Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fahre heute mal bei Stadler vorbei und schaue mir den Marathon Plus in natura mal an. Er ist für das Rad meiner besseren Hälfte und das wird...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Ich fahre heute mal bei Stadler vorbei und schaue mir den Marathon Plus in natura mal an. Er ist für das Rad meiner besseren Hälfte und das wird als Alltagsrad benutzt. Da kommt es nicht auf das letzte Gramm an. Gibt es eigentlich auch bei den Schläuchen noch spezielle, die besonders resistent gegen Platten sind? Ich mache da beide Rädert neu mit Felgenband etc. und will nach Möglichkeit eine haltbare Kombination.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hab in meinem Radel (die tägliche Altagsschwalbe zur Arbeit) zu den Marathon Plus noch diese Milch eingefüllt:

    ONE SHOT Dichtmilch | ROSE Bikes

    gibt es bestimmt auch in anderen Shops und von anderen Herstellern.

    Seit dem nie wieder ein Platten......(ohne Milch auch mit den Marthon Plus schon Platten gehabt)
     
    Barista gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Dh du hast auch in den Schlauch Dichtmilch eingefüllt ? Is das überhaupt was ? Hab ich mich schon häufiger gefragt warum das nicht häufiger kombiniert wird …Oder fährst du Tubeless ?

    was passiert eigentlich mit der Dichtmilch wenn die Temperaturen unter 10 - fallen ? Kann ja durchaus mal im Winter sein…
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    ne hab im Schlauch die Dichtmilch. Hatte nach einigen Platten (der Letzte war so gegen 6 Uhr morgens) die Nase voll. Lt Beschreibung alle paar Monate kommt wieder ein neuer Schuß Milch in den Schlauch. Hab mir direkt bei Rose eine Einfüllspritze mit Ventiladapter für %$§& viel Kohle mitbestellt.
    Was mit der Milch unter 10 Grad passiert? Keine Ahnung ;) Die Rädern stehen alle in der Garage und da wird es glaub ich nicht so kalt und bei -10° oder mehr hab ich dann eigentlich auch nicht mehr Bock auf das Rad zu steigen
     
  5. #14765 espressionistin, 14.11.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Glaube, der Schwalbe ist ziemlich unplattbar, da würde ich mir den extra Schlauch sparen. Gibts zwar, so extra dicke Schläuche, wäre aber bei dem Reifen imho Gürtel & Hosenträger.
    Neben dem Gewicht ist es finde ich auch eine Frage des Komforts, je mehr Gummi und je mehr Luft, desto steifer sind die Dinger. Die wollen auch immer gut aufgepumpt sein, weil sie in den Kurven gern mal schwammig werden (bei zu wenig Luft drückts die steife Einlage nach außen). Von daher würde ich die jetzt nicht unbedingt am Gravelbike oder am Vollstahlrad fahren wollen, wo man ansonsten keinen Federungskomfort hat. Hat das Alltagsbike eine Federung?
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Gibt das nicht Klümpchen? Ich habe mal einen Schlauch aufgeschnitten und da kam nicht wenig Talkum raus.

    Die Winterharten mischen der Milch Frostschutz bei.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #14767 pastajunkie, 14.11.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Bei schlauchloser Montage Nix...
    Wie das mit der Milch in einem Schlauch aussieht, weiß ich nicht, ich lass da immer den Schlauch weg!

    Muss man nicht, bis einige Grad unter Null gab es eigentlich bei mir nie Probleme...
     
    silverhour und Lancer gefällt das.
  8. #14768 Fieser-Kardinal, 14.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Persönlich würde ich auch keine Milch in einen Schlauch kippen. Da ist nicht wenig Talkum drin, welches das Gummi geschmeidig hält. Wenn das seitens der Milch abgelöst/ausgewaschen wird, könnte es an den Stellen eher zu Beschädigungen kommen, alleine schon durch das Walken des Schlauchs innerhalb des Reifens.
     
  9. #14769 Sarah2022, 15.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Gravelbike oder Hardtail ?

    würde mir gerne ein Rad kaufen! Würde Feldwege, Schotter, Asphalt und Wald und Forstwege fahren. Keine Touren eher so 2-3 stündige Ausfahrten.
    Kein Trail.
    Zu was würdet ihr tendieren ?

    Gerne Vorschläge bis 2500€.

    wer kennt das C-Dale Topstone 2 ?
     
  10. #14770 espressionistin, 15.11.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mit einem leichten Hardtail hast du im Wald mehr Luft nach oben, wenn die Wege doch nicht so gut ausgebaut sind wie gedacht. Wegen breiterer Reifen und Federung vorn. Gravelbike macht auch Spaß, ist im Wald aber anspruchsvoller. Auf Straße dafür spaßiger.
    Sprich, gehen tut beides, hängt aber eben von deinem Können und deinen Vorlieben ab.
    Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach beides hab:rolleyes:. Muss dann halt jedesmal entscheiden, welches bike ich für derartige Touren nehme. Meist wird’s das Hardtail.
     
    Jova gefällt das.
  11. Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Anhand der wenigen Eckdaten würde ich ein Hardtail empfehlen. Die Böden, auf den du biken willst, verlangen eher breite Reifen. Gravelbike ist sportlich orientiert (Richtung Rennrad) und gut für Kilometer spoolen, weniger gut für Waldböden
     
  12. #14772 pastajunkie, 16.11.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Aktuell sehe ich so viele mit Gravelbike im Wald… Sind gefühlt mehr als MTBs!

    @Sarah2022 Zu was würdest du tendieren? Schon mal auf beidem drauf gesessen?

    Ohne dieses Cannondale zu kennen, würde ich sagen, da gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse.
     
  13. #14773 Sarah2022, 16.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
     
  14. #14774 pastajunkie, 16.11.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das würde ich erst mal testen, und dann weiterschauen. Suchst du ein E-MTB Hardtail oder eins ohne Motor? Auch Gravel gibt es mit Motor...
     
  15. #14775 Sarah2022, 16.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    ohne. Mein Mann hat ein eMTB dass kann ich zusätzlich nutzen. Deshalb Tendenz zum Gravel denke ich. Aber ja, ich muss es testen. Hast einen tipp bis 2500/2800€
     
  16. #14776 pastajunkie, 16.11.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kommt darauf an, lokaler Händler oder Online, mit oder ohne Wartezeit :D
    Welche Händler bzw Marken hast du in deinem Umfeld? Von Onlinehändlern rate ich generell ab, wenn keinerlei Schrauberkenntnisse vorhanden sind.
    Mittlerweile gibt es ja auch einige Onlinehändler die mit lokalen Händlern zusammenarbeiten, aber falls das nicht der Fall ist, kann ein Rad im Servicefall auch mal länger weg sein. Darüber muss man sich im Klaren sein.

    Ansonsten einfach mal in der Preisklasse schauen was es da so gibt und am besten mal Probe fahren.
    Da kann man bei den meisten nix falsch machen.
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #14777 espressionistin, 16.11.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Der beste Tipp ist ein Bike, auf dem du gut sitzen kannst. Wenn du gar keinen Plan hast, geh zu einem Händler und fahr mal Probe. Ob du dann Shimano oder Sram Ausstattung nimmst, Alu oder Carbon Rahmen, breiteren oder schmäleren Lenker, Reifen etc. ist total nebensächlich.
     
    silverhour, coffeehead und pastajunkie gefällt das.
  18. #14778 Augschburger, 16.11.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hauptsache Campagnolo! :D
     
    trezzi, Jova, espressionistin und 2 anderen gefällt das.
  19. #14779 pastajunkie, 16.11.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Da reicht das Budget nicht :p
     
    espressionistin und Augschburger gefällt das.
  20. #14780 blu, 16.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Früher bin ich am RR viele Jahre ausschließlich Campa gefahren, heute würde ich das nicht mehr tun, zumindest nicht elektronisch (ich fahre auf der Rolle noch eine Chorus 11fach mechanisch). Auch SRAM ist leider (!) nur eingeschränkt empfehlenswert, sie scheinen die Schaltung irgendwie nicht in den Griff zu bekommen: bei der mechanischen Variante ging regelmäßig die Feder im Schaltwerk kaputt (red 11fach bei meiner Freundin und im Bekanntenkreis) und noch schlimmer: der Umwerfer lässt sich bei manchen Rädern einfach nicht passend einstellen (siehe zahlreiche Berichte, u.a. Tour, ...; bei einem Testevent auf Mallorca der roadbike waren selbst SRAM-Techniker vor Ort nicht in der Lage Umwerfer mancher Räder korrekt einzustellen!).
    Bei der letzten WM gab es im niederländischen Team zwei (edit m: es war nur einer!) Horrorcrashs (u.a. van Vleuten im Chrono), wo mir bis heute nicht klar ist, ob es am Sram Umwerfer lag. Jedenfalls lagen die Pros heftig auf der Nase. Das Problem ist, dass der Umwerfer leider immer mal wieder die Kette vom großen Blatt abwirft.
    Ich bin überhaupt kein Shimano Fan, aber momentan laufen die DI2 am zuverlässigsten (meiner Meinung nach!). Wobei ich da auch schon genügend Probleme erlebt habe: zuletzt ließ sich bei meinem Freund vor 2 Wochen eine DA di2 12fach (die Gruppe kostet über 3k€!) nicht aus dem protection mode (wir waren "sachte" über eine Bordstein gefahren) bewegen. Bei mir (DA di2 11fach) hat das bluetooth-Dongle (1. Version) zur Anzeige der Gänge immer wieder Probleme gemacht, ohne das Dongle läuft's zuverlässig...

    LG, blu

    Bauke Mollema ab 1:55


    Van Vleuten
     
    wernerscc und Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...