Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; War klar, dass diese unsägliche Diskussion auch hier mal auftaucht... Das klingt jetzt aber dramatischer als es ist ;) VG

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Das klingt jetzt aber dramatischer als es ist ;)

    VG
     
  2. coopera

    coopera Gast

    nein... Avid ist Avid, auch wenn sram draufsteht es ist und bleibt der gleiche Mist (ja für mich ist das mist) egal ob road oder mtb...

    mit formula und hope hab und hatte ich kein problem, dot hin oder her...

    hab gestern die xtr m9100 das erste mal gefahren...die 4 kolben bremst wie sau, müsste fast wirklich besser als die mt7 gehen....:D
     
  3. #7823 pastajunkie, 23.04.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Länger her, da hatte ich ne Formula K irgendwas, die was sowas von zickig! Würde ich auch nicht mehr haben wollen...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich hatte vorher eine K24, die hatte ihre Schwächen in der Standfestigkeit, das Schleifen habe ich selten vollständig weg gekriegt und sie hat massiv gequietscht bei Nässe. Das ist alles mit der R1 und den zweiteiligen Scheiben deutlich besser geworden.
    Meine Frau hatte an ihrem vorherigen MTB eine Martha, die war auch extrem zickig, ihre aktuelle XTR ist mir zu weich und ausserdem Shimano:rolleyes:
    So haben sie alle ihre Eigenheiten, das ganze Leichtbauzeug ist halt grenzwertig konstruiert.
     
  5. coopera

    coopera Gast

    m9100?

    bei shimano musst du "aufpassen" xc (leichtbaufetzen) vs trail...(sero wave und stabilere hebel, druckpunktverstellung)

    [​IMG]
    [​IMG]

    ich hab die trail und da ist die MT7 und Saint zumindest nicht stärker
     
  6. #7826 cbr-ps, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Natürlich die Zweikolben xc und meine Frau schätzt das auch so. Die Bremsleistung ist eh hinreichend, aber für mich eben zu soft im Bremsgefühl. Ich brauche keine fette Vierkolbenbremse auf den Trails die ich fahre und andere Hersteller kriegen auch leichte Bremsen knackig abgestimmt. Passt schon, brauche nicht unbedingt was vom Marktführer....
     
    Jova gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Naja ich fahr auf meinem Freeride HT Shimano BR-M615, sprich Deore zusammen mit 180er Rotoren. Waren beim Rahmen damals noch dabei und das erste was ich auf der Liste hatte, wenn es um Bauteile wechseln ging.

    Naja, was soll ich sagen, sie sind immer noch dran, ich habe sie sogar einen Rahmen weiter übernommen:D

    Richtig eingestellt ist die Bremsleistung richtig gut, und ich fahre damit schon etwas grenzdebilere Sachen :rolleyes:

    Zu Shimano und "nicht genug Biss":
    die Bremskraft ist schlicht linearer, ähnlich Magura. Ich finde allerdings, dass sie dadurch nur dosierbarer und modulierbarer sind. Bremskraft vermisst hab ich bisher nicht, im Gegenteil...;)

    VG

    Jo
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Keine Frage, die Bremskraft reicht, ist eine reine Geschmacksfrage, ich mag halt gern einen klaren, definierten Druckpunkt. Ist genau wie Shimano Schaltung vs SRAM, die einen machen eher so ein weiches schlap, schlap beim Gangwechsel, die anderen ein knackig hartes klack, klack.
     
    Jova gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Jop, gebe ich dir absolut Recht, ist Geschmackssache.:)
     
  10. coopera

    coopera Gast

    also ich hab MT7, und shimano XTR9100 die sind beide mit einem kräftigen "initial Stroke", da ist die Formila R1 und die beiden Hope Race E4 und Tech3 v4/e4 wesentlich lascher, die hopes brauchen richtig männerkraft um da was zu bewegen, das ist aber so schon lässig, weil in techischen sektionen viel gefühl vorhanden ist, das ist mit der mt7 schon ein bischen aufzupassen, wenn man längere abfahrten hat ist das aber dann schon ein wenig mühsam wenn man mal aufs vorderrad muss und die bürofingerchen sind dann am ende....:D

    die mt8 ist auch eher linear fällt mir gerade ein...o_O

    mir gefallen die initialstrokes besser, das ist aber geschmackssache....

    und avid... ja nein hab mal ne elixier 5 mit einer xt verkauft, es gab sogar anfragen ob ich die xt ohne elixier zu gleichen preis verkaufe:D
     
    pastajunkie und Jova gefällt das.
  11. #7831 pastajunkie, 24.04.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Die elexier 5 war übel, das stimmt. Die würde ich auch geschenkt nicht mehr haben wollen...
     
    coopera gefällt das.
  12. #7832 beaniebaby, 26.04.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Moin moin.. die ersten 1000km meines Battaglin mit den DT Swiss Felgen und den Schwalbe Pro One Tubeless sind abgespult.
    Im Moment habe ich gemischte Gefuehle, was die Schwalbe Maentel angeht. Gestern bei meiner Ausfahrt Richtung Tegernsee um die Valepp nach schneefreiheit auszukundschaften, habe ich festgestellt, das der Reifen nicht mehr rund laeuft.
    Also, vom Renner abgesessen und nachgeschaut. Tatsaechlich, der Mantel sitzt richtig auf der Felge, die Felge hat keine Schlaege und trotzdem laeuft der Mantel nicht rund.
    Die Entscheidung umzudrehen und das Vorhaben abzubrechen wurde von der Aussicht auf Top-Wetter abgekanzelt.

    Nach der Heimkehr meiner 150er Runde war ich allerdings so fix und fertig, das ich nicht einen Gedanken an den Hinterreifen verschwenden konnte. Aber ich werde dieses Wochenende das Problem noch einmal eingehend untersuchen.

    Aber fuers erste kann ich den Schwalbe Pro One TL erstmal nicht empfehlen.

    Abrieb an den DT Swiss Onyx Felgen ist keine festzustellen. Und ich musste gestern bei den Abfahrten mehrfach gut in die Eisen steigen. Der Fahrschueler bei der Spitzingsee Abfahrt hat sich vermutlich gewundert, das er bei 70km/h noch von einem Verrueckten auf einem Rennrad ueberholt wird.
     
    Jetza und blu gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich habe genau den ebenfalls drauf und kenne das Problem nicht. Alles gut bei mir.
     
  14. #7834 espressionistin, 28.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Bisher super. Heute den ersten fetten Schauer erwischt, hat er anstandslos überstanden.
    Einzig ein standardmäßiges Softwareupdate hat er vergangene Woche nicht gepackt, hat danach nicht mehr gebootet.
    Sigma Kundenservice hat empfohlen, das Gerät in den Werkszustand zurück zu setzen, das hat funktioniert.
    Zum Glück hatte ich meine gemachten Touren vorher in der Cloud gesichert, sonst wärs blöd.
    Ansonsten, die Karten sind natürlich deutlich kleiner als zB bei Komoot am Handy. Das braucht schon etwas Umstellung.
    Synchro mit Komoot klappt einwandfrei, hab mich heute durch München navigieren lassen, bis auf eine komootseitig manchmal etwas kreative Routenführung hat das super geklappt. So in etwa sieht das dann aus:
    4199E981-926B-4A7C-9470-53815859A039.jpeg
    (Unten am Kartenrand sieht man auch eine kreative Routenführung :))

    Was mir gut an der Navigation gefällt: das Gerät lässt einen in Ruhe radeln, kurz vorm abbiegen macht es mit einem piepen auf sich aufmerksam.
    Was gewöhnungsbedürftig ist: manchmal nimmt er jede Verschwenkung im Straßenverkehr, also von der Fahrbahn auf den Radweg, als Richtungswechsel wahr, das dann zahlreiche piepen kann im Stadtverkehr nerven.

    Ansonsten, was mir gut gefällt: man kann verschiedene Profile konfigurieren, auch für wandern, Skaten, Skifahren usw.

    Hier mal die Profilansicht:

    3746F540-988B-48B9-B928-D9CC2D885FA9.jpeg

    Wie gesagt, hab leider keinen Vergleich zu anderen Geräten, kenne nur den Garmin Oregon meines Kollegen, der ein ziemlicher Knochen ist.
    Bisher nehme ich den Rox jedenfalls als sehr intuitiv wahr, macht was er soll.
    Bedienung geht über Touchscreen oder Tasten, weiß jetzt auch, warum Touchscreen nicht deine erste Wahl ist. Ist einfach zu pfriemelig, besonders mit Handschuhen :)
     
    Jova, blu und Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Photos vom RR Ausflug schon eine Woche her am Ostersonntag- in der schönen Hallertau - tolles Wetter und Sonntag Vormittags zu fahren wenn man durch kleine Dörfer fährt in der Kirchenmusik herausströmt - perfekter Sonntag :rolleyes::)
     

    Anhänge:

    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  16. #7836 espressionistin, 28.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Wow, was für ein Traumwetter! Tolle Farben.
    München war heut leider wolkenverhangen.
    573EFB94-FD00-41B1-8374-FF7DF2A71906.jpeg
     
    Augschburger, Jetza und blu gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Von Wahoo gibt es wohl in Kürze einen neuen Radcomputer, den Element Roam, siehe Imgur
    Ich werde ihn mir Zulegen, da er Rerouting beim Verlassen des Kurses beherrschen soll.
    LG, blu
     
    Jetza gefällt das.
  18. #7838 espressionistin, 28.04.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Schick! Was meinst du mit Rerouting? Zurück auf den alten Kurs? Oder Routenanpassung?
    Auf dem Heimweg hab ich mich nicht von Komoot, sondern den eingebauten Karten leiten lassen und bin zum Schluss meine bekannten Pfade anstatt der eingestellten kürzesten Route gefahren, da hat der Rox die Routen auch laufend angepasst. Oder meinst du was anderes?
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Neuberechnung der Route wie man es von der Navigation im Auto gewohnt ist.
    LG, Blu
     
  20. #7840 beaniebaby, 28.04.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Die Navigation ist auch auf meinem Gerät (Hammerhead Karoo) manchmal etwas seltsam. Es ist einfach der Tatsache zu schulden, das Navigation, Rerouting und Kartenmaterial auswerten nicht gerade die einfachsten Aufgaben in der digitalen Welt sind.
    Wenn ich den Karoo nicht schon hätte, wäre der Rox 12 eventuell auch mein Gerät der Wahl geworden.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...