Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Genau weiß ich nicht, was du meinst mit "in den Sitz gefallen", aber mit einem Austreiber sollte man die Lagerschale aus dem Rahmen bekommen auch...

  1. #12781 pastajunkie, 07.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Genau weiß ich nicht, was du meinst mit "in den Sitz gefallen", aber mit einem Austreiber sollte man die Lagerschale aus dem Rahmen bekommen auch wenn die Lagerschale in sich dem zugehörigen Lagersitz befindet. Kenne nur Steuersätze bei denen die obere und untere Lagerschale jeweils ein Teil sind, wie hier auf einem Bild etwas weiter unten gut zu erkennen. Steuersatz-Wechselexperte bin ich nicht, habe aber schon Steuersätze gewechselt, und bei denen war das so...
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe einen integrierten Steuersatz im Carbonrahmen.
     
  3. #12783 pastajunkie, 07.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    O.K. Dann hast du auch keine Lagerschalen die ausgeschlagen und eingepresst werden… Viel Spaß und Erfolg beim fummeln…
     
  4. #12784 Gandalph, 08.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    @Oseki - ich drück dir die Daumen, dass du das "Mistvieh" raus bekommst ...
    - normalerweise sind die Lagerschalen an Carbonrahmen nur eingelegt. Ist also wohl festgebacken?!? Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Kannst du sie von unten her nicht mit dem Austreiber greifen?

    Meine gestrige Tour führte mich quer über die Hügelkette zwischen Vils und Isar zu einem Besuch des "Wachsenden Felsens bei Usterling" - ein Geotop und Naturdenkmal.
    Die Strecken im Wald sind abschnittsweise schwer fahrbar. Die Trails teils zugewachsen, und immer wieder große Wasser- und Schlammlöcher, was mit dem Lastenrad nicht immer so einfach fahrbar ist. Vorteil ist, dass die Kiste voran das Dornengestrüpp von den Beinen abhält, und man "Augen zu, und durch" dann schon voran kommt. Wieder aus den Wäldern ging es dann über die Hügel rüber zur Isar, mit weiten Fernblicken zum Bayerwald. Leider war es gestern düsig, aber dann hält sich ja solange noch das schöne Wetter. Gleich in der Nähe vom Geotop, direkt an der Isar, befindet sich der "Widder" - eine nachgebaute Wasserhebeanlage aus früheren Zeiten. Anschließend ging es Isar abwärts, an der gelungen und schönen Isarrenaturierung ,2, ( leider keine eigenen Bilder ) vorbei, und nach einer Einkehr in Landau/Isar über die Hügel und Wälder zurück an die "Perle des Vilstals", meinem Heimatort.

    Ruheplatz bei Oberhöcking.jpg


    Die Steinerne Rinne ist mit über 40m Länge und 5m Höhe die größte Deutschlands. Bewacht wird sie von einem hölzernen St. Johannes dem Täufer, der in einer kleinen Kapelle neben der Rinne verweilt. Die Augen konnte ich mir allerdings nicht auswaschen ( das Wasser gilt als "Augenheilwasser"), da kein Wasser über die Rinne kam, und ich auch nicht die Treppe bis oben hin hochgestiegen bin.

    Wachsender Felsen.jpg

    Wachsender Felsen bei Usterling 2.jpg

    Wachsender Felsen bei Usterling 3.jpg

    am "Widder" ...
    Widderanlage bei Usterling.jpg

    Widderanlage bei Usterling 1.jpg

    aufgestaute Isar bei Poldering ...
    an der Isar 2.jpg

    lg ...
     
    Oseki, turriga, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  5. #12785 13thfloorelevators, 08.09.2021
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Der von dir genannte Steuersatz FSA Orbit Z-t Eco 1 1/8" - 1 1/4" ist oben semiintegriert und unten vollintegriert. Oben hast du also eine eingepresste Alu-Lagerschale die du nicht ohne Ausschläger rausbekommst, das Lager selbst solltest du aber so einfach rausnehmen können. Unten ist das Kugellager einfach eingelegt (die Lagerschale ist hier vollintegriert, also schon im Rahmen mitgeformt), das sollte einfach zum rausnehmen sein. Wenn es das wirklicht nicht tut dann bitte NICHT mit einem Schraubenzieher herumhebeln, nicht, dass du dir den Carbonrahmen beschädigst).

    So wie sich das liest: in den Radladen und dort machen lassen. Wenn man sich nicht sicher ist besser nicht selbst rumpfuschen. Das bereut man dann im Zweifel....
     
    Technokrat, 1968, DocMO und einer weiteren Person gefällt das.
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    225
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man die Finger von lassen, wenn man sich nicht auskennt. Just another 5 cent….
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Raketentechnik ist so ein Steuersatz jetzt nicht ... - aber hartnäckig kann er sein ;)
     
  8. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    225
    Aber wenn man offensichtlich keine Ahnung davon hat, sollte man es besser lassen.
    Ich schraube seit mehr als 50 Jahren an meinen Rädern herum, aber wenn ich mich nicht auskenne oder unsicher bin, gehe ich lieber zum Fachmann. Mit 70 km/h den Berg hinunter und dann ein selbst verschuldeter Defekt, nein Danke. Die paar Euro für meine körperliche Unversehrtheit ist mir der Zweiradmechaniker allemal Wert. Geiz ist da völlig ungeil!
     
  9. #12789 Tschörgen, 08.09.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Würde ich bereits seit 50 Jahren an meinen Rädern rum schrauben, wäre ich bereit für jede Gemeinheit am Rad.
     
    Oseki, Jova und Gandalph gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Na ja, ein doppelt gelagertes Rohr kann knacken, knarzen, schwergängig, oder locker sein, aber blockieren, oder abfallen, wird es nicht. Da würde ich mir bei der Vorbauverschraubung ( die hält ja den Gabelschaft auf Spur ), oder der Bremsanlage, mehr Sorgen machen, als bei den Lenklagern.
    Da sorgst du dich aber sicherlich auch, und schraubst seit 50 Jahren ausnahmslos selbst nur an Schutzblechen, und Gepäckträger, so wie ich dich verstehe? Denn warum sollte man nach dieser Zeit an egal welcher Arbeit am Rad sich nicht auskennen, oder gar unsicher sein? Diese Aussage relativiert zudem deine vorhergehenden.
    Und wenn ich nicht erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen hätte, dass einer an seinem Rad nach dem Service zuhause angekommen, bemerkt hatte, dass seine hintere Radachse nicht festgeschraubt/lose war, würde ich auch einer Fahrradwerkstatt mehr Vertrauen schenken, als der gewissenhaften eigenen Arbeit ...
    - also nichts für Ungut - die Meinungen gehen da doch auseinander, es hätte ja auch der Bremssattel sein können ...
    Ob nun abfallende Radachse, oder versagende/blockierende Bremse, zum Reklamieren wär`s dann evtl. zu spät!

    lg ...
     
    pastajunkie, Jova und kamba gefällt das.
  11. #12791 pastajunkie, 09.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    … ganz abgesehen von den ewig langen Servicezeiten die viele Händler im Moment haben. Da ist die Saison definitiv vorbei!
     
    Oseki und Gandalph gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Genau das ist der Punkt!
     
    jasonmaier gefällt das.
  13. #12793 13thfloorelevators, 09.09.2021
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Momentan sollte es in den Werkstätten aber wieder etwas ruhiger zugehen, die Saison ist ja gelaufen. Im März/April kann man wirklich lange warten....

    Davon abgesehen: es wird wieder früh dunkel und seitdem ich ein anständiges Licht habe geniesse ich das auch. Aus der Stadt raus mit beginneneder Dämmerung in den Wienerwald wo fast kein Verkehr und Lärm ist und nach 2-3 Stunden im Dunkeln schön entspannt wieder zurückkommen.....das hat was. Abend/Nachtfahrten sind was schönes
     
    jasonmaier, Lafayette und Technokrat gefällt das.
  14. #12794 Technokrat, 09.09.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich habe schon viel Pfusch aus der Fahrradwerkstatt gesehen. Ich schraube mittlerweile wirklich alles selber, wobei ich versuche, fehlendes Talent durch Begeisterung zu kompensieren. Ich bereite aber alles sorgfältig vor und lese die einschlägigen Handbücher (ja und auch youtube Tutorials).
     
    pastajunkie, Lafayette, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Belgarath, Jetza, blu und 5 anderen gefällt das.
  16. #12796 Technokrat, 09.09.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon Pfusch von mir gesehen. Ich habe das alte Cannondale SuperX meiner Frau, das viel Leid erFAHREN hat, für eine meiner Töchter aufwendig restauriert. Mir ist schon aufgefallen, dass das Radlager des Hinterrads nicht mehr optimal ist. Da das aber Cannondale AI ist, passen herkömmliche Laufräder nicht, von denen ich praktisch beliebig viele habe. Lagertausch war mir zu zeitaufwendig, ich dachte, das passt schon. Letztes Wochenende ist meine Tochter nun im Kaiserstuhl heftig havariert. Das Lager ging fest, die Steckachse hat sich deshalb herausgedreht, Vollpanne! Tochter wurde von einem freundlichen Hausbesitzer zum Zug gefahren :eek:

    Der Freiburger Radhändler wollte ihr nun ein herkömmliches Hinterrad verkaufen. Er wollte mir nicht glauben, dass das bei Cannondale AI nicht passt.

    Fazit: Alle pfuschen
     
    schotterfahrer und Saxaddict gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Meine hessliche HomeTrail Runde

    Wegen Überfüllung geschlossen

    upload_2021-9-11_12-41-39.jpeg

    upload_2021-9-11_12-42-14.jpeg

    FahrradStänder

    upload_2021-9-11_12-43-3.jpeg

    Western Style

    upload_2021-9-11_12-44-0.jpeg
     
    Belgarath, wernerscc, Jetza und 8 anderen gefällt das.
  18. #12798 Technokrat, 11.09.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Neues Rad??

    Edit: Keine Click-Pedale????
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das fahre ich nur 2-3 mal im Jahr, lohnt sich nicht ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  20. #12800 pastajunkie, 11.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kann von Vorteil sein, ein MTB ohne Klick zu fahren.
    Ein Bekannter kam im Frühjahr nicht schnell genug aus der Pedale beim seitlichen Umfallen. Unterschenkel-Trümmerbruch…
    Ich fahre MTB grundsätzlich ohne Klick, fühle mich da flexibler… auf dem Hardtail zum Strecke machen gerne mit, aber Trails nur ohne…
     
    Jetza und Technokrat gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...