Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten @cuse: Transrotor ist ja nicht ganz unumstritten. Ich hatte wirklich schon viele Dreher. Darunter auch...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    @cuse: Transrotor ist ja nicht ganz unumstritten. Ich hatte wirklich schon viele Dreher. Darunter auch Exoten. Aber was Preis/Leistung und vor allem die Verarbeitung und Haptik verspricht (da hast Du bestimmt auch ein Faible für;-)) hatte ich keinen Vergleichbaren. Das ist grundsolider Maschinenbau.
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Kennt Ihr noch den Coca Cola Werbesong von, ich glaub 1988?
    Das war Robin Beck mit "the first Time" und meine ersten Vinyl-Single.
    Ein Klassiker;-)

    Gruß cuse
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Klar Mann!:) Fand ich auch gut.
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Oh ja, muß allerdings gestehen, daß ich mittlerweile seit einigen Jahren bei CD und Kopfhöhrer gelandet bin. Es war aber auch einiges an Investition nötig, um ein Niveau zu erreichen, bei dem die Musik weitgehend frei vom Technikklang ist. Ich wage zu behaupten, daß auch Vinylfans mit dem Ergebnis bei mir recht zufrieden wären.

    Gruß cuse
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich bin da überhaupt nicht verbohrt und bin bei vielen Dingen der Meinung: "viele Wege füren nach Rom."
    So ist es auch bei der Musikwiedergabe. Da gibt es nicht immer nur ein "besser o. schlechter."
    Sondern einfach nur anders.;-)
     
  6. #26 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Genau, beim Espresso heist es ja auch "erlaubt ist, was schmeckt".
    Ich persönlich finde die Transrotor-Aggregate zwar auch sehr imposant, bin aber selbst eher ein Freund des "funktionalen" Designs, daher mein Griff zum Technics-Boliden (und wegen des Preises) - und der ist mindestens genauso Unzerstörbar :cool:
     
  7. #27 Cafficionado, 29.12.2010
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Erste Platte.... Könnte ich nicht genau sagen, vermutlich Eberhard Weber, Friday Night in San Francisco oder An Evening with Chick Corea and Herbie Hancock, irgendwas aus der Jazzecke. Auf Vinyl dürfte letztere schon recht weit oben auf der Bestenliste stehen.
    Mein gesamter Vinyl-Bestand beläuft sich auf 150-200 Stück (gegenüber fast 1000 CDs) hauptsächlich aus der wilden vor-CD Zeit. Den Plattendreher (eine unsägliche alte Dual-Gurke) schließe ich nur noch selten an, alles was mir wirklich wichtig und zu beschaffen war (viele Sachen leider nicht), habe ich auch auf CD. Die lange geplante Anschaffung eines neuen Spielers lässt noch auf sich warten, aber im Zweifel stecke ich das lieber in die Software.... geile Musik ist auch auf CD geil ;-)
     
  8. #28 *Frank*, 17.12.2012
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Dreher: Nakamichi Dragon CT (mit selbstzentrierendem Vakuumteller)
    Tonabnehmer: Garrott P77 (und div. andere)
    Erste Platte: Pink Floyd The Wall (was sonst?)
    Aktuelle Präferenzen: Dave Brubeck (leider gerade verstorben) und Vor der Flut: Hommage an einen Wasserspeicher
     
  9. #29 Heinerich, 18.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Huch Vinylisten......... :-D

    Was für Plattenspieler/Systeme nutzt ihr?
    Revox B790 mit Shure V15IV

    auf den Neuaufbau warten:
    Thorens TD 160 (weiß noch nicht welcher Tonarm)
    Thorens TD 125; da soll ein Hadcock GH 242 drauf

    Wäscher:
    Okki Nokki

    Was war eure erste Platte?
    Das weiß ich nicht mehr..... :oops:

    Was ist eure aktuelle/ewige Lieblings-Platte?
    Zuletzt war das Keith Jarrett, The Köln Concert
     
  10. #30 nobbi-4711, 18.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Erste Platte: Ein furchtbarer Hit-Sampler aus der Weltbild-Ecke
    Aktueller (und ewiger) Dreher: Phonosophie P3 mit Naim Aro und Phonosophie Chiave
    Lieblingsplatte: Da gibts zuviele, neulich kam mir mal wieder "Total Space" von der Rolf Kühn Group in den Sinn, oder "New Born Day" von Ruphus...

    Dave Brubeck hatte ich das Glück, vor 15 Jahren live erleben zu dürfen. Bis heute eines meiner Highlights, ich habe selten 50DM (damals 3. Reihe mit 50% Studentenrabatt) besser angelegt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 silverhour, 18.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich werfe dann mal ein Bild meines Plärrers in die Runde

    [​IMG]

    Project Debut, das Ding ist mittlerweile auch schon wieder 8 Jahre alt.
    Erstes Album? Ich sage es lieber nicht :roll: Aber ich habe die Scheibe noch!

    Grüße, Olli
     
  12. #32 Heinerich, 18.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Im Marktplatz hab ich heute morgen entdeckt, dass ein Röster ein Produkt mit Namen "Vinyllike" anbietet.
    Den werde ich dann wohl mal ordern (müssen?), wenn mein neuer Hörraum endlich fertig ist...... :-D
     
  13. #33 hoernchen2009, 18.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hätte mich auch gewundert, wenn es im KN nicht auch zum Thema Vinyl einen Thread gibt ;)
    Obowhl ich mit Anfang 20 eher CD-Kind bin, oute ich mich mal als Vinyl-Fan, fand schon als Kind den Plattenspieler meines Vaters spannender als den öden CD-Player...
    Seit 5 Jahren hab ich auch selber das entsprechende Equipment: Kenwood KP2022A mit Originalsystem (Kenwood V39 oder so), Kenwood L-07C als Pre und die passenden Monoblöcke als Endverstärker. Und mindestens ebenso lange wartet der größere Bruder KP5022 mit gerissenem Tonarmkabel aus ein paar freie Bastelstunden.

    Erste (neu gekaufte) Platte: Oracular Spectacular von MGMT

    Derzeit liebste Platte: Beggars Banquet von den Stones (natürlich Originalprägung)

    LG
    Nicky
     
  14. #34 Belgarath, 18.12.2012
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Dual 1249 mit Dual/Ortofon M20E -> Yamaha M-C 4 -> selbstzusammengebrutzelter LM3886 Stereo-Verstärker (Platinenbausatz) -> selbstgebaute (aber nicht entwickelte) 2,5 Wege Boxen (SB 36 von Acoustic Design Wohlgemuth). Seitdem (Boxen + Verstärker) hat mein AKG 701 am Kopfhörerverstärker absolute Sendepause. Und: seitdem kann ich auch etliche meiner CDs einfach nicht mehr anhören :( - was da zu Tode komprimiert wurde, geht auf keine Kuhhaut mehr. Und das liegt definitiv nicht an meinem Equipment ...

    Erste Platte? Keine Ahnung, irgendeine Kinderplatte.

    Liebste Platte? Könnte ich auch nicht wirklich sagen - da gibt's zu vieles, was gefällt. Ein großflächiger Wechsel von CD zur LP scheitert aber am Platz (und am Wunsch, den Dreher zumindest überleben zu lassen, bis alle Kids draussen sind, obwohl die Automatik hier schon deutlich hilft ;) ).

    lg,
    Klaus
     
  15. #35 Heinerich, 18.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Da schau her; Udos Bausätze schaffens bis nach Wien! :)
    Ich erzähle ihm mal, dass er jetzt auch noch bei den Espressotrinkern benannt worden ist......
    Er selbst trinkt sowas wohl eher nicht.
     
  16. #36 Moccafaux, 18.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Gerade aktuell auf dem Teller:
    Johnny Cash "House of Cash" Bootleg Vol.I

    Grüße Moccafaux
     
  17. #37 Barossi, 18.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moinsen,
    bei mir dreht gerade Ray Anderson - It Just So Happens (Enja, 1987)

    Lieben Gruß

    Hauke
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 18.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Als Begründer der Espressosäufer-Nebenbereichs-Zunft im KN muss ich mich hier auch mal melden. Bin gerade dabei, aus meinen mehr als bescheidenen Anfängen eine neue Anlage aufzubauen, nachdem meine vor 30 Jahren angeschaffte Wummerkisten nebst Spiel-Elektronik vor 3 Jahren ihren Geist aufgegeben haben. Wer sich noch an meinen "HiFi-Thread" erinnert, weiß vielleicht, dass ich damals (2009) nur eine geschenkte Anlage hatte, deren Kernstück aus zwei winzigen Revox-Satelliten (Piccolo MK II) und dem dazugehörigen Bummsebass (passiv) bestanden.

    Mittlerweile habe ich mir zwei fantastische High-End-Boxen gekauft: Canton Reference. Und als Übergangslösung einen kleinen Yamaha-Verstärker. Den damals geschenkten Thorens TD 190 Plattenspieler spiele ich immer noch, da ich neben etwa 350 CD's etwa 400 bis 500 Schallplatten besitze (durch die Bank Klassik). Mittlerweile habe ich mit den Silberlingen meinen Frieden gemacht, weil es irgendwann immer schwieriger wurde, Vinyl zu bekommen. Deshalb lasse ich widerstandslos beides nebeneinander leben.

    Aber nun eine Frage: Der Thorens wurde mit einem billigen OM 10 System bestückt. Meine Hoffnung ist nun, dass sich der Player mit einem besseren System tunen lässt. Ich dachte da an eine Ortofon Nadel 30, die noch halbwegs bezahlbar ist (rund 190 €). Macht das Sinn? Oder gibt es günstige Alternativen? Auch dies allerdings nur als Übergangslösung. Als nächstes möchte ich in stilgerechte Retro-Elektronik investieren: Yamaha Amp A-S 1000 und den passenden 1000er CD-Player dazu. Aber danach würde ich gerne einen ordentlichen Plattenspieler anschaffen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und wüsste nicht, welches bezahlbare Gerät zu meiner Ausstattung passen würde. Hat jemand einen Tipp?

    Wie schon gesagt, habe ich von HiFi-Technik nicht die geringste Ahnung, musste mich aber zwangsläufig ein bisschen in die Materie einlesen, weil ich gerne Musik höre und das vorhandene Equipment definitiv nicht meinen Ansprüchen genügte. Durch die wochenlange Beschäftigung und einigem Probehören bin ich zu meiner Konfiguration gekommen. Nur die Frage nach einem guten Plattenspieler ist noch offen. Und die Frage, mit welchem System man ihn bestücken soll. Da ich praktisch nur klassische Musik höre, ist die Auswahl ja zwangsläufig eingeengt.

    P.S. Ich höre gerade Monteverdis Orfeo - die Urmutter aller Opern und von einer atemberaubenden Schönheit. Da hört man noch die verschiedenen kulturellen Einflüsse auf die mitteleuropäische Musik. Anklänge von spanischen und sarazenischen Einflüssen, die ja im 17. Jahrhundert noch eine große Rolle in Italien gespielt haben. Das verleiht der Musik etwas fremdländisch-märchenhaftes. Und die teilweise noch mittelalterlichen Renaissance-Instrumente wie Gambe und Cornett, andererseits die höchst moderne Stimmführung signalisieren den Umbruch von der Renaissance zur Moderne. Ich möchte sagen, wer Monteverdi nicht kennt, hat die Moderne verpennt! ;) Will sagen, wer Monteverdi kennt, versteht die heutige Popmusik mit ihren keltisch/irischen, afrikanischen und us-amerikanischen Wurzeln besser. Und wer die Musik zum ersten Mal hört, würde sich wundern! Monteverdis L'Orfeo: Klare Empfehlung für Weihnachten! (Meine Einspielung: John Elliott Gardiner und sein legendärer Monteverdi-Chor. Klar: Heimspiel!) :)
     
  19. #39 Moccafaux, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Gedankenschubs: hast Du schon mal über einen Röhrenverstärker nachgedacht?
    Ich meine ja nur: Vinyl und Röhre könnte doch gut passen.

    Und zum Thema Plattenspieler: ick hole schon mal Popcorn... (sorry)

    Grüße Moccafaux
     
  20. #40 Ranger Kevin, 18.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Wow, da kommt ja tatsächlich nochmal Leben in den Thread :lol:

    Dann update ich mal, ich habe mittlerweile vom Ortofon Vinylmaster Red auf das Silver aufgestockt, und der Gyger-Schliff macht schon einen Unterschied im Vergleich zum Eliptischen beim Red. Da haben sich die Details in der Musik mal soeben Verdoppelt (und der Preis der Nadel leider auch :oops: )
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...