Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten Ja - hab ich. Kenne ich auch gut. Habe über die Jahre im Freundeskreis etliche Röhren-Amps gehört - z.B....

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 18.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ja - hab ich. Kenne ich auch gut. Habe über die Jahre im Freundeskreis etliche Röhren-Amps gehört - z.B. McIntosh u.a. Ein alter Kumpel hat sich sogar eigens Riesen-Boxen mit einem Wirkungsgrad von 99 dB gebaut, damit er sie mit zwei 1.5 Watt Röhren-Endstufen betreiben kann. Gefällt mir gut, aber ich selbst bin nicht freakig genug für den nötigen Aufwand. Nein - ich denke, Transistor ist für mich ok. Problemlos und pflegeleicht. So soll es für mich sein. Aber auf die Plattenspieler-Vorschläge bin ich auch neugierig! ;)
     
  2. #42 Barossi, 18.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin Vincent,

    wie hoch ist dein Budget für den Dreher + System? Wissend, dass ein guter RIAA Amp auch noch ein paar Euronen verschlingt :)

    LG Hauke
     
  3. #43 *Frank*, 18.12.2012
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Jepp, das lässt sich direkt mit der Kombination Maschine und Mühle vergleichen ... da taugt eines ohne das andere auch nix.
     
  4. #44 Vincent Kluwe-Yorck, 18.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Auf der Basis, dass selbst mein oller Thorens mit OM 10 (humph) sehr gut hörbare Musik ausspuckt, werde ich mich wohl kaum in end-highfidele Hochregionen nebst den dann anstehenden Kostenaufwand versteigen. Soll kostenmäßig einigermaßen im Rahmen bleiben und zu meinem anderen Equipment (siehe Beitrag #38 ) passen. Abgesehen davon würde ich die Feinheiten einer Referenz-Anlage in meinem fortgeschrittenen Alter gar nicht mehr hören können! :)
     
  5. #45 silverhour, 18.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich frage mich nur, welchen effektiven und hörbaren Vorteil bietet ein Röhrenverstärker? Ich habe so etwas bisher erst einmal beim Reußenzehn in FFM live gesehen und gehört und war erstmal von der Optik beeindruckt. Nur hatte ich nicht genug Zeit und Muse um intensiver hin zu hören.
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 18.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Dass Du keine Muse hast, glaube ich Dir nicht, Silver. Dann würdest Du Dich gar nicht für das Thema interessieren! ;)

    Aber zu Deiner Frage: Röhrenverstärker zeichnen sich neben ihrer bestechenden Optik durch einen feinzeichnenden, warmen, und hoch-analytischen Klang aus. Sozusagen die gepaddelte Marzocco unter den Verstärkern. Wobei das aber nur Sinn macht, wenn die ganze Kette stimmt. Mein Kumpel z.B. hat nicht nur die Boxen selbst gebaut, sondern sämtliche Komponenten komplett auseinander gerissen, alles neu vedrahtet, Bauteile optimiert und sämtliche Röhren paarweise selektiert und einzeln eingemessen. Am Ende ergab es dann eine Klangreinheit, wo Du noch die Holzwürmer im Bühnenboden pupsen hören konntest. Für mich persönlich aber bei Weitem too much. Brauche ich nicht, um mit meiner Musik glücklich zu sein!
     
  7. #47 Ranger Kevin, 18.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    :lol::lol::lol: Köstlich, das war mein Lacher des Tages
     
  8. #48 silverhour, 18.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    In dem Moment hatte ich zu wenig Muse: Ich war mit 'nem Kumpel unterwegs, der sich zwar enorm für die Verstärker interessiert hat, aber Kind und Frau um Schlepptau hatte - Kind (ca 2) wollte alles anfingern, Frau wollte weiter. Da bleibt Männerspielzeug einfach auf der Strecke...

    Ansonsten Danke für die Antwort. Ich fürchte aber auch, daß ich nicht unbedingt "Paddle in HiFi" brauche (um nicht zu sagen, dem mangels Einschätzungsvermögen nicht würdig bin).

    Grüße, Olli
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Transistorverstärker auch - oder eben nicht. Genauso wie Röhrenverstärker genau das Gegenteil tun, je nachdem welcher Philosophie der Erbauer nachhängt.
    Das ganze ist in etwa genauso wie beim Kaffee. Es gibt gute und schlechte Filterkaffee- und Espressoröstungen. ;-)
     
  10. #50 Sansibar99, 18.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Bei mir steht der gute alte Thorens TD190 auf dem Schrank und die Platten bleiben im Regal, bis die Kinder aus dem "groben-Unfug-Alter" raus sind. Also so in ca 20 Jahren? ;-)
    Erste LP ist zu lange her, die älteste LP ist aus den 50ern und die Lieblingsplatte war lange Zeit eine Kohl-Rede zum Mauerfall ("blühende Landschaften").
    Ich hab schon seit Jahren vor, die guten Scheiben mal zu digitalisieren (flac), aber irgendwie komme ich da auch nicht dazu :-/
    Grüße,
    Holger
     
  11. #51 nobbi-4711, 18.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Vorschlag:
    Rega Planar 3. Bezahlbar, je nach Unterlage sehr gut, minimalistisch, hat alles, was man zum gut Hören braucht. Größere Planare sind kaum besser, kleinere werden dann doch bissl wackelig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 Moccafaux, 18.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Mein Vorschlag: Clearaudio Concept.
    Falls Dein Yamaha in silber kommt dann passt der Teller schon mal optisch dazu.
    Beim Klang ist es wie beim Espresso: testen, hören, schmecken.

    Grüße Moccafaux
     
  13. #53 Vincent Kluwe-Yorck, 18.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Klasse. Zwei hervorragende Vorschläge. Den Rega hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Fand den immer sehr schön. Und wenn der auch noch was taugt, umso besser. Aber der Clearaudio gefällt mir spontan extrem gut (ja: ich nehme die Yammis in Silber). Den kannte ich noch nicht - nie gesehen. Der könnte es werden, nach allem, was ich über ihn gerade gelesen habe. Herzlichen Dank Euch beiden!
     
  14. #54 ottensen01, 18.12.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hoere seit vielen Jahren mit schottischer Maschinerie der Fa. Linn. Letztaufgelegtes Vinyl war B's Missa Solemnis in der 60er Aufnahme von Klemperer. Letztgekauftes das mainstreamige Privateering von Knopfler. Es wäscht dabei eine Loricraft.
     
  15. #55 Moccafaux, 19.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    :rolleyes:
    Du hast es gut...Loricraft.
     
  16. #56 Vincent Kluwe-Yorck, 19.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Pfffh. Der echte Vinylisti wäscht manuell: Knosti Plattenwaschmaschine komplett - manuell - LP Waschmaschinen - Zubehör - Phono ;)

    Aber im Ernst: Betreibe das Ding seit vielen Jahren mit einer selbstangesetzten Reinigungsmischung vom Apotheker. Sehr billiger Prozess und höchst effektiv, weil man die Platte solange durch die Bürsten drehen kann, wie sie es braucht. Dabei liegt sie permanent in einem Vollbad. Besser geht es wohl kaum. Und sehr bequem ist das Prozedere obendrein. Macht Spaß und kostet wenig.

    Vorher hatte ich eine motorbetriebene Waschmaschine, die ich aber schnell wieder verkauft habe. Fragt bitte nicht, warum. Ist zu lange her - kann mich an die Mängel nicht mehr erinnern. Zumal die Vorteile der jetzigen "Maschine" das längst überlagert haben.

    Auch ich war viele Jahre lang dem Wahnsinn verfallen, meine Platten mit diesem unsäglichen Lenco-Nassspielscheiß zu betreiben. Die Knosti ist so effektiv, dass ich damit dank Dauerbad-Einweichung sogar meine mit 20 Jahre altem, steinhartem "Zement" verkrusteten Rillen wieder sauber bekommen habe. Und das will was heißen! Aber fragt bitte nicht, was das bei 500 Platten für eine Aktion war! Ich habe 14 Tage lang über Weihnachten / Neujahr täglich 15 Stunden gewaschen, bis alles wieder in Ordnung war. Immer wieder waschen, trocknen, probehören, ob es noch kratzt, wieder waschen etc. Puh. Nie wieder. Kriege heute noch Krämpfe, wenn ich dran denke.

    P.S. zu meiner Plattenspieler-Suche: Hab mich mal ein bisschen umgehört. Der Klirraudio wird es wohl nicht werden. Und der Rega soll tatsächlich so gut sein, wie ich vermutete. Nur leider keine Endabschaltung. Wird man sehen müssen, dass man irgendwo einen alten Tonarmlifter bekommt. Aber die tauchen ja bei Ebay immer wieder auf (Audio Technica AT6006 Safety Raiser oder Thorens Q-Up).
     
  17. #57 Barossi, 19.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin Vincent,
    ich täte mir an deiner Stelle einen Technics SL1200MKII besorgen; darauf dann ein Ortofon MM Vinylmaster System (je nach restlichem Geld!) und dazu einen second hand Supa RIAA Amp. Das System würde ich an deiner Stelle bei Phonophono in B montieren lassen.

    Somit hast du ein tolles Setup, welches auch noch nach Jahren (wartungsfrei) Freude bereitet und sehr aufstellungs-unkritisch ist!

    Die vorherigen Tips: Rega und Clearaudio benötigen eine sehr gewissenhafte Aufstellung (mgls. Wandhalterung; Pflicht bei altem Holzboden :) und sehr sehr viel filigraner!

    LG Hauke
     
  18. #58 Ranger Kevin, 19.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    [​IMG] Kann ich absollut bestätigen, das ist ja quasi das Setup, das ich auch fahre (allerdings mit Yamaha-Amp und Canton-Boxen). Der Technics hält die Nadel selbst bei Ungünstigsten Verhältnissen (Altbau, Holzfußboden, Plattenspieler mangels Platz auf Ikea-Regal) sicher in der Rille, da kann ich selbst direkt daneben mit voller Kraft vom Sofa springen. Was er halt nicht hat, ist eine Abschalt- oder auflegeautomatik, die ich aber auch nicht sonderlich vermisse.
    Dafür hält er jederzet dank Quarzsteuerung haargenau die Geschwindigkeit.

    Einzige Schwachstelle: Wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird verharzt schonmal die Schmierung in der Tonarm-Höhenverstellung, ich durfte bei meinem auch erstmal alles zerlegen, als ich ihn gebraucht gekauft habe.

    Ich würde allerdings dringend empfehlen, eine andere Headshell zu verwenden, ich habe inzwischen auf eine von Audio Technika gewechselt, und die hat die Hintergrundgeräusche doch deutlichst reduziert. Leider gibt es nicht sehr viele, die in Kombination mit den meisten Systemen noch leicht genug sind, in diesem Fall muss man dann am anderen Ende des Arms noch ein Zusatzgewicht aufschrauben.
     
  19. #59 Heinerich, 19.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Allgemein kommen mir die Vorschläge für Vincent ein wenig zu schnell.
    Ich habe bis jetzt z.B. noch nicht die Abschlusswerte der Phonoeingänge des avisierten Yamaha gefunden. Ich weiß bisher nur, dass sowohl MM, als auch MC anschließbar sein sollen. Ohne die genauen Spezifikationen der Vorverstärkerabteilung und natürlich auch der Tonarmwerte (effektive Tonarmmasse) zu kennen, würde ich selbst zunächst z.B. kein Abtastsystem empfehlen.
    Da sollte Vincent uns auch mitteilen, ob er den Verstärker "pur" nutzen will oder ob er ggf. eine Phonovorstufe oder einen Übertrager dazwischen schlten würde. Letzteres ginge natürlich auch "ins Geld".

    Ich empfinde die Auswahl eines Plattenlaufwerkes, bzw. des gesamten Spielsystemes (Laufwerk, Arm, Abtaster) als nicht gerade "trivial". Da sollte man sich richtig Zeit lassen!

    @Vincent
    Ohne der Empfehlung "von anderer Seite" vorgreifen zu wollen, würde ich mir auch mal das "kleine" Laufwerk von Acoustic Solid (Solid 111 pur) ansehen. Ich würde das mal als "Semi-Masselaufwerk" bezeichnen. Einmal "in Gang gebracht" zeichnen sich Masselaufwerke durch eine sehr gute Laufruhe und Drehzahlkonstanz aus.
     
  20. #60 Barossi, 19.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin Bernd,
    nein, trivial ist es bei Weitem nicht; deshalb genau diese Empfehlungen; und gerade die für den Technics damit nachher nichts schief geht!

    Auch das Acoustic Solid Laufwerk, so wie der Clearaudio sind "Aufstellungs-Mimosen".
    Gerade der Technics Arm geht sehr gut mit den Ortofon MM Vinylmaster Systemen und eine SUPA Vorstufe als second hand kostet soviel wie 2 Tamper :)

    Bei Nichgefallen ist das Geld nicht weg und lässt sich fast ohne Verluste wieder verkaufen; besser als ein eingebauter RIAA Eingang in einem Yamaha AX ist das auf jeden Fall!
    Übertrager benötigt man bei MM Systemen natürlich nicht, deshalb (und genau wegen den Kosten) meine Empfehlung zu einem MM System von Ortofon, meinetwegen auch ein Denon DL110 (läuft auch auf dem MM Eingang).

    Da bei der Einstellerei viel falsch laufen kann, meine empfehlung sich in Berlin einen Händler zwecks Montage (prof. mit Schablone und Waage) zu suchen, z.B. PhonoPhono - Ihr Fachhändler für perfekte HiFi-Wiedergabe: Plattenspieler, Tonabnehmer und Ersatznadeln, HiFi-Anlagen

    Lieben Gruß

    Hauke
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...