Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, genuch gelästert, [MEDIA]

  1. #8241 Tschörgen, 22.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
     
    nenni, pastajunkie und Geschmackssinn gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja ebikes sind schon geil überleg mir in regelmäßigen Abständen mir eins zu kaufen - und ich bin noch keine 40 :D - macht bestimmt Spass - warum soll ich warten bis ich in Rente bin oder körperlich kaputt? - ne ne ne....:D - man kann flott mit 25 km im schnitt fahren - kommt nich groß ins schwitzen - kann dadurch weiter fahren und auch mehr die Landschaft genießen - ist doch gut - in Regensburg sieht man immer mehr junge Frauen mit Kindern oder Berufstätige damit fahren - die sonst vermutlich nicht wirklich oft Rad fahren -mei besser als nichts...außerhalb von Regensburg entlang der Donau sieht man dann Rentnerschwärme die wirklich bisschen hirnlos den Donauradweg für sich beanspruchen - liegt eher daran das es gutbetuchte alte Rentner sind die auch gerne in Rente am Radweg rummoana wollen - pensionierte Beamte.... BWM und Siemensarbeiter die eine fette Abfindung dafür gekriegt haben das sie nicht mehr zur Arbeit kommen zum gschäftln .....
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    IMG_0013.JPG


    würdet ihr das Kettenblatt und die Ritzel erneuern ? hab dafür zu wenig Gespür ?

    wenn ich ein größeres Kettenblatt möchte - muss ich dann zwangsläufig auch die Ritzel austauschen?

    kann ich die Abstufung der Ritzel hinten gleich bleiben lassen aber trotzdem größere Kettenblätter vorne einbauen?

    ich möchte von meiner Kompaktkurbel weg kommen 50, und 34 ist mir mittlerweile zu langsam
     

    Anhänge:

  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi!
    1) nein, sieht nicht so aus. edit: du könntest die Kette besser pflegen ;-). Für Ketten gibt es ein günstiges Messgerät, um den Verschleiß zu messen.
    2) nein, du kannst das alte Ritzelpaket weiterfahren. Beachte beim Kauf, dass es verschiedene Lochkreisdurchmesser gibt. Für kompakt hast du idR 110 mm BCD und sonst oft (aber nicht immer!) 130 mm BCD.
    3) ja, ggf. ist die Kettenlänge anzupassen.
    4) Bitte rechne das vorher nach! Z.B. ist 50/11 ca. 4.5 und 53/12 nur 4.4! Will sagen es kommt auf die Kombi an! Viele Amateure fahren btw 50/34 (ich btw auch) und wenn man kein Sprinter ist braucht man die 53/11 nicht. Klar, auf einer Zeitfahrmaschine sieht das anders aus. Da man außer am Berg mit Trittfrequenzen >= 90 U/Min unterwegs ist, können das wohl nur sehr wenige Fahrer treten.
    Die neue Sram AXS hat btw ganz merkwürdige Übersetzungen: da hat das große Blatt zwar nur 47 Zähne, dafür wurden aber die Naben modifiziert, so dass nun auch hinten 10 Zähne (bei btw 12 Ritzeln) möglich sind: macht 47/10 = 4.7!

    Was für eine Kurbel fährst du? Bei der neuen Shimano DA haben iirc auch die großen Blätter 110 mm BCD.
    LG, blu
     
    Jetza und Technokrat gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi danke für deine Antwort,

    jo dachte ich auch das die Ritzel und Kettenblätter noch nicht verschlissen sind - war mir aber nicht sicher - was mich aber wundert hab das Rad seit zwei Jahren und die Kette musste ich schon wechseln (hab die Rohloff Schablone)

    jo das umsteigen auf ein höheres Kettenblatt spar ich mich dann mal vorerst - dachte mir halt einfach bei meiner Trittfrequenz fahr ich immer auf der geraden im höchsten gang so zwischen 35-40 km/h dacht mir halt paar Zähne mehr auf dem großen Kettenblatt und ich könnt dann mit über 40 dahinfahren.... jo ich bin da zu sehr Laie :oops:

    Kurbel ? hab die Shimano Ultegra 6800 Schaltung, Bremse etc - Kurbellänge 170 mm - aber was genau keine Ahnung - aber ich merk schon - ich lass alles wie es ist - dann mach ich wenigstens nichts falsch:D
     
    blu gefällt das.
  6. #8246 beaniebaby, 23.06.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich frage mich gerade wie niedrig deine Trittfrequenz ist, wenn du im höchsten Gang, also großes Blatt vorne und kleinstes Ritzel hinten "nur" 35kmh fährst.
    Selbst bei bergab Fahrten mit weit über 70kmh reicht mir ein 50er Blatt und 12er Ritzel hinten, trete dann zwar mit 120 Umdrehungen, aber das ist kein Problem, wenn die hohe frequenz trainiert wird. Da geht immer noch locker über 250W.

    Von daher ist beim Wechsel auf ein größeres Blatt nicht mit Zuwachs der Geschwindigkeit zu rechnen.
     
    Jetza und blu gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Och, dafür kann man den Akku einfach ausstellen. :p

    Ich bin auch eine der Faulen, die sich ein eBike zugelegt haben. Einmal, weil ich sozusagen oben auf dem Berg wohne und nach jeder Tour dann noch die letzten Kilometer fürchterlich strampeln muss und wegen dem leichten Weg ins Büro. Zeitlich ist es wie mit Auto und Stadtbahn, sogar viel schneller, wenn ich zu bestimmten Uhrzeiten fahre.
    Eine Daseinsberechtigung hat so'n eBike für mich also schon, denn ohne hatte ich vor ein paar Jahren das Radeln wegen dem langen Bergaufweg aufgegeben.
     
    blu, Jova, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass sich niemand verteidigen muss, warum er ein E-Bike fährt und warum er es gut findet.
    Wie schon so oft gesagt, leben und leben lassen.;)

    Ich bin auch mehr wie fit genug, fahre selber keins und finde die Idee trotzdem klasse. Wichtig ist doch nur, dass derjenige der drauf sitzt rücksichtsvoll fährt, egal ob MTB, Rennrad, Fixie oder E-Bike.
    Und "die E-Bike-Renter" bzw. "die rücksichtslosen Rennradfahrer" gibt es glücklicherweise nicht, auch wenn einige unrühmliche Beispiele das teilweise vermuten lassen.

    Rausgehen und freundlich sein

    VG
    Jo

    PS: @cbr-ps direkt vorweg; das ist nur ein grundsätzlicher Appell und definitiv nicht an dich in Person gerichtet ;):)
     
    blu, nenni und Li-Si gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Noch 2 Fragen zum Komoot bitte.
    Kann ich dort auswählen, welche Art Route ich haben möchte?
    Beim Radplaner NRW kann ich beispielsweise sagen, ich möchte das Fahrradnetz nutzen. Oder lieber das Knotenpunktnetz. Oder... auf der Browserseite von Komoot wird mir das alles nicht angeboten.

    @Mirre Länder? Die werden auf der Webseite auch nicht gezeigt, da gibt es nur Regionen. Oder meintest du das mit Länder? Deutschland würde mir reichen, auch erst einmal komplett NRW.
    Habe mich gerade mal angemeldet, auch da sehe ich nur Regionen. Die sind sogar ziemlich klein.
     
  10. #8250 Augschburger, 23.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich erinnere mich auch nur an "Regionen" (nähere Umgebung) und eben an das 20 € Upgrade für alles.

    Ich habe mal am Handy eine Tour geplant, ohne Firlefanz. Das kommt dabei raus:
    upload_2019-6-23_14-42-57.png upload_2019-6-23_14-43-15.png upload_2019-6-23_14-43-36.png upload_2019-6-23_14-43-55.png
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @Augschburger Genau so sieht es bei mir auch. Man kann nur leider nichts wählen. Es gibt nur genau 1 Vorschlag.

    @Mirre Jo, einen Code eingelöst und nun kann ich in Bayern herumradeln. Ist ein bisschen weit weg von mir. :)
     
  12. #8252 Augschburger, 23.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Willkommen im gelobten Land! :D
     
    Li-Si gefällt das.
  13. #8253 pastajunkie, 23.06.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Um nochmal darauf zurückzukommen. Heute beim radeln habe ich bei einem Bekannten ein Shirt der Firma entdeckt und habe gleich mal nachgefragt was er davon hält. Er ist zufrieden mit der Qualität und würde es wieder kaufen... Er hat das Shirt aber auch günstiger geschossen...
     
    Jetza und Augschburger gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Zu Komoot.

    Es wäre schön, wenn es so könnte:
    weg1.png
    Fahrradnetz

    Knotenpunktnetz.png
    Knotenpunktnetz

    Themenroute.png
    Themenroute

    Diese Screenshots sind aus dem Radroutenplaner NRW
     
  15. #8255 Tschörgen, 23.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Du kannst Wegpunkte hinzufügen. Somit machst du dir deine individuelle Route. Denke ich.
    Ach wenn du den Radtypen wählst, bekommst du andere Routen angezeigt. Bei „Rennrad“ eben über die Autobahn. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, wenn ich radfahrerfahrener bin, dann schon. Da ich aber erst damit starte, wäre es schön, wenn der Routenplaner mir beispielsweise weniger befahrene Wege gibt. Ohne dass ich mich vorher woanders danach erkundigen muss.
    Beispiel, mit dem Auto fahre ich eine stark befahrene B zur Arbeit. Komoot gibt mir die zu 80% der Strecke ebenfalls, weil die einen Radweg hat.
    Der Radroutenplaner NRW dagegen gibt mir eine wenig befahrene, teilweise für Autos gesperrte Straße. Da fährt es sich weit schöner und entspannter drauf, als auf dem Radweg der B-Straße.
    Bei Mountainbike kommen die, aber da sind halt auch für ein Citybike unwegsame Streckenteile dabei.
     
  17. #8257 Augschburger, 23.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Warum verwendest Du nicht die Radroutenplaner APP? o_O
    Ich hab's mal ausprobiert - Du kannst auch in der RRP NRW Webseite eine Strecke planen (lassen) und dann über das Diskettensymbol als gpx-datei exportieren und dann in Komoot importieren. Dann hättest Du ja
    erreicht, oder?

    upload_2019-6-23_15-15-49.png
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Die Radroutenplaner-App habe ich gerade erst als App entdeckt. Ich dachte, die wäre nur für den Browser. Ich habe immer noch nicht im Kopf, dass es inzwischen für alles eine App gibt. :oops:
    Ist nun aber drauf auf dem Smartphone.
    Das mit dem im-/exportieren ist ja eine gute Sache.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Jetza bei mir ist es durchaus normal, dass ich die kette 3-5 mal wechsele, bevor ich ein Ritzelpaket austauschen muss. Allerdings fahre ich auch unterschiedliche Laufräder und kann es insofern nicht ganz so gut beurteilen.
    Kettenblätter wechsele ich so gut wie nie, denn manchmal kommt ein neues Rad oder ein neues Powermeter und so lange halten es vernünftige Blätter gut aus.

    Die CH beeindruckt mich immer wieder (manchmal auch im negativen Sinne). Gestern sind wir Alpe di Neggia gefahren, die Bike-repair-Station fand ich genial:
    2019-06-24 08.10.51.jpg
    2019-06-23 10.57.00.jpg
    2019-06-23 10.57.11.jpg
    2019-06-23 11.03.17.jpg
    2019-06-23 11.03.28.jpg
    Das Bild ist auf der Abfahrt etwas oberhalb von Maccagno entstanden. Bei der Anfahrt von der Nordseite gab es traumhafte Ausblicke, aber ich wollte nicht anhalten ;-)
    2019-06-23 12.21.41.jpg

    Ich habe versucht für @pastajunkie Räder zu zählen. Es ergibt sich ein typisches Sonntagmorgen Bild:
    RR > 300 (ich habe immer versucht die Gruppengrößen abzuschätzen)
    MTB ca. 30 (davon der Großteil oben zum Start des Trails)
    E-Bikes < 10
    Tourenräder ca. 10 (wohl ausnahmslos deutsche Touristen)

    Vermutlich ist der Gardasee eher ein MTB-Paradies, jedenfalls verirren sich dorthin auch viele meiner Freiburger Nachbarn.

    LG, blu
     
    beaniebaby, Mirre, Jetza und 5 anderen gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja hast recht ich bin eine faule Socke :oops:

    Schneller als jedes E-Bike – das kann die Skoda-Studie Klement

    ist das noch ein Fahrrad? - ich freu mich auf die Zukunft :cool:
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...