Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Eine subjektive Meinung, die ganz subjektiv nicht teilen kann. Der Umstieg von einer OM5 auf eine OM20 Nadel führte bei meinem Dreher zu einem...

  1. #1261 silverhour, 06.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Eine subjektive Meinung, die ganz subjektiv nicht teilen kann. Der Umstieg von einer OM5 auf eine OM20 Nadel führte bei meinem Dreher zu einem erheblichen Sprung in der Wiedergabequalität. Nicht ganz unerheblich sind allerdings auch die Preissprünge von ~100 mehr je Qualitätsstufe, da darf man eine Balance aus Mehrpreis- und qualität durchaus in Betracht ziehen.
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da muss ich dann gestehen, dass ich nur Sprünge ab Nadel 10 kenne. Die 5er hatte ich nie.

    Edit: Wobei ich auch nachschieben möchte, dass mir bei der Qualität der OM Nadel im Lauf der eine durchaus weite Streuung aufgefallen ist.
     
  3. #1263 apogee, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Wechsel vom LP12 zum Denon würde ich optimistisch betrachtet als side step einschätzen.
    Ganz ehrlich: schlechter.
    Ok, LP 12 kann mit allen möglichen Armen kommen, in unterschiedlichsten Evolutions- und Ausbaustufen und grauenhaft dejustiert.
    Mehr Potential, viel mehr Potential hat der LP12.

    Thorens 320: auch hier sind meine Erwartungen an den Blattfederthorens eher begrenzt, hier würde ich von einem fossilen Rega mehr Spielfreude erwarten.
    Ich bin alt genug, um beide ladenneu erlebt zu haben. Und in mir bekannten Anlagen.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Großartige Performance, die.
    Ich betreibe seit Jahren einen modifizierten TD 165 mit TP 16 Mk. III Isotrack Tonarm und Benz MC Silver High-Output (2 mV) Moving Coil System an einem Rotel Verstärker mit MM Eingang. Nix zu meckern, für den 50-fachen Preis würden aber noch 5% mehr gehen ... ;)
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da stimme ich dir 100%ig zu. Bei mir gehts allerdings nicht anders, ich habe in den letzten paar Wochen zwei Nadeln und dementsprechend zwei Alben geschrottet. Alles hat seine Zeit. Und der Linn bleibt in der Familie.
     
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    In meinen Anfangsjahren (70er) mit diesem wunderschönen Hobby gab es mal einen Satz von einem wirklichen Insider:
    "Nimm Lautsprecher, Vollverstärker und Plattenspieler. Gib 3.000 DM aus. Dann hast du 80% des Möglichen. Jedes weitere % verdoppelt den Preis."
    Mit entsprechend angepassten Zahlen und Währung hat das tendenziell noch eine gewisse Richtigkeit.
    Ich habe das nie nachgerechnet. (Ich kann das, bitte keine Formel nennen ;)) Ich wollte es nie wissen. Und ich weiß auch, dass allein schon "100 % des Möglichen" gar nicht zu definieren ist. Es geht mir nur um die Verhältnismäßigkeit zwischen Qualitätssprung und Aufwand. Aber das muss ich den meisten Espressoleuten nicht erklären..
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  7. #1267 ottensen01, 12.12.2021
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    >>off budget>> Hatte die Tage Gelegenheit, das neue Linn Ekstatik Top-System zu hören. OK, ist teuer. Aber ist auch ein neuer Benchmark. Wow. Für die, die das Geld nicht verdienen müssen ... :). Interessant, das Player und Arm auch diese Klasse von Sytem offenbar noch qualifiziert in die Gegend halten können. :)
    <<off budget<<
     
    Pilsch gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das ist jetzt wieder eine Info, der ich bewusst aus dem Weg gegangen bin. ;)
    Jetzt darf ich aber wieder, weil der LP12 Freitag zum Junior umgezogen ist. Da der jedoch zur Kategorie von Leuten gehört, die für ihr Geld arbeiten müssen, denke ich er beläßt es beim Krystal. Wie teuer ist das Ekstatik denn überhaupt? Auf die Schnelle konnte ich da nichts finden.

    Nebenbei angemerkt: Bis der Denon kommt höre ich seit Freitag abends mit dem japanischen VA Hitachi HT-500. Kann man machen. Muss man nicht, aber wenn man was Hörenswertes für ganz, ganz schmales Geld haben will und keine Automatikallergie hat: Läuft!
     
  9. #1269 wurzelwaerk, 12.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Danke, wenn ich das richtig lese wären das 5.500 netto, also
    VK ~ 6.500 €. Gut, dass ich armer Ruheständler bin ;)
     
  11. #1271 silverhour, 16.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der SWR hat eine Doku über Plattenspieler und Schallplatten online gestellt. Besonders viel Fleisch ist nicht am Knochen, aber es ist ganz nett.

     
    stani und Pilsch gefällt das.
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    So, eben war mein "Neuer" kurz zur ersten Stellprobe hier.
    Auf die Schnelle ! (und ohne Anspruch auf Endgültigkeit !):
    - Am C-47 MM, nicht schlecht, aber doch recht leise. Wenn ich richtig gelesen habe sind wir bei 1,6 mV.
    - Beim Umschalten auf den MC Eingang ging schon ein bisschen die Sonne auf. So würden die das in der Audio und HiFi Yellow Press wohl formulieren. Aber sowohl Player als auch Pre können das besser.

    Hier lag noch ein neues Hana S-SL, das wird jetzt in der Werkstatt eingebaut und justiert. Ich traue mich das leider nicht mehr selbst, der Tremor behindert mich zwar im täglichen Leben noch nicht sehr, aber die Feinmotorik ist nun mal ein Problem. Da kriegt der Dreher dann auch gleich ein seriöses Netzkabel.
     
  13. #1273 wurzelwaerk, 16.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Was Du so alles rumliegen hast...:D
     
    Pilsch gefällt das.
  14. Pilsch

    Pilsch Gast

    Tja...es sammelt sich so einiges. Und ich habe es sehr, sehr günstig bekommen. Ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Angebote die man nicht ablehnen kann gehören normalerweise nicht zu denen über die man sich freut. Dachte ich .:cool:
     
  16. Pilsch

    Pilsch Gast

    Manchmal brauche ich Ausreden ;)
     
  17. #1277 Spazialekocher, 17.12.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Mais non !
    Es sind die Vorhänge, die aufgehen.


    Damit ihm erwachsener aufspielen kann - recht so.

    :D
     
    Pilsch gefällt das.
  18. #1278 nobbi-4711, 17.12.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ah, ok. Hatte mich mal interessiert, wie sich ein so niedriger Output wohl macht. 1,6mV sind ja wirklich nicht grade viel, auch wenn die japanischen Angaben öfter mal mit Vorsicht zu geniessen sind, da dort teilweise anders gemessen wird.

    Das Hana finde ich auch interessant, wenn Du dazu dann mal mehr weisst...
     
  19. Pilsch

    Pilsch Gast

    Mach ich gerne. Und es handelt sich natürlich um ein SH! Sorry.
     
  20. #1280 nobbi-4711, 17.12.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ah, ein SH, noch interessanter. Wenns Deine Phono-Stufe erlaubt, würde ich das mal mit 1-2kOhm abschliessen, statt der üblichen 47k. Auf Lowbeats gibts ein paar Hörbeispiele zu den Sumiko High Output Systemen, denen tut das sehr gut. Liegt daran, dass ein High Output MC bei 47k praktisch keine elektrische Dämpfung mehr erfährt und deswegen starke Überschwinger produziert.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...