Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man könnte neidisch werden, blu. Nicht nur auf deine fahrerischen Leistungen, sondern auch auf diese traumhafte Gegend, in der du deine Runden...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Man könnte neidisch werden, blu. Nicht nur auf deine fahrerischen Leistungen, sondern auch auf diese traumhafte Gegend, in der du deine Runden ziehst. Schön, dass du uns immer wieder mit deinen Bildern und Kommentaren daran teilhaben lässt :)
     
    jasonmaier, Jetza, wernerscc und 8 anderen gefällt das.
  2. #12382 Skunkworks, 24.06.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das stimmt! Allein das Bild der Pizza! Belissimo!
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hi ja bin schon an allen möglichen Stellen am rumprobieren hab an einer Seite das Lenkerband abgewickelt und probier jetzt rum mit dem Winkel vom Hebel ggfs. weiter unten anbringen anbringen und damit ich den Hebel auch noch oben greifen kann den Lenker nach obendrehen .... ich kommt halt vom MTB und das ist es mir locke rmöglich mit dem Zeigefinger die Bremse permanent zu umschließen -ohne etwas auf anschlag zu gehen - das gibt mir Sicherheit -beim RR komm ich mit dem Mittelfinger ohne Probleme rum mit dem Zeigefinger kann es ggfs. halt passieren das ich ggfs. beim ersten versuch abrutsche .... es geht eigentlich nur um 2 cm die mir fehlen dann würd ich mich unten bombensicher fühlen.... :mad:
    das sind halt dinge die man beim Onlinekauf als Laie überhaupt nicht auf dem Radar hat...glaub ich werd mal ums bike Fitting nicht drum rum kommen oder ich lass mir den Alulenker warm machen bieg mir ihn zurecht :D

    . btw: was mich an meinem RoseRR auch nervt, dass die Hinterradbremse auf der Unterseite des Rades ist neben dem Tretlager - nicht so schön unterhalb des Sattelrohrs bei bei blu und quick-lu o_O alles so Dinge die man erst wenn man mehr in der Materie drinnen ist merkt ob etwas sinnvoll ist oder nicht ...:confused:
     
    pavonist gefällt das.
  4. #12384 silverhour, 24.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das sind die kleinen Unterschiede zwischen MTB und RR. ;) Beim RR wird der dauernden Bremsbereitschaft weniger Wert beigemessen als beim MTB, schließlich will man fahren und nicht langsamer werden und die Straßen bieten weniger überraschende Hindernisse.
     
    Jetza gefällt das.
  5. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ganz wichtiger Punkt.
    Ich fahre z.B. total viel Oberlenker neben dem Vorbau. Verstehe, dass das eine Umgewöhnung ist.
     
  6. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    .
    Wenn die Geo und das Fahrverhalten passen. Bremse hinten braucht man am RR eh selten.

    Ich fahre RR aus 7 Jahrzehnten. Keines perfekt, für Spass am Sport aber alle geeignet.
     
    Jetza, blu und Oseki gefällt das.
  7. #12387 silverhour, 25.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da das Thema einmal angeschnitten war: Hat eine unten hinterm Tretlager platzierte Bremse eigentlich irgendeinen praktischen Vorteil oder ist das nur ein optisches Thema? Als Nachteil kann ich mir eine stärkere Verschmutzung vorstellen.
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die sind direkt mount, so ähnlich wie Cantilever. Wenn man die an den Sattelstreben befestigen würde, würden sie den Rahmen auseinanderdrücken. In der Position unter dem Tretlager ist ohnehin viel verwirbelte Luft, also aerodynamischer Vorteil. Vor Verschmutzung durch das Hinterrad ist die Bremse bestens durch die Kettenstreben geschützt. Bei Starkregen iss eh egal :D
     
    blu, silverhour und pavonist gefällt das.
  9. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Genau genommen Mittelzugbremsen auf passendem Sockel. Sehr gute Franzosen hatten sowas 'ne zeitlang (das waren m.E. die klassischen Bremsen mit der besten Leistung) und am MTB gab's das als U-Brake. Mit den Problemen, die @Oseki beschreibt und auch mit der gleichen Lösung (unten an den Kettenstreben).

    Verdreckt halt und eigentlich totaler Mumpitz am RR hinten besonderen Aufwand zu treiben, wo man nur ausnahmsweise hinten bremst.

    Der Grund für DM ist wohl Aero.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    solange man keine hydraulischen Bremsen verwendet, kann man sich bei Bedarf einen zusätzlichen "Crosserbremshebel" montieren. Hier mal ein Foto (Quelle: FAZ) von Hanka Kupfernagel aus 2008:
    [​IMG]
    Mit hydraulischen Bremsen ist das afaik nicht möglich.
    LG, blu
     
  11. #12391 silverhour, 25.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Doch, Zusatzbremsgriffe gibt es mittlerweile auch für hydraulische Bremsen, z.B. für die Shimano GRX Bremsen.
     
    espressionistin und blu gefällt das.
  12. #12392 Largomops, 25.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Das kann der blu nicht wissen. Der sitzt ja immer im Sattel und in der besten Lokalen rund um den Lago Maggiore und hat keine Zeit mehr sich mit der Hardware zu befassen :)

    Am Lago Maggiore waren wir übrigens ganz früher öfter campen, in Ferriolo, nördlich von Stresa. 2019 sind wir auf dem Weg an den Gardasee dort vorbeigefahren. Sieht alles ganz anders aus wie 1978 und den Campingplatz Europa mit Mario in der Verkaufsbude scheint es auch nicht mehr zu geben. Bin halt schon bissl Nostalgiker.
     
    blu, Gandalph und silverhour gefällt das.
  13. #12393 Augschburger, 25.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    keine Ahnung, ob das taucht oder hier schon Thema war:
    heute · Fr., 25. Jun · 20:15-21:50 · 3sat
    The Program - Um jeden Preis
     
    Oseki gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Film ist gut, sehenswert.

    Vom Thema her kann ich Flying Scotsman – Allein zum Ziel – Wikipedia
    empfehlen. Den habe ich 2006 in einem komplett leeren Kinosaal gesehen und glaube nicht, daß das an der Original Version gelegen hat. Hier wird gezeigt, wieviel Macht die UCI hat/hatte.
     
    Technokrat, pavonist, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #12395 Lafayette, 26.06.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Gestern hatte ich Bikefitting :)
    IMG_20210625_152106_6.jpg
     
    Gandalph, blu, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Under the Bridge. Bei den Kids hat sich nichts geändert :D Bibelzitate finde ich besser als rechte Parolen.

    upload_2021-6-26_13-22-19.jpeg

    Korrekte Pumpe Pumpe, viel Unsinn und kein Torx. Beeindruckende Reifenheber mit Metallkern. Die will ich für daheim. Schlauchautomat fehlt noch.

    upload_2021-6-26_13-25-42.jpeg
     
    Gandalph, Belgarath, blu und 5 anderen gefällt das.
  17. #12397 Technokrat, 26.06.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hast Du was verändert?
     
  18. #12398 Technokrat, 26.06.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    IMG_1994.jpeg

    Habe mein Cannondale SuperSix reaktiviert. Kurbel getauscht, neues Hinterrad von Tune, umgestellt auf 11-fach, neue STIs, ... Viel Zeit und Geld reingesteckt. Lohnt sich eigentlich nicht. Habe dennoch Freude dran.
     
    Gandalph, Belgarath, Jova und 5 anderen gefällt das.
  19. #12399 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Warum nicht? Du hast Freude und ein schönes Rad. Ist doch mal was. :)
     
    Gandalph, Technokrat und Oseki gefällt das.
  20. #12400 pastajunkie, 26.06.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Man kann halt immer nur ein Fahrrad fahren…
     
    Technokrat und blu gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...