Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum sollte es nicht reichen? Traditionell werden bei CX Bikes ganz normale RR-Schaltungen verbaut, die Übersetzungsspanne ist daher nicht anders...

  1. bebob

    bebob Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Traditionell sicherlich, aktuelle CX- und vor allem natürlich Gravel-Räder (wird ja auch gerne mal verwechselt) kommen in bspw. 46/36 oder direkt 1-Fach und mit eher kleinem Kettenblatt. Ich selbst fahre vorne 1-Fach mit einem 38 KB und für mich wäre der Umbau zum Renner nicht sinnvoll.

    Aber jetzt wo wir wissen, dass der Fragestellter eine klassische Übersetzung fährt, ist diese hier kein Problem.
     
    Koffeinius gefällt das.
  2. #10402 Bierschinken, 27.07.2020
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    In aller Regel ist das größte Problem nicht der LRS, sondern primär der Reifen und die Sitzposition.
    Das CX/Gravel-Rad ist da einfach ein wenig aufrechter, sodass ab 35km/h die zu tretende Leistung massiv ansteigt.
    Wer da ohnehin schon Aero unterwegs ist, dem sollte ein vernünftiger (Semi-)Slick reichen, um Asphaltausfahrten mitmachen zu können.

    Übersetzungsmäßig sollte das auch kein Thema sein. Eine übliche Übersetzung von 46:11 oder bei einfach Antrieben auch 40:11 reicht immerhin noch zum Pedalieren bis 45km/h. Das muss man erstmal aus eigener Kraft dauerhaft treten können…

    Insofern halte ich den zweiten LRS für nicht notwendig. Oder man kauft den vorhandenen LRS ein zweites mal und bestückt den einfach mit gleichen Komponenten und einem Slick für den Asphalt.
     
    Jova gefällt das.
  3. #10403 Technokrat, 27.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Genau, das meinte ich mit Feinjustage.

    sind ein Gefummel, das mich beim RR überfordert.

    Aber damit nicht genug, mein Rose hat hinten 160 mm Scheiben, mein Specialized 140 mm ...
     
  4. #10404 Technokrat, 27.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Work and bike:

    IMG_0608.jpeg IMG_0594.jpeg

    München und Umland, hier Starnberger See. Träumchen ...
     
    Jetza, blu, Svente und 6 anderen gefällt das.
  5. #10405 beaniebaby, 27.07.2020
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich bin selbst in der IT taetig (wie sonst kann sich der Papi Raeder kaufen, welche teilweise teurer als das Familienauto sind :rolleyes:) und betreue recht grosse, DAX gefuehrte Unternehmen. Es ist einfach unglaublich, mit welchen Schlampereien, selbst bei so grossen Unternehmen, man jeden Tag konfrontiert wird.
    IT wird weiterhin von den meisten Firmen als Kostenfaktor angesehen, mehr nicht. Dementsprechend wird an der Preisschraube gedreht und das kann ganz schoen nach hinten los gehen.
    Gut, bei Garmin, welche eigentlich ihre Hardware wirklich nur mit deren Connected Services verkaufen koennen, weil anders umstaendlich zu benutzen, sollten natuerlich da schon umsichtiger agieren.
    Ueberraschen tut mich der Ausfall allerdings nicht.
     
  6. #10406 Saxaddict, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    Für's crossen nehme ich am liebsten meinen Schlauchreifensatz, um niedrigere Drücke fahren zu können. Ich fahre meinen Crosser seit ich nicht mehr im Norden wohne aber meist nur noch auf der Straße. Im Winter kann ein erhöhter kürzerer Vorbau dran, aber in meiner Straßen-Konfiguration mit 13cm/-20° Vorbau würde ich meinen, dass eine aerodynamische Position auf meinem ("zu" kleinen) Crosser durchaus möglich ist ;)

    Kassette ist ja schnell gewechselt, sehe ich also nicht als Problem. Da ich aber Cantis fahre, kann ich zu den Discs nichts beitragen.


    Ich würde die eingesparten 500g aber nicht überschätzen. Es kann sich mitunter anbieten, einen zweiten LRS zu besorgen, der im Sommer die Slicks drauf hat und im Winter/CX-Saison ein anderes Profil, um für unterschiedliche Bedingungen nicht jedes Mal den Reifen wechseln zu müssen und bei eventuellen Rennen auch Ersatz zu haben.
     
    Technokrat, Koffeinius und blu gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Fyi: hier wird das neue Tarmac SL7 vorgestellt. Ich finde ein paar Features genial, zB den Vorbau, hätte aber liebend gerne eine leichte Felgenbremsversion.
    Etwas über 7 kg komplett ist schon viel, aber das Rad finde ich dennoch sehr reizvoll.

    Es hat btw kein tubeless mehr...
    ... und das Aerorad (Venge) wird es auch nicht mehr geben.

    LG, Blu
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  8. #10408 Technokrat, 30.07.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Das Rad ist ein Traum. Würde trotzdem eher ein S-Works aus der SL6 Serie nehmen, falls der Preis stimmt ...
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Schönes Teil. jetzt bitte in Aluminium und mit Scheibe:):D.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mittlerweile im Keller ein Platzproblem und möchte mein Rennrad nur ungern in die schlecht gesicherte Garage verbannen. Seht ihr ein Problem darin, das Bike an einem Haken am Vorderrad aufzuhängen? Sicher muss das auf der Straße weit mehr als die läppischen 7,x Kilo tragen, aber rotierend und nicht punktuell in der Felge innen.

    Danke für Eure Tipps
     
  11. #10411 wurzelwaerk, 31.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich seh da kein Problem, würde es aber trotzdem eher am Steuerrohr aufhängen. Hängt stabiler und höher.
     
  12. #10412 pastajunkie, 31.07.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Finde sowas hier sehr elegant und die Belastung ist auf dem Oberrrohr gut verteilt...
    Du meinst vermutlich sowas hier...
    Vielleicht solltest du gelegentlich mal die Stelle an der das Rad aufgehängt ist wechseln, bei Nichtnutzung! Ansonsten hätte ich da keine Bedenken!
     
    blu und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @pastajunkie Genau so ist es, ersteres wäre vermutlich besser, aber die Platzverhältnisse schreien nach der zweiten Variante...
     
  14. #10414 silverhour, 31.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @cbr-ps oder Du montierst einfach eine lange Stange, an der Du die Räder am Stattel aufhängen kannst.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @cbr-ps ich sehe in der senkrechten Aufhängung kein Problem. Beachte aber, dass nach Fahrten im Regen die Felgen so positioniert werden müssen, dass das Wasser durch die Löcher (idR neben den Ventil) ablaufen kann.
    Zum Trocknen würde ich die Räder waagerecht lassen, sonst hast du eine Sauerei .
    LG, blu
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Danke, ich werd’s mal probieren. Nur mit den Löchern in der Felge nicht, die wären bei TL fatal ;)
     
    blu gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @cbr-ps auch tubeless Felgen haben diese Löcher, zumindest meine.
    Die Löcher sind natürlich nicht im Felgenbett sondern um Hochprofil, dort sammelt sich auch das Wasser...
    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    hab‘s gecheckt, meine nicht. Ich denke, wenn Wasser durch die Speichenlöcher eindringt, kommt es da auch wieder raus. Ich habe zumindest noch nichts schwappen oder glucksen gehört.
     
  19. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Blöde Frage, liegt es an der Trockenheit oder zieht Carbon Staub magnetisch an?
    Nach jeder Tour sieht mein Rad aus wie wenn ich durch die Wüste gefahren wäre..

    Noch eine doofe Frage ;) beim Alurahmen reichte mir spüli und lauwarmes Wasser, das Rad sah danach immer wie neu aus.
    Muss man Carbon anders Pflegen? So richtig sauber bekomme ich den Rahmen nicht hin. Man sieht immer Streifen und Wasserflecken

    Ja ich weiss MTBs putzt man nicht und bla bla bla... :p
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar liegt‘s an der Trockenheit, vielleicht ist das Plastik auch statisch aufgeladen und zieht deshalb etwas mehr an.

    Pflege: Vermutlich sieht man das auf der hochglänzenden Carbon Fläche einfach mehr. Will man das nicht, wird wahrscheinlich polieren helfen. Habe ich aber keine Erfahrung mit, ist mir egal. Ich wisch gelegentlich, eher selten, mal drüber und wenn Schlieren bleiben, ist das halt so.
     
    Technokrat und mariachi gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...