Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... Pelikan tauscht die Federn innerhalb von 4 Wochen nach Kauf kostenlos um, auch bei der Kaufhof-Edition....

  1. #41 Dale B. Cooper, 27.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Das machen sie nicht mehr. Bei allen anderen durchaus, aber NICHT bei dem Kaufhof-Angebot (jedenfalls nicht mehr).. Das war jedenfalls das Resultat, nachdem ich mich mal damit beschäftigt hatte...

    Grüße,
    Dale.

    /edit: kanns nicht mehr rekonstruieren, wie diese Info den Weg in meine Hirnwindungen gefunden hat - vielleicht doch Blödsin.. Wenn's wer liest: hilft wohl nur, bei Pelikan direkt nachzufragen.
     
  2. #42 silverhour, 27.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mmmh. Doof. Letztes Jahr im Frühjahr haben sie es noch gemacht. Selbst von Belgien aus für Füller, die in D-Land gekauft wurden. Ich war von dem Service sehr positiv beeindruckt!
     
  3. #43 silverhour, 27.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hier meine letzte Errungenschaft und momentan "Daily Rocker" - ein Faber Castell E-Motion mit Stahlfeder in F und Konverter.

    [​IMG]

    Das Gerät ist überraschend schwer, liegt gut in der Hand und produziert eine deutlich feinere Linie als die meisten anderen europäischen F-Federn. Die Feder ist aber sehr starr, schreibt sich fast wie ein Rollerball und nach längerem Schreiben fühlt sich die Hand an als ob ich mit einem Kuli geschrieben hätte.
    Für mich ist das kein Gerät für längere Texte, sondern primär für Notizen bei Meetings etc. geeignet. Ein schönes Gerät für einen moderaten Preis von 100 Talern.

    Grüße, Olli
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 27.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    habs editiert, während du wohl geschrieben hast - sorry.. :)
     
  5. #45 Holger Schmitz, 27.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Meinen Kyocera KB-150 liebe ich ja auch innig, die "Reserve" bleibt auch so lange in der Schachtel bis Nr1 mal wegkommen sollte oder der erste Kunde einen 250k€ Auftrag macht, dann bekommt er auch den Stift... Ist zwar kein Tintenkleckser aber auch ein sehr feines Teil mit einem tollen Schreibgefühl.

    Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage :
    Beim ausmisten der letzten Monate bin ich über die Schulhefte aus Grundschulzeiten gestossen, also ca. 30 Jahre alte Schulhefte.
    Und ich bin mir ganz sicher damals nicht mit Zaubertinte geschrieben zu haben sondern meist original Pelikan-Tinten-Patronen genutzt zu haben, aber ein ganz großer Teil der Hefte waren quasi "leer", anhand der Abdrücke in den Seiten bzw. ganz schwach sieht man noch die Schrift.

    Ist das "normal" für Tinte ? In Bezug auf Dokumentenechtheit gibt mir das etwas zu bedenken, jetzt weniger für alte Schulhefte sondern für "wichtige" Unterschriften die man damit macht.

    Grüße
    Holger
     
  6. #46 Die Rösterei, 27.03.2012
    Die Rösterei

    Die Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Das Meisterstück meines Opas habe ich leider verloren :evil:, zu täglichen Notizen habe ich immer einen MB Mozart an Bord mit breiter Feder und ... Deswegen sind meine Jeans an der rechten Tasche auch alle verschlissen :shock:
    trau mich kaum es zu sagen, MB Patronen mit Lebkuchenaroma... Netter Gag und Weihnachtsgeschenk meines "Grossen" :-D

    Übrigens wer ein Schnäppchen machen will, mein Nachbar das Schreibgeräte Fachgeschäft im Levantehaus bietet auf einige sehr schöne und kleine Mont Blanc's 40% Nachlass .... da sind ein paar sehr schöne Dinger dabei und schnell mal 150-200 Taler gespart.
    Ich habe den Laden fluchtartig verlassen als ich meine Ersatzmienen hatte... Gerade noch geschafft.
    Grüße
    Ulli
     
  7. #47 Augschburger, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    @Holger: Es gibt nur sehr, sehr wenig dokumentenechte Tinten, der Großteil ist nicht "zugelassen". WIMRE sind das dann aber auch gerne Eisengallustinten, die nicht besonders nett zum Füller sind, da solltest Du Dich bei Bedarf beraten lassen.

    Guten Morgen. Ist mir noch eingefallen: Montblanc hat eine dokumentenechte Tinte im Programm. Zumindest glaube ich mich wieder zu erinnern.
     
  8. #48 Holger Schmitz, 28.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Zum Glück habe ich kaum was was dokumentenecht geschrieben/unterschreiben werden müsste ...
    Da bei meiner Schrift eh Hopfen und Malz verloren ist könnte man es eh nicht lesen :-D, egal mit was für einem Schreibgerät.
     
  9. #49 silverhour, 28.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Für Dokumentenechtheit gibt es eine Norm: ISO 12757-2

    Entsprechend gibt es ein paar Tinten, die gemäß der Norm als "dokumentenecht" klassifiziert sind. Z.B. Manufactum Dokumententinte
    Ohne ISO Zertifizierung sollen die japanischen pigmentierten Tinten von Sailor und Nakaya ebenfalls dokumentenecht sein.

    Grüße, Olli
     
  10. #50 chill bean, 29.03.2012
    chill bean

    chill bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hallo Zusammen,

    ich frage mich auch schon, warum so viele Liebhaber guten Cafe`s auch eine Sammelleidenschaft für Schreibgeräte, aber auch Uhren, Kunst, Oldtimer und andere meist teure Hobbies haben. Liegt es vielleicht daran, dass gustatorische und visuelle Ästhetik gleichermassen angesprochen werden.

    Zur Frage :
    - Aurora Venezia
    - Omas 360 Snakewood, sowie Milord
    - Visconti Rembrandt
    - Montegrappa Parole
    - Caran d`Ache Ivanhoe
     
  11. #51 Baristozopp, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ja, "Midnight Blue" von Montblanc - ist eisengallushaltig.


    Edit: Mir wurden neulich Schulhefte, die vor über 50 Jahren mit Füller beschrieben wurden, gezeigt. Da konnte man alles noch bestens lesen. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das ganz normale Tinte war. Darum wundern mich Holgers leere Seiten ein klein wenig.
     
  12. #52 Holger Schmitz, 30.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Vielleicht war vor 50 Jahren die Tinte noch hochwertiger ...
     
  13. #53 betateilchen, 30.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Jepp. Den Effekt der Zaubertinte gibt es seit der massenhaften Verbreitung von Tintenpatronen (1950er Jahre Geha, 1960er Jahre Pelikan). Und der Effekt tritt zumeist bei (königs-)blauer Tinte auf.
     
  14. #54 Baristozopp, 30.03.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Genau das dachte ich mir auch. Aber wie sieht es dann bei der jetzigen (königs)blauen Tinte aus? Hat die wieder bessere Qualität? Das wissen wir wohl erst in 50 Jahren... Gibt es einen Unterschied zwischen Patronen- und Gläschentinte?
     
  15. #55 betateilchen, 30.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Normalerweise nicht. Aber es gibt massive Qualitätsunterschiede zwischen blauen und nichtblauen Tinten. Drum gibts für blaue Tinten auch Tintenkiller und für andere Farben nicht ;) Und die Qualität der königsblauen Tinte hat m.E. noch weiter abgenommen als zu meiner Schulzeit. Inzwischen kann man Tintenflecken in Klamotten sogar schon nur mit Wasser ohne Waschmittel rauswaschen. Früher ging das nicht, da gab das zu Hause ein Riesendrama.
     
  16. #56 silverhour, 30.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Es gibt unterschiede zwischen verschiedenen Tinten, zum Teil sogar gewaltige Unterschiede! Ob die dann aber in Gläsfäßchen oder in Patronen abgefüllt werden dürfte ehr wurscht sein.

    Am Ende ist es ähnlich wie beim Kaffee: Wenn ich den 100-Patronen-Pack für 99 Cent aus dem W'Worth kaufe, dann kriege ich sicher eine Spitzenqualitätstine :roll:
    Ein Glas Noodler's geht dagegen gleich mit rund 15 Talern an die Kasse....

    Grüße, Olli
     
  17. #57 Baristozopp, 30.03.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ja, Olli, dass es zwischen verschiedenen Tinten gewaltige Unterschiede gibt, das habe ich selbst schon gemerkt. Aber nicht nur das. Es kommt auch stark auf die Feder und den Tintenfluss an. Manche Tinten sind bei dem einen Füllerchen völlig unbrauchbar und beim anderen haben sie ganz wunderbare Schreibeigenschaften.

    Ich hab eben nur überlegt, ob die Tinte in den Patronen aus irgendeinem Grund flüssiger gemacht wird und deshalb nicht so lange sichtbar bleibt. Aber eigentlich kann es mir auch völlig wurscht sein, da ich eh keine Patronen, sondern nur frisch geröstete Tinte vom Kleinröster verwende. ;-)
     
  18. #58 silverhour, 30.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Warum sollte sie für Patronen flüssiger gemacht werden? Wenn dann würde ich das ehr für "offene" Tinte vermuten, da die Gläser ja regelmäßig geöffnet werden und somit der gesamte Inhalt regelmäßig mit frischer Luft in Berührung kommt und ehr austrocknen dürfte. Bei Patronen ist die Tinte ja konsumfertig ohne viel Luft verpackt - quasi wie eine Nespressokapsel :-D

    Da ich aber ebenfalls fast keine Patronen benutze und meine Grundschulhefte nicht aufgehoben habe, kann ich nicht mit Vergleichswerten dienen. :-(

    Grüße, Olli



    p.s.: Frisch geröstete Tinte vom Kleinröster?
    Soetwas also kaffeetinte tintenmanufaktur jansen
     
  19. #59 Baristozopp, 30.03.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Naja, wenn ich ehrlich bin: Ich schreibe momentan mit vorgemahlener Lavazza-Tinte (Pelikan Edelsteinchen). :oops::-D

    Aber ich könnte das testen, habe hier nämlich noch 4001er Königsblau im Gläschen und als Patronen rumfliegen. Ich schreibe jetzt mit beiden etwas für die Ewigkeit nieder und melde mich dann in 50 jahren wieder. :)
     
  20. #60 silverhour, 30.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Oder Du legst das beschriebene Papier mit den beiden Proben in die Zeitmaschine, z.B. 4 Wochen aufs Fensterbrett in die Sonne...

    Grüße, Olli (der auch nur mit handelsüblicher 4001er in schwarz-blau schreibt)
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...