Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es ein Budget? Max. 250,-, eigentlich.

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Max. 250,-, eigentlich.
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Ernsthaft. ;)

    Wenn Du gebraucht einen Technics-Plattenspieler in der Nähe abholen kannst, bist Du bestens versorgt. Thorens und Co. bekommst Du teuer als Grotte oder noch teurer in spielfähigem Zustand. Diese Opas haben ihren Reiz, laufen aber vernachlässigt selten auf Anhieb gut. Und das gilt eigentlich für fast alle Reibrad- und Riemen-Antriebe.

    Technics baute in den 80ern zuverlässige und hochwertige Direktantriebs-Geräte. Mit einem guten System bist Du dann bestens versorgt. Mein SL-1710 MK2 läuft seit 1980.

    Oder kauf Dir ein Rega-Brettchen zum Spielen. Macht auch Musik.
    Wenn Du einen AV-Verstärker ohne Phono-Eingang hast, brauchst Du noch einen separaten Vorverstärker. Zum Spielen gibts den ab 25 Euro, zum Hören ab 150.

    Munter!

    Axel
     
    silverhour und quick-lu gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Danke, ihr helft mir auf jeden Fall schon mal weiter, sollte ich mich um Gebrauchte bemühen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Ich habe einen aus deren Anfangszeiten, das ist mit einem guten Abnehmer bestückt wirklich eine P/L Bombe. Ich war jetzt etwas erschrocken über die unüberschaubare Modellvielfalt, als ich mal auf die Website geschaut habe. Damals gab es grad mal zwei oder drei Modelle.
    Boomt Vinyl wieder dermassen, dass sich das lohnt?
     
  5. #1045 silverhour, 14.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nicht üppig, aber nicht unrealistisch. Die pro-ject Debut scheinen für +/- 200€ auf Bucht-KA zu haben zu sein, aber es gibt noch eine Reihe anderer anständiger Dreher von renomierten Herstellern (z.B. Technics, ....) für spürbar weniger Geld. Ggf bei Angeboten Infos zu den konkreten Modellen ergooglen. Bei gebrauchten Phono Preamps scheint das Angebot überschaubarer zu sein, aber auch da müsste sich für ~50-70 Taler etwas anständiges finden lassen.
    Und dann noch einen "Click and Meet" Termin beim 2nd-Händ-Plattendealer buchen und etwas Software besorgen....
     
  6. #1046 silverhour, 14.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ob es ein Boom ist? Ich würde es ehr als Langzeittrend bezeichnen. Vinyl hat sich schon lange als Nieschenmarkt etabliert und dieser wächst ehr langsam, aber beständig. Selbst in den Blöd-Märkten sind Vinylabteilungen schon lange wieder standard.
    Vinyl-Verkäufe generieren erstmals seit 34 Jahren wieder mehr Umsatz als CDs
    Zum ersten mal seit mehr als 30 Jahren: Mehr Vinyl- als CD-Verkäufe

    Als ich 00er Jahren meinen jetzigen Plattendreher gekauft habe gab es von pro-ject auch nur ein paar Modelle, mehr nicht. Aber da war das gesamte Angebot unter 1.000€ äußerst überschaubar und um pro-ject war kaum ein drumrum kommen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.915
    Ging mir auch so, der LP 12 war leider deutlich über der Schmerzgrenze :rolleyes:
    Bin ganz froh über die damalige Vernunft, so unwichtig wie mir das Thema mittlerweile geworden ist...
     
  8. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    einen wertigen plattendreher vorerst an eine mittelmässige anlage zu hängen halte ich nicht unbedingt für verschwendung, ganz im gegenteil. der mann hinter dem auch hier gerne zitierten linn lp12, ivor tiefenbrunn, hat durchaus zurecht die these "source first" vertreten mit einer einleuchtenden begründung: was am anfang der kette an information verloren geht, wird nie mehr zu rekonstruieren sein, egal wie hochwertig es danach weitergeht.

    insofern auch mein votum für z.b. einen der hier oft angesprochenen pro-ject oder eben auch einen rega - da es im moment einen regelrechten vinyl-boom gibt, dürfte auch im falls eines nichtgefallens so ein dreher wieder schnell abzustossen sein. wesentlich aber dann auch das abnehmersystem (audio-technika tritt da mit einem stimmigen preis-leistungsverhältnis an) und eben auch der phono vorverstärker. die musical-fidelity finden sich oft für kleines in der bucht und spielen wirklich gross auf - obendrein beherrschen diese systeme mm und mc, so dass man - wenn sich der vinylnagel erstmal festsetzt - gut das abnehmersystem hochrüsten kann.

    viel spass... ;)
     
    RainerW und quick-lu gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ja, kann ich nachvollziehen:)
    tempImageJK9xAJ.png
     
    bassato gefällt das.
  10. #1050 S.Bresseau, 15.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dieses Forum ist furchtbar.... :)
    Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, den eingemotteten TD150 zu reaktivieren. Originalzustand, Original-Rechnung von 1972 vorhanden :cool: Sollte noch funktionieren, nur das antiskating-Gewicht fehlt schon lange.

    Hat schon so ziemlich alles gesehen: Karajan, Beatles, Pumuckl, Räuber Hotzenplotz, Reinhard Mey, Iron Butterfly,...

    Beim Googeln hab ich nämlich Folgendes gefunden
    TD 160 vs TD 150 vs ProJect & Co. - Analogue Audio Association

    Juhu, ich hab ein Juwel!
     
    fanthomas, quick-lu und RainerW gefällt das.
  11. #1051 silverhour, 15.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was ist denn daran furchtbar? Der Dreher ist doch schon da, keine Unsummen und Umstände müssen bewältigt werden. Antiskating Gewicht gekauft und los geht's.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #1052 Sansibar99, 15.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    "Bei Markteinführung war der TD 150 mit dem TP 13 ausgestattet, der ohne Antiskating-Einrichtung auskommen musste. Dieser Tonarm wurde ab 1969 bei der Version Mk. II durch den TP 13a ersetzt, bei dem ein am Faden hängendes Ausgleichsgewicht für den Skatingausgleich sorgte. Da sowohl das Gegengewicht als auch das Gewicht für das Aufbringen der Auflagekraft kugelförmig waren, wurde der TP 13a auch als "Kugeltonarm" bekannt und avancierte zu einer Art "Markenzeichen" für die 150er."
    (Quelle Thorens-Info.de)
     
    cup29 und silverhour gefällt das.
  13. #1053 Sascha Deutsch, 15.03.2021
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Wenn das Forum so furchtbar ist, dann zeige ich erst gar nicht meinen kleinen HiFi-Tempel.;)
     
    silverhour gefällt das.
  14. #1054 silverhour, 15.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Lass vor allem niemanden aus dem Forum zum Probehören in Deine Bude! :D
     
    cup29 und Sascha Deutsch gefällt das.
  15. #1055 S.Bresseau, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Genau der mit dem Kugelarm. In Nussbaum, passend zum immer noch großartig und zeitlos aussehenden Scott Receiver, dazu zwei Scott Nussbaum-Boxen. Der Receiver klingt anständig, aber nicht wirklich super, vor allem im Bass. Die Elkos müsste ich tauschen, die Chassis der Boxen sowieso und dafür was Modernes reinsetzen. Hab aber derzeit keinen Bedarf.

    Der Tonabnehmer müsste vermutlich ersetzt werden. In den 80ern war ich vom Shure V15 Type IV fasziniert, der ein Carbonbürstchen vor der Nadel hatte. Der soll sogar Mängel von Tonarmen ausgleichen, würde also Sinn machen, denn der von TD150 soll nicht so toll sein.
    Ich hab mich damals allerdings für meinen TD320 vom Denon DL160 überzeugen lassen, gilt wohl immer noch in der Kombi als sehr anständig.

    Jetzt geht also das Gelese und Gestöbere wieder los, das Gemodde und das Rumvergleichen, das Unzufriedensein und der Perfektionismus.... Dabei hab ich doch einen Guten. Sogar mit Wechseltonarm mit Billigabnehmer für verschrammte Scheiben. Selten genutzt...
     
  16. #1056 Sascha Deutsch, 16.03.2021
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ob das dann am Kaffee liegt? :D
     
    silverhour gefällt das.
  17. #1057 fanthomas, 16.03.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  18. bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    bin neugierig :)

    und weil die dreher doch obendrein auch noch hübsch sind...

    LP12_dark 2.jpg
     
    wurzelwaerk, Tschörgen und fanthomas gefällt das.
  19. #1059 S.Bresseau, 16.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kurz quergelesen: manch einer in den Foren meint, dass es völlig überflüssig sei.
    Andere bauen es aus einer Angelschnur, einer Kugelschreiberkappe und Bleikügelchen nach, es muss ca. 1.5g haben.

    Einem echten Kenner der Materie genügt das sicher nicht, sowas klingt sicher unzumutbar. Da muss es schon das hier sein:


    Screenshot_2021-03-16-22-53-11-47.jpg


    Was für eine Abzocke! Für das Geld bekomme ich ja schon 5 cm halbwegs anständige Lautsprecherkabel! :)
     
    Belgarath, wurzelwaerk und silverhour gefällt das.
  20. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Nein, nein, den dieses unscheinbares "Zeug" ist nicht nur ein herkömmliches Anti-skating Gewicht sondern auch ein Raumharmonisierer der die unerwünschten Frequenzresonanzen erkennt (doch !) und gnadenlos erlöscht ... (oft als "Woodoo-Accessoire" bei dem "einfachen Volk" genannt).
    Also für 40 Grotten ein Schnäppchen :)
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...