Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten Na ja, ehrlich gesagt, der LP 12 ist schon eine andere Liga als der Yamaha + Canton.;-) Damit hast du...

  1. #81 antony, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Na ja, ehrlich gesagt, der LP 12 ist schon eine andere Liga als der Yamaha + Canton.;-)
    Damit hast du dann aber wirklich auch einen zeitlosen Klassiker bei dem du eigentlich kein Geld kaputt machen kannst.
    Ich bin kein "Wackler"- Fan. Aber ein Freund von mir hat einen und der ist wirklich richtig gut. Das muss ich schon zugeben.
    Ganz wichtig ist aber. Der LP 12 sollte technisch in Ordnung sein und nicht verbastelt. Das kann dann auch schon mal teuer werden. Gerade von dem LP 12 sind viele "Faule Eier" auf dem Markt. Wenn du das selber beurteilen kannst, prima. Wenn nicht, dann solltest du besser einen Fachmann mitnehmen.
    Dann sollte das hier so beliebte Thema "upgrade" beim Dreher erstmal erledigt sein.:lol:
     
  2. #82 Vincent Kluwe-Yorck, 21.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ups. Faule Eier? Was meinst Du damit? Und sollte er in Ordnung sein - ich vermute, damit wäre ein serienmäßiger Zustand gemeint - was wäre denn ein für beide Seiten anständiger Preis für das Gerät?

    Danke, Antony.
     
  3. #83 Philanthrop, 21.12.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ist es der Akito 1 oder 2? Die früheren Akitos hatten vielfach Lagerprobleme. Das musst Du vorher prüfen (lassen).

    @Ralf

    Ich bin auch der Meinung, dass die Musik immer im Vordergrund stehen sollte. Selbst, wenn man wie Du, den Olymp bereits erstiegen hat. Meine PV bereitet mir auch seit über 17 a pure Hörfreude.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich meine damit, dass es viele Dreher mit Pseudotuning gibt und verbastelt sind. Serienmäßiger Originalzustand ist da meiner Meinung nach sehr wichtig. Auch die Lager vom Arm sollen seeeehr empfindlich sein. Daher sollte man beim Kauf eines Linn am besten einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Wie schon von mir geschrieben, der große Fan von Sub-Dreher war ich nie. Ich mag da lieber die Massenlaufwerke, kann daher nichts zu Preisen sagen. Aber es gibt wohl sehr große Preisspannen beim LP 12. Da ist eben der Gesamtzustand des Players entscheident.
    Und wenn sich später herausstellt, dass was mit ihm nicht ganz in Ordnung ist, lässt sich das meistens nicht so günstig beheben wie bei einem alten Gastromaschinchen.;-)
     
  5. #85 Vincent Kluwe-Yorck, 21.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Also wird es doch kompliziert. Schade. Ich kann das Gerät nicht vorher prüfen lassen. Ich kann nur dem Verkäufer vertrauen. Dann werde ich wohl aus Sicherheitsgründen bei meinem billigen Thorens bleiben und ihm nur eine Nadel 30 spendieren. Bin mir sowieso nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen highfidelem Mittelmaß und den höchsten Höhenflügen überhaupt hören würde. Abgesehen davon habe ich den Anspruch gar nicht.

    Einzige Alternative wäre dann vielleicht noch, irgendwann ein neues Gerät wie den RP3 mit dem Goldring 1042 bei Phonophono zu kaufen. Da steht dann der Händler dafür ein, dass alles in Ordnung ist.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du mit dem Verkäufer einen Termin beim freundlichen Linn-Händler machst und ihn kurz durchchecken lässt.
    Das finde ich in dieser Preisklasse völlig angemessen. So Analoglaufwerke sind schon sehr sensible und filigrane Geschöpfe.
    In Berlin solltest du doch dafür Möglichkeiten finden.
     
  7. #87 Vincent Kluwe-Yorck, 21.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Leider wohnt der Verkäufer nicht in Berlin. Deshalb - und weil ich von der Materie absolut nichts verstehe, lasse ich lieber die Hände davon. Solche Spezialitäten sind nur was für Leute, die die entsprechende Ahnung haben. Und gerade fällt mir der vorgeschlagene Technics Disco-Bullermann wieder ein. Der soll ja robust und unproblematisch sein. Und den gibt es generalüberholt schon unter 500 €. Oder ist da aus den gleichen Gründen abzuraten?
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Dazu muss jetzt ein anderer was zu schreiben, den kenne ich nicht.
     
  9. #89 Barossi, 22.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin Vincent,

    der Technics 1210MKII ist m.M. der meistverkaufte Dreher weltweit und vmtl dafür (mit)verantwortlich, dass der Vinylhype über die 90-ziger Jahre gerettet werden konnte :)

    Da machst du wirklich nichts falsch mit! Kaufe ein Wohnzimmer 1210MKII und lasse dir ein z.B. Ortofon System (Vinylmaster) inkl. neuem Headshell bei einem Händler montieren. Dann hast du Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte Ruhe! (hin und wieder mal eine neue Nadel!)

    Wenn dann der Upgrade Wahn einsetzt, dann spendierst du dem 1210 mal einen neuen Arm; das habe ich vor 3 Jahren mal gemacht(SME309):

    [​IMG]

    Lieben Gruß

    Hauke
     
  10. #90 Vincent Kluwe-Yorck, 22.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Danke, Hauke und Antony. Muss sagen, der Technics gefällt mir sehr. Ich glaube, ich mag Direktangetriebene! Ein Kumpel von mir hatte den vor 100 oder 200 Jahren zu Hause, daher kenne ich das Gerät auch ein bisschen. Und man bekommt sowas generalüberholt für unter 500 €. Neu würde ich wahrscheinlich einen RPS 3 mit Goldring 1042 kaufen. Aber privat riskiere ich den Kauf nicht - ich verstehe zu wenig von der Materie, um die Kiste zu überprüfen. Muss mal sehen, ob ich einen Händler mit einem guten Angebot finde.

    Ach - fällt mir gerade ein: Hauke?!? Steht bei Dir nicht bereits seit einem Jahr ein Upgrade an?!? Für die Entsorgung Deiner alten Schrammelkiste würde ich sorgen! ;)

    Hübsches Teil auf Deinem Foto!
     
  11. Elio2

    Elio2 Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hallo,

    ich habe vor kurzem meinen Thorens TD160MK2 B mit SME 3009 verkauft und mir stattdessen solch einen Wohnzimmer Technics mit Denon DL110 gekauft.
    Ich komme mit der Haptik des Technics irgendwie besser zurecht, dieses wacklige Subchassis des Thorens (so gut die Konstruktion auch ist) und der Riemenantrieb gefiel mir nicht so.
    Auch wenn ich möglicherweise aus klanglichen Gesichtspunkten einen Rückschritt gemacht haben sollte.

    Ich höre den Technics über einen alten Yamaha C2-a Vorverstärker an DIY Nachbauten von Pass Aleph 4 Single Ended FET Amps.
    Daran hängen dann immer wieder andere DIY Lautsprecher.

    @Hauke: Was ist das in der Mitte des Technics und was hast Du da für eine Auflage? Mit der Gummimatte des Technics kann ich mich nicht anfreunden, momentan liegt einfach eine Slipmat drauf...

    Gruß,
    Elio
     
  12. #92 Barossi, 22.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin, moin,
    @Vincent: Nee, meinen 1210MKII rücke ich nicht mehr raus! Es ist zwar "nur" mein Zweitdreher aber das Teil ist richtig gut.

    @Elio: Ich benutze eine Hörprobe Matte, die gefällt mir richtig gut! Der Beschwerer ist von Delta Device. Musst mal schauen, ob es die Matten noch gibt.
    Ausserdem steht der Dreher noch auf Isonoe Füssen:

    The Isonoe Audio Isolation System is an anti-vibration product that prevents feedback in turntables, improves the sound of CD players and is an industry standard in many of the worlds most respected nightclubs

    LG Hauke
     
  13. #93 Ranger Kevin, 22.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich glaube, das einzige Verschleißteil am 1210er ist die Nadelbeleuchtung, die auszutauschen ist wirklich ätzend. Deshalb habe ich meinem mittlerweile eine LED eingebaut. Ist aber wirklich nur kosmetik und für den Betrieb nicht essentiell ;-)
    Ansonsten alle 2000 Stunden mal ein Tropfen Öl ans Lager und das wars. Das ist sozusagen der VW Golf unter den drehern, der Läuft und läuft und läuft... Ich meine, die Dinger überleben jahrelangen harten Discoeinsatz unter extrembedingungen und funktionieren danach immer noch halbwegs, ich glaube nicht, dass man die im Heimbetrieb überhaupt kaputtbekommt.

    @Hauke: Der neue Arm steht dem Technics sehr gut, hast du den Umbau selbst gemacht oder vom Fachmann einbauen lassen? Was hat der Spaß gekostet?
     
  14. #94 Barossi, 22.12.2012
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Moin Kevin,
    nee, habe ich selber gemacht. Den Arm hatte ich gebraucht für deutlich unter 1K€ gebraucht gekauft; die Aluplatte zur Aufnahme des Arms bekommt man für vernünftiges Geld fertig z.B. bei Ebay.

    LG Hauke
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich habe ein paar meiner Geräte gebraucht im Analog Forum gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht. Nur mal so als Tipp.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Meine 1210er sind Bj 1987 und 88 - und es war trotz reichlicher Betriebsstunden sowohl in privater als auch zweckspezifischer/mobiler ;) Nutzung bis zum Jahr 2000 noch nie etwas defekt.
     
  17. #97 Ranger Kevin, 22.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Wobei man dazusagen muss, dass die Modelle bis einschließlich MKII noch effektiv als "HiFi-Plattenspieler" ausgelegt waren, erst danach hat man angefangen, sich auf den bereich Disco und DJ-Geräte zu spezialisieren.
     
  18. #98 Ranger Kevin, 22.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hm, der Stanton ist schon ein ausgewiesener DJ-Dreher, die Artikelbeschreibung sagt über Klangqualität wenig aus. Die Frage ist, ob man den anscheined eingebauten Vorverstärker und D/A-Wandler auch überbrücken kann, um da ggf. eigene, hochwertigere lösungen zu nutzen, oder ob man da Festgelegt ist bzw. Interferenzen bekommt.

    Ich denke, dass du auch bei gebrauchten Technics eigentlich wenig Probleme haben sollte4st. Wenn der Verkäufer seriös ist und die Bilder ordentlich aussehen sollte auch der Player in Ordnung sein. Es gibt in der Bucht auch viele angebote von gebrauchtgeräten aus Diskoeinsatz, aber die erkennst du schon daran, dass z.B. die Haube fehlt, die Teile völlig verranzt sind und ähnliches. Davon solltest du die Finger lassen. Das einzige, was im Heimbetrieb bei diesen Dingern problematisch sein kann ist, wie ich schon schrub, das verharzen der Tonarm-Höhenverstellung, das solltest du ggf vor dem Kauf vom Verkäufer mal probieren lassen, denn viele benutzen die einfach nicht.
     
  19. #99 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Den Stanton habe ich gestrichen, Kevin, deshalb auch meinen Beitrag gelöscht. Habe mich jetzt festgelegt: Es wird definitiv ein Technics! Die gibt es wie Sand am Meer - auch mit Haube - für um die 500 €, neuwertig und "aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt und hat noch keine Kneipe/Disco gesehen"! ;) Und als Endabsteller suche ich mir einen AT Safety Raiser - Problem gelöst. Ich glaube, der Tipp mit dem Technics war cool. Kann mir ja bei Bedarf eine ordentliche Nadel 30 einbauen. Und wenn die Kiste neuwertig ist, gibt's bei meinem geringen Einsatz lebenslänglich keine Probleme. Wie Ihr schon gesagt habt: Sowas kann ich auch als technischer Laie bedenkenlos kaufen. Und mir gefällt die Kiste gut. Als echter "Old School Boy" verbindet sich in meiner Vorstellung immer noch schweres Gewicht mit solider Qualität! Und völlig aufstellungsunkritisch soll er ja auch sein, was man von den Regas wohl nicht behaupten kann.

    Das Problem bei den Neugeräten hat ein User bei Amazon beschrieben als "low quality - high price policy". Viele kleine Klitschen, die wegen ihrer mangelhaften technischen Möglichkeiten minderwertiges Zeug zusammenschraubseln. Jedenfalls in der Preiskategorie, die für mich erreichbar ist. Bei 5 oder 10.000 € Geräten mag das ja anders sein, aber sowas kann und will ich mir nicht leisten.

    Nach Vollzug melde ich mich mit Foto. Kann allerdings was dauern, da ich auch noch ein Rack bauen will (was man fertig halbwegs bezahlbar kaufen kann, scheint ziemlich schrottig zusammengenageltes Zeux zu sein).

    EDIT: Hat der Technics eigentlich einen Lift für den Tonarm, damit man die Nadel nicht jedesmal per Hand aufsetzen muss? So ein Lift macht das einfach sensibler und ohne Schaden anzurichten.
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Nein, der 1200MKII war per se als DJ-Laufwerk entwickelt worden, die Hifi-Urversion SL1200 von 1972 hatte noch einen kombinierten Start-/Stophebel anstatt der bekannten Taste und kleine Pitch-Drehregler. Dafür gab es diesen aber auch als SL120 in einer Ausführung ganz ohne Tonarm.
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...