Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten EDIT: Hat der Technics eigentlich einen Lift für den Tonarm, damit man die Nadel nicht jedesmal per Hand...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Er hat. Und zwar klassisch SME-like per Hebelchen direkt an der Armbasis. ;)
     
  2. #102 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Na prima - dann steht ja der Investition nichts Technisches mehr im Weg rum. Und ob es ein MK 2 oder MK 5 wird, scheint ja offensichtlich egal zu sein, da sie sich technisch wohl nicht unterscheiden. Jedenfalls nicht in Features, die für mich als Heimuser relevant wären.

    EDIT: Hab gerade nochmal das Net umgegraben. Scheint doch Unterschiede zu geben, die für mich interessant sein könnten: besserer Tonarm und bessere Verkabelung. Und ich habe mir sagen lassen, dass für den Klang des Spielers beides – System UND eine möglichst gute Verkabelung – verantwortlich seien. Stimmt das so? Oder kann das nur der Dirigent einer Flohzirkuskapelle hören?

    Da man beide Modelle - MK II und MK 5 vielfach findet, wäre es ja kein Problem, die Wahl auf das bessere Gerät einzugrenzen. Wenn es denn tatsächlich besser ist.
     
  3. #103 Philanthrop, 23.12.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Davon hatte ich vor vielen Jahren zwei Stück, die nie wirklich zuverlässig funktionierten. M.W. gibt es von Thorens ein Teil, das in allen Belangen besser ist (war). Allerdings muss man die Teile auch stellen/fixieren können.
     
  4. #104 Ranger Kevin, 23.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Klar, bessere Kabel verbessern auch insgesamt die Klnagqualität, wobei ich von Angeboten wie 100%-Silber Kabel für >150€ / 10cm nicht viel halte, da stimmt dann irgendwie das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht.
    Die Frage ist, ob man am Ende wirklich den Unterschied zwischen MKII und MKV hören kann. Welcher soll denn angeblich besser sein?
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Siehste - in der Aufregung ganz vergessen, hinzuschreiben! ;) Der MK V hat angeblich den besseren Tonarm und die bessere Verkabelung, ist deshalb auch etwas teurer - auch bei den Gebrauchtangeboten. Nehmen würde ich aber beide - nachdem ich mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt habe, finde ich die Modelle richtig super: sehen fantastisch aus - echter Dinosaurier-Look, man kann sie zur Not als Trittstufe benutzen, wenn man mal hoch hinaus will, und sind insgesamt grundsolide und zuverlässig. Sowas mag ich. Dieser ganze überfiligrane Sondermüll, der da anscheinend heute zusammengestöpselt wird, gefällt mir überhaupt nicht. Gut - in der 10.000er Klasse habe ich den einen oder anderen gesehen, der mir gefallen würde. Aber unerreichbar, wenn man noch andere kostspielige Interessen hat. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass die teuren Geräte maßlos und um ein vielfaches überteuert sind?!? Abgesehen davon versenke ich mein Geld lieber in guten Musikaufnahmen als in der Technik! ;)

    Vor allem macht mir das Aussuchen von Musik richtig Spaß: Ich verbringe Stunden / Tage / Wochen damit, in meinen Musikbüchern zu schmökern, mir eine Komposition auszusuchen, und dann sämtliche Rezensionen zusammenzukratzen, um mit detektivischen Methoden herauszufinden, welche Einspielung mir am besten gefallen könnte. Natürlich wälze ich dann auch alles, was ich über die Zeit und die historischen Zusammenhänge finde, mit denen der Komponist gelebt hat, mit wem er befreundet war, und wie der kulturelle Austausch stattgefunden hat. Macht einen ja nicht dümmer. Und wenn die CD dann kommt, ist es jedesmal ein Fest. So jüngst geschehen mit LA Resurrezione von Georg Friedrich Händel, eingespielt von Contrasto Armonico unter der Leitung von Marco Vitale. Mann, war das ein Erlebnis! Ich habe die Doppel-CD als Hörprobe mit zu Saturn genommen, um Boxen zu testen. Dem Verkäufer sind fast die Ohren abgefallen und er war so entzückt, dass er die Aufnahme sofort bestellen wollte. Und der gute Junge hat garantiert noch nie im Leben eine CD mit klassischer Musik gekauft! :) Sowas macht einfach Spaß - und ganz besonders, wenn man dann auch noch unschuldige Opfer infizieren kann.

    (Nur, um eventuellen Irritationen vorzubeugen: Ich habe vor ungefähr 15 Jahren aufgehört, Vinyl zu kaufen, weil es langsam immer schwieriger wurde. Bis dahin hatte ich über die Jahr(zehnt)e ungefähr 500 Schallplatten zusammengetragen, die ich sehr pflege und sehr gerne abspiele. Ich wehre mich aber nicht gegen die Modernisierung und habe in den letzten 15 Jahren viele CD's angeschafft. Beides lebt in meinem Haushalt in friedlicher Koexistenz!)
     
  6. #106 silverhour, 23.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Bei HiFi Krams ist es wohl wie bei anderen High-Tech-Geräten auch - ab einem gewissen Level steigen die Preise exponentiell zur Qualität.

    Ich frage mich nur, Vincent, warum soll es ein DJ/Disco Gerät sein? Was willst Du mit dem Plattenplärrer tun außer "nur" Platten abzuspielen?
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mit Technics Modelle geliebäugelt, habe mich dann aber dazu entschlossen, auf allen nicht benötigten Schnickschnack zu verzichten und bin bei Pro-Ject Audio Systems gelandet - Schlichte HiFi-Kisten zum reellen Preis.

    Grüße, Olli
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Sorry Vincent, aber wenn deine Rancilio einen LP 12 darstellen soll, dann wäre der Stanton für mich eine Senseo.
    Aber mit dem Techniks liegst du bestimmt nicht falsch. Der passt auch prima zum Rest deiner Kette.
    Und natürlich spielen Kabel und Arm und auch jedes weitere Detail eine große Rolle. Aber wie schon geschrieben wurde. Da muss das Preis/Nutzen Verhältnis stimmen.
    Zum Thema Rack. Für mich gehört die richtige Aufstellung der Geräte zum Wichtigsten der ganzen Anlage. Da ist es oft sinnvoller damit zu experimentieren als die Hardware auszutauschen. Die wenigsten wissen wie sehr man den Klang durch verschiedene Aufstellungen der Geräte positiv sowie negativ beeinflussen kann.
    Viele Anlagen laufen weit unter ihren Möglichkeiten, nur weil sie nicht richtig aufgestellt sind.
    Ein Rack ist also nicht einfach nur ein stabileres Regal. Es muss zum Gesamtpacket passen. Das heisst, es muss stark dämpfen oder eben weniger. Je nach persönlichem Geschmack. Feinheiten kann m,an dann noch mit den einzelnen Geräten ausmachen. Soll der Klang ein wenig präziser und schlanker werden, können Metallspikes als Geätefuss einiges bewirken. Sollte der Klang loeber ein wenig voller und wärmer werden sind die Gummifüsse besser. Das muss jeder zu Hause an seiner Anlage ausprobieren. Das gibt es kein Patentrezept. Aber es gibt fast unendliche Möglichkeiten den Klang einer bestehenden Anlage zu beeinflussen.
    Ich habe mir damals ein gebrauchtes Lovan Rack besorgt.

    HiFi-Möbel, HiFi-Rack aus Glas, Holz, Metall zu Top-Preisen bei audio-moebel.de

    Meiner Meinung nach ein sehr schönes Rack was nicht überteuert ist. Außerdem kann man es sich durch die Modulbauweise passend zurecht aufbauen. Das Laufwerk habe ich dann zusätzlich auf eine angefertigte Schieferplatte mit Metallspikes stehen.

    [​IMG]
     
    RainerW gefällt das.
  8. #108 Sansibar99, 23.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.046
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Antony,
    Hut ab !
    Frohe Weihnachten...
    (Es läuft gerade Silje Nergaards Weichnachts-CD mit Joni Mitchels "River", seit Ally McBeal mein persönliches Lieblingsweihnachtslied, Frau Nergaard durfte ich übrigens vor ein paar Monaten live in einem Mini-Club mit 3 Gitarristen erleben, klanglich besser als Eure Anlagen ;-P)
    Holger
     
  9. #109 Ranger Kevin, 23.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    @Antony: Niedlicher Subwoofer, Respekt... der sieht aus, als würde er gut Druck machen, oder?

    Vincent, hast du zufällig mal einen Link zu deiner besagten supertollen Klassik-CD? Die würde mich jetzt auch mal interessieren...
    Von den Klassikplatten, die ich besitze, sind meine Favoriten vor allem die Aufnahmen der Berliner Philarmoniker unter Karajan, allen voran der Nussknacker (Ja, ich war als Kind auch Disney's Fantasia-geschädigt, das hat in mir das Interesse an klassischer Musik geweckt :lol: )
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    @Holger: vielen Dank

    @Kevin: Ja, der macht ganz ordentlich Druck. Es ist ein linn sizmik 10.25. Der hat, glaube ich, eine Impulsleistung von ca. 1000W. Aber darauf kam es mir nicht so sehr an. Davon nutze ich nur einen Bruchteil.
    Aber wie man sehen kann, habe ich zu wenig Platz um große Lautsprecher richtig aufzustellen. Sie stehen zu wandnah. Die klangen im Vorführstudio immer so gut, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Also habe ich mir die Spendor 2-Weglautsprecher gekauft. Die haben mit der wandnahen Aufstellun keine Probleme. Und der aktive Sub lässt sich perfeckt ans Klangbild anpassen ohne dass man einen Übergang hört. Jetzt habe ich einen ultra tiefen, staubtrockenen Bass der nicht dröhnt.
     
  11. #111 Philanthrop, 23.12.2012
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hier ein puristisches Rack von Ikea. Das steht schon in vielen (Hör-)Wohnräumen.
     
  12. #112 Sansibar99, 23.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.046
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich komm ja aus der Nubert-Heimat und bin mit denen groß geworden... Der Traum wären die tollen nuVero - aber erstmal sind alte Hebel-Hobel mit kleinen Kindern tauglicher :)
     
  13. #113 Vincent Kluwe-Yorck, 23.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Tubesox? Du verwechselst da gerade was: Das ist kein HiFi-Rack, sondern ein Espressomaschinentisch!!! Weiß ich zufällig janz jenau, steht nämlich meine Rancilio drauf! :mrgreen:
    Und danke für Deinen erfahrungsbasierten Tipp wg. des Safety Raisers. Ich glaube, ich lasse den Quatsch lieber weg und springe eben, wenn die Platte abgelaufen ist. Back to the Steinzeit, wenn's die Hersteller so wollen!

    Hier mein Entwurf für das Rack. Der TV steht dann etwas nach hinten versetzt, damit er die Box nicht ungünstig beeinflusst. Die drei grauen Streifen sind doppelte Einlegeböden aus 12 mm starker Siebdruckplatte (schwarz), die angeblich hervorragende Dämpfungseigenschaften haben soll für HiFi-Geräte. Die drei Platten ruhen auf jeweils 8 Oehlbach "All in One" Dämpfergummihalbkugeln, die tatsächlich hervorragend dämpfen: Z.Z dämpfen sie meinen Plattenspieler erstklassig gegen Trittschall. Die dicken weißen Linien sind 40 mm starke Massivholz-Buche, hell.

    [​IMG]


    Und für Kevin der Link zu Händel: http://www.amazon.de/Händel-La-Resu...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1356265127&sr=1-2-catcorr. Du siehst, gute Musik muss nicht unbedingt teuer sein! ;) Und in diesem speziellen Fall ist sie sogar schlicht und ergreifend atemberaubend schön.

    EDIT: Den TV habe ich erstmal auf den HiFi-Tisch verbannt, weil er mir auf den Keks geht und ich die Bespaßungselektronik nicht überall in der Wohnung verteilen will. Kann allerdings gut sein, dass ich ihn komplett rauswerfe, nachdem es kaum noch Sendungen gibt, die das Anschauen lohnen. Aus meiner Sicht reine Zeitvergeudung. Und die Nachrichten oder eine politische Sendung kann ich gegebenenfalls auch im Livestream ansehen.

    Ich betreibe die beiden Reference übrigens auch mit einem zusätzlichen Subwoofer, damit das Klangvolumen etwas größer wird. Funktioniert bestens. Platz genug hätte ich ja für Standboxen. Hab nur keine Lust, mir die Bude mit den riesigen Kästen vollzumöbeln. Und ich mag den etwas schlankeren Klang bei meiner Musik ganz gerne (hab das vorher ausführlich ausprobiert - ist ja nicht meine erste Anlage).
     
  14. #114 Heinerich, 23.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Vom "TNT FleXy Table" gibt es in der Zwischenzeit unendliche Variationen. Ich plane grad auch ein neues.
     
  15. #115 Holger Schmitz, 23.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    @antony : Sehe ich das richtig dass Gewichte auf Deinen Komponenten stehen ? Bei Deinem Setup wundert mich dass das Dect Telefon und der DSL-Router/Wlan ja nun doch recht nah an der Anlage steht. Beeinflusst sich das nicht ?
    Grüße
    Holger
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hallo Holger. Das hast du richtig erkannt. Ich habe ein paar Türstopper schwarz lackiert, ein bischen Voodoo muss ja sein.;-) Solche Dämpfer gibt es natürlich auch für seeeehr viel Geld speziell für Hifi Geräte zu kaufen. Aber so verrückt bin ich nicht. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Aber Gehäuseresonanzen zu unterdrücken kann ja nie schaden. Und so hat es ja fast nichts gekostet.
    Dass hier Fremdgeräte, die nichts mit der Anlage zu tun haben, stehen ist natürlich nicht der Idealfall. Da hast du natürlich Recht. Aber manchmal muss man eben Kompromisse machen. Das war einfach die praktischste Lösung. Durch getrennte Steckerleisten habe ich versucht das Schlimmste zu verhindern. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen.
     
  17. #117 Ranger Kevin, 23.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Türstopper sind echt super für sowas, ich habe mehrere davon auf meinem Media-PC stehen, um die Lüfter- und Festplattenvibrationen am Gehäuse zu killen. Das bringt echt einiges.
     
  18. #118 Vincent Kluwe-Yorck, 24.12.2012
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ich will doch einmal maliziös nachfragen, weil einige Bemerkungen so klangen, als seien meine Boxen (zur Erinnerung: Canton Reference-Kompakt) und mein geplanter Vollverstärker Yamaha A-S 1000 irgendwie minderwertig, oder würden zumindest gehobenen Höransprüchen nicht genügen. Die Boxen kenne ich ja nun mittlerweile ganz gut: Welche Kompaktbxen in der noch halbwegs bezahlbaren Preiskategorie bis 5.000 pro Paar würden die Cantöner blass an die Wand spielen? Wäre sehr gespannt auf Vorschläge! :) Wie gesagt: maliziöse Frage!

    Und dito zum Verstärker: Ich hatte den Eindruck, das sei für den Preis von 1.000 € ein ungewöhnlich gut und sorgfältig konstruiertes Gerät mit sehr hochwertigen Komponenten, bei dem die Yamaha-Ingenieure ihre ganze Firmenehre hineingelegt haben. Und vom Höreindruck her habe ich bis 3.000 € nichts deutlich Besseres gehört. Daher auch hier meine maliziöse Frage: Welchen Verstärker könntet Ihr denn bis 3.000 € empfehlen, der den Yamaha schlicht an die Wand spielt und eine annähernd gleichwertige Bauqualität vorweist? Bin auch hier auf Vorschläge mehr als gespannt! Möchte mir nämlich keinen minderwertigen Müll ins Haus stellen. ;)
     
  19. #119 Ranger Kevin, 24.12.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hallo Vincent, also ich finde die Cantons harmonieren sehr gut mit dem Yamaha, ist ja in meinem Setup ähnlich. Ich finde, der gefühlt eher etwas kühlere Klang der Cantons harmoniert bestens mit dem wärmeren Klangverhalten der Yamaha-Amps. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch noch nicht so viele andere Kombos zum Vergleichen hatte...
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Falls du mich meinst. Sooo war das ja nicht gemeint;-) Nur im Vergleich zum LP-12 sehe ich da schon ein Gefälle.

    Hier mal mein Lautsprechertipp wenn es nur um die Musik geht und nicht um neumodisches Design.
    Gerade für klassische Musik ein Traum! Diese Klangfarben, einfach der Wahnsinn!!!!!!!!!

    Test Harbeth Super HL 5 Lautsprecher - Testbericht - fairaudio
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...