Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich wüsste keinen der beim Plattenschnitt nach mit Tonbändern und Analoghall arbieten würde. Bei Bedarf macht es Emil Berliner - oder auch...

  1. #701 fanthomas, 28.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Bei Bedarf macht es Emil Berliner - oder auch digital.
    Die Infos von Emil sind recht interessant, weil kurz und verständlich gehalten.
    Dort können noch die guten alten Studer A80 benutzt werden.
    http://www.emil-berliner-studios.com/de/vinyl-schneidtechnik.html
    http://www.emil-berliner-studios.com/de/vinyl.html
     
  2. #702 ottensen01, 29.04.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Z.B. Speakers Corner Records arbeitet rein analog, auch für das Schneid-Delay. Und wir Vinyl-Fetischisten schätzen das. :cool: Sonst jagt man in der Tat besser einen HD-Track durch den DS.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Denon SL-7D mit einem AKG P25MD35 . Lieblingsplatte ? Habe nur noch ein paar da ich den Rest verschenkt habe. Somit derzeit "666" von Aphrodite's Child da meine Auswahl sehr begrenzt ist.
     
  4. #704 fanthomas, 07.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    [​IMG]
    :D
     
    NiTo, 6.638, Phippu und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wobei sie ja beim Verschenken im Umlauf bleiben und hoffentlich dann woanders weiter gehört werden ;)

    Viele meiner (gesamthaft wenigen) Scheiben stammen aus einer Schenkung :D
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    Ich habe im Dachboden auch noch zwei Kartons Klassikplatten liegen..waren auch eine Schenkung , aber was da drinnen ist, war schon beim Pressen drittklassig. Ich habe bestimmt 10.15 Jahre lang immer wieder mal sporadisch einen Dreher gesucht und habs dann bleiben lassen und fast alles einem Freund in die Hand gedrückt der sie vertickt hat .....jetzt aber wirklich ....
     
  7. #707 ottensen01, 09.06.2016
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Habe meinem Dreher ein Upgrade gegönnt. Der Suchtverwalter war grade zur Aufstellung da.
    Vorher:
    [​IMG]
    Nachher:
    [​IMG]
    Optisch erschrickt die Änderung nicht, akustisch schon. Ich liebe schottisches Understatement und schwelge...
     
    Cognac und fanthomas gefällt das.
  8. #708 fanthomas, 16.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Mal was anderes:
    [​IMG]
    http://titanbooks.com/the-vinyl-detective-written-in-dead-wax-vinyl-detective-1-8325/
    KIRKUS REVIEW
    A London record hunter finds himself hunted when he’s hired to track down a rare jazz LP in the first installment of this new series.

    The unnamed hero, who bills himself as the Vinyl Detective, lives in a London council flat with his twin kittens, making a hand-to-mouth existence by scouring charity shops, flea markets, and record fairs, counting on vendors who have no idea of the value of what they’re hawking and selling his discoveries at a higher price online. For a fee, he takes on a dedicated search. When a young woman working for an unnamed boss approaches him to find the final LP issued by a small 1950s LA jazz label, he takes the job only to find himself a few steps ahead of a murderous pair of fellow searchers leaving a trail of bodies in their wake. Approaching 500 pages and so stuffed with plot it could easily make several mysteries, the book could use some pruning. But the bagginess becomes a part of the genial tone. Perhaps the novel’s neatest trick is that it avoids the persnickety quality that, in real life, can make collectors such a trial to be around. The hero’s preference for vinyl is about a dedication to music, not fetishism. And unlike some of his fellow collectors, he’s not a hermit. It’s not a stretch that women find this affable fellow attractive. The book is much more a ramble than a pursuit. The action scenes are deft but not where the story’s heart lies.

    This charming mystery feels as companionable as a leisurely afternoon trawling the vintage shops with a good friend.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  9. #709 fanthomas, 04.09.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Draußen regnet es und es ist Sonntag.
    Ein perfekter Zeitpunkt um im alten Vinyl zu wühlen.

    [​IMG]

    Mit einer großartigen Version von "Paint it black".

    Böse Zungen nannten ihn beizeiten auch Eric Bourbon.

    [​IMG]

    Krautrock auf dem Höhepunkt.

    Mit einem der besten Bassisten Hellmut Hattler.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit der deutschen "Heroes" Version.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  10. #710 Ranger Kevin, 22.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Heute habe ich auch mal wieder was neues zu berichten... ich muss ja sagen, dass ich bis jetzt immer dachte, ein zusätzlicher, externer Phonoverstärker wäre unnötig. Und wie die dinger in diversen HiFi-Shops dann immer hochgepriesen werden - "Alles Voodoo" dachte ich mir, "Der eingebaute VV von meinem Yamaha-Receiver wird schon gut genug sein - Immerhin habe ich ja auch keine High-End-Anlage."

    Ach ja, was war ich naiv...

    Ich hatte schon länger ein bisschen das Gefühl, dass meine Platten im unteren Bassbereich nicht ganz so schön rüberkamen wie meine restliche, digitale Musik. Allerdings konnte ich das nie so richtig festnageln. Dann habe ich mir neulich von Mr. Nixie (AKA Jürgen Grau) den Nixie-Spekrum Analyzer bestellt und zusammengelötet - ich hatte schon die ganze Zeit nach einem optisch ansprechenden Visualizer gesucht, da moderne Verstärker ja sowas wie VU-Meter gar nicht mehr haben (wer auch immer in der Design-Abteilung meinte, dass man sowas abschaffen müsste :mad: ).

    So sieht das gute Stück aus:
    [​IMG]
    Macht schon optisch einiges her.

    Nachdem das Ding dann zu meiner Überaschung beim ersten Einschalten nicht sofort in Rauch aufgegangen war stellte ich dann aber ziemlich schnell fest, dass - wie ich schon befürchtet hatte - das untere Frequenzband beim Abspielen von Vinyl quasi gar nicht angesprochen wurde, im Gegensatz zu allen anderen Quellen.
    Daraufhin habe ich dann erstmal den ganzen Plattenspieler neu einjustiert, weil ich dachte, dass da vielleicht etwas nicht stimmte - Fehlanzeige.
    Also dachte ich mir: "Okay, vielleicht bringt so ein Preamp ja doch was."
    Und da der Jürgen auch ein schönes Kit für einen Röhren-Phonoverstärker im Programm hatte habe ich mir auch das gleich mal bestellt - der Kerl hat immerhin einen sehr guten Ruf in seinen Kreisen, und was er über die Technik des Verstärkers geschrieben hat klang sehr Bodenständig und ehrlich. Und wenn man den Kram auch noch selber zusammenlöten kann macht es gleich noch mehr Spaß (Stichwort "IKEA-Effekt").

    Enter Player 2:
    [​IMG]

    Nachdem ich also auch den Vorverstärker (erfreulicherweise ebenfalls ohne Rauchentwicklung) zusammengebaut und das ganze in meine HiFi-Kette integriert hatte, war ich doch überwältigt, wie gut die Platten auf einmal klangen.
    Mit so einem Unterschied hatte ich wirklch nicht gerechnet, und plötzlich war auch der Tiefbass-Bereich wieder da, wie sich das gehört.

    Unterm Strich also definitiv eine Lohnende Investition.
    (BTW: Ich werde nicht von Mr. Nixie gesponsort, falls das den Eindruck erweckt :p )
     
    Falcone, domo, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  11. #711 fanthomas, 22.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Toll. So etwas habe ich noch gesucht :).
    Welche Röhren hat du genommen und wie anspruchsvoll ist der Zusammenbau?
    Ich bin sowas von überhaupt nicht vom Fach, hatte aber ab und zu schon mal einen Lötkolben in der Hand (und auch benutzt ;)).
     
  12. #712 Ranger Kevin, 22.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Geht mir genauso, er schreibt ja auch selber, dass man ein bisschen Erfahrung haben sollte, weil heit teilweise höhere Spannungen im Spiel sind... also nicht ziellos auf dem eingeschalteten Board rumtatschen, etc.

    Man braucht für diese Sachen halt einen relativ feinen Lötkolben (1-1,5mm Spitze maximum), sonst wird an manchen stellen schwierig, weil manche Lötpunkte sehr klein und nahe beieinander sind.
    Zum Glück bestückt er wenigstens die SMD-Komponenten vor ^^

    Ich hatte Anfang des Jahres mal in eine anständige Lötstation investiert, damit ging es super.

    Ich bin gleich "aufs Ganze" gegangen und hab die Telefunken ECC8100 genommen, die er empfohlen hat.
    Zusammenbau hat etwa 3-4 Stunden gedauert, ging etwas schneller als der Nixielyzer (waren auch deutlich weniger Teile).
    Die Aufbauanleitungen kann man bei ihm auf der Seite runterladen (In dem Fall aufpassen, ich hab erst die Anleitung für den "Phono / Line Tube Pream" runtergeladen, und war dann etwas verwirrt, weil alles anders aussah :D - bis ich dann die Richtige Anleitung für den "Superb Phono Tube Pream" runtergeladen habe.
    Die Anleitungen sind ziemlich gut, bei Unklarheiten ist er aber auch immer sehr hilfsbereit und Antwortet ziemlich schnell.

    Hilfreich ist es auch, eine Entlötpumpe oder Entlötlitze zur Hand zu haben, ich habe mich auch ein Paar mal verlötet oder versehentlich zwei Punkte zusammengelötet.
    Am besten alles in Ruhe machen, dann wird das schon.
     
  13. #713 mit Blick auf Park, 22.10.2016
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Aber wieso leuchten die Röhren denn grün?
    Ist mein Bildschirm defekt:D
    Ich kenne nur das warme rot....
     
  14. #714 Ranger Kevin, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das Grüne sind LEDs die von unten in die Röhren leuchten, die Filamente leuchten ganz normal schwach-orange...
    Ob ich die LEDs drinlasse weiß ich noch nicht, die waren so standardmäßig dabei, mir gefällt das Grün auch nicht so 100%
    Ist in der Anleitung aber auch beschrieben, dass man da andere einsetzten oder ganz weglassen kann wenn man möchte.

    EDIT:
    So, ich habe mal schnell noch ein kleines Podest zusammengezimmert,
    um diese Ecke in meinem Regal besser auszunutzen, gefällt mir irgendwie besser als direkt auf dem Receiver stehend...
    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  15. #715 applewoi, 22.10.2016
    applewoi

    applewoi Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Den LED und Nixie Klimbim bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, hab es gern schlichter.
    Aber ein separater Phonovorverstärker lohnt sich definitiv. Die eingebauten RIAAs von Vollverstärkern werden kompromissbehaftet oft so mit Keramikklatschen zugepflastert, dass da vor allem unnerum nicht mehr all zu viel rüberkommt.
    Ich habe mir seinerzeit einen Volpe RIAA 2 aus einem Selbstbauprojekt im AAAnalogforum(Jehova!) zusammengebraten.
    Konstrukteur und federführender Überzeugungstäter war Walter Fuchs, der auch die meisten Schaltungsdesigns der SAC Verstärker auf dem Gewissen hat...

    http://volpe.at/volpe/start_frame.php?BL=6&Pfad=&CID=&colors=1

    Das Ding rockt definitiv, besonders in der finalen Monsternetzteil-Ausbaustufe. Schaltung ist ähnlich aufgebaut wie beim SAC Gamma
     
  16. #716 Ranger Kevin, 23.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das macht ja nix, Geschmack ist ga bei jedem anders :)

    Du meinst wenn man sich noch das "Super Low Noise DC Power Supply" dazuholt?
    Aber das reduziert doch eher mögliche Störgeräusche durch das PSU als dass es aktiv den Klang des Verstärkers noch verbessert, oder?
    Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, ich denke mal, dafür ist mein Setup nicht High-End genug... jedenfalls höre ich im Moment keinerlei Störgeräusche wenn ich nur den Verstärker und Pream anhabe, ohne was abzuspielen.

    EDIT: BTW, ich hab gerade Nevermind von Nirvana aufliegen, das war meine erste "eigene" LP, die ich mir neu gekauft habe... mann klingt die jetzt Geil :D
     
  17. #717 fanthomas, 23.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    So spät beim Vinyl eingestiegen oder noch so jung? (oder bin ich so alt ...? ;))
     
  18. #718 Ranger Kevin, 23.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich bin seit ca. 2010 im Besitz eines Plattenspielers, seit ich aus der Ausbildung raus bin und das Geld dafür habe. (Siehe Eröffnunspost)
    Damals kam die gerade als Re-Issue raus. Ich höre auch einiges aus der Plattensammlung von meinem Vater, aber die Nevermind war halt die erste "Eigene" ;)
     
  19. #719 Ranger Kevin, 23.10.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Mal ein anderes Thema: Schallplatten mit "Gimmick"
    Ich weiß, manche werden jetzt aufschreien dass die Platte ja zum höhren da ist - OK.
    Aber wenn man schon so ein haptisch ansprechendes und Kostspieliges Medium hat kann man ja auch durchaus mal was besonderes damit Machen.
    (Vielleicht liegt es auch an meinem exzessiven YPS-Heft-Konsum in den 90ern dass ich für sowas zu haben bin xD)

    Vor allem wenn man an die immer mehr ausufernde Unsitte denkt, dass ein Einzel-Album oftmals in der Vinyl-Version auf 2 Scheiben aufgeteilt wird, wo man dann nach 2-3 Liedern schon wieder zum Plattenspieler laufen muss - warum dann nicht wenigstens was kreatives mit dem an Sonsten verschwendeten Vinyl in der Mitte machen.

    Da kommt zum Beispiel die Special Edition des Star Wars: The Force Awakens-Soundtracks ins Spiel, die ich mir letzte Woche gekauft habe.

    Die kommt auch in einer Zwei-Disc-Version daher. Das Cover ist ein schönes Gatefold mit Regenbogen-Metallic-Effekt auf den Buchstaben und Sternen (wie auch immer mnan das nennt, wie auf einem Geldschein halt ^^).
    Die Buchstaben sind nach außer etwas geprägt.
    [​IMG]
    Auf der Innenseite ist auch ein schönes Artwork, ebenfalls mit Metallic-Effekt.
    Dazu gibt es dann noch ein mehrseitiges Hochglanzheft mit Informationen und weiteren Artwork-Bilder, alles sehr schön gemacht.
    [​IMG]
    Kommen wir nun zu den Discs.
    Die beiden A-Seiten sind jeweils komplett mit dem Hauptteil des Soundtracks von John WIlliams bespielt
    (Netter Soundtrack, muss ich mir jetzt nicht jeden Tag anhöhren- Star Wars halt.)
    Wenn man die Discs dann auf die B-Seite dreht sieht man das hier:
    [​IMG]
    Der Äußere Ring besteht noch aus mehreren Tracks, und die Innenseite der Scheibe ist mit diesem seltsamen Muster graviert, sieht auf den ersten Blick aus, als ob da jemand mit Stahlwolle zugange war.

    Aber: Wenn man dann eine Punktlichtquelle (LED-Lampe, etc. von oben auf die Platte scheint, dann sieht man,
    dass in der Mitte holografische Drahtgitter-Abbildungen vom Millenium Falcon und einem Tie-Fighter sind, die sich dann auf dem Plattenteller um sich selbst drehen.
    Dann sieht es so aus, als würde jeweils ein Schiff über dem Teller schweben, und das Andere scheint unten im Plattenspieler zu sein.
    [​IMG]

    Es ist wirklich schwer zu Beschreiben, aber es sieht einfach nur cool aus. Sowas geht halt nicht mit CDs oder MP3-Alben :)
    In diesem Video von Techmoan kann man es in Aktion sehen, aber der 3D-Effekt kommt hier natürlich auch nur unzureichend rüber:
     
    secuspec, Phippu, MokkaMann und 4 anderen gefällt das.
  20. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Wow, soetwas habe ich vorher noch nie gesehen. Selber mit Stahlwolle hantieren hat wohl nicht annähernd den gleichen Effekt!? :)
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...