Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Drehmoment und Schätzen - ich liege sehr oft sehr weit daneben.... Da muss ich an Bubikopf denken: Schieblehre nicht Schätzlehre. Jemand hat das...

  1. #9781 pastajunkie, 09.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da muss ich an Bubikopf denken: Schieblehre nicht Schätzlehre.
    Jemand hat das noch als Signatur, weiß aber gerade nicht wer!

    @Oseki Schau mal hier...
    Das mag sein, dass das für Dremoschlüssel gilt die jeden Tag zig-mal benutzt werden, aber 5000 mal habe ich meinen noch nicht benutzt und ich mache auch nicht jedes Jahr einen Gabelservice obwohl der vom Hersteller vorgegeben wird.
     
    blu und cbr-ps gefällt das.
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hier wird einiges was Carbon Rahmen betrifft kritisch beleuchtet, auch was die Verwendung von Drehmomentschlüsseln angeht.

     
  3. #9783 cbr-ps, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es gibt auch Impfgegener die für sich schlüssige Argumente finden, jeder wie er mag.
    Ich als Grobmotoriker bevorzuge einen potentiell nicht ganz genauen Dremo gegenüber meinem absolut unzuverlässigen Handgelenk, übrigens auch bei Alu.
     
    Jova und pastajunkie gefällt das.
  4. #9784 pastajunkie, 09.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Viele Räder gibt es nur noch aus Carbon, wenn man das bestimmte Rad will, kommt man nicht dran vorbei. Und da benutze ich halt einen Drehmoschlüssel...
    Weil...
    Wie du das machst, ist dir überlassen!
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #9785 Augschburger, 09.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Sansibar99 :)
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Meine Freundin hat vorletztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit den Canyon Service gemacht: das RR hatte einen sehr speziellen Aerolenker, für den sie einen Garminhalter kaufen wollte. Von angeblich geliefert über vergessen über falsch geliefert war alles dabei. Emails scheinen nach zufälligem Auswahlprinzip beantwortet zu werden. Es war einfach ein Alptraum und der Halter natürlich nicht anderweitig zu erwerben.

    Das Rad war und ist gut!
    Wir hatten iirc 2002(?) mal mit der ganzen Mannschaft Canyon im Einsatz, da gab es überhaupt nichts zu bemängeln.

    Ohne Drehmomentschlüssel am Carbonrad zu schrauben halte ich für fahrlässig. Zumindest gucke ich sehr auf's Gewicht und halte mich dafür aber penibel an die vorgegeben Drehmomente.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller sonst Garantie gewähren würde.

    LG, Blu
    (Seit ein paar Tagen bin ich in Deutschland und darf endlich wieder draußen Radeln und auch das Knie hält. Super Gefühl!)
     
    cbr-ps, espressionistin, Jova und 5 anderen gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Und jährlich grüßt das Murmeltier. :rolleyes:

    Ich habe über mehr als nun 20 Jahre sowohl mit den Carbon- MBs ( GT STS/LTS) tausende km (inklusive Alpenüberquerung), als auch mit einem Carbon- Auto schon Hunderttausende km absolviert, ohne dass es jemals zu einem Schaden kam, viel Schadenstoleranter als man landläufig denkt. Ist in erster Linie eine Frage des Know-Hows bei der Entwicklung und dabei eben auch der Zielstellung. Wenn ich den maximalen Leichtbau anstrebe, dann wird es dort, allerdings auch bei den metallischen Werkstoffen irgendwann eng, da ja gerade bei den Schweißnähten. Was Carbon tatsächlich nicht mag, sind punktuelle Verschraubungen, man müsste aber schon völlig hirnfrei anknallen, dass es dann zu Schädigungen kommt, wird an solchen Stellen aber eh zumeist mit metallischen In- oder inserts gearbeitet. Dies allerdings, um hauptsächlich dort drohenden Setzkraftverlusten vorzubeugen, die das eigentliche Hauptthema darstellen, da sich dadurch die Verschraubungen direkt auf Carbon mit der Zeit lösen würden, was ja nicht angehen kann. In der Formel 1 kann man bei den Horror- Crashs der letzten Jahre/Jahrzehnte sehr anschaulich sehen, was der Werkstoff leisten kann, wenn er richtig angewendet wird. Es mussten dort sogar „Schwachstellen“ einkonstruiert werden, weil ein Mensch die übertragenen Verzögerungen (negativen Beschleunigungen) gar nicht mehr aushalten könnte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das stimmt, an dem Problem ist letztlich z.B. Fusion gescheitert. Tolles Bike mit super Fahreigens haften, aber auf Dauer leider keine Freude mit immer wieder reissenden Rahmen. Dass es mit entsprechendem Fertigungs-Know How auch anders geht zeigt Liteville bei vergleichbarem Gewicht.
     
  9. #9789 Technokrat, 11.04.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Kann ich bestätigen. Cannondale, Scott, Specialized, Rose knacken, klicken, ...

    Auf Dauer gelingt es mir nicht, die Geräusche zuverlässig zu beheben. Irgendwann klackt, klickt, ... es wieder. Brutal nervig.

    Typische Ursachen: Tretlager, Kurbeln, Steckachsen, Ritzelpaket, Sattelstütze, Sattel, ....
     
    smets motocross und cbr-ps gefällt das.
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Habt ihr keine Drehmomentschlüssel? :)
     
    Jova gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja, leider. Meine Sattelstütze am Renner kriege ich nicht kanckfrei, irgendwas an den Carbonübergängen knackt immer trotz Montagepaste und Dremo :(
    Aber das ist auch ein etwas gewagter Komponentenmix, also ein klassischer Fall von selbst Schuld.
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #9792 Tschörgen, 11.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Meine Sattelstütze hat auch geknackt.
    Mein Händler hat das dann mit Montagepaste gelöst. Nun höre ich meine Knie wieder knacken. :D
    Andere Frage. ich bin ja, wie die meisten hier auch kein Fleisch gewordener Drehmomentschlüssel wie @Oseki
    Ich habe ja auch immer meine Probleme den richtigen Moment zu finden, wo ich aufhören muss zu drehen.
    Steht das in der Bedienungsanleitung mit welchen Drehmoment man dies oder das anziehen darf oder gibt es da eine Liste?
    Aktuell wollte ich gestern eine Sitzhöhenverstellung vornehmen und war mir unsicher wie fest das werden muss?
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  13. #9793 silverhour, 11.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was mache ich falsch? Bei mir knackt nix!
    Doch, das Tretlager vom RR hat geknackt. Nach dem Austausch des kaputten Teils war wieder alles gut.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Du musst mehr Leichtbaukomponenten verbauen die nicht optimal zueinander passen, dann wird das schon:D
     
    mariachi, smets motocross, Belgarath und 4 anderen gefällt das.
  15. #9795 silverhour, 11.04.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Scheibe! Was bin ich auch so blöd und kaufe ein Rad von einem kleinen Hersteller, der nur hochwertige, aufeinander abgestimmte Teile verbaut! Selbst schuld! :D
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und Drehmomentschlüssel verwenden. Wenn´s dann immer noch nicht knackt, einen neuen kaufen.
     
  17. #9797 pastajunkie, 11.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hatte ich, glaub ich, weiter vorn schon mal verlinkt...
    Auf Richtigkeit gebe ich keine Garantie da dort nur Richtwerte angegegeben werden.
    Am Besten Bauteilweise auf der Herstellerseite nachschauen, dort sollte das zu finden sein, oder in der GBA, da sollte das auch stehen...

    Wir wissen jetzt alle das du keinen Drehmoschlüssel benutzt und die Nichtbenutzung propagierst! Lass die anderen doch machen...

    Auch da kommt irgendwann mal ein Knacken, kommt immer darauf an wie gut der Service gemacht wurde!
     
    Tschörgen, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Aber er hat doch recht, drehmos haben zu knacken, sonst sind sie futsch oder werden falsch benutzt :p.

    Ich habe kaum Carbonteile im Einsatz, meinen Drehmomentschlüssel würde ich aber dennoch nicht mehr hergeben.
    Was mich aber schon mehr als einmal gewundert hat, ist wie oft man sich gerade im Bereich unter 5 Nm verschätzt.
    Ich liege mit dem Handgefühl meist weit unterm Drehmomentschlüssel.

    Ich hatte aber auch schon Fälle, wo ich per Hand gefühlt am Limit war, der Drehmo aber meinte, es fehlt noch was. Resultat war dann eine größere Schraube im neu gebohren Gewinde, weil der Vorgänger die Windungen gestrippt hatte.:D

    Mein Fazit: her geb ich ihn nicht; alleine der Skala trauen reicht, je nach Material und Zustand aber auch nur bedingt.

    VG und angenehmes Wochenende

    Jo, der nu das Rad bei Seite stellt und Pizza macht:D
     
    blu, Oseki und cbr-ps gefällt das.
  19. #9799 Tschörgen, 12.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Eine Frage weil ich gerade unsicher bin.
    Ich habe Mäntel 27,5 x2,80-650B und einen Schlauch übrig von einem alten Rad das ich nicht mehr besitze. Für die Grösse 27,5 x2,40 650B. Kann ich den für den Notfall behalten oder ist das schon zu weit weg von der Norm?
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    2,8" ist zwar schon ein Plus-Reifen, als Notfall-Schlauch sollte das aber definitiv reichen. Er wird lediglich etwas mehr gedehnt/gedünnt.
    Also darauf achten, dass der Mantel im Schadenfall nicht noch ein paar Dornen/Nägel beinhaltet, die den Schlauch direkt wieder perforieren.
    Aber das ist ja generell so.

    Kleiner Vorteil des kleineren Schlauchs: du verringerst die Change minimal ihn bei Montage zwischen Mantel und Felge zu quetschen.;)

    VG
    Jo
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...