Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Absolut. Ich frage mich, ob sich im Preissegment > EUR 6000 ausreichend Käufer finden. Ich jedenfalls bin raus. Ich habe mir sonst alle 2 Jahre...

  1. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Ich kann nur den Tipp geben (abseits von sehr ambitioniertem Training oder Rennen) mal 'ne Tour mit Freunden mit Rennrad-Oldtimern zu machen. Natürlich können die modernen Räder alles besser, aber es erdet doch in gewisser Weise, wenn man feststellt, daß der Kern des Hobbys und der Freude daran auch mit 10kg, Felgenkneifern und Rahmenschalthebeln immer noch da ist :) Da kann man schonmal zu der Erkenntnis gelangen, dass auch z.B. ein 5 Jahre altes, sehr gutes Rad immer noch ein sehr gutes Rad ist ;-)
     
    Pappi, jasonmaier, 1968 und 6 anderen gefällt das.
  2. #13462 Technokrat, 13.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Das ist absolut richtig. Meine Räder sind nur nach 3 bis 4 Jahren völlig runtergerockt, da ich diese praktisch täglich fahre, insbesondere auch zur Arbeit und im Winter. Dennoch, eine gewisse Motivation rein aus Upgradeitis kann ich nicht abstreiten.
     
    pavonist gefällt das.
  3. #13463 pastajunkie, 13.01.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Da fährt ein Kumpel immer mal mit... Schicke Bilder zeigt er da immer!
     
    pavonist gefällt das.
  4. pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Verstehe. Verheizt Du wirklich einen 4-6000 EUR Boliden als Arbeitsrad, insbesondere im Winter?

    Ich bin ein paar Jahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und bei stabil schönem Wetter auch mit einem guten Rad. Relativ schnell hatte ich aber Bedarf an einem Renner mit Blechen, weil es halt recht oft die Situation gibt, dass man morgens nicht sicher weiss, ob's nachmittags auch trocken ist.

    Im Winter kam dann auch immer mal ein Rad der untersten Garde zum Einsatz, wegen Salzlake und so. Da hat der Spass natürlich gelitten, ich habe mich auch nicht gross über den Verschleiss geärgert.
     
    Technokrat und smets motocross gefällt das.
  5. #13465 smets motocross, 13.01.2022
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Bei mir ist das Arbeitsrad im ganzen Jahr unterwegs, je nach Wetter und Tour. Alles im allen ist es so auf ca. 2500€ gekommen.
    2015 habe ich's mir zugelegt und es freut mich immer noch darauf meine einfachen 10km in die Arbeit zu fahren.
    Super ist es das die Sonne langsam ihren Arbeitstag verlängert

    DSC_5747.JPG DSC_5751.JPG
    DSC_5334b.jpg
     
    CoffeeNose, pavonist, Pappi und 9 anderen gefällt das.
  6. #13466 Technokrat, 13.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich habe zwei im Einsatz, ein Rose Backroad mit Schutzblechen (das Rad finde ich sch...) und mein Tarmac SL6, das ich liebe. Heute bin ich seit längerem wieder Tarmac gefahren, das ist so derartig viel besser, das sind Welten. Das Tarmac hat ja BSA Tretlager, so dass ein Lagertausch einfach ist. Die Lager der Laufräder tausche ich auch selber. Sonst sind halt häufiger Ketten, Kassette und Kettenblätter zu tauschen. Egal, das ist es mir wert.

    Oh ja, man merkt es schon!
     
    smets motocross gefällt das.
  7. #13467 Bierschinken, 13.01.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Was stört dich ganz konkret am Backroad?
    Ich finde, es ist ja ganz grundsätzlich ein völlig anderes Rad als das Tarmac.
     
  8. #13468 Technokrat, 13.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Es fährt sich irgendwie nicht gut. Handling ist schlecht, es ist etwas zu steif, lenkt schlecht ein, irgendwie staksig. Passt einfach nicht. Und hat eine SRAM Force Gruppe. Ich finde mittlerweile die Ultegra so viel besser.

    Ja, ist es.
     
    blu gefällt das.
  9. #13469 Skunkworks, 14.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Jo, gut aber die sind doch alle unfahrbar!
    Hier hängt ein Felt F2 mit außen liegenden Zügen, 24/26er Schlauchreifen und Felgenbremse, die auf Carbonflanken wirken und ist mit 6,3Kg nicht mal UCI konform. Was mach ich bloß mit dem? Das ist doch gemeingefährlich, so ohne Scheibenbremse, Steckachse und nur seilzugbetätigten 2*10 !

    Am liebsten würde ich das mal einpacken und in die Gegend von @blu fahren um sich mal ein eigenes Bild zu machen. Ich glaub, das ist gar nicht so schön da... sondern viel schöner noch!
     
    Belgarath, Oseki, Jova und 8 anderen gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Und ich hab n Proceed Flapjack FST aus 2001'ish.
    Zählt das schon als Oldtimer? :D
    Eine gelbe (original, erste Generation) Gustav M drauf, etc.
     
    smets motocross und Technokrat gefällt das.
  11. #13471 pastajunkie, 14.01.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ein Oldtimer ist es erst mit H-Kennzeichen… :D:p

    Das ist doch wie mit allem, wenn man entspannt alleine seine Runden dreht und nicht ständig in irgendwelchen Zeitschriften und Foren rumstöbert, kommt man gut und gerne einige Jahre mit dem Drahtesel zurecht, den man sich mal erspart und gegönnt hat.
    Upgradetitis ist auch beim Thema Rad allgegenwärtig :eek:
    Meine bessere Hälfte fährt schon fast 15 Jahre ihr Fully (Lapierre) und ist immer noch zufrieden, bestes Beispiel dafür...
     
    jasonmaier, smets motocross, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #13472 silverhour, 14.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Was ein Oldtimer ist wurde doch durch die Leute von L'Eroica klar definiert :D
    Quelle: Eroica Germania – Bedingungen
     
    Technokrat gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Dann hab ich einen Young-Timer, auch ok :D
     
    Technokrat gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Beispiel 2:
    mein Rotwild Fully RCC 03 hat mich 16 Jahre und ca. 70.000 KM begleitet......und es fährt irgendwo immer noch (verkauft) ich hatte einfach keine Böcke mehr auf ein 26er.
    mein ehemaliges GT (Hardtail) bin ich ca. 10 Jahre gefahren und ist immer noch in den Niederlanden aktive (Arbeistkollege hat es damals gekauft).
    mein derzeitiges Cube (Altagsschwalbe) ist 4 jahre jung und hat 16 Tsd+ runter und wird wohl noch einige Jahre und Kilometer mich ins Büro bringen.

    P.S.: Obwohl das Merida SILEX+6000 lacht mich schon einige Zeit an :)
     
    smets motocross und Technokrat gefällt das.
  15. #13475 Technokrat, 14.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    das ist sicher nur Photoshop. So schön kann es nirgendwo sein.

    Genau HIER liegt das Problem :D
     
    smets motocross, blu und Pappi gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kalt wars

    upload_2022-1-16_14-56-29.jpeg



    Das iit ein schön großer Grill. Auf dem umlaufenden Rand hätten dies Tomahawk Steaks ordentlich Platz. Im Sommer ist es ein Brummen. Alles was man da sieht ist aus Metall, bis auf das Rad :D

    upload_2022-1-16_15-0-57.jpeg
     
    Belgarath, Lafayette, wurzelwaerk und 8 anderen gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Am Wochenende war ich kurz in Freiburg. Am Samstag war ich nur kurz Joggen, saukalt und neblig, aber in Günterstal konnten wir immerhin Sonne erhaschen:
    2022-01-15 13.33.02.jpg

    Heute war es dann wenigstens schön sonnig und wir auf dem MTB unterwegs (eigentlich wollten wir Skaten gehen, aber ich konnte keine Schuhe mit der benötigten Bindung in meiner Größe auftreiben - unglaublich), wir sind sehr gemütlich hoch zum Geiersnest:
    2022-01-16 12.17.33.jpg

    2022-01-16 12.36.38.jpg

    Und wieder runter:
    2022-01-16 12.25.52.jpg

    2022-01-16 12.44.41.jpg

    Kalt war's...
    LG, blu
     
    Belgarath, CoffeeNose, jasonmaier und 13 anderen gefällt das.
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo mal eine Frage bin auf der Suche nach Carbon Felgen für mein RR. Dabei bin ich auf den tubeless Standard von Mavic UST gestoßen - konnte sich der eigentlich durchsetzen? alle infos die ich im netz finde sind größtenteils 5-6 Jahre alt, bzw. hab ich bisher nie so mitbekommen.

     
  19. #13479 wernerscc, 18.01.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Keine Ahnung, ob jemand anders außer Mavic UST-Felgen herstellt. Schlecht ist das System aber sicher nicht. Man spart sich halt das Felgenband und mögliche Undichtigkeiten, da der Felgenboden geschlossen ist.
     
  20. #13480 Vespafahrer, 18.01.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Ich wollte meiner Tochter ein ordentliches Rad kaufen. Wir wohnen am Niederrhein, also etwas total unspektakuläres. Trekkingrad, Nabe…rumgehorcht, wo denn ein gutes Fahrradgeschäft idt und extra angerufen. Ja, da wäre einiges da, kommen Sie doch vorbei. Vor Ort gab es dann garnichts direkt zu kaufen, obwohl der Laden voll war. Bestellen könnte man, aber mit 6-12 Monaten Lieferzeit müsste man rechnen. Jetzt baue ich Ihr das alte Wanderer meiner Frau auf…..
     
    wurzelwaerk und Technokrat gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...