Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Augschburger, danke für den Ratschlag. 195,- will ich für ein Hosentaschen-Arbeitstier nicht ausgeben, und auch nicht 100,- für die Alu-Variante...

  1. #841 ElPresso, 09.05.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Augschburger, danke für den Ratschlag. 195,- will ich für ein Hosentaschen-Arbeitstier nicht ausgeben, und auch nicht 100,- für die Alu-Variante (zumindest solange es noch Alternativen gibt ;) ).

    Ich habe mir jetzt den Kaweco Sport AL roh F sowie einen simplen Lamy st 045 gekauft, beide Feder "F"ein.

    Hier ein Vergleich des Schriftbildes, jeweils mit der mitgelieferten Patrone:

    [​IMG]

    Wie man unschwer erkennt hat der Kaweco leider genau das Problem, das in vielen Reviews angesprochen wird - der Tintenfluss ist nicht optimal, wie absolut reproduzierbar am "s" zu sehen ist und generell bei einigen Buchstaben, die rechts oben anfangen (z.B. "x", "c" oder der untere Teil des "k"). Die wenigen guten "s" kamen durch besonders langsames und bewusstes Aufsetzen zustande, sowas kann ich aber nicht gebraucht. Paradoxerweise scheint es aber, wenn es mal funktioniert, recht stark zu laufen (oder die Tinte ist nur etwas dunkler und wirkt daher deckender...) und deshalb auch langsamer zu trocknen. In Summe alles sehr ungleichmäßig. Der Lamy hat keinerlei Problem in der Hinsicht und die Linien sehen einfach gut aus.

    Schade. Ich fände den Kaweco http://www.kaweco-pen.com/de/Schrei...t/fuellhalter/aluminium-sport-fuellhalter.php super für die Hosentasche, er ist perfekt klein dafür. Würde mir auch, obwohl meine Hände groß sind, gut in derselben liegen, sogar für kurzen Einsatz ohne aufgesetzte Kappe. Das Aufschrauben der Kappe ist für mich überhaupt kein Problem, das Gewinde ist so leichtgängig, dass man kurz anschubst und dann dreht er sich frei und sehr lässig auf. Das Design insbesondere mit fehlendem Clip gefällt mir auch sehr gut. Man merkt im Vergleich zum Lamy wo der doppelte Preis herkommt (wenn es auch eine Preisregion ist, über die die meisten hier wohl nur lachen können ;) ). Schade schade schade! Für Experimente mit anderen Federn habe ich im Moment leider keine Lust, darum geht er wieder zurück.

    Zum Lamy http://www.lamy.com/ger/b2c/st/045 gibts nichts zu sagen, maximal schlicht aber m.M. doch bauhausmäßig elegant, das war's schon (wurde auch nur nach diesem Kriterium ausgesucht, quasi zum Vergleich). Von der Länge her bei 13,5cm, aber passt gerade noch so in meine Hosentasche, um auch im Sitzen nicht unangenehm aufzufallen, und erlaubt die lange Patrone. Vom Griffstück bin ich nicht überzeugt, aber ich werde keine Romane schreiben damit. Dabei bleibt's dann, Thema erledigt :).
     
    silverhour gefällt das.
  2. #842 yoshi005, 07.06.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @ElPresso Zum Kaweco AL Sport : Mit meinem habe ich seit einer Reklamation mit kostenlosem Austausch der Feder keinerlei Probleme mit dem Tintenfluss mehr. Er schreibt selbst nach einigen Tages ohne Probleme an, und das Schriftbild ist sehr gleichmäßig. Bin rundum zufrieden.
     
  3. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,

    beruflich schreibe ich viele Vermerke, Protokolle etc.. Bislang habe ich dafür immer einen Kuli oder den PC verwendet. Trotzdem schielte ich schon lange nach einen klassischen Kolbenfüller. Vor einiger Zeit kam dann ein Montblanc Meisterstück Legrand Platinum zu mir. Ein Traum! Ein ganz anderes Schreibgefühl. Ich muss mir noch eine etwas "drucklosere" Handschrift angewöhnen. Eines steht fest: Der Kuli hat ausgedient :)
     
  4. #844 ElPresso, 07.06.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, danke für das Feedback - sowas liest man bei dem immer wieder, dass es oft im Auslieferzustand nicht klappt und dann mit ein-, zweimal Nachbessern problemlos ist.

    Mittlerweile habe ich mich an den (normal-)langen Lamy in der Hosentasche gewöhnt, und es ist überhaupt kein Problem, dass er etwas länger ist. Weder in der Jeans noch im Anzug. Bin auch ein wenig froh, dass ich bei dem geblieben bin, weil er doch wesentlich dünner ist und dadurch bestimmt etwas weniger aufträgt. Daneben steckt übrigens das Leuchtturm 1917 A6 Softcover, auch dies passt wunderbar und schmiegt sich ein wenig an, so dass es weder an entscheidenden Stellen zwickt noch übermäßig aufträgt (geht als großer Geldbeutel durch).
     
  5. #845 ElPresso, 17.06.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hier ein kleines Review zu http://tintenprobe.de . Dort kann man sich viele Tinten in kleinen Probierdöschen bestellen. Eine Lieferung für 8,40€ inkl. Porto (1,10€ pro Probe) sieht z.B. so aus:

    [​IMG]

    Man enthält also neben ca. 2ml pro Sorte auch noch die stumpfe Spritze, eine Pipette und einen kleinen leeren Behälter.

    Die Pipette ist wunderbar geeignet, um (Patronen-/Konverter-)Füllfederhalter bei der Reinigung mit Wasser durchzuspülen - einfach so weit abschneiden, dass sie exakt auf das Teil, welches normalerweise die Patrone durchsticht, passt. Die Spritze ist logischerweise perfekt zum Einfüllen der Probiertinten in leere Patronen. Für den Leerbehälter habe ich keine Verwendung, ich vermute, er ist ganz praktisch zum Einsaugen von Tinte per Kolben, falls der Füllfederhalter nicht in die kleineren Tintendöschen passen sollte. Ab der Zweitlieferung entsorgt man das natürlich alles, aber sie verwenden eh neues Material für jede Lieferung, und nutzen es quasi als Packungsmaterial...

    Ich hätte mir eh Spritze/Pipette besorgen müssen, da ich kein Fan von Konvertern bin, um meine Langpatrone wiederzubefüllen. Und Tinten á 30-50ml zum Probieren zu kaufen, wäre für mich schon aus ökologischen Gründen gar nicht in Frage gekommen (ich brauche wahrscheinlich Jahre, um 50ml wegzuschreiben ;) ). Insofern eine tolle Sache.
     
  6. #846 Augschburger, 18.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Da kommst nach drei Wochen Pause zurück ins Büro und die einzige Tinte, die sofort anschreibt, ist die Pelikan Königsblau. Zefix!
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Da fällt mir ein, daß ich mir vor laaaanger Zeit auch mal sowas bestellt und die Ergebnisse hier zeigen wollte :(.
    Spwas passiert, wenn man an zu vielen Sachen interessiert ist.
     
  8. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Falls Du Dir den Kaweco Liliput bestellen willst, nimm den in Edelstahlausführung. Dort ist das Gewinde nicht so fummelig wie bei der Alu-Variante.
    Schau mal auf dem Bild, das Gewinde (Edelstahl) ist hier am Stift unten zu sehen. Das Notizbuch ist übrigens ein X17 im Format A7, das passt super in die Hemdtasche.

    [​IMG]


    Gruß
    Dirk
     
  9. #849 zia fofa, 20.08.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Man könnte durchaus die Ansicht vertreten, dass ich mit meinen gedrechselten Utensilien einen jeden Thread im KN kapern wollte :) Aber die Freude übers Schaffenswerk kostet mich leider jegliche Zurückhaltung:

    [​IMG]

    Der vordere Füller ist aus Apfel-, der hintere aus Pfirsichholz. Beidesmal mit Tungöl und Carnaubawachs versiegelt. Die metallenen Teile entstammen Bausätzen, die man bei Händlern für Drechselbedarf findet: Vorne "Statesman Jr. Rhodium/Titan schwarz", hinten "Gentleman Jr. Titan schwarz". Habe im Thread gestöbert, ob solche Bausätze schon einmal Thema waren, aber nichts gefunden. So titanenhaft, wie die Bezeichnungen vermuten lassen, sind sie nicht, sondern durchaus für grazile Frauenhände geeignet. Und da ich Linkshänder bin und daher mit Füllern seit dem ersten Schultage auf Kriegsfüssen stehe, wurden bzw. werden sie auch gleich an Weibspersonen verschenkt.

    Und zuletzt das Versprechen, dass ich mit selbstgezimmerten Kuckucks- und Standuhren nicht auch noch den Espressotrinkende-Uhrenträger-Thread behelligen will. Das ist meine feste Absicht, zumindest bis jetzt...

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Zia Fofa
     
    hawi, Grosser, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #850 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Ja und? Wie ist es mit den inneren Werten? Wieviel Karat hat die Feder? Welche Stärke? Kolbenmechanik oder Gummisack? Wo sind die Bilder der Weiberleut?
    Schön gemacht! Ist das "viel" Aufwand? Braucht man dazu eine Drechselmaschine, oder geht sowas auch (nein, keine Stilblüte!) mit der Ständerbohrmaschine? Oder sonstigem im normalen Haushalt anwesenden Hilfsmitteln? Kaweko hat auch so einen "leeren" Füllfederhalter im Programm, zum selber schmücken. Der tät mir auch taugen, aber ich hab mich noch nicht mit dem "Drumherum" beschäftigt.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Zia: Astrein :):)!
     
  12. #852 zia fofa, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    GUMMISACK!??? Es gibt Füllfederhalter mit Gummisack:confused:? Im gröbsten Maße fahrlässig, sich derart schlecht vorbereitet in den Thread zu trauen...

    Da ist in der Tat nachzubessern: In der Beschreibung stand bei beiden Feder 0,8mm mit 22k-Gold und Rhodium beschichtet. Der Bausatz für den Statesman Jr. kam jedoch mit einer schmaleren, nicht vergoldeten Feder, die habe ich (nach dem Probeschreiben der bereits Beschenkten) mit der des anderen Füllers getauscht.

    Hier die genauen Beschreibungen beider Schreibgeräte:

    http://www.feinesholz.de/schreibger...esman-jr-fueller-rhodium-schw-titan-1207.html

    http://www.feinesholz.de/schreibger...ebausatz-gentleman-jr-fueller-chrom-9762.html

    Und hier die amtliche Bauanleitung:

    https://www.drechselnundmehr.de/media/pdf/dmbauanleitungstatesmanemperor1.pdf

    Die dafür üblichen Werkzeuge wären eine Drechselbank, dazu ein sog. Mandrel (Stiftdorn), passend für die Aufnahme der Drechselbank (meistens wohl MK2), Bohrer (für die beiden obengenannten Füller 10,5 und 12,5mm) und dann noch Abstandshalter, um die gebohrten Werkstücke zentriert auf dem Mandrel zu fixieren. Zuerst wird das Werkstück aus dem Holz als Vierkant gesägt (je mehr Durchmesser, umso leichter tut man sich beim Bohren des Durchgangsloches), dann gebohrt, abgelängt, Messinghülse rein und mit den Abstandshaltern auf den Mandrel gesteckt. Dann ab damit in die Aufnahme der Drechselbank, mit der Zentrierspitze auf der Gegenseite fixieren und das Drechseln und Schleifen kann beginnen. Hat man die für die Füllerserie passenden Abstandshalter zeigt deren im gesteckten Zustand noch sichtbarer Teil den Außendurchmesser der Bauteile des Füllerbausatzes an. Das hat den Vorteil, das man beim Drechseln überhaupt nichts nachmessen muss,es ist nur auf den Durchmesser der Abstandshalter zu achten. Mit den Drechseleisen habe ich bis ca. 1mm über den Zieldurchmesser hantiert, dann "grober" Schliff (120'er Körnung), Schadstellen/Risse mit Füllmasse kaschiert, dann Feinschliff bis 800'er Körnung. Zuletzt mit Rosshaar poliert.

    Fürs Bohren ist eine Ständerbohrmaschine mit Schraubstock ausreichend, ich hab's mit der Metalldrehbank gemacht, um leichter die Mitte des Rohlings zu treffen.

    Es ginge aber auch ohne Drechselbank, dazu braucht's nur Bohrmaschine, Bandschleifer und viel Geduld. Dem Rohling das passende Durchgangsloch verpassen (hat der eine komfortable Größe, so ca 5cm Durchmesser, brauchts dazu nicht mal eine Ständerbohrmaschine, ansonsten - der Hände und Finger wegen, besser doch!), Messinghülse rein(-kleben), dann aus dem Vierkant mittels Handhobel oder feiner Säge ein Vieleck (im Profil) machen, dabei schon so um 4 mm Überstand an den Enddurchmesser und eine halbwegs runde Form rankommen. Lieber mehr stehen lassen und rund, als an einer Stelle den Zieldurchmesser aus Versehen zu unterschreiten. Dann mit 120-Schleifband auf dem liegenden Bandschleifer vollends rund machen, zum Enddurchmesser noch ca 1mm Überstand lassen. Klingt etwas theoretisch, aber die Durchgangsbohrung bzw. Messinghülse gibt einem als sichtbares Maß die Außenform vor und selbst habe ich sowas in früheren Zeiten ohne Drechselbank ein paarmal schon so hinbekommen. Wenn man einen passenden Bohrer oder Rundstab durch das Durchgangsloch steckt, damit das Werkstück im rechten Winkel zur Laufrichtung auf das Schleifband anlegt und die dann einsetzende Rotation mit einem Finger abbremst, wird das schon recht ansehnlich. Zuletzt dann den Feinschliff von Hand: Ein Finger in das Durchgangsloch stecken, in die andere Hand Schleifpapier und drehen, drehen, drehen...:)

    Der Füllerbausatz von Kaweco hat auch was, aber wo sind die Bauteile für den "Deckel", also Innenhülse, Spange und Kappe? Da am Schaft des Füllers ein Schraubgewinde zu sehen ist, müsste der Bausatz mindestens auch eine passende Innenhülse umfassen.

    Und zuletzt: Die Weibersleut sind selbstredend viel attraktiver als die Füller. Nur mit weniger Maserungen im Teint. Aber sie wollen partout nicht stillhalten, für ein Portrait...

    Zia Fofa
     
    nenni und Grosser gefällt das.
  13. #853 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
  14. #854 zia fofa, 20.08.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    @Augschburger : Der Kaweco Fantasy Pen gefällt mir auch ganz gut, deswegen mal nach den Abmessungen gesucht. Leider war nichts über den (Innen-)Durchmesser der Messinghülsen zu finden, was für die Zentrierung auf dem Mandrel wichtig wäre. Bei Glück hat man passende Abstandshalter da, anderenfalls muss man sich bei den einschlägigen Anbietern durchfragen, im schlimmsten Falle die Teile selber drehen. Fast hätt ich schon einen bestellt...

    Zia Fofa
     
  15. #855 Augschburger, 20.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Der Kaweko Dia, den ich mein eigen nenne und der ja ähnlich aussieht, hat 8,2 mm Innendurchmesser am Messinggewinde. Der mit Schieblehre rausgeschätzte Außendurchmesser der Messinghülse dürfte 9,3 mm sein. Das Gewinde in der Kappe zum Aufschrauben am Federhalter hat 10,5 mm Innendurchmesser.
    Wozu sind die Abstandshalter gut? Die könnten doch auch konisch sein, oder? Oder nicht? Hättest Du mal ein Bild für einen IT-Nerd? :)
    Du müsstest aber das Holz so bauchig wie beim Dia drechseln, es sein denn Du willst es der Heidi schenken. ;)
     
  16. #856 zia fofa, 21.08.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nun sind sechs weitere Bausätze bestellt, die familiäre Nachfragesituation ist explodiert. Da ich den Kaweco Fantasy Pen aber dann doch lieber für mich alleine hätte, war eine Bestellung zu diesem Zeitpunkt leider nicht opportun :). Ein nah an Schwarz gehendes Holz würde diesem Füller gut stehen, weil tropische/exotische Hölzer nicht so mein Ding sind, wäre Räuchereiche in sehr dunkler Ausprägung evtl. einen Versuch wert.

    Konische Abstandshalter habe ich bei den einschlägigen Anbietern keine gesehen. Da jedoch zum ersten Male richtige Bausätze verwendet, bin ich zu diesem Thema auch nicht gerade besonders beleumundet. Die Abstandshalter werden in die Messinghülsen gesteckt und pressen gegen das Werkstück an. Eine konische Form könnte die Hülse durch den Anpressdruck ein wenig weiten. Für die Hülse kein Problem, wenn aber am Ende der Bearbeitung da nur noch 1,5mm-Holzschicht drüber sind, könnte das zu Rissen führen.

    Und so schauen die amtlichen Werkzeuge aus:

    [​IMG]

    Bohrer für die Durchgangslöcher (oder Sacklöcher, wenn die Holzformen ein geschlossenes Ende haben sollen), den Stiftdorn (=Mandrel) mit 6mm-Durchmesser, auf den die gebohrten Rohlinge mit den Abstandsthaltern zentriert gesteckt werden. Die Rändelschraube und der Reitstock mit Zentrierspitze pressen das Ganze dann zusammen, damit es durch den Messerdruck beim Drehen nicht rutschen und stehenbleiben kann:

    [​IMG]

    Zia Fofa
     
  17. #857 Augschburger, 21.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Macht Sinn...
    Deshalb machen konische Abstandshalter wirklich keinen Sinn, die würden die Kraft ja radial weitergeben...
    Danke!
     
  18. #858 ElPresso, 08.09.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich verwende nun seit 4 Monaten den Lamy st045 mit Feder "f" (ef wäre mir noch lieber, aber f reicht schon...).

    [​IMG]

    Bin soweit wunschlos glücklich.

    Leider gibt es ein Problem mit meinem speziellen Einsatzzweck: wie oben geschildert, ist das mein EDC-Stift und somit täglich ungefähr 18 Stunden neben dem Leuchtturm in meiner Hosentasche (wer jetzt lacht, hat wirklich dreckige Gedanken). Es ist mir schon mehrfach passiert, dass er sich dort komplett (!) aufgeschraubt hat, also nicht nur ein wenig gelöst hat, sondern die Patrone quasi freischwebend war. Zum Glück ist dabei bisher nicht mehr passiert, als dass ich dicke blaue Tintenflecke auf der Haut hatte - weder im Hosenstoff noch im Notizbuch hat es Kleckser gegeben.

    Kennt jemand einen vom Design/Style her möglichst ähnlichen Halter mit absolut robustem Klickverschluss, der sich also bei den ständigen Drehbewegungen in meiner Hose nicht löst? Da es sich nicht um ein Ausstellungsstück handelt, sondern eben mit anderem Zeug zusammen in einer Tasche ständig herumgetragen und überall verwendet wird, wäre meine Preislimit "zweistellig, allerallerhöchstens 150,- €". Einen höheren Preis könnte ich verschmerzen, wenn das Ding offensichtlich langfristig zum Einsatz kommen kann. Bauform (Patrone oder nicht) ist mir egal.

    Danke für sachdienliche Hinweise!
     
  19. #859 Augschburger, 08.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.579
    Hahaha! :oops:
    Also sah Dein Leuchtturm dann quasi so ähnlich aus?

    [​IMG]

    :p

    Ähem...
    Bei mir haben sich auch schon alle möglichen und unmöglichen Füller ungewollt und unbemerkt geöffnet, egal ob die Kappe geklickt oder geschraubt ist, egal ob es Kunststoff oder Metall ist, egal welcher Hersteller. Sailor oder Montblanc sollten sicher sein, die haben sich bei mir noch nie von selbst geöffnet. Könnte aber auch daran liegen, dass ich keinen besitze. :rolleyes:

    Mal im Ernst: Ich hab eben mal alle Füller, die hier rumschwirren dahingehend befummelt, ich kann guten Gewissens keinen empfehlen. Ich würde aber nach einem mit Metallgewinde schauen, weil da die Gefahr des Zerstörens beim kräftig Zuschrauben geringer ist. Ich hab von der Gattung nur den schon weiter oben erwähnten Messingfüller, evtl. taugt der Kaweco aber auch? Den erstgenannten kann man kräftig zudrehen, ob's allerdings hält, weiß ich nicht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass er schon einmal ungewollt aufgegangen wäre. Das Ding wiegt halt ziemlich viel, muss man mögen...

    Edit: Vielleicht taugen die Capless-Pens von Pilot oder Lamy etwas?
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Ist denn schon wieder Weihnachten?
    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, Augschburger, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...