Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie passt denn das zusammen? Ich Sachen Radkleidung ist ROSE doch eher moderat mit den Preisen, oder? eben -es ging beim Vorredner um die...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    eben -es ging beim Vorredner um die Thematik "schlechtestes Kleidungsstück" daher hab ich eingeworfen : "zum Thema schlechteste Kleidungsstücke : bei mir alles von ROSE - wer billig kauft kauft zweimal ...wenn was nur zum halben Preis rausgehauen wird dann ist einfach die Quali schlecht ..."

    soll heißen ich find die Rosekleidung nicht gut - günstig ja aber man bekommt dafür nichts gescheites ...man ärgert sich, über sich selbst nicht noch 50 -100 euro mehr draufgelegt zu haben
     
    Technokrat gefällt das.
  2. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ok, verstehe.
    Ich habe von alten Wolltrikots bis zu modernen HiTech- Fasern alles Mögliche. Rose hat mich nie so angesprochen. Bei manchen Produkten ist es schon toll, über was für einen grossen Temperaturbereich die funktionieren.

    Das Wichtigste für mich sind Funktionsunterhemden mit kurzem, langem oder ohne Arm, ggf. sogar verschieden dick. Damit zusammen funktionieren vielerlei Trikots so viel besser als früher und die Kombinationsmöglichkeiten machen's möglich sich dem Wetter anzupassen.
     
  3. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    habe eine Rose Hose (seit mehreren Jahren) und die funktioniert immer noch! Das Merino-Trikot ist auch in Ordnung. Habe aber auch wenig Vergleich zu den übrigen "Rennrad-Klamotten"
     
  4. #12104 silverhour, 21.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Wer nicht knippst war nicht draußen....

    [​IMG]
     
    Belgarath, Technokrat, espressionistin und 6 anderen gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Sagt mal ich versuch schon seit Tagen meinen Rennradgabel (Carbon) zu fixieren das es nicht mehrwackelt wenn man die Vorderradbremse zieht .... was nicht woran es liegt schon alles mehrmals geöffnet überprüft wieder eingesetzt - kann es sein das der Roseexpander vgl Bilder nichts taugt? wenn man einen nachkaufen möchte sieht man ganz andere Modelle -welche die mehr greifen rauer sind...
     

    Anhänge:

  6. #12106 pastajunkie, 22.05.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    :D:p
     
    Jetza, cbr-ps, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #12107 blu, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Guten Morgen!
    vorweg Achtung, die Modelle unterscheiden sich: die mit Krallen sind NICHT für Carbongabeln, das von dir abgebildete hingegen schon.

    Gehst du auch richtig vor? Beide Ahead-Set Schrauben zuerst lösen, dann die Gabel anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist und dann erst die beiden Schrauben wieder lösen (edit: anziehen muss es natürlich heißen). Ggf. vorher Gabel herausnehmen und fetten.

    LG, blu
     
    Jetza, pastajunkie, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #12108 pastajunkie, 22.05.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Das wird aber nix :p

    Mal blöd gefragt, bei MTBs wird empfohlen, Carbonpaste zu nutzen, beim Einbau der Sattelstütze um mit niedrigem Drehmoment maximalen Halt zu erreichen.
    Würde das Sinn machen, das dort auch einzusetzen um besseren Halt zu erreichen?
     
    Jetza, blu und cbr-ps gefällt das.
  9. #12109 cbr-ps, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Ich hab‘s gemacht, trotzdem muss ich meinen Newman Vorbau ziemlich anknallen, damit er sich nicht langsam rausarbeitet. Das war die Ursache für diesen Effekt, dabei hat es auch die Kralle immer weiter rausgezogen: Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? ff
    Ich habe mittlerweile die rutschige Original Kralle gegen ein GumGum getauscht, das rutscht weniger und die Carbon Kappe sieht auch viel besser aus
     
    Jetza gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi, ja gehe richtig vor - glaub der Expander taugt nichts -wenn ich das vergleiche mit dem hier : PRO Steuersatzkappe Expander SL 1 1/8" auch für Carbon geeignet ... glaub der bietet mehr halt ...meiner ist außen schon recht glatt mmhh
     
  11. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Jetza gefällt das.
  12. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ach so,
    Da gibt's noch einen Fehler, den man machen kann. Manche Kappen sind abgesetzt.
    Jetzt kann es sein, dass dein Vorbau zwar über den Gabelschaft ragt und alles richtig scheint, beim Anziehen aber der Absatz des Deckeln auf dem Schaft aufsetzt.
    Das ist dann der Schaft zu lang oder der Spacer zu kurz bzw. der Unterschied zu klein.

    Wie machst du den Adapter denn in der Gabel fest? Nur über die Schraube in der Kappe oder hast du eine Möglichkeit den unabhängig von der Kappe zu spannen?
     
    Jetza gefällt das.
  13. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Vielleicht noch was zum Verständnis. Ich kenne den Rose nicht innig, aber schnell hat man das Prinzip nicht verstanden und übersehen, dass hier 2 Gewinde werkeln.
    20210522_145232.jpg
    Hier z.B. wird zunächst ein kleiner Innensechskant reingesteckt um zu expandieren (den Expander in der Gabel festzusetzen).
    Danach ein grosser, der die Kappe dreht und mit dem man das Spiel einstellt.

    Hier sieht man das besser.
    20210522_145325.jpg
    Du wärst nicht der/die Erste, der nur den grossen Innensechskant benutzt, sich wundert und irgendwann die Kappe sprengt.
    Je nachdem wie der ausgeliefert wird, kann das sogar zufällig zum Erfolg führen.
     
    blu, Oseki und Jetza gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Genau mit dem von @pavonist gezeigten Modell, allerdings als Cannondale gebrandet, muss ich peniebelst arbeiten, um nicht ein Knacken im Bereich Vorbau/Klemmung "einzubauen".

    Das Problem hatte ich bis dato nur bei genau diesem Modell:eek:

    VG

    Jo
     
  15. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Der wird eigentlich von Vielen empfohlen. Ich habe den an verschiedenen Rädern ohne Probleme im Einsatz.

    Was meinst du denn mit "penibels arbeiten"?
    Beim Steuersatz-Spiel einstellen sollte man sich immer Mühe geben, egal welches System oder welche Marke.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hätte jetzt doch eine Verständnisfrage zu der Zuschraubreihenfolge - zuerst der Expander komplett- als Innengewinde und dann der Decken und dann erst die zwei Vorbauschrauben oder zuerst das innengewinde und dann die zwei Vorbauschrauben und dann die Kappe ?
     
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie müssen mehr fahren!!

    Ich habe fehlende Asphaltblasen durch Böen ersetzen lassen (trotzdem knapp 1000hm :D)

    Im Grün kann man erahnen, was ich meine. Früher, als das Zeug noch hoch aufgeschossen gewachsen ist, war das eindrucksvoller, hätte den Bauern jedoch einiges der Ernte gekostet.

    upload_2021-5-22_18-13-39.png

    @Jetza zuerst den Expander, dann die Kappe und dann die Vorbauschrauben
     
    Lafayette, Belgarath, blu und 6 anderen gefällt das.
  18. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ok.

    Bei meinem Typ Adapter, Kappe drauf, Kappe etwas losgedreht, dass da noch genug Weg zum Festerschrauben ist, Vorbau lose über Gabelschaft, Expander mit Kappe ganz rein (ggf. die Backenspreizung vorher einstellen, dass er auch reingeht). JETZT die Backen des Expanders spreizen (kleiner Innensechskant), wenn der Expander fest sitzt mit dem Deckel Spiel einstellen(grosser Innensechskant), dann die 1 oder 2 Vorbausschrauben festziehen. Fertig.

    PS:
    Spiel einstellen
    Dreh' langsam die Kappe tiefer, bis der Lenker sich schwerer dreht. Dann wieder loser, genau bis dahin, dass der Lenker leicht dreht, aber ohne Spiel. VR quer stellen, mit Bremse an Lenker und Gabel vor und zurück, vielleicht mit einem Finger am Steuersatz (mal oben, mal unten) um zu merken, ob sich da was bewegt.

    Natürlich kannst du das Spiel nur einstellen, wenn der Vorbau lose ist. Und die Kappe hält nix, sondern stellt nur ein. Wenn man die 2 Sachen weiss, ergibt sich der Rest eigentlich.
    Es gibt Leichtbaufetischischten, die bauen nach dem Einstellen den Expander wieder aus und pappen nur einen leichten Deckel drauf. Technisch OK, für den Carbonschaft aber schon schöner, wenn der Expander drin bleibt.
     
    Jova und Jetza gefällt das.
  19. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Wie wahr.
     
    Jetza, Oseki und pastajunkie gefällt das.
  20. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Ein Paar von euch fahren doch die
    Specialized Recon 2.0..

    Ich habe mir gerade welche bestellt. Geben die mit der Zeit etwas nach?
    40,5 drückt an einem Fuss von oben leicht, 41 hat schon fast zu viel luft nach oben (gut 6-7 mm)
    Ist echt blöd dass man die Schuhe fairerweise nicht testen kann /soll (spd Pedale) wenn man eins zurücksenden will
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...