Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Zuvca schönes Rad! Die Sattelposition sieht ehrlich gesagt verrückt aus, gehört das so? Ein Freund von mir (ok, nicht der fitteste auf dem Rad)...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Zuvca schönes Rad! Die Sattelposition sieht ehrlich gesagt verrückt aus, gehört das so?

    Ein Freund von mir (ok, nicht der fitteste auf dem Rad) fährt dieses in deiner RH:
    2021-06-19 08.50.14.jpg

    Dieses T-Red ist aus Titan und alles high end, aber es gibt auch günstigere Alternativen aus Stahl vom gleichen Hersteller. Mit Topgruppe und vernünftigem LRS liegt man dann bei "nur" 7 k€, d.h. es ist noch Luft nach unten.
     
    Technokrat und Zuvca gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja ich glaub du hattest schon mal ein foto davon gezeigt! aus irrationalen gründen mag ich die formen, die carbon möglich macht einfach lieber. titan bin ich noch nie gefahren! am carbon mag ich die kombi aus steif und federnd. ist ja für den rest der radwelt ein alter hut, aber ich hab bisher halt nix in meiner größe gefunden, zumindest nicht fürs HT. und nachdem ich vom müsing HT so geflasht bin hab ich das ganze auch fürs RR haben wollen. titan stelle ich mir eher nur weicher vor? und was wiegt sowas denn?
    (lass uns nicht über den sattel reden, da bin ich einfach komisch...ist für meinen unteren rücken am besten so...)
     
    Technokrat gefällt das.
  3. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @jo
    Die sind nicht winzig, sie sind perfekt aerodynamisch geformt und Gewicht optimiert :cool:

    Noch mehr trainieren? Nene.. Ich fahre jetzt schon etliche tausend km im Jahr.
     
    Jova gefällt das.
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    :D;)
     
  5. #12945 Technokrat, 20.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Zusammen mit dem Lockring ein echtes potentielles Sicherheitsrisiko, siehe beispielsweise:
    Sicherheitshinweise und Rückrufe | Specialized.com "Freiwilliger Rückruf: Tarmac SL7"

    Ich halte das für einen Skandal, da das Problem durch sauberes Design ohne weiteres lösbar wäre (beispielsweise Stützhülse aus Metall innen).
     
    Zuvca gefällt das.
  6. #12946 Technokrat, 20.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Schön gemacht. Interessant auch die mechanisch betätigten Scheibenbremsen. Auch das Schuhwerk ist beeindruckend.

    Ich bin auch ein Carbon Liebhaber. Bin aber der Meinung, dass Diamant-Rahmen geometriebedingt nicht federn können, egal aus welchem Material. Es federn die Gabel, die Sattelstütze und insbesondere die Reifen.

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Wollte mir einen Rahmen von Time kaufen, die verwenden Resin Transfer Molding, was nach meiner Kenntnis zu reproduzierbarerer Qualität führt. Die Qualität der üblichen Monocoque Carbon Rahmen ist unterirdisch. Mein Rose Rahmen hat Übermaß am Tretlager (Press Fit Lager fällt einfach raus), mein Specialized Rahmen hat ein Sattelrohr mit stark unterschiedlichen Materialdicken (führt zu Knacken), ...

    Time ist aber irgendwie auf dem stark absteigenden Ast. Die Suche geht weiter. Titan halte ich für unsinnig, da ist Alu besser und deutlich günstiger. Passt halt nicht zur Titan-Folklore :D
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hmmm, eine generelle Qualität lässt sich nicht so einfach vom Verfahren ableiten, es ist hier schon deutlich komplizierter. Man könnte sogar soweit gehen, dass sogar das alternative Prepreg - Verfahren (gebräuchlich in Luft- und Raumfahrt, Formel - und Supersportwägen) den großen Vorteil hat, dass das Harz schon überall gleichmäßig an jeder Stelle und allen Lagen verteilt ist, während es beim RTM erst noch die Fasern (in unterschiedlichen Richtungen und Dicken) durchströmen muss, es dabei sehr genau auch auf die Wahl der Angüsse und Entlüftungen ankommt, ein sehr spezielles Know How. Dies wird auch nur dann gut, wenn die hier wohl manuelle Belegung der Fasermatten sehr sorgfältig durchgeführt wurde, sowohl was Faserorientierung, Belegung und Qualität der Überlappungen angeht. Weiterhin hat Prepreg den großen Vorteil, um einen Kern herum komplexe Strukturen abbilden zu können (Monocoque), was bei RTM (Resin Transfer Molding) nur sehr eingeschränkt möglich ist (eher Schalenbauweise). Dagegen bietet RTM bietet die Möglichkeit, deutlich schneller produzieren zu können, und wenn der Prozess mal eingeschwungen funktioniert, eine gleichmäßigere, bzw. weniger Streuung in der Qualität erzielen zu können, aber eben auch nur, wenn sowohl der Injektions-, als auch zuvor der Belegeprozess auch strengen Qualitätskontrollen unterliegt und stabil ist. Die Ausgangsmaterialien sind hier in der Regel auch günstiger, müssen nicht aufwändig gekühlt gelagert und dann in einem sehr begrenzten Zeitfenster auch verarbeitet werden.
     
    Henning S., Zuvca und Technokrat gefällt das.
  8. #12948 Technokrat, 20.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bin grundsätzlich bei Dir @turriga. Folgende Anmerkungen:

    gebräuchlich auch beim Rad-Rahmenbau.

    Ja, das muss man prozesstechnisch beherrschen.

    Ich hatte die Gelegenheit, mir dies Flechten | Institut für Flugzeugbau | Universität Stuttgart
    anzuschauen. Ich glaube, dass beispielsweise 3T ähnliche maschinelle Fertigungsverfahren verwendet. Hier werden zumindest die Grundstrukturen rein maschinell erzeugt.

    Grundsätzlich sind die Vielzahl von manuellen Verfahrensschritten der Quell allen Übels bei Carbon-Rahmen. Das ist reproduzierbar nicht zu schaffen.
     
  9. #12949 turriga, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Flechten, gerade im Automobil und Windkraft- Rotorblätter in Anwendung, wäre man tatsächlich relativ gut, was den Verbrauch des ja sehr teueren Material angeht, leider ist man sehr eingeschränkt, was Faserorientierung, Querschnittsänderungen, realisierbare Grundgeometrien angeht (Kreise gehen schon mal nicht) und man braucht sowohl für diesen, als auch für den Injektionsprozess danach einen harzdichten (= mit hohem Raumgewicht) Kern, der wiederum Leichtbau und richtig Geld kostet. Jede kleine Änderung bedarf auch einer komplexen Anpassung/Neuprogramierung der recht komplexen weil korrespondierenden Robotersteuerung.

     
    Technokrat gefällt das.
  10. #12950 Technokrat, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
  11. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Mein neues Spielzeug. YT IZZO.. Hab echt Spass am Biken gefunden. IMG-20211019-WA0017.jpeg
     
    Monstafant, Jetza, jasonmaier und 7 anderen gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Gestern noch das warme Wetter genossen und an der Donau entlanggeradelt
     

    Anhänge:

    Technokrat, Lafayette, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Joo und heute morgen war es echt ungemütlich auf dem Hobel. Hilft ja nix......das Büro wollte mich unbedingt sehen (oder war es der Chef ? )
     
    espressionistin und Jetza gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi bin grad am suchen nach neuen SPD Klickpedale für mein Rennrad -bisher hatte ich immer SPD Hypridpedale (die hab ich nun an mit MTB geschraubt hab ) - ich möchte keine Diskussion anstoßen über SPD Pedale an RR diese Diskussion hatten wir hier ja schon vor kurzem

    was ich mich grade frage -was ist konkret der Vorteil von diesen SPD Klickpedalen Shimano Klickpedale PD-ES600 die ja auch als "road" deklariert werden -ich mein es sind keine Hypridpedale und man kann nur von einer Seite einklinken - wie klassische RR Pedale SPD- SL ... beidseitig einklickbare wäre doch immer besser -was ist also der Vorteil hiervon? Optik?
     
  15. #12955 silverhour, 21.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Sie schützen Dich vor dem Geldausgeben, denn sie sind "nicht lieferbar". :D
    Ein meßbarer Vorteil ist das Gewicht: 279gr, die XT Teile zb wiegen ~80gr mehr, preiswertere MTB Pedale noch mehr. Und das ohne viel Mehrkosten.... Dann sind Optik und die Stilpolizei Punkte, über die man so oder so denken kann.
     
    Technokrat und Jetza gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hier im Forum werden ohnehin nur Time - Xpresso akzeptiert ;)
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  17. #12957 Lafayette, 22.10.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    805
    Ja, Optik und Gewicht. Die Pedale sind wirklich sehr klein. Wenn die mal eingefahren sind, hängen die immer in gleicher Position an der Kurbel.
    Man hat den Dreh schnell raus (meist) ohne Hinschauen einzuklicken. Insofern ist eine Bindung auf der Rückseite des Pedals unnötig.
     
    Jetza, Technokrat und Zuvca gefällt das.
  18. Curiel

    Curiel Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Bella Machina! Ich überlege ob ich meine BMC Carboneumel gegen ein Titanradel eintausche.
     
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    welche vorteile würdest du sehen? ich kenne mich mit titan nicht aus, fände da info interessant….
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Man sagt Titan glaube ich nach dass es Vibrationen besser dämpft. Persönlich glaube ich dass das die entsprechenden Reifen besser können.
    Bei mir war es einfach Gefühlssache. Mein Titanrahmen ist von Hand und nur für mich gemacht. Und im Normalfall wird dieser Rahmen eine höhere Lebensdauer als ich haben.
    Carbon ist für mich dagegen ein seelenloses Stück Plastik das unter Umständen nach einem Sturz kaputt ist.
    Das war jetzt ein wenig überspitzt, am Ende gibt es aus beiden Materialien sehr schöne Bikes, die Frage ist halt was man persönlich schöner findet :)
     
    Technokrat, Jetza, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...