Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... Oder kauf Dir für einen zweistelligen Betrag einen alten 400NN. Das ist kein Vergleich zu den aktuellen...

  1. #101 koffeinschock, 12.04.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    laut der hier ortsansässigen händlerin (zufällig betreiberin von fuellhalter.de) sind die titanfedern mit vorsicht zu genießen, da sie bisweilen noch sehr viel kratziger schreiben, als man erwartet.
     
  2. #102 Dale B. Cooper, 12.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Wenn Du schon mal bei der Händlerin warst, hast Du den Delta Titanio nicht mal ausprobiert? Die meisten Händler sagen ja auch, dass MB super Füller sind und ein 800er Pelikan ganz toll weich schreibt..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #103 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    A propos M800 - falls jemand einen loswerden will, ich glaube, ich würde ihn nehmen. Der 1000er ist mir für Notizen eigentlich zu groß und der 400er zu klein.
     
  4. #104 silverhour, 28.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Muß es ein M800 sein? Einen M605 könnte ich entbehren ...

    Grüße, Olli
     
  5. #105 Augschburger, 28.04.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich hab mal nachgemessen/-wogen: Füllhaltergrößen im Vergleich - Pelikan
    Der, den ich für einen 805er gehalten habe, ist ein 605er (blau-silber). Der ist mir glaube ich auch zu klein/leicht.
     
  6. #106 silverhour, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Und der genau der in 605er in blau-silber wäre bei mir übrig. Ich finde ihn etwas schmal, es geht aber gerade noch.
    Im Zweifel kannst Du ja mal in irgendeinen Laden gehen und 800er und 600er mal in die Hand nehmen und schauen, wie sich welcher anfühlt.

    Grüße, Olli


    Nachtrag: Ich meine die Modelle unterscheiden sich neben der Größe noch in der Feder - der 800er müßte eine 18K- haben, der 600er eine 14K-Feder.
     
  7. #107 Augschburger, 02.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Narf. Ich hab's heute mal ausprobiert. 600er ist zu klein, 1000 zu groß, 400N hat die schöner schreibende Feder. Ich glaube ich wechsel zu Aurora oder Omas... Oder doch der Dolce Vita? Hmm...
    Immerhin weiß ich jetzt, dass der 101N wahrscheinlich nix für mich ist.
    Und das mit "irgendeinen Laden" geht in Augsburg leider nicht so einfach. Wie auch im Penexchange Forum moniert, findet man auch hier kaum noch Pelikan, dafür aber tolle Vitrinen von Montblanc und Faber-Castell... Irgendwann bin ich aber wieder mal in München, dann nehm' ich mir die Zeit.
     
  8. #108 Baristozopp, 02.05.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Nee, wenn Dir der 600er schon zu klein ist, dann ist der ganz bestimmt nichts für Dich.
     
  9. #109 Augschburger, 05.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Da war ich heute in der Stadt und hab in der mageren Auswahl gestöbert. Und interessanterweise bin ich damit heim gegangen, obwohl der gar nicht auf der Liste stand. Fazit - Anfassen kann teuer sein...

    [​IMG]

    Waterman Carène, Lack schwarz - versilberte Zierteile, rhodinierte 18Kt Goldfeder
     
  10. #110 silverhour, 05.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Drum habe ich mich heute in Antwerpen auch NICHT in den renomiertesten Füllerladen am Platze getraut, Engelchen und Teufelchen kämpften wild als ich vorm Schaufenster stand ... :roll:

    Ein schönes Teil hast Du da erstanden, sieht wirklich toll aus.
     
  11. #111 TI-Sepp, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Kann mir wer was zu der Füllfeder "Faber-Castell Guilloche, Koralle" was sagen, wie ist die im Grössenvergleich zur Pelikan m400, ist die Spitzenstärke Faber CAstell F mit der von Pelikan F identisch. Ist die Qualitätsmässig mit der m400 von Pelikan ähnlich, wie findet ihr die Optisch. Farbe werde ich zwischen Koralle oder Cognac wählen.
    Sorry für die dumme Frage, in meiner Umgebung gibt es kein Geschäft für edle Schreibwaren, daher kann ich nur Online bestellen muß mich auf die Angaben verlassen.

    LG Sepp
     
  12. #112 Augschburger, 07.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hallo Sepp,

    ich hab heute morgen noch zwischen Frühstück und ins Geschäft radeln ein Foto mit den beiden nebeneinander gemacht, aber der Cardreader im PC war heute morgen nicht kooperativ. Ich schau, dass ich's heute Abend irgendwie hinkriege und dann schreibe ich auch noch was dazu.
     
  13. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    weiß gar nicht wie ich mich bedanken soll, ist echt supernett von dir ;-)
    Wie gesagt es gibt keine Grössenangaben zur Faber Castell, bei Pelikan findet man jedes Mass, von der Länge bis zur Dicke.
    Habe derzeit eine schwarze Pelikan (m215) ursprünglich wollte ich mir die m600 kaufen, durch Zufall entdeckte ich die Faber Castell Guilloche in korallenrot, stärke F, denke mir die sieht gerade in rot etwas moderner denoch elegant aus, 265 Euronen kostet die in einem Onlineshop.
    Meine Pelikan hat stärke F, wie verhält sich das zur Faber Castell stärke F eher dünner, gliech oder dicker?
    Dünner als F von Pelikan soll es nicht sein, M von Pelikan sind mir eher zu dick ;-)

    LG Sepp
     
  14. #114 Augschburger, 07.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Sodela.
    Graf von Faber-Castell Pelikan M400
    Gewicht 37 gr 14 gr
    Durchmesser (dickste Stelle) 10,5 mm 11,7 mm
    Länge geschlossen 13,0 cm 12,4 cm
    Länge ohne Kappe 12,6 cm 12,1 cm
    Länge mit aufgest. Kappe 18,3 cm 14,7 cm


    Ich hab mal das Gewicht mit aufgenommen, das ist ja in diesem Fall nicht ganz unerheblich. ;-)
    Wobei der Koralle vmtl. einen Tick leichter sein wird.

    Schreiben tut sich der GvFC gut, ich habe normalerweise keine Anschreibprobleme, der liegt jetzt nur schon seit Wochen ungenutzt rum und die Aurora ist etwas eingedickt. Die anderen Federn waren nur eingetaucht, deshalb die ungleiche Farbe.
    Der unbekannte Pelikan ist jünger als der 400NN, die Feder ist auch deutlich "unflexibler" als der 400NN. Die GvFC Feder ist halt eine moderne Feder, also kaum flexibel.

    Mir gefällt das Gewicht des GvFC, allerdings kann ich mit keinem von beiden recht lange Schreiben, die sind mir zu dünn und die Finger sind zu nah an der Feder. Ist aber total subjektiv, ich bin mehr so der M1000 oder M800 Typ. Den M1000 habe ich, über den M800 grüble ich.

    Der GvFC ist halt kein Hemdentaschenfüller, der zieht ordentlich am Stoff. Das geht mit dem Pelikan vollkommen problemlos. Ansonsten ist der GvFC ein Patronen/Konverterfüller und die Kappe wird aufgesteckt, nicht -gedreht.

    Sollte ich was vergessen haben, frag ruhig. Ich werde versuchen, es rauszufinden.

    So, hier die beiden Foddos:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Vielen Dank, habe echt ewig gesucht und keine techn. Daten von der GvFC gefunden. Danke für das Foto und die Infos hat mir einiges erleichtert. Habe die GvFC Guilloche korallenrot geordert, bin schon gespannt ;-)
    Nur Konverter ist mir nicht klar, taucht man da die Füllerspitze ins Tintenfass und zieht den Konverter an, oder steckt man den Konverter selbst ins Tintenfass, wenn der Füller mal da ist werde ich schon draufkommen :cool:

    LG Sepp
     
  16. #116 silverhour, 08.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ersteres. Mit Konverter funktioniert der Füller wie ein Kolbenfüller.
     
  17. #117 Augschburger, 12.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    @Sepp: Schon angekommen?

    Und nachdem der Frust-Thread dermaßen mit OT-Spam zugemüllt wird, jammer' ich hier rum:
    Ich habe Füllfederhalter, bei denen hinten eine Kappe (also nicht die zum Feder abdecken, sondern so ne kurze Kappe, die immer drauf bleibt) aufgeschraubt ist und die mit Patronen oder Konverter betrieben werden.
    Und ich habe Kolbenfüller. Und wenn man jetzt an einem Kolbenfüller hinten die dort prinzipbedingt nicht vorhandene Kappe abschrauben will, sieht man danach aus WIE SAU! Die Flossen voller Sheaffer Rot - ich hoffe, bis Montag ist das wieder runter...
     
  18. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    @ Augschburger: Danke für die Hilfe und tolle Beratung

    Ja mein Füller ist angekommen, bin begeistert, tolles Schreibgefühl auf anhieb. Verarbeitung ist Top, fühlt sich nach Metall nich nach Plastik. Design ist toll, korallenrot mit polierter Silberfabe harmoniert sehr gut. Habe die Federstärke "F" gewählt die eine Spur dicker ist als die "F" von der Pelikan, damit habe ich die Perfekte Strichstärke erwischt.
    Fazit: Meine Erwartungen wurden übertroffen, meine Pelikan (M215) wird jetzt gereinigt kommt in die Schublade ;-)
    Die GvFC durfte schon einige Notizen und Unterschriften leisten bin hellauf Begeistert.

    Füller: Graf von Faber Castell Guilloche in korallenrot Spitze "F"
    Tinte: Montblanc "midnight blue"

    LG Sepp
     
  19. #119 silverhour, 14.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich finde es traurig, daß die Einstufungen EF/F/M/B/BB etc. effektiv fast gar nichts mehr sagen. Die F-Feder meines M605 ist m.E. eine M Feder und fast schon einen Hauch dicker als die M-Feder des Sailors. Die Stahl Feder in F des FC-E-Motion ist wirklich "fein" und schreibt deutlich dünner als die PelikanF-Feder, aber in der Goldausführung vonFC scheint es gleich ganz anders zu sein...
    Es bleibt wohl nur der Einkauf vor Ort mit Testschreiben ...
     
  20. #120 Augschburger, 03.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Tach.
    gestern kam (endlich) das Packerl aus England an. Inhalt: Zwei Pilot Pluminix.
    Da habe ich echt Glück gehabt, noch welche bekommen zu haben, denn der erste Brief ging verloren und die Verkäuferin (Biz Lady Essentials) war so nett, nochmal zwei auf die Reise zu schicken. Das Stück für 4,75 GBP zzgl. 3,75 PP.
    Schreibt sich mit Pelikan Königsblau Patrone sehr weich und auch ein bisschen kursiv. Muss ich noch üben. ;-)
    Aber ich glaube, ich hol mir doch noch den M800 Italic... :)
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...