Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe das Rad halt schon so lange und noch nie was an den Bremsen gemacht. Ok - Die Bremsbacken wurden schon zweimal erneuert. Aber sonst?! Das...

  1. #8281 Tschörgen, 28.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich habe das Rad halt schon so lange und noch nie was an den Bremsen gemacht. Ok - Die Bremsbacken wurden schon zweimal erneuert. Aber sonst?! Das Rad ist zwischenzeitlich auch ein paar Jährchen rum gestanden. Vor kurzem habe ich es wieder neu entdeckt und etwas aufgehübscht. Ich mach da jetzt mal weiter nix dran.
    Aber die Bremse finde ich echt genial .... irgendwie.
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant- dachte ich mir auch immer schon - nach 7 Jahren kannst a ebike wohl wegschmeißen
     
  3. #8283 Tschörgen, 29.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Deinen E-Tamper aber auch! :D
     
    Jetza gefällt das.
  4. #8284 coopera, 01.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2019
    coopera

    coopera Gast

    Aber mineralöl kann auch wasser drinn haben das erst beim harten bremsen den aggregatzustand wechselt...

    ergo, fescher druckpunkt am stand und rumrollen und wenn du mal die bremse brauchst hast du ein problem...

    das wird jetzt sicher nicht am radweg passieren, aber auch mineralöl sollte man alle jahre mal durch

    Von daher würd ich da mal schon alle paar jahre (nicht jahrzehnte) mal das neue öl durchdrucken...(ist ja keine hexerei)
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hab meine HS33 Raceline auch 15 Jahre am Stück ohne Entlüften mit dem gleichen Öl gefahren. Irgendwann hat mich dann das schlechte Gewissen gepackt und ich habe das Öl mal komplett erneuert.
    Nötig war es aber nicht ;)
    Die Dinger sind m.E.n. schon arg zuverlässig und sehr wartungsarm.

    VG

    Jo
     
    blu und Tschörgen gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sagtmal kann man sich eigentlich groß was sparen wenn man sich das Rad selbst zusammenbaut? - ich mein klar macht es spass - wenn man es kann - man kann das Rad individuell gestalten - klar - aber ist die Ersparnis wirklich so groß? gefühlt so wie ich das als Laie sehe vielleicht 10 % ? Ich frag für einen geizigen Freund, der gerade seine hydraulische Handbremse selbst entlüftet hat und jetzt neue Ziele sucht :cool::D
     
    Jova gefällt das.
  7. #8287 Tschörgen, 01.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Egal. Ich habe das nun mal in die Wege geleitet und „Königliches Blut“ und neue Bremsbacken bestellt.
    Dann lerne ich wenigstens wie man Bremsen selbst entlüftet.
    Ich hoffe nur dass alles gut auseinander geht. Und auch wieder zusammen.
     
    Jova gefällt das.
  8. #8288 pastajunkie, 01.07.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Das ist kein Hexenwerk, es gibt viele Youtube-Videos und massig Schritt-für-Schritt-Anleitungen! Und wir sind hier ja auch noch da!

    Bedeneke das du auch das Entlüftungs-Kit für die Bremsen brauchst, meist sind das nur 2 Spritzen mit einem Schlauch dran. Da muß es auch nicht immer das Original sein...
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Eher nicht, die Aftermarket Listenpreise für Teile sind so teuer, dass Du eher drauflegst. Es gibt Leute, die kaufen sich ein Canyon um es auszuschlachten, weil die so gewonnenen OEM Teile billiger sind als im Laden. War zumindest so, als ich mich noch intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
    Was sich lohnen kann, sich was auch Gebrauchtteilen zusammenzubauen. Bei MTB News z.B. gibt es einen Forenmarktplatz mit gutem Angebot, sofern man nicht auf bestimmte Teile festgelegt ist und/oder Zeit hat.
     
    blu, Jova, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #8290 Tschörgen, 01.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Diese leiht mir ein Kumpel. Wird schon.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #8291 coopera, 02.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2019
    coopera

    coopera Gast

    Naja wie schon gesagt, für geizige bringt das nichts, da würd ich eher eins der vielen leicht gebrauchten räder im bikemarkt abstauben...

    ich bau meine Räder gern selber auf weil ich die komponenten genauestens so wählen kann wie ich will (bei meinem ht eine 34 statt einer 36) oder ich im falle meines Tarmacs nicht das 1000. spezialized mit der gleichen ausstattung roval laufräder, specialized kurbel,.... haben will...

    finanziell ist das aber alles mit mehraufwand verbunden... mir ist es das wert (oder war es, mittlerweile hab ich meine zwei räder die ich haben will)
     
    Jetza und blu gefällt das.
  12. #8292 Tschörgen, 03.07.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Augschburger gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das mit dem geiz war ein spass - damit war ich gemeint weil ich mit dem Schrauben angefangen hab ... - gibt es eigentlich Rahmen die sowohl Scheiben als auch Backenbremse als Option haben?
     
  14. coopera

    coopera Gast

    Wenn du nicht ein 26" MTB aus 2003 hast eigentlich nicht...;)

    die tendenz geht klar zu Disc, egal was du für ein Rad hast, für ein RR muss man entscheiden ob das nun wirklich sein muss, derzeit gitbs noch Felgenbremsräder, die werden aber in zukunft immer weniger werden.

    Specialized Venge gibts zb nur mehr disc-elektrisch
    viele zeitfahrräder auch schon

    das hat den grund weil a: die mechanischen vollintegrierten bremsen sowiso ein pfernk waren (und miesestens zum verlegen und einstellen) und b: das mit einer disc letung relativ einfach zu integrieren ist...

    für mich hat disc-mechanisch derzeit das optimum. disc ist sorglos (wennauch die toleranzen geniger sind und man ab und an mal ein weinig schauen sollte) mechanische schaltung auch, das 1/2 - 1 kilo gewicht macht bei hobbysportler genau garnichts aus:)
     
    Jetza und pastajunkie gefällt das.
  15. #8295 Skunkworks, 04.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Was ist ein pfernk?
     
  16. #8296 coopera, 04.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2019
    coopera

    coopera Gast

    lol

    österreichisch für suboptimal:D

    *edit*
    hach gott ich hab in leipzig bauingenieurwesen studiert...schon faszinierend das beides aus unserer sicht deutsch ist aber den dialekt trotzdem keiner versteht obwohl da ja auch nicht hochdeutsch gesprochen wird.... und man schau dann in so leere gesichter mit dem ausdruck...das könnte jetzt auch altgriechisch sein, der transportierte informationsgrad ist nahezu der selbe...

    fällt mir gerade ein:

    der deutsch will den österreicher verstehen, kann es aber nicht immer
    der österreicher kann den deutschen verstehen, will es aber nicht immer

    :):p
     
    Technokrat, Jetza, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    haha gut das du es sagst - hab mir mein MTB Bulls 26 zoll aus 2002 angesehen .... hab mich schon immer gefragt für was der Bügel bei den Federgabel soll - hat mechanische Scheibenbremsen ....
     

    Anhänge:

  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den haben fast alle Federgabeln für die Verwindungssteifigkeit.
     
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ich denke er meint eher die Befestigungspunkte für die Cantis;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48


    Einfach schön anzuschauen...
     
    Geschmackssinn, Jetza, Mirre und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...