Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... ARGH!! Ich kann mich nicht entscheiden. Mein Rat geht klar zu einem einem Delta Dolcevita - im...

  1. #81 silverhour, 08.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mein Rat geht klar zu einem einem Delta Dolcevita - im Original sind sie sooo schööön ... Und die M300er sind doch vom Ausmaß ehr zierlich.

    Grüße, Olli
     
  2. #82 silverhour, 08.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mich reizt gerade der Pilot Bamboo - es scheint ein wunderschönes Teil zu sein, das aus dem Mainstream rausfällt. Hat hier jemand Erfahrungen mit Pilot Füllern?

    Grüße, Olli
     
  3. #83 Augschburger, 09.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich habe das Teil hier von Pilot:
    The Explosm Fora - View Single Post - Stationary.

    Und bin ganz der Meinung des amerikanischen Schreiberlings. :cool:

    Als ich meinen Schreibtisch gebraucht gekauft habe, waren im Rollcontainer 2 volle Packungen Ersatzminen für den Pilot G2, also musste ich mir den passenden Halter dazu besorgen. Und das Teil schreibt wirklich sehr ordentlich, manchmal ein bisschen zuviel Tinte, aber ich hab ja genug. ;-)

    Aber da ich grade versuche, so viel als möglich mit Füller zu schreiben, hat der G2 grade Winterschlaf auf der Tastatur im Büro. Die Kollegen benutzen ihn ab und zu, wenn wir uns etwas auf dem Papier veranschaulichen wollen, ich glaube aber nicht, dass die AEG Vollautomatentrinker das überhaupt zu würdigen wissen. :evil::roll::lol:

    Erfahrung mit Pilot Füllern habe ich leider nicht. Ich grüble allerdings grade über einen oder zwei hiervon: Pilot Pluminix Mini Fountain Pen - Italc Nib | eBay

    Die Frage ist halt letztendlich, ob ich das Geld dafür raushau, oder lieber auf einen Dolcevita Oversize spare. Oder beides? :evil:

    Hast Du die Dolcevitas mal in den Händen gehalten? Wie dick sind die im Vergleich zum M1000? Ich finde leider keine Angaben dazu, außer "dick".
    Die Tinte für den M320 und die Deltas hätte ich schon gefunden, "Diamine Orange"...
     
  4. #84 silverhour, 09.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Bei den kleinen £5 Füllern würde ich aus Geldgründen nicht lange überlegen, das bremst das Sparprogramm für einen Dolce o.ä. nicht wirklich aus.

    Ich werde mich hüten, den Dolcevita in die Hand zu nehmen! Mein lokaler Händler hat da diverse vor Ort und direkt daneben liegen die ebenfalls traumhaften Delta Titanio. Die Gefahr, schwach zu werden, ist einfach zu groß :oops:

    Zu den Ausmaßen des Dolcevita habe ich auch nichts gefunden, zumal es da verschiede Versionen gibt. Auch die relativ umfangreiche Aufstellung hier Nibs.com - Fountain Pen Measurement & Comparison hat nix zu Delta :-( (Die Tipping Sizes Comparison Page ist übrigens auch sehr gut.)

    Grüße, Olli
     
  5. #85 Augschburger, 09.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hier habe ich noch was gefunden:
    Delta Dolcevita

    Der Oversize ist wohl noch ein gutes Stück dicker als der M1000, der Medium kommt in die Größenordnung des M600, ist aber auch noch dicker.

    Wie hieß nochmal die neue europäische Lotterie??!
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 09.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Der Titanio ist wirklich hübsch... jedenfalls in der Variante ohne diese komischen Streifen. Ist die Feder wirklich so weich? Schon mal jemand damit geschrieben...?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #87 TI-Sepp, 10.04.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hätte auch eine Frage, Schreibbwarenhändler hat steif behauptet zu einem Pelikanfüller soll man keine Montblanc-Tinte verwenden, nur die Original Pelikantinte. Ich nehme aber trotzdem die Montblanc-Tinte, langfrsitig kann da nichts passieren, vom Gefühl her ist die bißchen zäher, Pelikan wirkt wässriger. Will bei Montblanc bleiben :cool:
    Will mir irgendwann eine 400er oder 800er Pelikan gönnen, da Goldspitze weicher zum schreiben als die Stahspitze von meiner 215er ist.
    Wenn das mit der Tinte nicht ganz kompatibel ist müste ich auf Montblanc umsteigen, will ich aber nicht so.

    Füller: Pelikan M 215 F
    Tinte: Montblanc midnight blue

    LG Sepp
     
  8. #88 silverhour, 10.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Der erzählt Dir Quatsch mit Soße.
    Angeblich soll man nur Originaltinte des jeweiligen Herstellers benutzen, da Tinte und Tintenfluß des Füllers optimal aufeinander abgestimmt sein sollen. Das ist m.E. ungefähr so, als ob man einen IZZO Maschine ausschließlich mit IZZO Kaffee betreiben sollte ...

    Grüße, Olli
     
  9. #89 TI-Sepp, 10.04.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Danke für die Info, da bich ich echt beruhigt, hat mich etwas nervös gemacht ;-)
    Pelikan hat irgendwie keine Tinten die mir gefallen. Die Edelsteintinte soll angeblich nur teuer sein, mit der zeit lagern sich die Pigmente unten ab
     
  10. #90 themanfromhell, 10.04.2012
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    check mal den Kaweco Sport...
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 10.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Moin,

    Die sind auch mit Goldfeder nicht wirklich weich. Schreiben zwar gut an, insgesamt aber erheblich zu kratzig. Wenn Du testest, schreib mal mit nem Graf von Farber Castell.. Hab in zwei Läden alle möglichen Füller bis 500€ durchprobiert und bin dann wegen der genialen Feder bei Graf hängengeblieben.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. #92 Augschburger, 10.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Oder kauf Dir für einen zweistelligen Betrag einen alten 400NN. Das ist kein Vergleich zu den aktuellen Federn. Wobei ich noch keine Titan-Feder hatte, das könnte noch eine Alternative sein, was man so liest.
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 10.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Bei ebay schon mal nicht - jedenfalls nicht einfach so - würde mich aber auch sehr reizen...
     
  14. #94 silverhour, 10.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Oder doch einen Sailor, in den Ami-Foren gelten sie als die Baby-Popos unter den Federn - unendlich sanft und weich ... :roll:
     
  15. #95 Augschburger, 10.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mach das, es lohnt sich. Ich hab eine fürchterliche Handschrift, schreibe aber lieber mit den alten Haltern, weil ich mir dann mehr Mühe gebe und (mir) das Ergebnis besser gefällt. Ich hab so ca. 3 alte (einer hat einen Riss am Schaft, muss ich mir mal was einfallen lassen), aber die sind mir stellenweise lieber als mein M1000 oder der weiter oben abgebildete GvFC.

    Die GvFC Federn sind schon geil im Vergleich mit aktuellen Federn, kratzen nicht, sind leise, schreiben sofort an, etc. Aber Strichstärke variieren können alle nicht. Deshalb habe ich mir auch mal einen Waterman Phileas schenken lassen, hat nur ein paar Euro gekostet (ich glaube 30 oder so, ich war richtig erschrocken, was da jetzt verlangt wird), der macht halt alles gleich dick, aber kratzt nicht und die Tinte fließt gut. Arbeitstier.
     
  16. #96 Augschburger, 11.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Zu Ostern habe ich eine Karte für meine Eltern geschrieben. Mit Füller. 400NN.
    Und den Text habe ich auf normales Papier vorgeschrieben. Und die Frau und Kinder haben dort auch unterschrieben, zum Test.

    Der Zettel liegt hier rum und ich guck so drauf und stelle mit Erstaunen fest, dass meine Sauklaue dünne und dicke Striche hat, während die Schrift der anderen gleichbleibend dick ist.

    Ist das mit den flexiblen Federn etwa nur Einbildung? Ich werd mal meinen M1000 quälen müssen. Auch ein Füller braucht 15 bar - anscheinend...
     
  17. #97 Dale B. Cooper, 11.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Moin,

    mir ist der Zusammenhang unklar. Flexible Federn machen doch öfters bei mehr Kraft dickere Striche. Das geht bei unflexiblen nun mal nur bei breiten Federn..

    Verwunderte Grüße,
    Dale.
     
  18. #98 Augschburger, 11.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mir ist wohl nicht bewusst gewesen, dass ich mit dem 400NN unterschiedlich fest aufdrücke.
    Ich werde wie gesagt mal kräftig üben müssen...
     
  19. #99 Dale B. Cooper, 12.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Gerade in der Kalligraphie benutzt man das mit dem unterschiedlichen Anpressdruck doch. Wüsste nicht, warum man sich das abgewöhnen sollte.. :)
     
  20. #100 silverhour, 12.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Aber daran wird es sicher liegen! Das scheint eine Folge der Sauklaue zu sein, ich mache das auch unbewußt ;-)
    Der Rest Deiner Familie schreibt wahrscheinlich ordentlich und so mit gleichbleibendem Andruck, so wie man es in der Schule eben lernt.

    Grüße, Olli
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...