Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Morgen geht es auf Tour durch die Luxemburger Schweiz. Freu mich schon:)

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Morgen geht es auf Tour durch die Luxemburger Schweiz. Freu mich schon:)
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #10062 Largomops, 01.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Da würde ich gerne ein paar Bilder sehen.
     
  3. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Na zurück zur Technik :)

    Wie bekomme ich den Schlauch von der Trinkflasche trocken?

    Der Schlauch hängt schon 2 Wochen kopfüber und hat immer noch Feuchtigkeit drin.
    Mundstück ausbauen und Stoff durchziehen wie manchmal empfohlen, ist keine Alternative.

    Wenn ich das jedesmal den "L" Winkel ausbauen würde, wäre der Schlauch schnell kaputt / undicht.

    Ich suche einen Nachfolger für meinen legendären HAC4 Fahrradtacho. Bin seit Jahren eigentlich super zufrieden damit, aber die Plastikteile gehen so langsam nach und nach kaputt.

    Was mir wichtig ist:
    • Kabellos
    • barometrische Höhenmesser
    • Herzfrequenzmesser benötige ich nicht
    • PC Auswertung
    • Batteriebetrieb kein Akku
    • GPS brauche ich nicht dafür habe ich mein Garmin für grosse Touren
    • Wenn die Batterie leer ist, sollen nicht alle Daten / Einstellungen verloren gehen.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
     
  4. #10064 pastajunkie, 01.06.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Pfeifenreiniger oder aus dem Zubehör zu deiner Trinkblase...

    Hab den VDO M6 und bin mit dem zufrieden. Der scheint aber nicht mehr die Qualität zu haben, die er mal hatte, den Bewertungen nach zu urteilen.
    Wenn du mit dem Ciclo zufrieden warst, gibt es vielleicht einen Nachfolger der deine Anforderungen erfüllt?
     
  5. #10065 Monstafant, 01.06.2020
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Ist der Weg am Rhein entlang zwischen Walluf und Eltville nicht gesperrt für Fahrräder?
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Leider hatte ich nur das Handy dabei und mich mehr auf die Gesellschaft und die Tour konzentriert, daher nur ein kleiner Schuss über die Klippe.

    IMG_20200601_121125779_HDR.jpg

    Direkt unterhalb sind die Kletterfelsen Berdorf/Wanterbach.

    Ist aber ums Eck. Hol ich dann bei der nächsten Runde nach.

    VG
    Jo
     
    blu, Technokrat, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #10067 silverhour, 01.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein. Viel schlimmer: Die parallel laufende Straße ist für Fahrräder gesperrt. Da wäre ich viel lieber gefahren. Auf dem Weg am Rhein war ich froh, wenn ich mal 20km/h radeln konnte - viel zu oft war es nur Schrittgeschwindigkeit oder knapp drüber. :(
     
    Monstafant gefällt das.
  8. #10068 Largomops, 01.06.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Danke für das Foto, da wollen wir auch mal hin.
     
    Jova gefällt das.
  9. #10069 silverhour, 01.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Heute war ich auf dicken Reifen unterwegs.

    [​IMG]

    Ich bin immer wieder überrascht wie viel Natur im Rhein-Main-Gebiet zu finden ist, wenn man nur mal hinschaut und hinradelt. Z.B. alte Steinbrüche wie bei Mühlheim. Ok, bei den vierbeinigen Kamelen in Bad Offenbach ist mir dann der Unterkiefer runtergeklappt. :cool:
     
    Largomops, blu, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  10. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Das Zubehör bzw. Die dünne Bürste für den Schlauch habe ich, das hilft aber nicht um den Schlauch trocken zu bekommen.
    Mit der Bürste verteilst Du nur die Feuchtigkeit im Schlauch, es trocknet aber nicht,.

    Ich habe heute zwei Schläuche bei 26 Grad Außentemperatur auf dem Balkon gehabt, die sind immer noch feucht.

    Ich glaube ich mache es so wie früher, einfach nach jeder Benutzung den Schlauch in die Tiefkühltruhe aufbewahren.
     
  11. #10071 pastajunkie, 01.06.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Mit Pfeifenreiniger hat das bei mir geklappt, beim Reinigen. Jedesmal nach Gebrauch mache ich das nicht. Dachte die Teile aus dem Zubehör sind O.K.! Danke für die Info!
     
  12. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    nur so als kleiner Tipp von mir, solltet ihr eine Trinkblase kaufen, egal welche Marke, kauf auf jedem Fall die Reinigungsbürste von Deuter.

    Ich habe beide. Die von Camelbak ist viel zu kurz für den Schlauch. Ihr müsst immer das Mundstück komplett abbauen, es ist nur eine Frage der Zeit bis das undicht wird.

    Die von Deuter ist 1 m Lang, damit könnt ihr ohne das Mundstück abzubauen den Schlauch reinigen.
     
    silverhour gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen, hab die Tage mein RR mit einem Flatbarlenker versehen - war einfacher als gedacht auch günstiger als gedacht - Lenker und Bremsen je 16 euro - einzig die zwei Schalthebel kosteten insgesamt 105 Euro - war eine gute Schraubererfahrung, hab sowas noch nie gemacht, aber unter strich total simpel. Fühl mich mit der MTB Bremse wohler v.a. kann ich diese fest umgreifen mit den Händen was mir ein besseres Sicherheitsgefühl gibt.

    Was mir aufgefallen ist bzw. ich hätte drei Fragen:
    1. warum sind die Seilzüge nur außerhalb des Carbonrahmens umhüllt bzw. warum ist im inneren des Rahmens nur an den kurvigen Stellen ein Inliner? warum nicht komplett durch den ganzen Carbonrahmen? ist das so üblich?

    2. was ich intellektuell nicht ganz kapiere - warum kann man den Seilzug spannen wenn man an der Außenhülle an den Einstellschrauben dreht ? ich mein das ist ja nur die Außenhülle die da bewegt wird? :confused:

    3. möchte mir noch einen anderen Lenker kaufen um mehr Abwechslung zu haben ggf.sich auch mal mit dem Unterarm auf den Lenker legen zu können... nicht unbedingt Zeitfahraufsatz eher sowas
    MTB- Marathon Lenker H.135 MA SL >> Haero Carbon
    Red Cycling Products Loop Lenker Ø31,8 günstig kaufen | Brügelmann habt ihr hier Tipps? danke
     

    Anhänge:

  14. #10074 Augschburger, 05.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Stell's Dir als Rohr vor: Du verlängerst die Außenseite um 1 cm, dann verschwindet das Innere um 1 cm.
     
    Jetza gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weil man dabei die Länge der Aussenhülle ändert (reinschrauben=kürzer, rausschrauben=länger), der Zug aber gleich lang bleibt. Bei längerer Hülle hat er einen weiteren Weg und wird damit gespannt.
     
    Technokrat und Jetza gefällt das.
  16. #10076 pastajunkie, 05.06.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das mit den Zügen haben @Augschburger und @cbr-ps ja schon bestens erklärt...

    Das ist ganz unterschiedlich, hatte auch schon Rahmen, bei denen es durchgehend umhüllt war.
    Aber schiebe es mal auf Gewichts- und Kostenersparnis... Und außerdem sollen die Heimschrauber ja auch ihren Spaß haben wenn sie die Züge neu verlegen wollen.
    Die Teile um den Zug durch den Rahmen zu führen heißen übrigens nur Liner, ohne in vorweg.. Das was du geschriieben hast sind die Schuhe mit Rollen drunter...

    Zu dem Thema mit dem Lenker kann ich nix sagen...
     
    Jetza gefällt das.
  17. #10077 silverhour, 05.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Jetza

    zu 1)
    Bei den meisten Rahmen mit innenverlegten Zügen sind die Züge innen "nackt", aber nicht bei allen. Als Begründung kenne ich die Gefahr von Klappern: Ohne Außenzug sind die Bowdenzüge am Ein-/Auslaß und ggf noch über eine Führung unterm Tretlager fixiert und gespannt. Bei einem Verlegen mit Außenzug besteht ehr die Gefahr, daß die Züge Spiel haben und von innen gegen den Rahmen schlagen. Soweit die Theorie....

    zu 2)
    Indem man durch die Einstellschrauben die länge des Außenzugs etwas verlängert oder verkürzt, während sich die Länge des Innenzugs nicht ändert.

    zu 3)
    Bau Dir bitte keinen MTB- oder "Adeventure-Bike"-Lenker an ein Rennrad. Das hätte so viel Stil und Ästhetik wie ein Offroad-Hirschfänger an einem Sportcabrio. Wenn Du mehr Umgreifoptionen brauchst, dann wäre vielleicht Barends etwas? Große, stark nach innen gebogene Barends als "Innerbarend" montiert eignen sich gut zum auflegen. Mein Ex-Kollege schwört bei RR drauf. Oder Du montierst einen Rennradlenker, da gibt es viele Umgreifoptionen. ;)
     
    Jetza und Technokrat gefällt das.
  18. #10078 silverhour, 05.06.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Road-Bike vs E-Road-Bike. Der Verlgeich ist sicher nicht representativ, aber das Ergebnis als Richtung hat mich überrascht.

     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @Jetza:
    Zum Lenker: jedem wie es gefällt, aber ich kenne über Jahrzehnte wirklich viele RR-Fahrer aber wirklich niemanden, der sich freiwillig ein flat bar Lenker ans Rennrad schrauben würde. Ich glaube Canyon (oder irgendeiner der Versandhändler) hat an einem Gravelbike so einen komischen zweistlöckigen Lenker für noch mehr Griffpositionen. Würde ich mir auch niemals ans Rad schrauben, aber vielleicht wäre das noch eine Alternative.
    Hattest du eventuell die Bremshebel falsch eingestellt? Du weißt, dass du sie dir näher an den Lenker holen kannst, falls sie zu weit weg sind?

    Zum Zug: Ich bin hier kein Experte, kann mir aber vorstellen, dass man im Rahmen darauf verzichtet, da es generell gilt die Reibung möglichst gering zu halten. Eine Außenhülle braucht es hier nicht, also stört sie ggf. nur.

    Das Wichtigste: viel Spaß mit dem Rad!
    LG, blu
     
    Jetza und Technokrat gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Erst dachte ich interessant, aber wie kann man den Test nur ohne Powermeter durchführen? Ich habe es nicht im Detail geguckt, sondern im Prinzip nur die Ergebnistabellen. Aber wie haben sie den Energieverbrauch berechnet? Geschätzt? Ich meine woher willst du ohne Powermeter messen, was der Motor geleistet hat und was du selbst? [Klar kann man hinterher messen, wie voll der Akku noch war, aber das erscheint mir doch sehr ungenau]
    LG, blu
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...