Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da isser - ein Schnellschuß auf dem Schreibtisch: [ATTACH]

  1. #1021 Augschburger, 08.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Da isser - ein Schnellschuß auf dem Schreibtisch:
    upload_2018-11-8_17-42-38.png
     
    Belgarath, silverhour und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #1022 Dale B. Cooper, 08.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mit gelbgoldfarbenen Applikationen werde ich mich wohl nie anfreunden können, aber zu orange ist das echt.. Geschmackssache.. :)
     
  3. #1023 Augschburger, 08.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich finde, das gehört zu einem Pelikan:
    upload_2018-11-8_18-17-55.png
    Beim Kaufhof-Füller finde ich das Silber aber auch passender.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #1024 Belgarath, 08.11.2018
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Den Vibrant Orange sollte ich mir auch holen, aber aktuell streikt mein Konto und ich habe mir dieses Jahr ja schon den 815 geholt ... ;(
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #1025 Augschburger, 10.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Sodela, jetzt habe ich für euch (und mich :)) mal eine Füllung Königsblau aufgezogen und anschließend wieder ausgeleert, gereinigt und dann mit "Standardgraph Feine Füllhaltertinte orange 572206" gefüllt.

    Erst blau:
    upload_2018-11-10_13-48-22.png

    Dann orange:
    upload_2018-11-10_13-49-18.png

    Und auf Papier:
    upload_2018-11-10_13-50-28.png

    Fazit: Das Blau sieht man im Tank schon durchschimmern, ist aber weniger "schlimm", als ich befürchtet habe. Zufrieden ich bin. :)
     
    silverhour gefällt das.
  6. #1026 Augschburger, 12.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Heute durfte er mit auf Arbeit und hat mich angestrahlt. :)
    upload_2018-11-12_19-18-47.png
     
    Belgarath gefällt das.
  7. #1027 Augschburger, 13.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Ich hab hier so schönes Licht von rechts - sorry...
    upload_2018-11-13_9-47-14.png
     
    Belgarath und esojma gefällt das.
  8. #1028 Augschburger, 18.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    I bims scho wieder...
    ZC77 hat geschrieben, dass Pelikan den Stresemann als M1005 rausbringt, finde ich von der Feder her erwähnenswert. Ich hab den normalen grüngestreiften und finde die Feder schon sehr anders (weicher, flexer, netter) als bei den kleineren Pelikanen (aka Wasservögeln :rolleyes::rolleyes::rolleyes:).

    Nur die Nicht-Farbe gefällt mir garnicht, ist irgendwie wie bei @nenni 2.0s S/W-Bildern, da fehlt mir was. Naja, bin wohl eher ein bunter Hund, wie man an den Beiträgen drüber sieht. :D
     
  9. Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Freunde der edlen Federn.

    Ich möchte gerne mit einem Füllfederhalter schreiben oder besser: Noten notieren, am liebsten in schwarz oder dunklem blau.
    Ich habe aber folgendes Problem: Ich bin Linkshänder.
    Ich habe mir die letzten 8 Seiten dieses Themas durchgelesen, steinigt mich bitte nicht, wenn das auf den vorigen 45 Seiten schon besprochen wurde. Ich würde gerne wissen, ob es heute, meine letzte Füllererfahrung war 1973/74, Möglichkeiten für Linke gibt. Die Chemie hat ja schon die Farben weiter gebracht, eventuell auch die Tinte?
    Schreiber mit Kugel mag ich nicht, zu oft Fehlstarts.
    Ich würde mich über Antwort hierzu wirklich freuen.

    LG Esteban
     
  10. #1030 silverhour, 17.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich glaube Tinte für Linkshänder gibt es nicht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #1031 Nightstar, 17.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    lt. Wikipedia:
    Die Feder ist normalerweise von der Mitte zur Spitze mit einem dünnen Schnitt versehen, durch den die Tinte durch den Kapillareffekt von dem Vorratsbehälter zur Federspitze fließt. Bei den üblichen Federn von Füllfederhaltern verengt sich die Spitze zu einem Punkt, wodurch die Tinte in einer dünnen, gleichmäßigen Linie zu Papier gebracht wird. Breite Kalligraphiefedern haben teilweise mehrere solche Einschnitte zur Spitze, um den Tintenfluss zu erhöhen und so auch die breiten Linien gleichmäßig mit Tinte zu füllen. Spitz zulaufende Federn mit zwei Einschnitten werden im Allgemeinen als Notenfedern bezeichnet, da durch die doppelte Einkerbung ein großer Strichstärkenkontrast erreicht werden kann, der für das Schreiben von Musiknoten notwendig ist.

    Eine Notenfeder ist durch die zwei Einschnitte recht elastisch, sollte daher auch für einen Linkshänder gut schreibbar sein.
     
  12. Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Nightstar.
    Vielen Dank!
    Jetzt weiß ich, wonach ich suchen kann und bin gleichsam erfreut, dass die heutige Schreibkultur so etwas noch her gibt.
    Ich werde mich auf die Suche begeben.

    LG Esteban
     
  13. Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Guten Morgen.

    Bei meiner Suche bin ich nicht wirklich erfolgreich gewesen. Ich habe Federn gefunden, mit denen man fünf Notenlinien ziehen könnte, vereinzelt Musik- bzw. Notenfedern, die, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht für Füllfederhalter sind, sondern eben nur für Federhalter. Dann habe ich z.B. den OMAS Filarmonica gefunden, der, wenn überhaupt, nur zu 4-stelligen Summen zu kriegen ist.
    Habt Ihr ggf. (Internet-) Adressen, die vielversprechend sein könnten?
    Der letzte gute und große Schreibwarenhändler Vor Ort hat leider letztes Jahr dicht gemacht.

    LG Esteban
     
    Schwarz wie die Seele gefällt das.
  14. #1034 Nightstar, 18.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Versuch doch mal hier Kontakt aufzunehmen: GRASSHOPPER DESIGN & WIENER FÜLLFEDER WERKSTÄTTE

    Hoffentlich findest du was du brauchst.

    lG
    Dominik
     
  15. #1035 Augschburger, 18.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Guxtu hier: LINKSHÄNDER - Penexchange
    Demzufolge gibt es keinen besonderen Federn für Linkshänder, sondern das Griffstück muss Dir taugen. Die Tinte wird nicht schnell genug trocknen, wenn Du mit der Hand darüberwischt beim Schreiben, schmiert's. Also Papier drehen und Handhaltung anpassen, so daß Du über der Hand schreibst.
    Ich weiß nicht, wo Dein Haus wohnt, aber bei Kaufhof gibt's den hier schon oft erwähnten Pelikan 605 mit Goldfeder immer wieder mal zum Schnäppchenpreis, oder Du startest mit einem Pelikan M200 (Stahlfeder), der liegt noch deutlich im zweistelligen Eurobereich. Dem oben verlinkten PE-Thread zufolge sollte der Griff rund sein, nicht wie beim Lamy Safari profiliert, damit Du ihn "falsch" trotzdem greifen kannst. Du könntest auch den Kaweco Student oder Kaweco Dia II ausprobieren. Das sind dann aber Patronenfüller. ;)
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Uffff!!!

    Das ist mehr als ein Träumchen!
    Zumindest die spec editions.
    Absolute Weltklasse. Aber gut. Natürlich ist hier die Preisskala wie bei vielen Hobbies nach oben offen. Danke für den Tipp.
     
  17. #1037 silverhour, 19.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wobei die Normalausführungen (sofern man bei den Ebonit Füllern mit Urushi-Lackierung von "normal" sprechen darf) auch nicht wirklich viel teurer sind als z.B. industriell gefertigte Mountblancs..... Ich sage es ungern, aber Du kannst gerne mal zum live Anschauen vorbei kommen. Gibt auch 'nen Tässchen Espresso dazu.
     
    Dale B. Cooper und Tigr gefällt das.
  18. #1038 silverhour, 25.04.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich gehe mal so halb off-topic in diesem off-topic-Thread....
    Tinte kann man ja nicht nur mit Füllfederhaltern auf dem Papier verteilen. Da gibt es ja noch durch viel zu viele miese Plastikdinger in Ungnade gefallenen Schreibgeräte: Kugelschreiber!
    Ja, sie haben nie den Anmut und die Eleganz eines Füllfederhalters gehabt (und werden es auch nie haben), auch schreibt es sich mit ihnen nicht so dolle und die Handschrift verderben sollen sie auch (was bei mir ja eh schon zu spät ist). Aber dennoch, sie haben ihre Daseinsberechtigung und es gibt richtig schöne Exemplare! Ein so ein richtig schönes Exemplar ist sogar ein Designklassiker, was ihn für mich umso habenswerter macht: Der Lamy 2000 , gestaltet von Gerd Müller und nach über 50 Jahren noch modern wie eh und je. Ich mag ihn und er gehört bei mir zur Dauerbestückung neben den doch immer wieder wechselnden Füllern im Stifteetuie in der Laptoptasche.

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #1039 Holger Schmitz, 26.04.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, wirklich schön, ich bin ja Fan des Fisher Space-Pen, deren Nachkaufminen auch in Parker und Lamys passen (sollen). Bekommt man kaum leer geschrieben, schreiben in jeder Position auf quasi allen Oberflächen (war immer gut auf Edelstahl bei den Dunstabzugshauben um Bohrlöcher zu markieren oder auf Gummiabluftschläuchen) und sowohl im Sommer als auch im Winter im Auto liegend direkt einsatzbereit, vom Design her auch schön schlicht, aber nur mit dem (optionalen) Clip gut verwendbar da er ansonsten wegrollt...
     
  20. #1040 Augschburger, 14.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Für die Faber-Castell Liebhaber gibt's heute in der ARD ein Filmchen:
    heute · Sa, 14. Sep · 20:15-23:15 · Das Erste (ARD)
    Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...