Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn's bei Pelikan schwerer sein soll, würde ich zum Ductus raten. Einziger Nachteil: Patronenfüller. Mir ist der zu schwer mit ca. 42g (600er...

  1. #821 Belgarath, 26.03.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Wenn's bei Pelikan schwerer sein soll, würde ich zum Ductus raten. Einziger Nachteil: Patronenfüller. Mir ist der zu schwer mit ca. 42g (600er Serie liegt bei 18g), ich bin schon gespannt, wie ich mir mit dem M805 Vibrant Blue tuen werde, der ist ja schon deutlich schwerer als die 600er Serie ...

    lg,
    Klaus
     
  2. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe mich gar nicht mehr gemeldet und für die Tipps bedankt. Nach Reinigung schreibt mein Füller mit gleicher Tinte problemlos an und die Tinte trocknet auch wieder normal schnell.
     
    Belgarath gefällt das.
  3. #823 Belgarath, 21.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Mein aktueller Bestand an Wasservögeln - leider habe ich im Büro kein besseres natürliches Licht zur Verfügung, und künstlich beleuchtet schaut's einfach nicht wirklich gut aus ... ach ja: Tinten habe ich mehr als Füller ;)

    lg,
    Klaus

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Augschburger, nenni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #824 Belgarath, 21.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ach ja, zum M805 Vibrant Blue - das höhere Gewicht im Verhältnis zum M600 oder auch den alten 400 Exemplaren ist deutlich merkbar, aber (insbesondere mit der breiten Feder) noch im Rahmen (für mich). Für diejenigen, denen die 600er zu leicht sind, wäre das eine Option, die man antesten sollte. Mir liegt er gut in der Hand. Bis auf den M320 Orange schreiben auch alle ganz toll an, der Orange ist in punkto Haltung und Federposition etwas empfindlicher - aber nur, wenn ich keinen Platz zum Schreiben habe.

    lg,
    Klaus
     
  5. #825 Baristozopp, 24.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Und Deine Füller haben fast alle die farblich passende Tinte. Das ist für mich immer recht wichtig. Es würde mir schwerfallen, meinen rotschwarzen Pelikan Souverän mit grüner Tinte zu füllen.
    Klaus, eine sehr schöne Sammlung! Besonders der rote Pelikan 320 gefällt mir. Aber alle zusammen sind sie eine Pracht.

    Tintige Grüße
    Zoppi
     
  6. #826 Belgarath, 24.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Das ist mir auch sehr wichtig. Ursprünglich wollte ich die Aquamarin (Edelstein Tinte des Jahres 2016) im Vibrant Blue verwenden - es passte einfach nicht, während die Iroshizuku kon-peki von der Farbe her extrem gut passt (eventuell ginge auch die Edelstein Topaz, die habe ich aber daheim). Dafür wirkt sie wunderbar in meiner ersten 140 (Erbstück). Ähnliches war mit Edelstein Amber - ursprünglich für die 320 Orange, bis ich die Edelstein Mandarin gefunden habe. Da traf es sich gut, dass ich eine zweite 400er im Netz geschossen habe, für die ich noch eine schöne, aber dennoch nicht aufdringliche Farbe brauchte. Ein paar zur Zeit unbenutzte Tinten hab' ich ja noch - mal schauen, wann und worin die dann zum Einsatz kommen.

    lg,
    Klaus
     
  7. #827 Baristozopp, 25.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, am Schluss muss halt die Bilanz stimmen - mehr Tinten als Füller, das kann doch letztendlich nicht gut gehen. :)

    Und manchmal ist es nur eine Nuance, die es ausmacht.

    Ab und zu überleg ich aber schon, ob ich nicht ein bissle blemblem bin und nehm mir dann immer kurz vor, meine Füller alle zukünftig nur noch mit Königsblau zu füllen. Das Leben könnt so einfach sein.

    Bunte Grüße
    Zoppi
     
  8. #828 Belgarath, 25.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Königsblau - nun ja, da ist dann die Frage: von welchem Hersteller? *fg* Ganz so einfach wird's dann nämlich auch nicht mehr :D

    Bezüglich blemblem - das frag' ich mich bei mir schon lange nicht mehr, das sehe ich als gegeben an und freue mich des Lebens ... ;)
     
    nenni gefällt das.
  9. #829 Belgarath, 26.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    So, nachdem mein Leuchtturm A4 Notizbuch gut zur Hälfte gefüllt ist und ich nicht wirklich zufrieden bin mit der Papierqualität (die Füllung des Buches von gut der Hälfte resultiert daraus, dass ich mit meinen Füllern/Federn nur eine Seite beschreiben kann, da selbst bei Leuchtturm einiges davon auf der Rückseite durchscheint), stellt sich schön langsam die Frage: Gibt es überhaupt noch Notizbücher/Kladden/..., die einerseits ansprechendes Äußeres haben und andererseits eine Papierqualität, die füllergeeignet ist? Und zwar so, dass ich mir die Tinte und Feder aussuchen kann, wie sie meinen Vorlieben entspricht, und nicht, wie es das Papier gerade noch zulässt ...

    Was verwendet Ihr? Leuchtturm 1917 und Moleskin (noch deutlicher) sind für mich nicht der Bringer. Und ich schreibe mit meinen Federn praktisch ohne Druck - das ist nämlich ein Hauptgrund, warum ich nicht mit Kugelschreiber schreiben mag ...

    lg,
    Klaus
     
  10. #830 Augschburger, 26.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    PaperBlanks funktioniert ganz gut.
     
  11. #831 silverhour, 26.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840

    Leuchtturm 1917. Und ich bin zufrieden mit dem Papier.
     
  12. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,
    Servicewüste Deutschland? Ganz im Gegenteil!
    Mein p3110 Füller gab so langsam seinen Geist auf (Schraubverschluss in der Kappe drehte durch, Tintenfluss war , trotz intensiver Reinigung, nicht gut, Beschichtung nach jahrelanger täglicher Nutzung nicht mehr schön). Trotzdem habe ich ihn für einen Kostenvoranschlag nach Pelikan geschickt (Porsche Füller kommen von Pelikan). Nach 7 Tage kommt er generalüberholt und mit einer neuen Kappe zurück....Service, kostenlos.
    Das nenne ich mal Service.
    Gruß
    punch
     
    silverhour gefällt das.
  13. #833 silverhour, 26.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja, Pelikan steht im Service in der allerersten Reihe!
     
  14. #834 Belgarath, 26.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Welche Füller, welche Tinten?
     
  15. #835 silverhour, 26.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Verschiedenen Füller, z.B. Sailor Prof Gear, Omas Art Deco und natürlich Platinum #3776. Wobei der Platinum in F am besten zum 1917er Papier paßt. Als Tinte habe ich gerade meistens Nakaya Pingment Ink drin, aber auch bin normaler Pelikan 4001 in schwarz und schwarzblau bin ich zufrieden.
     
    Belgarath gefällt das.
  16. #836 Belgarath, 26.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Fuck, ich bin in der Hinsicht ein Design-Junkie, die Notizbücher sind ja von außen der Hammer! Manche etwas überbordend, aber z.B. die Alistair-Bell-Kollektion ist einfach nur geil.
     
  17. #837 Baristozopp, 26.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das Papier von PaperBlanks ist für Füllfederhalter sehr gut, die Füller schreiben darauf geschmeidig, die Schrift franst nicht aus. Allerdings scheint die Schrift bei manchen Tinten, vor allem bei grünen und roten, schon durch, weshalb es für die Rückseiten auch wieder nicht ganz so empfehlenswert ist.
    Ich finde das Clairefontaine-Papier sehr füllergeeignet. Aber Vorsicht! Das ist schon ziemlich glatt, also auch nicht jedermanns Fall. Falls Du Dir mal ein Heft davon kaufst und damit zufrieden bist, könntest Du ja darüber nachdenken, ob Du nicht für dieses Papier einen Lederumschlag kaufst. Ich glaub, bei Gusti-Leder gibt es solche Einbände.

    Freundliche Grüße
    Zoppi

    Edit: Ja die PaperBlanks sind arg schön. Ich kauf mir jedes Jahr einen Wochenplaner und nehme es in Kauf, dass die Tinte an den Rückseiten durchschimmert.
     
  18. #838 Augschburger, 26.04.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ja, schon. Ich wollte mir vorhin schon fast eine von den iPad-Hüllen kaufen. :oops:
    Dabei hab ich doch schon so ein Ding. Hässlich und von Logitech. Aber dafür mit Bluetooth-Tastatur...
     
  19. #839 ElPresso, 06.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe mal eine Herausforderung für euch.

    Ich suche einen Füllfederhalter für einen sehr speziellen Einsatzzweck: ich habe in der Hosentasche ein kleines Notizbuch, in das alles was quer in den Kopf hineinfliegt, stante pede notiert wird. Daneben liegt in der gleichen Hosentasche bisher irgendein 08/15 Kugelschreiber. Leider schreibe ich aber lieber mit Füller.

    Gesucht ist also ein recht kurzer Füller (max. 10cm?), der in eine Männerhosentasche passt ohne Gefahren für die edelsten Teile, ohne herauszuragen, ohne beim Sitzen irgendwo zu drücken oder zu pieksen. Robust soll er natürlich sein, da er ständig für wenige Wörter herausgeholt und wieder weggesteckt wird. Wenn er Wiederhaken/Clipse hat, werde ich diese wohl demontieren, um nicht ein ständiges Verhaken zu fördern. Lieber Schraubverschluss als Druckverschluss, um ein unbeabsichtigtes Öffnen zu verhinden - aber es sollten nur wenige Umdrehungen sein, da er, wenn mir ein Gedanke durch den Kopf schießt, schnell "da" sein soll.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, braucht *dieser* Füller nicht diamantbesetzt oder besonders hübsch zu sein. Apropos hübsch, mir gefällt grundsätzlich die lange, schlanke, schnörkellose Form besser als Zigarrenform; mein Liebling war lange Zeit z.B. "Lamy logo", der aber zu lang ist.

    Ergoogelt habe ich mir bisher Kaweco Sport (scheinbar bei der Hälfte der Benutzer problematischer Tintenfluss, K.O.-Kriterium) und Kaweco Liliput (werde ich wohl probeweise bestellen, bei diesem wurde aber das Handling wg. der vielen Gewindegänge etwas fummeling empfunden). In Läden habe ich nur die Standardgrößen gefunden.

    Habt ihr noch mehr Vorschläge für mich?

    Danke!
     
  20. #840 Augschburger, 06.05.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab den: http://www.manufactum.de/taschenfuellfederhalter-messing-p1466507/
    Taugt mir, wenn auch etwas schwer (55g). Also nicht im Sinne von "ich will ihn nicht rumschleppen", sondern "ich spüre, dass er da ist". Gibt's aber auch in Alu (15g) und ist dann günstiger. Die Feder ist gut, ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass sie von Bock ist. Allerdings brauchst Du tintentaugliches Papier. Meine Tintenempfehlung wäre die Königsblau von Pelikan, die läuft prima. Der Füllfederhalter ist auch waschbar, hab's ausprobiert bei 40° Pflegeleicht. :D
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...