Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Rohloff will wohl bis Herbst dieses Jahres einen neuen Trigger heraus bringen. Endlich einen Trigger oder nur einen geänderten Drehschalter? Wobei...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.502
    Zustimmungen:
    41.010
    Endlich einen Trigger oder nur einen geänderten Drehschalter?
    Wobei ich denke, dass das Schaltverhalten durch das Getriebe bestimmt wird, nicht durch die Ansteuerung.
     
  2. #11222 Tschörgen, 17.02.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wir reden hier ja von einer elektrischen Rohloff. Einer E14.

    Mir reicht ein Köpfchen das mir Rückmeldung gibt wenn ich es bediene. Und das ich auch mit Handschuhen zuverlässig bedienen kann.
    Ich brauche keinen Drehschalter, wozu auch. So ein Trigger wie bei der XTR wäre schon mal ein guter Anfang.
    Es nervt halt ungemein wenn du irgendwo im Trail bist und dich auf den Weg konzentrieren willst.
    Mir schon öfters passiert dass ich einen Gang schalten will, nicht wusste ob die Rohloff das auch gemacht hat, und dann nochmal drauf bin so dass es mir drei Gänge auf einmal geschaltet hat. Das passiert wenn man etwas länger drauf bleibt, und ist auch ab und an gut so.
    Dann hältst du halt unfreiwillig an an Stellen, an denen du besser durchgefahren wärst.

    Wie gesagt beim Lastenrad oder beim Tourenrad mag das kein Problem sein, man fährt ja relaxed. Außer man will mit dem Load Strecken fahren die auch McAskill runter fährt, so wie @Gandalph das demnächst mit Hund im Gepäck vor hat. :D
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Drehschalter ....
    - da kommt mir gerade der von der Enviolo vom Vorführbike ins Gedächtnis. Der kam mir extrem nervig vor - das Gedrehe an dem Ding, am Berg muss man umgreifen, - geht zäh, der andauernde gespannte Fingerring nervt auch, und dabei ist man noch langsam, auch wenn`s über mehrere "Stufen" geht ... Da kann der schlechteste Trigger nicht schlimmer sein.
    Sogar bei meinem alten MTB mit XT-Bediener flutschen die Gänge nahezu unmerklich und exakt, fast ohne jeglichen unangenehmen Kraftaufwand.

    Gerade beim Lastenrad finde ich ein einwandfreies Schalten sinnvoll. Wenn man am Berg oder im dicken Matsch zum Stehen kommt, das will man ja auch nicht mit so einem Ungetüm.
    Vielleicht ein Vorteil bei der Länge eines Lastenbikes - wenn der Hinterbau in den Matsch kommt, ist das Vorderrad womöglich schon wieder draußen :p
    Du meinst also, man könnte auch mit dem Lastenbike den Hinterbau umsetzen :D
    - filmreif wär`s ja .... :p

    ...
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. #11224 nothing else matters, 19.02.2021
    nothing else matters

    nothing else matters Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1.541
    Spring
    IMG_20210219_172248.jpg IMG_20210219_165347.jpg
     
    smets motocross, Belgarath, blu und 8 anderen gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ... - will wohl nicht :)
     
    Jova, Tschörgen und nothing else matters gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    20.02.
    tempImagePn4NAt.png
    wird Zeit für Sommerreifen:)
    tempImage6OLOOO.png
     
    Belgarath, Jetza, Technokrat und 8 anderen gefällt das.
  7. #11227 silverhour, 20.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    definitiv!

    Die Kurze-Hosen-Saison ist eröffnet!
     
    jasonmaier, CyclingClaude, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich war heute, trotz kurzer Bib, deutlich zu warm angezogen.
     
    CyclingClaude gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Zwei Trikots, eins davon Lang:rolleyes:. Haben ist besser als brauchen.;)
     
    jasonmaier, silverhour und pastajunkie gefällt das.
  10. #11230 silverhour, 20.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    So sieht es aus! Nach 7km habe ich das Unterhemd ausgezogen.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    warum?!? - warst du da schon wieder zuhause :p:D
     
    Technokrat und blu gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    harte Jungs, unglaubliche trails, und traumhafte Landschaft ...
    - alleine das Zuschauen begeistert ;)




    lg ...
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Funktionsunterhemd, langes Shirt, Radhemd kurz und zum guten Schluss noch eine Softshelljacke:)
    Aber ich bin ja noch jung was das Fahrradfahren anbelangt, das ist erst meine zweite Saison, ich muss noch viel lernen.

    Ich habe 18km länger durchgehalten:D
     
    Technokrat und Gandalph gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Funktionsunterwäsche finde ich auch klasse.
    Ich kann dir zudem Beinlinge ( Knielinge ) und Ärmlinge empfehlen - als Ergänzung zu Kurzarmtrikots und Hose. Gerade für den Sommer bei Gebirgstouren und unklarem Wetter, und auch jetzt in der Übergangszeit. Braucht kaum Platz, und ersetzt eine lange Hose und ein langes Hemd. Eine gute und dünne Windjacke/Regenjacke dazu, und man ist schon gut gerüstet, bei wenig Gepäck.

    lg ...
     
    Technokrat, jasonmaier und silverhour gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Also zumindest heute war's mir trotz kurzer Hose warm genug, hatte weder an den Waden noch an den Zehen mit Unterkühlung zu kämpfen, ganz im Gegenteil.
    Die versuche ich zu vermeiden, wenn ich eines gelernt habe in der letzten Saison, aus mir wird keine Bergziege mehr ala Richard Virenque:)
    Was ich auch gemerkt habe, zumindest so wie sich das bisher entwickelt, ich fahre Rad wie ich früher gelaufen bin, also ein bis drei Stunden und immer direkt von zu Hause gestartet.
     
  16. #11236 silverhour, 20.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    Absolut! Vor allem Beinlinge sind klasse! Vor allem wenn es morgens noch gesäßkalt ist, es im Laufe des Tages aber wärmer wird. Sehr empfehlen kann ich (leider sehr selten angebotene) dünne Beinline ohne "Thermo"-Anrauung - für die Überganzzeit perfekt, wenn Thermo-Beinlinge schon zu warm sind.

    Das geht mir auch so, Bergauf ist nicht meine Disziplin, da bremse ich nur den Kehrwagen aus. Ich habe mich dann aber doch immer wieder rangewagt und war von mir selber überrascht, wie sich durch Training und Kopfarbeit die Performance steigt: Bei den feierabendlichen MTB-Runden mit Kollegen strampelte ich irgendwann im Mittelfeld statt am Schlußlicht den Hang hoch....
     
    Gandalph und jasonmaier gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    19°C heute in Freiburg. Klamotten: natürlich lang/lang :p. Ärmlinge und so gibt's bei mir erst ab 20°C :)
    IMG_20210220_114127__01.jpg
    IMG_20210220_121646__01.jpg
    Bin gerade zurück in Italien, hier ist es kälter :confused:.
    Genießt das Wetter,
    LG, Blu
     
    jazzadelic, nothing else matters, Technokrat und 4 anderen gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Gestartet bei 15°C, Ende bei 7°C mit Licht.
    Schöner Tag wars.

    :)
     
    jasonmaier gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.017
    Danke für die aufmunternden Worte, aber in diesem Leben bleibe ich auf zwei Räder dann doch lieber im Flachen.
    Anstiege skate ich viel lieber hoch, da habe ich zwei Stöcke dabei, damit geht das viel einfacher;)
    Aber eine Schlecht-Wetter und Winter Ausrüstung werde ich mir sehr wahrscheinlich schon zulegen.
     
    Gandalph und Technokrat gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das war bei mir früher auch so. Waren meine Ausfahrrunden zuhause im Frühjahr 30 km - 40 km, so verselbstständigte sich die Strecke nach dem 2 wöchigem Gardaseeurlaub auf 60km - 70km. Man glaubt es kaum, wie immens sich die Kondition und Kraft in so kurzer Zeit steigern kann. Die Hügeln bei uns bügelte ich dann fast unmerklich auf der großen Scheibe weg.
    Dabei fällt mir noch ein, wie wir in den Jahren am Lago die ersten ankommenden Bergradler belächelt hatten, und meinten, "die sind ja völlig verrückt bei dieser Hitze am Berg zu radeln". Derweilen lagen wir mit unseren Surfbrettern am See und warteten auf den Wind. :(
    2 Jahre später hatten auch wir Räder dabei, und die Surfbretter fristeten ein eher verlassenes Dasein.

    Das Berg an fahren bereitet sicher keinem irrsinnige Freude. Oben ist man oft völlig fertig - manchmal auch schon weit davor Aber wenn man es dann geschafft hat, schwillt der Adrenalinspiegel an, und entlädt sich beim downhill.
    Das Schönste aber sind die Weitblicke und Aussichten am Berg. Das Bereichernde daran, in einer Gruppe zu fahren, und miteinander zu kämpfen und die Qual und Freude gemeinsam zu erleben. Es gehörte bislang zu den schönsten Erlebnissen in meinem Leben, bei denen wir stets eine "mords Gaudi" und unendlichen Spaß hatten.
    Devise bei uns war immer - der Stärkste fährt am Schluss, der Schwächste macht das Tempo vorne. Ich durfte immer in den ersten Reihen fahren :)

    Jetzt stehe ich auch wieder am Anfang nach jahrelanger krankheitsbedingter Abstinenz, und habe der Sache den Kampf angesagt - Gewicht runter, und Kondition hoch. Vielleicht wird es dann ja auch mal wieder was mit leichteren Bergfahrten ...
    - als ESAD dann mit Motorunterstützung.

    lg ...
     
    Technokrat, silverhour, jasonmaier und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...