Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, braucht ich bei einer tapered Carbongabel keinen Konusring ? So der Händler ? Gibt halt einen freien Spalt vgl Photos Gestern noch eine...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    Hi, braucht ich bei einer tapered Carbongabel keinen Konusring ? So der Händler ? Gibt halt einen freien Spalt vgl Photos

    Gestern noch eine kleine Rennradrunde bin jetzt von 8 auf 7 Bar runter bin begeistert, deutlich mehr Fahrkomfort und es kommt mir fast so vor als ob ich schneller wäre
     

    Anhänge:

    Oseki, blu, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    1.138
    Kommt auf das Rad/den Hersteller an.
    Im Regelfall sitzt die Gabel aber tatsächlich direkt am unteren Lager auf.

    VG
     
    Jetza gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    wenn ich mir das ursprüngliche starrgabelrad ansehe von focus - dann ist dort der abstand auch ungewöhnlich groß -mmh komisch
    Focus Raven Max Factory 29R Twentyniner Mountain Bike 2016
     
  4. #12584 wernerscc, 01.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    267
    Bei meinem Steuersatz für die 1,5'' auf 1,1/8'' tapered Carbongabel war ein dünner Konusring dabei. Den hab ich zwecks leichterer Montage und Demontage aufgesägt. Dann war die Montage ein Klacks.

    @Jetza , ist das Lenkkopflager beim harten Bremsen denn spielfrei?
     
    blu und Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    weiß ich noch nicht -bin grad am bestellen von den teilen die mir noch fehlen - carbonsäge -so ein Fixierteil zum sägen, Spacer, Expander, und Steckachse... werd möglichst viele spacer erstmal einziehen und dann die Gelegenheit nutzen die optimale Höhe einzustellen nächste Woche solls dann laufen :) macht echt spass das rumbasteln
     
    wernerscc und Gandalph gefällt das.
  6. #12586 Lafayette, 01.08.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    321
    Vermelde: Die Pflaumen sind fast reif :)
    IMG_20210801_130221_5.jpg
    Heute ist meine Tochter mit mir gefahren. War schön mal nicht allein unterwegs zu sein :)
     
    Oseki, Belgarath, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.764
    Zustimmungen:
    19.665
    Gibt Rückenwind! :D
    Nur auf das Windschattenfahren mit Tochter würde ich heute dann besser verzichten, sonst war’s das, bzw. wieder alleine Radeln.
     
    espressionistin und Lafayette gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.446
    Hi,
    bei meinem Lightweight Urgestalt ist leider die Gabel defekt und der Hersteller hat leider keine mehr. Ich suche Ersatz mit diesen Maßen:
    Screenshot_20210801-082954__01.jpg

    Leicht soll sie sein. Hast du / habt ihr eine Empfehlung? Danke und LG, blu
     
  9. #12589 wernerscc, 02.08.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    267
    Ich fürchte, diese wird dir nicht weiterhelfen. Die Achsaufnahme ist zwar für 100 mm QR aber sie hat keine zentrale Bohrung für die Felgenbremsaufnahme.
    Ansonsten ist die Gabel von sehr guter Qualität.
     
    blu gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.641
    Zustimmungen:
    11.861
    Das olympische Bahnfahren war heute sehr spektakulär.....

    Die Frauen fuhren in der "Verfolgung" Gold ein, und glänzten nach dem Vorentscheid im Finalrennen mit einer unglaublicher Leistung und gutem Vorsprung - 4:04 auf die 4km.

    Im Teamsprint der Männer erreichte unserer Team ( mit Timo ) den 5. Platz hinter Niederlande, Großbritannien, Frankreich und Australien. Eine starke Leistung, und ich glaube auch mit deutscher Rekordzeit in der Qualifikation. Das Finalrennen um Platz 5 und 6 kam allerdings gar nicht zustande, da die gegnerischen Russen zweimal einen Fehlstart hatten, und das Rennen somit entschieden war.

    Die Verfolgung der Männer wurde noch nicht zu Ende gefahren, da es in der Qualifikation bei den Favoriten zu einem spektakulären Sturz kurz vor dem Ziel kam. Ein führender Däne, welche die Engländer schon am Überrunden waren, übersah einen Engländer, und fegte ihn um - bei über 60 Sachen. Wie das jetzt entschieden wird, und wann die Finalläufe sind, weiß ich noch nicht. Zum Glück hatte sich keiner der Fahrer ernsthaft verletzt,

    Es war auf jeden Fall ein sehenswertes Spektakel, und spannender als jeder Krimi. Ein toller Sport, wenn auch nicht so populär.

    lg ...
     
    Lafayette, blu, wernerscc und 4 anderen gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    Hi kann mir vielleicht jemand sagen warum der Vorderreifen nicht mir in die starrgabel passt bzw was das für Abstandshalter sind die jetzt scheinbar den Einbau stören :eek:
     

    Anhänge:

  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    Diese kleinen runden Teile- wie ist die Bezeichnung dafür Danke
     

    Anhänge:

  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    1.691
    Guck doch mal in die Spezifikationen für beide Gabeln. Stichwort Achseinbaubreite. Ich tippe mal auf breitere Adapter für die Starrgabel.
     
    Jetza und pastajunkie gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    511
    "Spezi" was ? ^^ war nichts mitgeliefert bei der neuen Gabel - Breite ist ok - es geht um den Durchmesse des Teils, brauche welche mit 2,5 cm Durchmesser nicht mit 3 cm weil die neue Gabel andere Einkerbungen hat..."Steckachsenadapter" hab ich jetzt mal recherchiert :cool:
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    1.138
    Steckachse vorne gibt es typischerweise in 15mm und 20mm ID. Zusätzlich mit unterschiedlichen Einbaubreiten.
    Was hattest du bei der alten Gabel, was hat die neue?

    Prüfen, entsprechenden Adapter für deine Narbe ordern, wenn nötig,....

    Schöne neue Welt.:);)


    VG

    Jo
     
    Jetza gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    1.691
    Mannomann das war wieder knapp

    upload_2021-8-5_15-24-6.jpeg

    Landmaschinengraffiti

    upload_2021-8-5_15-24-49.jpeg

    In 2-3 Wochen riskiert man bei der Vorbeifahrt hier einen Zuckerschock

    upload_2021-8-5_15-26-29.jpeg
     
    Belgarath, Jova, blu und 4 anderen gefällt das.
  17. #12597 Lafayette, 05.08.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    321
    @Oseki
    Wie gehst Du mit dem Mattlack-Öl-Problem an der Unterstrebe hinten rechts um?
    Ich könnt ja aus der Haut fahren deswegen, und bereue den Mattlack schon ein wenig.
     
  18. #12598 Oseki, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    1.691
    Da ist Herstellerseitig eine recht stabile Klarsichtfolie drüber. Ich guck ma . . .

    Gibt´s auch in Matt ;)

    Lizard Skins Small Frame Protector - Schutzfolie für Sitz-/Kettenstrebe - Matte


    Edit: Um die Ölflecken von der Kettenstrebe zu bekommen nehme ich ein altes Triathlon Finisher-Shirt mit zwei drei Sprühstößen WD40. Hilft auch bei Kettenreinigung.
     
  19. #12599 Lafayette, 06.08.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    321

    Ist bei mir auch werkseitig drauf, allerdings in glatt-glänzend, aber irgendwie ist die Folie viel zu klein. Da spratzelt es regelmäßig daneben :rolleyes:

    Mit Triathlon Finisher-Shirt kann ich nicht aufwarten, aber olle Hosen vom Krafttraining hätte ich. Dürfte ein ähnliches Material sein.
    Hauptsache man schleift den Mattlack nicht glatt. Danke für den Tipp :)

    Bei WD40 an der Kette scheiden sich aber die Geister :confused:
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    1.691
    :D Das war ein Punkt in einer Kolumne von Scott Tinley zum Thema "Du weißt, das Du ein absoluter Triathlon Nerd bist wenn Du . . ." Auch der einzige den ich abgespeichert habe. WD40 geht auch zum Kette putzen. Nicht zum ölen! Lößt auch hier den ollen Schmodder. Zum ölen nehme ich Balistol aus der Sprühdose, sehr praktisch.
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  2. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  3. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  4. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...
  5. Espressosaufende Ebikefahrer

    Espressosaufende Ebikefahrer: Um vielleicht das Thema aus dem Rennradtopic herauszubrechen, wäre es vielleicht von Vorteil gesammelt hier alles zum Thema ebikes...