Espressosaufende Seifensieder?

Diskutiere Espressosaufende Seifensieder? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Lafayette ne bin in keinem Seifenforum, hab ja bis jetzt nur zweimal gesiedet. Und der Siedeturnus ist ja auch recht überschaubar, alle paar...

  1. #21 Bianca_Steuernag, 20.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    135
    @Lafayette ne bin in keinem Seifenforum, hab ja bis jetzt nur zweimal gesiedet. Und der Siedeturnus ist ja auch recht überschaubar, alle paar Monate mal weil der Vorrat zur neige geht :D

    geTapatalkt Huawei P9
     
  2. #22 Kaffeekrishan, 21.04.2017
    Kaffeekrishan

    Kaffeekrishan Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Warum nur immer Kaffeeseife?
    Mit Hopfen und Malz, schäumendes Gerstensaft in Flaschenform.
    MfG Chris
     
  3. #23 mcblubb, 05.07.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    1.369
    Darf ich mal blöd fragen, was ich machen muss, um Seife zu sieden?

    Ich persönlich mag das normal Stück Seife zum Waschen, duschen, rasieren etc.. Nur Haare waschen mach ich mit Shampoo.
    Würde mir gerne mal selbst Seife herstellen. Erstmal zu waschen und zum Rasieren.

    Gibts da so etwas wie: "Seife sieden für Doofe"?

    Und wo krieg ich die Zutaten her?

    Lavendel hab ich z.B: jede Menge im Garten.... (muss sehr unempfindlich gegen Pflegeignoranz sein :-D )

    Danke schon mal vorab...
     
  4. #24 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    395
  5. #25 cafePaul, 05.07.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    246
    das war ein wertvoller Beitrag. ich hoffe, ich komme endlich mal dazu, das umzusetzen.
    mich würde ja interessieren, welchen Effekt die einzelnen Bestandteile auf die Eigenschaften des Endprodukts haben
     
  6. #26 m.harting1302, 21.09.2017
    m.harting1302

    m.harting1302 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier unter uns Seifenliebhaber? Ich habe eine ganze Sammlung im Bad, Gäste-WC und überall verteilt. Riecht zum einen mega gut in der Wohnung und man muss sich nie Gedanken machen, dass man nicht sauber wird. :-D Ich bekomme ganz oft als Mitbringsel von meinen Verwandten neue Stücke geschenkt. Mache sie auch zum Teil selbst, aber das ist mega Arbeit und das Hantieren mit der Lauge nicht ganz ungefährlich...
    Habt ihr Favoriten? Lieblingsduft? Wo kauft ihr am liebsten?
     
  7. #27 m.harting1302, 28.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2017
    m.harting1302

    m.harting1302 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ich hatte wohl übersehen, dass es dieses Thema schon gibt. Jetzt ist mein Post hierher verschoben worden.
    Hier sind ja klasse Ideen dabei.
    Ich habe jetzt eine Hanf-Seife mit Lavendelduft geschenkt bekommen, die riecht total gut!
    ----Werbung entfernt ---
     
  8. #28 George55, 18.09.2021
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    276
    Muss mal den alten Thread rauskramen. Ich versuche gerade Schaumseife selbst herzustellen. Ich verwende dazu flüssige Kastilienseife, die mit Wasser verdünnt wird. Dazu kommt ein ätherisches Öl und fraktioniertes Kokosöl. Leider trennen sich die einzelnen Komponenten nach kurzer Zeit. Hat jemand eine Idee welchen Emulgator ich hier verwenden könnte? Ich könnte "Mulsifan CPA" verwenden. Da dieser Emulgator jedoch rein chemisch hergestellt wird und auch umstritten ist, würde ich gerne davon absehen.
     
  9. #29 Lafayette, 20.09.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    328
    Lecithin wäre noch eine Variante.
    Wie hoch ist der Anteil Kokosöl? Das könnte u.U. zu viel sein. Mehr als 10 % an der Gesamtmenge würde ich nicht verwenden.
     
  10. #30 George55, 20.09.2021
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    276
    Die Mengen sind:
    150 ml dest. Wasser
    20 ml Kastilienseife
    15 ml Kokosöl
    15 Tropfen ätherisches Öl

    Der Kokosöl-Anteil ist also ca. 8%.
     
  11. #31 Lafayette, 20.09.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    328
    Es ist so, auch bei der normalen Seifensiederei, dass Überfettung eine echte Schaumbremse ist.
    Was möchtest Du mit Deiner Mischung bezwecken?
    Wenn Du einfach nur eine milde, flüssige Handseife möchtest, dann reicht wahrscheinlich Kastilienseife mit Wasser + ÄÖ schon aus.
    Die Fettlösekraft dieser Kastilienseife scheint nicht sehr stark zu sein, da sie es nicht schafft, die 8% Kokosöl von sich aus zu emulgieren.
    Wenn Du unbedingt das Kokosöl drinnen lassen möchtest, versuche den Anteil Seife zu erhöhen bis zu dem Punkt, wo das Ganze doch emulgiert.
     
  12. #32 George55, 20.09.2021
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    276
    Ohne die Beigabe von Kokosöl habe ich den Eindruck, dass sich die Haut ziemlich trocken anfühlt. Mit Kokosöl ist das nicht so. Den Anteil des Öls zu verringern oder den Seifenanteil zu erhöhen werde ich gerne ausprobieren. Auch wenn es nicht klappt, ist es kein Beinbruch, da ich ja vor Gebrauch die Mixtur nur kurz schütteln muß, dass sich die Komponenten wieder verbinden.
     
Thema:

Espressosaufende Seifensieder?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Seifensieder? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  2. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  3. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  4. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...
  5. Espressosaufende Ebikefahrer

    Espressosaufende Ebikefahrer: Um vielleicht das Thema aus dem Rennradtopic herauszubrechen, wäre es vielleicht von Vorteil gesammelt hier alles zum Thema ebikes...