Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Traumrunde bei Traumwetter: Um den nördlichen Lago Maggiore und dann ab nach Centovalli, nach Canobbio retour und dann ab Verbania mit der Fähre...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Traumrunde bei Traumwetter: Um den nördlichen Lago Maggiore und dann ab nach Centovalli, nach Canobbio retour und dann ab Verbania mit der Fähre nach Laveno zurück.
    2019-05-002.jpg

    2019-05-01 09.26.11.jpg
    Zurück ging es mit der Fähre, sonst wären es 220 km gewesen und ich war bereits tot ;-)
    2019-05-01 14.02.38.jpg
    LG, blu
    ps der Roam ist seit heute offiziell verfügbar, siehe ELEMNT ROAM GPS Bike Computer
     
    Jupe3.0, coopera, Jova und 9 anderen gefällt das.
  2. #7842 espressionistin, 01.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @blu, du bist echt krass unterwegs. Ich hab letztes Wochenende nach 70 Kilometern und 500 hm aus dem letzten Loch gepfiffen..
     
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Tag der Arbeit ist wunderbar zum schrauben. Neues Kettenblatt verbaut, Kassette, Kette, Schaltwerkröllchen, Schlauch, Tacho, neue Kool stops drauf. Alles geputzt und geschmiert. Und! Es hat alles geklappt!
    Am längsten hat der Austausch der Röllchen gedauert. Merke: Das was Spiel hat, kommt ans Schaltwerk. Hatte ich noch nicht gemacht, darum der Hinweis.
    Leider bescheidene Fotos, aber die Idee zählt.
    IMG_20190501_151633.jpg IMG_20190501_151642.jpg IMG_20190501_151645.jpg IMG_20190501_151657.jpg
     
    Koffeinius, Jupe3.0, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  4. #7844 silverhour, 01.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Sehe ich b auch so....

    Bei mir waren es heute 130km mit 23er Schnitt und ich kenne alle Beinmuskeln mit Vornamen. :rolleyes:
     
  5. #7845 pastajunkie, 01.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Was soll ich da mit meinem Traktor sagen... 3-stellig sind wir nie unterwegs! Bei 40-50 Kilometern und 1000 Höhenmetern und etlichen Trails bin ich um die Uhrzeit im Delirium und nicht mehr wirklich da...
    @blu Landschaftlich ist das bei dir wirklich der Hammer!
     
  6. #7846 silverhour, 01.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @pastajunkie , andere Disziplin, ander Spielregeln, andere Maßstäbe. Und offroad 1.000hm auf 20-30km sind ein Wort. Im Taunus muß ich bei 550-600hm schon n aufpassen, daß ich mir nicht über die Zunge fahre....
     
  7. #7847 pastajunkie, 01.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Leider schafft man im Taunus auf 20-30 km keine 1000 hm, da sollten es so ca. 600-650 hm. Zwischen 40 und 50 km braucht man schon auf die 1000 hm zu kommen. So steil ist ist es im Taunus nicht! :cool:
     
  8. #7848 blu, 01.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    In Freiburg geht das ganz gut, das Uralt-MTB packe ich aber nur bei Schnee aus. Mein Hausberg ist die Eduardshöhe auf 870 m iirc oder das Geiersnest. Schauinsland und andere gehen aber auch ;-). Mit dem RR kann man sich in < 1 h richtig abreagieren ;-)
    Hier eine Runde von Dez. 2017:
    eduardshoehe.PNG

    @silverhour 130 km sind doch auch ein Wort und ich war heute ebenso total kaputt, obwohl wir die Steigungen sehr gemütlich gefahren sind. Die Pros haben letztes WoEnde bei 4° und Regen 260 km vollgemacht, das ist eine andere Hausnummer.
    Ich habe gelesen, dass Marcus Burghardt über 6h einen Schnitt von 340 W hatte. Das schaffe ich nicht mal eine Stunde :). Und der belgische Jungspund hat bei seinem sieg kürzlich auf dem letzten km (wohlgemerkt nach ca. 270 gefahrenen km) eine Durschnittsleistung von ca. 850 W gehabt. Kein Wunder konnte keiner folgen. Die Frage ist nur, warum er das konnte ;-)
    LG, blu

    edit:MvdP ist Niederländer, nicht Belgier. Dank für den Hinweis!
     
  9. #7849 Skunkworks, 02.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Meine Herren,
    wenn ich von der Hohe Mark zum Windeck fahre, dann sind das schon ca. 500hm. Mit Abfahrt über beide Flowtrails war das am Dienstag eine schöne Feierabendrunde von 14,5Km. Das ganze zweimal, et voila! Und das ist ja ein leichter Anstieg. Steiler geht auch im Taunus, hoch wie runter! Kommt natürlich auf das Rad an, mit nem Crosser wöllte ich jetzt nicht den Limes von der Saalburg zum Sandplacken hochdrücken.

    Und @blu, ich hoffe du meinst nicht MvdP, der ist Niederländer ;-)
     
    blu gefällt das.
  10. #7850 pastajunkie, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das ist nicht die Ecke, die ich regelmäßig befahre, mein Revier ist rund um den Winterstein! Wenn ich mit dem MTB zum Feldberg fahre, habe ich hin und zurück über 60 km, das dauert zu lange und kommt daher nicht so oft vor. Der Steinkopf ist der höchste Punkt bei uns in der Gegend und nur 518 Meter hoch... Dafür war es immer etwas ruhiger als rund um die Hohe Mark, was sich aber durch neue Trails/Flowtrails leider geändert hat.
     
  11. #7851 Geschmackssinn, 02.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Musculus? :p
     
  12. #7852 Jova, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @espressionistin Das klingt doch alles schon mal recht positiv. Hast du schon das Sigma Datacenter auf dem PC getestet, das fand ich zum Daten bunkern und analysieren ohne irgendwas auf irgend einen Server packen zu müssen echt gut. Auch die Routenplanung am Rechner ist gar nicht mal schlecht.
    Leider kommt es mit dem .fit-Format nicht klar, so das ich jetzt mit dem Wahoo eine Mischung aus Datenablage in der Dropbox/Analyse per Golden Cheetah und Routing/Touren per Komoot nutze.

    Strava ohne Abo ist nicht so meins und anderen meine Zeiten posten oder Segmente jagen brauche ich persönlich nicht.

    Der Touchscreen hat halt Vor- und Nachteile. Da das 12er Rox selbsttätig navigieren kann, hilft er sicher bei der Nutzung.
    Bei einem Radcomputer wie dem Elemnt Bolt, wo die Route eh vorher mit dem Handy/PC angelegt wird, bin ich dann aber froh, dass die Handschuhe an bleiben können.

    Bin mal gespannt, wie das bei dem von @blu erwähnten Elemnt Roam zusammen passt. Der bietet ja Navigation vom Gerät aus, verzichtet aber trotzdem auf den Touchscreen.
    Hier mal eine kurze Vorstellung von Shane Miller zum Thema:



    Viele Grüße
    Jo
     
    espressionistin und blu gefällt das.
  13. coopera

    coopera Gast

    @blu 181 musst du mal treten avg...:) da ist schon ordentlichzug auf der kette, nicht tragisch viel aber dauerzug auf Grundlage fetzt schon ordentlich rein...

    min letzens mal die 20-30 min test gefahren... heija ...ein drama...250w auf 30min ist mal garnicht so viel:oops:

    aus gem grund hab ich mir gleich ein anders Rad gekauft

    mango hightower.. bischen farbe braucht das leben...

    [​IMG]

    140 Performance elite, xtr vom Hardtail umgebaut Notubes arch felgen ( 26iw) mit 240s (nona bei xtr) wird dann bei 12.3 oder so landen... geschätzt...

    das Hardtail auf 11fach xt vom nomad umbauen, das Highball 27,5 Hardtail hat übrigens mal eben 9 kilo fahrfertig mit der xtr...:D



    eine fox 36 in 170 fit 4 hätte ich abzugeben... Santa cruz Reserve LRS auch... beides 27,5
     
    pastajunkie und blu gefällt das.
  14. #7854 silverhour, 02.05.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Meine kleine rund-um-den-1.-Mai-Tour ist rum: 100+120+130+70 km den Main entlang. Einige schöne Eckchen sind dabei... Und nun sitze ich im Zug nach Hause. :D

    [​IMG]
     
    Jetza, brosme, espressionistin und 5 anderen gefällt das.
  15. #7855 Skunkworks, 02.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ja ok, das ist was anderes. Als wir das letzte mal am WS waren (Anfahrt aus Wehrheim), haben wir schon einige Hm gemacht, weil man ja mehrere Trails fahren will und wenn man mit den Wellen anfängt, dann noch drei Trails vom Turm u. Umgebung fährt sind ungefähr auch 800Hm zusammenkommen.
    Im Hochtaunus hat man dafür die Einschränkung, dass man nur gewisse Trails pro Tour kombinieren kann, weil man meist dreimal hoch und runter fährt ( uns geht es mehr ums runter) und man dann auch "durch" ist.
    /S.
     
  16. #7856 espressionistin, 02.05.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Noch nicht wirklich, nur mal kurz den Rox angedockt, um die Daten vorm Plattmachen zu sichern. Muss ich mir nochmal mit Fleiß anschauen.
     
    Jova gefällt das.
  17. #7857 Jupe3.0, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    D369DF13-56B8-406A-91DE-D1D4AA903878.jpeg CEBC13D6-6C2C-419E-8FD1-D70D7C09B208.jpeg 05C9F2D4-B551-4212-8EA0-EAFC1844759D.jpeg
    Wen es interessiert. Ich habe gestern meine Felgen bekommen und heute eingespeicht. Wie ich es mache, ist schnell erklärt. Die Methode ist für 36, 32 und. 28-Loch Felgen bzw. Narben für 3fach gekreuzte Speichen identisch.
    Es werden nacheinander vier Sätze eingespeicht, erst die beiden ersten Sätze eines Narbenflansches, dann die beiden des anderen Narbenflansches. Der letzte Satz wird an der Narbe von innen nach außen eingespeicht. Man beginnt am Ventilloch, damit die jeweils beiden Sätze eines Flansches am Ventilloch je zwei parallel verlaufende Speichen aufweisen, eine drückende und eine ziehende. Diese haben am Narbenflansch 6 Löcher Abstand.
    Am Hinterrad muss darauf geachtet werden, dass die ziehende Speichen von innen nach außen und die drückenden Speichen von außen nach innnen eingespeicht sind Die beiden Satzpaare für links und rechts sind am Flansch genau um einen halben Lochabstand versetzt, an der Felge dem entsprechend um einen Lochabstand, weil die Felge natürlich doppelt so viele Löcher wie eine Flanschseite hat.
    Wenn alle Speichen drin sind, werden die Nippel gleich weit eingeschraubt, so dass die Gewinde gerade eben im Nippel verschwinden. Der Rest erfolgt im Zentrierständer. Schrittweise werden die Speichen anfangs je eine Umdrehung, später je eine halbe Umdrehung, zum Schluss, je eine viertel Umdrehung angezogen. Dazwischen immer wieder nachzentrieren. Am Schluss müssen alle Speichen das gleiche Anzugsdrehmoment haben, hinten natürlich die steiler stehenden ein gleich stärkeres.
     
    blu gefällt das.
  18. #7858 Skunkworks, 04.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Es gibt nur ziehende Speichen. Mit "drückend" meinst du einfach die gegenläufigen Speichen. Generell haben alle Speichen beider LR einen Anteil am Tragen des Gesamtgewichts, einige sind nur beim Bremsen, einige nur beim Beschleunigen beteiligt aber alle werden immer nur auf Zug belastet.

    Ein Kampf gegen Windmühlen, weil in vielen Anleitungen von Druckspeiche die Rede ist, weil wenn die eine Speiche zieht, muss die andere zwangsläufig drücken...o_O

    Und Speichen werden in Naben verbaut, nicht in Narben ;-), das ist quasi Standart:cool::D(Absicht )

    Ich speiche übrigens am HR gern antriebsseitig dreifach und nichtantriebsseitig zweifach, bringt aber nur was bei 28 und weniger Speichen. Wenn Scheibenbremsen im Spiel sind auch am VR, nur anders herum, also Bremsseite dreifach.
    /S.
     
    Jetza, blu, Jupe3.0 und 2 anderen gefällt das.
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    2662FBB9-4F0E-441F-B88A-5E0D4C5B1C6B.jpeg
    Bin ich nicht sicher, ob wir das gleiche meinen. Die drückenden Speichen ist am HR diejenigen, die von der Nabe beim Beschleunigen in Laufrichtung gedrückt werden, also nach vorne gerichtet sind. Sie werden am Flansch von außen nach innen eingespeicht, stehen also steiler.
     
    blu gefällt das.
  20. #7860 Skunkworks, 04.05.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wir meinen die gleichen Speichen. :)

    Edit: Sie werden aber nur zur Erklärung/ zum besseren Verständnis "gedrückt", denn wenn das LR fertig zentriert ist, sollte sich nix mehr bewegen, höchstens leicht entlasten/mehr belasten.

    Jetzt aber die Kontrolle: sieht man das Logo der Nabe durch das Ventilloch? :D
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...