Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; :D Das war ein Punkt in einer Kolumne von Scott Tinley zum Thema "Du weißt, das Du ein absoluter Triathlon Nerd bist wenn Du . . ." Na da werde...

  1. #12601 Lafayette, 06.08.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Na da werde ich bei der nächsten Sitzung mal meinem Ironman-Kollegen auf den Zahn fühlen. Er trägt diese Shirts bei jeder Gelegenheit :D
     
    Oseki gefällt das.
  2. #12602 silverhour, 06.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.855
    Finisher Shirt? Da fällt mir vor allem der RIDE OF THE FALLING RAIN ein, einer der Initiatoren sagte dazu im Guardian:
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    diese folie hat die selbe (sehr starke) dicke (=schutzwirkung) (zT stärker als zugeschnittene) und ist mE günstiger und als meterware verfügbar. lässt sich mit destilliertem wasser und einem tropfen spüli aus dem zerstäuber leicht aufbringen.

    3M Schutzfolie 8591 transparent Meterware für Rahmen etc., 9,50 €

    davon abgesehen hab ich an der kettenstrebe mein rad noch nie geputzt. aber ich bin auch ein dreckspatz.
    um ehrlich zu sein hab ich es überhaupt erst einmal in 3 jahren geputzt weil der mechaniker gesagt hat, dass man es auch mal „wieder“ putzen könnte.
     
    Saxaddict und Gandalph gefällt das.
  4. #12604 pastajunkie, 06.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Selber Schrauben, dann passiert das nicht… :p
     
    Coffeetoffi und jasonmaier gefällt das.
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn ich erstmal ´ne halbe Stunde putzen muß bevor ich ´n Schraubenschlüssel in die Hand nehmen kann krieg ich die Krise. :confused: In der Woche ´ne viertel Stunde geht immer. ;)
     
    Lafayette und Gandalph gefällt das.
  6. #12606 pastajunkie, 06.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Ich muss meinen Hobel eh regelmäßig putzen, sonst sieht man nichts mehr vor lauter Dreck. MTB ohne putzen geht gar nicht…
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Bei mir nennt sich das am MTB "Reinigung an technisch relevanten Stellen".:D

    Das Rennrad halte ich aber auch sauber.
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    genau - an anderen Stellen fällt der Dreck alleine wieder ab. Ab und an muss man aber mal Durchputzen, das bleibt nicht aus.

    Jedes mal Vollpflege und Reifenwäsche gibt es bei mir auch nicht, und so sind Reifen und Schutzbleche, und manche Rahmenteile, schon mal eingesaut. Gabel, Dämpfer und Antrieb findet man bei mir nicht vernachlässigt.

    Für meinen Lastesel habe ich mir einen Seilzug montiert. Ist günstig, und ich kann das 40kg Monster einfach auf jede beliebige Höhe hiefen. Die Kette öle ich mit Rohloff Öl, oder Ballistol Keramik-Öl, Glied für Glied schön gemütlich auf dem Sessel, nachdem alte Ölreste und Verschmutzungen mit auf Tuch gegebenem Balistol Universal entfernt sind. Etwas Meditatives braucht der Mensch :)
    Ballistol Universal ist top für Alles! Gibt es als Öl, Spray und Pumpspray - entfettet, schmiert, putzt und pflegt, und verharzt nicht - Antrieb säubern, Metall, Kunststoff, Leder, Gummi und Holzpflege, und desinfiziert auch Wunden ( die Oma meines damaligen Zivi-Kumpels hat damit auch ihre Hämorrhoiden bekämpft :) )
    - dabei ist es biologisch, lebensmittelecht, und völlig umbedenklich.

    Rund um Eichendorf 19.jpg
     
    lukasf, Belgarath, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  9. #12609 Technokrat, 07.08.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Mal wieder das Furkajoch von Rankweil aus. Ist hinten raus mühsam, aber wunderschön.

    IMG_2907.jpeg
     
    Belgarath, Tobi84, Oseki und 9 anderen gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Servus ich sags euch 1 Woche Starrgabel von Focus und noch keinen Meter weiter ich könnte kotzen dieses sch... Focus RAT Steckachsensystem -überall lese ich bei der Beschreibung Steckachse 15x100 mm - ok gibt ja auch nur diese Länge mit 15 mm Durchmesser -(hab mich zu Tode gegoogelt) Einbaulänge 100 mm stimmt ja auch ist der inne Abstand der Gabel gut es kommt eine Steckachse an mit 124 mm Länge ??? viel zu kurz Problem ist va das das Verankerungssystem von Focus diese Nut nicht in der Steckachse ist zum Reindrehen sondern daneben Gewindebreite - bräuchte eine Steckachse mit 15 x 150mm plus des kreuz oben drauf zum eindrehen - das finde ich nirgends... muss mich jetzt mal an Focus wenden -die Starrgabel ist schon 5 Jahre alt weiß nicht ob es noch was dazu gibt...
     

    Anhänge:

  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Dumme Frage: wo ist denn die zur Gabel passende Achse? Bei QR ist das ja eher Teil des Laufrades. Aber bei einer Steckachse gehört die Achse definitiv zu Gabel, respektive Rahmen, dazu.

    Und ja, es geht definitiv zu viele "Standards", daher auch die Frage: "Wo ist die Achse zur Gabel?"

    VG
    Jo
     
    Jetza und wernerscc gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Sieht wesentlich besser aus als wie hier. Heute war Kneipkur angesagt. :confused:
     
    Gandalph und Technokrat gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    War keine dabei beim Verkauf sagte man mir idR sei die dabei - hinterher tat man überrascht gut wegen dem Geldes is mir egal die Gabel taugt mir voll 319 Euro war mE auch ned teuer…. Der Verkäufer Zweirad…S is auch keine Leuchte…bin da halt weil ich grad in der Nähe arbeite… hab jetzt mal Focus angeschrieben
     
  14. #12614 Benjammin, 07.08.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    … der Regen kam ne Stunde zu früh. Trotz Regenradar-Vorhersage ne Stunde im Regen heimgefahren :(
     
    Oseki gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Da hatte ich gestern mehr Glück. Meine "Tour" blieb anfangs trocken, aber auch nur 3 km zum Familientreff/Poolparty mit gegrillter Tourverpflegung bei meiner jüngsten Schwester. Da war`s dann allerdings "ordentlich nass". Später zog noch eine Gewitterfront durch. Am Nachhauseweg war`s dann gemischt - außen trocken, innen naß :p:D
     
  16. #12616 Lafayette, 08.08.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Auch auf Mattlack?
    Und dann müsste die bereits aufgeklebte Folie vorher entfernt werden. Da weiß ich nicht, ob ich das zerstörungsfrei hinbekomme. Heißluftfön auf Carbonplaste ist der lebenslangen Garantie auf den Rahmen eher nicht zuträglich.
    Das bleibt jetzt so wie es ist. Muss ich halt besser putzen.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    oh, ich hatte nicht nur die kettenstrebe im blick. war als allgemeiner tip gedacht, insbesondere das unterrohr. ich hab es auf mein matt draufgepackt….aber wie gesagt, ich putze ja auch nicht, von daher wahrscheinlich andere bedürfnisstruktur.
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Heute wieder ne bedeckte Runde mit Hindernissen gedreht

    upload_2021-8-8_15-52-37.jpeg

    1x11 gezwungenermaßen

    upload_2021-8-8_15-54-6.jpeg

    So wars dann halt ein Sram Umwefer mit Trimmfunktion

    upload_2021-8-8_15-57-1.png
     
    Belgarath, Lafayette, turriga und 2 anderen gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Sorry Leute wenn ich euch mir meinen Fragen hier nerve aber manche Sachen kann ich nicht ergoogln - und manche sind vom Verständnis her top.

    hab mir mal zum Verständnis von meinem Focus raven das Datenblatt gegoogelt. Bei der Gabel heißt es 15x100 ( ist doch dann kein Boost ?!) Beim Vorderreifen heißt es dann 15x110 was ja jetzt boost wäre - aber das würde ja nicht mehr in die Federgabel passen weil zu breit ? o_O
     

    Anhänge:

  20. #12620 pastajunkie, 08.08.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Stimmt! Boost vorne ist 110 mm und hinten 148 mm. Non-Boost ist 100 mm vorne und 142 mm hinten.
    In dem Datenblatt ist ein kunterbuntes Durcheinander angegeben, kannste dir jetzt aber nix für kaufen. Welche Angaben hat denn die Carbongabel?
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...