Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Cool, dadurch endlich mal wieder The Alarm gehört! Klasse, fast wie früher...

  1. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Cool, dadurch endlich mal wieder The Alarm gehört! Klasse, fast wie früher...
     
  2. #682 ottensen01, 15.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Reissue aus qualitätsbesessener Quelle: speakerscorner. Noch lieferbar.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    HD Vinyl: wie ich leider lesen musste, wird hier das Tonsignal vor dem Schnitt der Platte noch mal digitalisiert, zurück in Analog gewandelt, dann auf den Schneidstichel geschickt.

    Blöder geht's nimmer.
    Hoffentlich steht da groß HD auf diesen Scheiben, dass ich die nicht aus Versehen kaufe.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. #684 Ranger Kevin, 15.04.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Naja, aber mittlerweile wird doch fast alles "digital" gemastert, wer arbeitet denn heutzutage noch mit Tonbändern (bis auf ein paar ganz wenige Sonderausgaben)?
     
  5. #685 Belgarath, 16.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ich hab was von Laser'schnitt' gelesen ... also nach meinem Verständnis funktioniert das ohne D/A -> Schneidstichel Umweg.
     
  6. #686 ottensen01, 17.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    +1 So habe ich das auch verstanden. (Eine digitale Bearbeitung vor analogem Schnitt gibt es ja schon seit den 80er Jahren.)
     
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Nochmal nachgelesen, siehe jpc:
    Es wird nur 1x digitalisiert und mit dem dafür digital bearbeiten Signal per Laser die Matritze geschnitten.

    Hmm. Tja. Bin nicht überzeugt, dass das taugt und klingt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  8. #688 Kofeinator, 17.04.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Bin also doch zu neugierig - und habe zusätzlich die Mini-Sammlung von meinem Bruder übernehmen können. 41 Platten und keine erreicht das Niveau der ' Heißen Höschen Party' aus den 70ern...
    :D
     
  9. #689 Belgarath, 18.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Das kann man erst feststellen, wenn entsprechende Tonträger verfügbar sind und man sich selbst einen Eindruck an der eigenen Kette verschaffen kann.

    lg,
    Klaus
     
    Sascha Deutsch gefällt das.
  10. #690 ottensen01, 18.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Irgendwann werden LPs vielleicht einfach direkt 3D-gedruckt. :eek:
     
  11. #691 fanthomas, 18.04.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    6.638 und mit Blick auf Park gefällt das.
  12. #692 ottensen01, 19.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Oha, schon seit 2012. Dann sollte das 4 Jahre später ja noch ein Stück perfekter gehen. Was'n Glück, dass 100% meiner Plattensammlung nicht mehr gedruckt werden müssen, sondern schon voll analog hier im Regal stehen. :p
     
    fanthomas gefällt das.
  13. #693 Belgarath, 22.04.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Wer Vinyl von Prince hat, sollte es auflegen und seiner gedenken ... ;(
     
    Kofeinator gefällt das.
  14. #694 Bohnenfreund, 27.04.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    So, gestern kamen 2x 180gr Buena Vista Social Club, 2x 180gr Mulligan und Baker Carnegie 74 sind im Zulauf.

    Seit Jahrzehnten wieder mal wieder was neues für den Dreher. [emoji3]
     
    ottensen01 und Ranger Kevin gefällt das.
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    "Was neues" sagt er - und nennt Jahrzehntealtes... ;)
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  16. #696 Bohnenfreund, 27.04.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ...die Inhalte zeitlos, der Träger neu... [emoji6]
     
    NiTo gefällt das.
  17. #697 ottensen01, 27.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Eine stilbildende und damit zeitlose Scheibe von Mulligan ist natürlich auch die "Tango Nuevo", die er mit Piazolla gemeinsam gemacht hat.
     
  18. #698 applewoi, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    applewoi

    applewoi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Schon. Die Dinger im Bild sind aber wirklich "Vinylabspielgeräte". Richtige Plattenspieler sehen anders aus und klingen auch besser. :D
     
  19. #699 applewoi, 27.04.2016
    applewoi

    applewoi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Da hab ich jetzt eine ganz schlechte Nachricht für Dich: Wie glaubst Du denn wird denn heutzutage beim Schnitt der Vorschub realisiert?
    Genau. Der Vorschub erhält das Original(natürlich meistens von einem ebenfalls digital auf/nachbearbeiteten Master) und der Schnitt erfolgt mit einem leicht delayverzögerten Signal.
    Keiner siehts, keiner merkts. Ich wüsste keinen der beim Plattenschnitt nach mit Tonbändern und Analoghall arbieten würde.

    Heutige AD/DA Wandler und DSPs in Studioqualität 32bit/ 192Khz kann man kaum besser machen, vielleicht mit wahnsinnigem Aufwand, aber wozu?
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Bei vielen der heute erhältlichen Platten ist das leider so, richtig.
    Es wird oft nur für das delay ad und noch mal da gewandelt.
    Kacke und mir durchaus bekannt.

    Es gibt aber Ausnahmen.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...