Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schicke Grafen.. :) oder ist das einer? Hatte auch mal einen, leider verloren.. Mit die am besten schreibenden Füller, wie ich finde, nur die...

  1. #861 Dale B. Cooper, 11.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schicke Grafen.. :) oder ist das einer?
    Hatte auch mal einen, leider verloren.. Mit die am besten schreibenden Füller, wie ich finde, nur die Deckel konnten mich nicht überzeugen.

    @ElPresso: wie siehts denn mit nem Lamy 2000 aus? Den trage ich gerne mal tageweise in der Hosentasche. Aktuell mein einziger Füller und ich bin sehr glücklich mit dem guten Stück. Günstig ist er auch relativ:

    https://www.fuellermaus.de/lamy-fuellhalter-lamy-2000-schwarz-modell-001-federstaerke-m-mittel.html
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Oben Ottilie, unten Alexander. Mein Händler zieht sich in den Ruhestand zurück, weshalb ich sie doch deutlich unter Listenpreis bekam.
     
  3. #863 Baristozopp, 11.12.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ottilie und Alexander. Ich weiß jetzt nicht, ob es deren Kinder als Füllfederhalter auch schon gibt. Aber, Dominik, ich wünsche Dir, dass in den nächsten Jahren auch noch Elisabeth, Mariella, Irrmgard, Roland und Wolfgang unter dem Christbaum liegen werden. :)
    Ich hab jetzt gerade ein wenig über Deine beiden feinen Füllerchen gelesen... Ottilie hat die Farbe des Damenzimmers und Alexander die des Herrenzimmers des Faber-Castell'schen Schlosses in Stein bei Nürnberg. Sehr schön! Das Schloss ist übrigens eine Besichtigung wert. Es hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, jeden 3. Sonntag im Monat geöffnet.

    Grüße
    Zoppi
     
    domimü und silverhour gefällt das.
  4. #864 ElPresso, 11.12.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich mag die bauchige Form nicht so.

    Aber ich habe mich auch mit dem st045-Problem arrangiert und schraube nun konsequent bei jedem herausholen und reinstecken sicherheitshalber nochmal zu (klingt anstrengend, es ist mehr eine reflexartige leichtes Drehbewegung um ein paar Grad). Nicht immer nötig, aber ist seitdem wenigstens auch nicht mehr ganz aufgegangen.
     
  5. #865 Altefrau, 11.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ha, hier gibt es nichts, was es nicht gibt! Noch mehr Menschen, die Füllfederhalter einem schnöden Kuli vorziehen!

    Ich nutze in der Firma täglich einen Pelikan Souverän M800 in klassischem Grün (allerdings mit blauer Tinte) und bin höchst zufrieden mit dem guten Stück. :)
     
    kokkus gefällt das.
  6. #866 Augschburger, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich wollte nur mal, da ich gerade nach einem neuen Füller von Kaewco schiele, zu Gehör bringen, dass ich von meinen beiden Kawecos (Dia und Student) nach wie vor begeistert bin. Die Feder ist zwar bockhart (Wortspiel :D), aber die liegen dermaßen gut in der Hand...
    Empfehlung meinerseits! Neben den ganzen Pelikanen, die ich auch besitze. :rolleyes:
    Aber mit dem Kaweco Student für 40 € geht man halt doch ein bissle entspannter um.
     
  7. #867 Augschburger, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Sodela, fertiggeschielt. :D
    Kaweco Supra mit F-Feder. Schreibt sofort an, trocknet nicht ein, auch wenn der Füllfederhalter mal zehn Minuten offen herumliegt, also ganz untypisch. Schreibt aber in etwa so breit, wie die M-Feder in meinem Kaweco Student. Allerdings ist die Feder größer, es kann also sein, dass die 250er Federträger grundsätzlich breiter als die 060er ausfallen. Wenn ich wieder zuhause bin, dann schau ich mal, ob man die untereinander tauschen kann. Kaweco erwähnt es nicht, laut einem Händler passt aber der Supra-Federhalter (250er) in den Dia (060er).

    [​IMG]

    Der Stift ist angenehm schwer, ich mag das. Am liebsten habe ich ihn im Moment beim Herumkritzeln in der langen Version, aber ohne Kappe hinten drauf. Die Gewinde sind leichtgängig und sehr lang, nur das Gewinde am Ende des Schafts, auf das die Kappe geschraubt wird, ist schwer zu treffen und muss bei Bedarf entsprechend vorsichtig genutzt werden.

    Man sieht schon am Griffstück, dass sich das Messing im Gebrauch schnell verfärbt, aber das ist ja so gewollt. Es riecht im Gegensatz zu anderen Messing-Gegenständen, die ich besitze, nicht an den Händen (was mich aber nicht stören würde). Für mich ist alles perfekt!
     
    silverhour, Belgarath und yoshi005 gefällt das.
  8. #868 Baristozopp, 04.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, das muss so sein. Ist bei meinem Messingdings genauso. Schönen Kalender hast Du da übrigens, Hans-Jörg! :)

    [​IMG]

    Eventuelle Ähnlichkeiten auf dem Bild sind natürlich rein zufällig. :D OT musste jetzt einfach sein, weil ich halt keinen Messingfüller hab.
    Und nein, ich rauche nicht. Aber ein Zoppi von Welt braucht natürlich mindestens ein Zippo. :)

    Grüße
    Zoppi
     
    nenni gefällt das.
  9. #869 Augschburger, 04.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wir können ja ab und zu tauschen. Immer, wenn ich Quatsch geschrieben hab, dann brauch ich Dein Zoppizippo um den Mist zu vernichten. :)
     
  10. #870 Enniefahrer, 16.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Forum,
    kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die meinen Pelikan Füllfederhalter reparieren kann?
    Offensichtlich hat sich der Kolben der Pumpe von dem Drehknopf gelöst und ich nöchte ihn nur sehr ungerne selbst auseinander bauen.
    Danke für eure Hilfe.
     
  11. #871 Augschburger, 16.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  12. #872 Enniefahrer, 16.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    HalloAugschburger,
    ich denke nicht einmal, dass ich in komplett auseinander nehmen müsste. Eigentlich sollte es reichen, wenn ich den Kolben etwas herausbekommen würde, alkerdings komme ich nicht mit einer spitzen Zange a la Leatherman nicht dazwischen.
     
  13. #873 silverhour, 16.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Enniefahrer , ich würde auch erst einmal bei Pelikan direkt anfragen. Die sind für einen guten Service bekannt.
     
  14. #874 Augschburger, 16.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hi Michael,

    google erst mal, wie der Mechanismus da reingebastelt ist. Ich hatte wegen meines 400N (ich glaube jedenfalls, das der das war) schon bei bei einem Restaurator wegen den Kosten angerufen, und mit dem fast am Telefon gestritten, wie das Ding auseinander geht. Weil der Restaurator für das Auseinander- und wieder Zusammenbauen einen Preis aufgerufen hat, für den ich den Pelikan bei eBay ersteigert hatte, habe ich dann beherzt selbst Hand angelegt.

    Ich hatte behauptet, dass die Mechanik geschraubt sei und der Restaurator, dass sie nur gesteckt ist. Unter warmem Wasser an der Küchenspüle löste sich das ganze in Wohlgefallen auf und lies sich ganz ohne Werkzeug trennen. (Den Kolben ganz reindrehen, wie er im Normalfall ist, damit die empfindliche Achse nicht belastet wird und dann von der (herausgeschraubten) Federseite her mit einem Essstäbchen o.ä. sanft drücken, während die Stelle oben mit gut warmem Leitungswasser erwärmt wird.

    Wenn Du tatsächlich schrauben musst, dann lässt sich mit einem Bohrer und einer Feile aus einem PC-Slotblech ein passendes Werkzeug herstellen. Alternativ geht auch (das hatte ich versucht) evtl. ein guter, alter Messschieber (aka Schieblehre). Sollte halt nicht gerade ein hochwertiges Präzisionsteil sein. ;)

    Beim Zusammenbau ist bei dann das Schwierige, wie weit Du den Koben reindrehst, vor Du die Mechanik wieder in den Schaft bringst. Wenn nicht weit genug, dann zieht er weniger Tinte, wenn zu weit, dann stößt der Drehgriff nicht am Korpus an und ist deshalb "locker".

    HTH,
    Hans-Jörg
     
  15. #875 Augschburger, 29.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hier ist ja Dead Trouser... :(
    Und? Ereilte Dich die Freude inzwischen?

    @Enniefahrer - wie geht's Deinem Pelikan?
     
  16. #876 BohnenJustaff, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Eben erst gesehen, ich habe doch auch einen Tintenkleckser....:)

    Faber-Castell e-motion pur Black.

    Ich empfehle Tinte von Graf Faber-Castell.

    [​IMG]
     
  17. #877 Enniefahrer, 29.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    @ Augsburger
    momentan werden wir von unserem Vermieter terrorisiert (u.a. Satellitenschüsselkabel gekappt und Telefunkabel von der unteren Vermieterwohnung zu unserer Wohnung unterbrochen) sind wir momentan auf Wohnungssuche. Für unwichtigere und schönere Tätigkeiten fehlt momentan die Muße leider.
     
  18. #878 DeltaLima, 29.04.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    leider nein. Ich hätte sonst bestimmt hier einen posting-Jubelschrei ausgestoßen....
    Die Hindernisse habe ich ja aufgeschrieben; in unserer unmittelbaren Umgebung hatte ich nicht mal die Möglichkeit, verschiedene Federn auszuprobieren.
    Es wird so wie immer: Eines Tages, völlig unerwartet ergibt sich die Gelegenheit...
    Nachteil von Tinte: Man sieht die Tränen, die beim Schreiben fließen....
    bei mir meist vor Lachen, ehe Du wieder einhakst... ;):D
     
  19. #879 silverhour, 29.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Warum? Was ist an der besser oder anders als bei anderen handelsüblichen Tinten?

    Der e-motion black ist übrigens sehr schön!
     
  20. #880 Augschburger, 29.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Definitiv! Wenn ich einmal reich wär...
    Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich von der 4001 Königsblau begeistert bin, weil die einfach nicht eintrocknet. Die Aurora blau gefällt mir zwar von der Farbe besser, aber so selten wie ich schreibe, werden wir nicht glücklich miteinander.
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...