Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Um die Jahreszeit bekomme ich immer kalte Füße. Welche Überschuhe für SPD Pedale könnt ihr empfehlen? Wasserdicht und warm sollten sie sein,...

  1. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Um die Jahreszeit bekomme ich immer kalte Füße. Welche Überschuhe für SPD Pedale könnt ihr empfehlen?
    Wasserdicht und warm sollten sie sein, Packgrösse klein, man benutzt sie ja nicht die ganze Zeit.
    Muessen die 70 eur Gore sein oder gibt es brauchbare günstiger?
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich habe 30€ Neopren-Teile von Vaude, die reichen für mich, bzw sind eine enorme Verbesserung zu ohne.

    Ob Gore da noch merklich einen drauf legt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

    VG
    Jo
     
    mariachi und silverhour gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Windstopper Socken
     
    Jetza, mariachi und silverhour gefällt das.
  4. #12924 silverhour, 17.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was "muss" muss jeder für sich entscheiden. ;)

    Ich meine es geht auch deutlich günstiger und bin mit diesem hier sehr zufrieden. Mittlerweile sind sie aber nicht mehr so günstig, mit Zoll und Transport und allem.
    Solche Überzieher gibt es aber auch von anderen Herstellern für erträgliches Geld. Wichtig ist m.E., daß sie eng am Schuh/Fuß/Beim anliegen und unten möglichst wenig Durchlaß für Spritzwasser bieten, aber auch oberhalb des Fuß eng und dicht abschließen - irgendwann (zu schnell) fließt sonst Spritzwasser vom Bein runter Richtung Socken und kühlt die Füße.
    Nachteil: Wo kein Wasser rein reingeht geht auch kein Schweiß raus, über 10° gibt es mit der Zeit feuchte und kalte Füße.
    Für die Übergangszeit gibt es auch Überzieher nur für den Vorderfuß - im Herbst ein guter Kompromiss.
     
    mariachi gefällt das.
  5. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Jova
    Meinst Du die Vaude Shoecover Pallas III Überschuhe?
    Ich finde das größte Problem bei klickies sind die Metallplatten, die übertragen die Kälte direkt auf die Fusssohle..

    Windstoppersocken? Noch nie gehört.. Was es alles gibt..
     
  6. #12926 pastajunkie, 17.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Es gibt auch wasserdichte Socken… Wobei es da auch günstigere Alternativen gibt, als die von mir verlinkten.
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Windstopper Socken
    Der Post hat mir für heute die Tour gerettet, hätte ich so noch nicht dran gedacht :D!
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Gute Frage, das genaue Modell kann ich dir nicht sagen. Die liegen noch in der "Winterkiste".

    Kälte durch die Platten ist mir bis dato weder bei den Keo (Plaste), noch bei den SPD(Metall) aufgefallen.

    VG
    Jo
     
  9. #12929 silverhour, 18.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mmmh. Bei mir haben die Cleats keinen direkten Kontakt zur Fußsohle.
    Was ich bei meinen Füßen und Schuhen als größte Treiber festgestellt habe sind Lüftungsöffnungen und Nässe. Gerade die RR-Schuhe sind gut belüftet und werden im Herbst/Frühjahr schlagartig wärmer, wenn die Öffnungen verdeckt sind (z.B. durch Zehenwärmer). In Kombinatin mit warmen Socken (z.B. Gore Thermo) reicht das bis in den mittleren einstelligen Temperaturbereich. Wenn es kälter wird kühlt der Fuß ehr vom Oberschuh aus aus, da hilft dann ein Neopen Überschuh.
     
    Jova gefällt das.
  10. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    So die bestellte Vaude Shoecover Pallas Überschuhe sind angekommen.
    Unten am Schuh passt die Größe, aber ober an der Wade habe ich zwischen Überzieher und Wade gut 1 cm Luft.
    Muss der Überzieher ober auch bündig eng anliegen? Wahrscheinlich schon oder?
    Sonst geht ja die Kälte + evtl. Regen rein..?
     
  11. #12931 silverhour, 19.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich behaupte mal ja. Spritzwasser am Haxen läuft nach unten, wird vom Socken aufgesogen und kühlt den Fuß. :eek: Zumindest bei kurzen Hosen.
     
    Jova gefällt das.
  12. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Jupp, ich denke auch, das ist echt doof, damit habe ich nicht gerechnet, also muss man doch vor Ort anprobieren..
    Eigentlich müsste es selbstverständlich sein, dann man oben die Breite anpassen kann..
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Also meine werden per klett an der hacke verschlossen, d.h. anziehen über den Schuh geht und sie sind verstellbar in der Größe.
    Da mag der ein oder andere Traditionalist jetzt schockiert sein, aber des tut.

    ;)
     
  14. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Jova
    Ich habe doch deine Empfehlung bestellt und da kann man nichts an der awade einstellen.. o_O
     
  15. #12935 pastajunkie, 19.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Sicher, dass es die Pallas sind? Auf der verlinkten Seite beim großen Fluss steht was von Klettverschluss.
    Manchmal sind die Modelle bei Vaude sehr unübersichtlich und du hast vielleicht ein anderes Modell geschickt bekommen.
     
  16. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @pastajunkie
    Ja genau die habe ich bestellt.
    Du hast zwar einen Klettverschluss, der ist aber nicht verstellbar. Der Umfang ist fest
     
  17. #12937 pastajunkie, 19.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Durch leichtes Versetzen des Klettverschlusses lässt sich der fehlende Zentimeter nicht kaschieren? Eine elegante Lösung ist das vermutlich nicht, aber besser als nasse Füsse...
    Hatte auch ein mal paar Vaude Überschuhe, da hatte ich das ähnlich gelöst, ist aber sehr lange her... Muss mal im Keller wühlen!
     
    Oseki und silverhour gefällt das.
  18. #12938 silverhour, 19.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Genau das ist der Vorteil eines Überschuh mit Klettverschluß - die beiden Seiten müssen nicht treffgenau aufeinander liegen, da ist meist etwas Spielraum.
     
    Oseki und pastajunkie gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    tut mir leid wenn ich hier reingrätsche: ein kleiner schritt für die menschheit, ein großer schritt für mich. und zwar weil ich arme wie ein orang utan und beine wie der hals einer giraffe habe. schritthöhe 100cm. ein neues kapitel aus dem buch: räder für große leute. und da wird es bei mir schon sehr sehr dünn, ein rennrad in carbon zu finden. eigentlich blieben nach ewiger recherche (ähnlich lang wie für mein HT) nur canyon endurace (ultimate zu klein) und rose reveal übrig. beides im sportlichen endurance angesiedelt, aber das sind die einzigen, die groß genug kommen. das canyon war damals schon bestellt. aber nachdem ich gesehen hatte, was die da mit ihrem expander machen (bzw nicht machen) und als ich dann auch noch gesehen hatte, dass beim grail an genau der stelle, die ich als schwachpunkt ausgemacht hatte bei drei (oder waren es vier?) grails der gabelschaft oben gebrochen ist und nachdem canyon auf meine anfrage nach der größe und bauart des expanders folgendes geantwortet hat:

    "Für die Maße des verbauten Expanders liegen uns keine Informationen vor. Sobald dein Bike bei dir eingetroffen ist, kannst du diese gerne nachmessen. Wir danken für dein Verständnis."

    hab ich das canyon direkt wieder abbestellt. rose konnte mir gute infos zum expander geben, war telefonisch erreichbar und im kontakt total nett und engagiert. also ein bisschen tiefer in die tasche greifen und das reveal kaufen in ner farbe, die jetzt nicht ganz die meine ist...aber...wie gesagt, keine alternativen. und was soll ich sagen, heute die erste reha ausfahrt nach corona gemacht, schön langsam in der ebene...und es ist sehr geil. zeiht richtig gut. ich hatte sorge, dass es nach vorne zu kurz baut, aber aus gründen, die mir schleierhaft sind (von den maßen her war es ultra knapp), hab ich richtig gut platz und sitze auch sportlich genug. und die beine...naja: das hat sich schon ziiiiieeemlich zu klein angefühlt. aber es ging. ich erfülle die kriterien der modernen kniewinkel fittings. mal sehen wie es dann am berg ist. da hatte ich mit meinem müsing aluminiumrahmen in 62 doch deutlich mehr platz nach unten.
    aber fun fact: das müsing bin ich dann heute auch nochmal mit strassenschuhen (!also ja noch n ticken kürzer als mit RR schuhen) gefahren und es hat sich auf einmal viiiiel zu lang nach unten angefühlt und ich habe richtig gemerkt wie meine hüfte gewackelt hat! auf einmal fast unangenehm! krass, das hätte ich nicht gedacht. ist mir früher nie unangenehm aufgefallen. aber gut. wieder was gelernt.

    es ist für leute, die einfach von der stange mit auswahl kaufen können nicht das leichteste, aber mit dem etwas leichteren laufradsatz hab ich es jetzt tutto completto mit ultegra auf exakt 8kg gekriegt und das ist 1kg leichter als das müsing! und da bin ich schon recht happy, dass ich da was auf dem markt finden konnte, was passt und noch ein fortschritt ist.
    also: an alle großen leute: mit dem rose kann es klappen : ) bitte keine witze über die sattelneigung : )

     
    Oseki, Technokrat und braindumped gefällt das.
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @mariachi
    ja die Palas hat meine Madam. wie @silverhour und @pastajunkie es sagen: klett ist versetzbar und passt zusätzlich zum stretch des neopren die Größe an.

    Ich selbst hab ein minimal anderes modell, da ist der Teil unter der Sohle hinterm cleat noch zusätzlich klett.

    Du hast nicht zufällig winzige Waden? Da würde dann nur Training helfen:);)

    VG Jo
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...