Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ......, daß ich mit dem 5000er auch nix falsch mache? Ja, damit machst du nichts falsch aber höchstwahrscheinlich vieles noch etwas besser....

  1. #8961 wernerscc, 25.10.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ja, damit machst du nichts falsch aber höchstwahrscheinlich vieles noch etwas besser. Insbesonders, falls du mal in den tubeless Betrieb einsteigen willst, sollten deine Felgen das hergeben.
    Ich schreibe vieles und nicht alles, weil der 5000er möglicherweise weniger lange hält als der 4000er und obendrein ein größeres Loch in den Geldbeutel reißt.
     
  2. #8962 Bierschinken, 25.10.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Tatsächlich ist mein Eindruck bisher, dass der 5000er langlebiger ist, als der 4000er.
    Zumindest den obligatorisch, platten Mittelstreifen, habe ich beim 5000er noch nicht.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei mir umgekehrt: bereits mehrere Plattfüße bei geringer Laufleistung mit dem 5000er (25 mm), so dass ich erstmal 4000er fahre. TL Test steht noch aus, alles Material bereits auf Lager.
    Haltbarkeit geringer als 4000er würde ich sagen.
    LG, Blu
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Early Bird sein lohnt sich. Zeitumstellung lässt sich auch sinnvoll nutzen:

    20191027_071530.jpg 20191027_063939.jpg
     
    Raymond, reblaus, beaniebaby und 5 anderen gefällt das.
  5. #8965 silverhour, 27.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Die 4000S2 in 23mm sind bei den mir bekannten seriösen Rad-Online-Dealern nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht in schwarz. Gerne hätte ich nur den hinteren Reifen gewechselt, da der vordere noch gut aussieht und locker ein paar 1.000er gemacht hätte. Aber vorne 23mm und hinten 25mm wollte ich nicht haben. Daher: Jetzt sind 2 neue 5000er Reifen montiert, beide in 25mm. Ich bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke.
     
  6. #8966 Tschörgen, 27.10.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Heute im BR kommt etwas über alte Rennräder und über die L‘Eroica. 18.45 Uhr wird gestartet.
     
    Jova gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Danke für den in Tip.Mal in der Mediathek "nach schauen" :)
     
  8. #8968 wernerscc, 28.10.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Nur zu @blu . Wir haben gestern bei meinem Kollegen den GP 5000 TL auf seine neuen DT Swiss PR 1400 Laufräder montiert, initial komplett ohne Dichtmilch. Am vorderen Laufrad ist auch heute noch gut Luft drinnen. Aber der Hinterreifen ist über Nacht platt geworden. Bei den PR 1400 ist die Hinterradfelge ja asymmetrisch, so daß der O-Ring von der Ventilmutter nicht richtig rundum an der Felge anliegt und so vermutlich peu à peu die Luft entweichen lässt. Ich vermute, das Hinterrad wird man bei der Felge nur mit Dichtmilch (hoffentlich) dauerhaft dicht bekommen. Mein Kollege ist skeptischer und sieht sich schon den Butylschlauch einziehen.
     
    silverhour und blu gefällt das.
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Im Zweifelsfall ein anderes, geeigneteres Tubeless-Ventil versuchen. ;-)

    VG
    Jo
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Bei meinen dt Swiss sind immer die passenden Ventile dabei?! LG
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    @blu ja, und die sollten dann ja auch passen. Tun sie es nicht, was mich bei DT wundern würde, sind sie entweder falsch montiert, oder passen doch nicht 100%.
    Für den 2. Fall hätte ich dann mal Ventile à la Stans probiert. Die haben ja eine ganz andere Form verglichen mit den DT-Blöcken.

    Aber es muss ja auch nicht zwangsläufig an den Ventilen liegen.

    VG

    Jo
     
  12. #8972 wernerscc, 29.10.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Die Ventile passen schon von innen. Es geht um die Überwurfmutter, die von außen den Ventilkörper mit seinem Gummikonus zum Abdichten in die Ventillochbohrung der Felge zieht. Diese Mutter hat ja auch noch einen kleinen O-ring, der zwischen Felge und Überwurfmutter sitzt. Und der kann eben nicht rundum anliegen, weil bei der PR 1400 aufgrund der Assymmetrie jegliche Überwurfmutter nicht rundum bündig an der Felge anliegt. Es bleibt ein schmaler Spalt. Heute hab ich aber zusätzlich zu dem O-Ring noch ein kleines rundes Stück Butylschlauch - mit dem Ventilkörper duchstochen - unter der Überwurfmutter angebracht und bis jetzt hält nun auch der Hinterreifen die Luft, wohlgemerkt, noch ohne Dichtmilch.

    Ach ja, DT Swiss verwendet scheinbar seit neuestem die Tubeless-Ventile von milKit. Macht ja Sinn; beides Schweizer Firmen.
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Die Felge muss nicht von außen abgedichtet werden, der Gummi dient höchstens als Ausgleich und dazu, die Felge nicht zu verkratzen.

    Aber wenn es jetzt passt, lass dir einfach vom Erfolg recht geben ;)

    VG

    Jo
     
  14. #8974 wernerscc, 30.10.2019
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Aha! Dann ist ja erstaunlich, daß man den O-Ring unter der Überwurfmutter nur bei Tubelessventilen findet.
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    An einen Schlauchreifen gehört gar keine Mutter;). Wenn dann maximal als Montagehilfe.
    Warum?! Mit angezogener Mutter erkennst du nicht, dass dein Schlauch sich verzieht und kannst dann ein evtl. Abreißen des Ventils nicht verhindern.
    Ist zwar eher ein Problem bei wenig Druck, aber dennoch: weg mit der Mutter.

    VG
    Jo

    PS: meine Tubeless-Ventile haben außen kein Gummi:)
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Ein schönen guten Morgen mit einer Frage an das Schwarmwissen.

    Ich suche seit längerem Handschuhe die ich zum radeln nutzen kann. Sie sollten eine hohe Wassersäule und Atmungsaktivität aufweisen und jetzt kommt's dabei noch super (!!!) warm sein (evtl. bis -10°). Ich hab in den letzten 10 Jahren etliche ausprobiert und nix gefunden. :( Über ein Tipp würde ich mich sehr freuen.Danke:)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Auch nicht bei allen. Ich denke der ist verzichtbarer (ich habe keinen, nutze bisweilen auch einfach rausgeschnittene Ventile aus alten Schläuchen), hilft aber sicher gegen Kratzer auf der Felge, manche sind da ja empfindlich. Dicht muss es innen werden, ansonsten entweicht die Luft auch über die Hohlkammer und Speichenlöcher.
     
    Jova gefällt das.
  18. #8978 pastajunkie, 31.10.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Da gibt es das Problem, dass das Kälteempfinden bei jedem anders ist. Vor Jahren habe ich hier mal ein paar Gore empfohlen, da gab's dann gleich eins auf Dach, die wären nicht warm genug! Ich kann dir nur empfehlen dich an die erfahrenen Hersteller zu wenden und dich da durchs Programm zu testen. Ich habe für die ganz kalten Tage ein paar Baumwollhandschuhe die ich drunter ziehe, von Röckl. Such mal nach Unterziehhandschuhe, da gibt es auch welche aus Merino. Und drüber Windstopper-Winterhandschuhe, auch von Röckl... Oft ist es so, je höher die Wassersäule desto schwitziger die Hände, dabei das Mittel zwischen beiden zu finden ist schwer!
    Wobei ich nur bis ca. -5 Grad fahre, drunter macht es mir keinen Spaß mehr!
     
    Jetza und Pappi gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Das mit den Unterziehhandschuhen aus Merino ist ne klasse Idee. Danke ! Zur Zeit nutze ich ganz dünne aus Baumwolle die mich allerdings nicht froh machen.
     
  20. #8980 silverhour, 31.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Pappi , bei Handschuhen schwöre ich ähnlich wie @pastajunkie auf das Zwiebelprinzip: Langfingerige Handschuhe mit Windstopper und wenn es zu kalt ist noch wärmende Unterziehhandschuhe wie z.B. diese, jene oder andere. Selber bin ich mit Roeckl sehr zufrieden und für "normal-kalt" relativ dünne Windstopper-Handschuhe unter die ich dann die Seidenhandschuhe drunter ziehe - das passt bei mir bis ca 0°.
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...