Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“

Diskutiere Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“ im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Espressoseminare mit Marcus Bätz (nobbi-4711) und Detlef Wilschewski (one-kitchen) bei „ONE KITCHEN“ in Hannover „Schnupperkurs Espresso“...

  1. #1 one-kitchen, 02.08.2006
    one-kitchen

    one-kitchen Gast

    Espressoseminare mit Marcus Bätz (nobbi-4711) und Detlef Wilschewski (one-kitchen) bei „ONE KITCHEN“ in Hannover


    Schnupperkurs Espresso

    Neben unseren Kochkursen starten wir am 23.September 2006 mit einem Basisseminar für Espressofreunde.

    Es geht um das vielseitige Genußmittel Kaffee in all seinen Zubereitungsvarianten.
    Wir sprechen über Anbaugebiete, Bohnensorten, Verarbeitung und Aufbereitung auf den Plantagen, Röstung usw...

    Natürlich kommt die praktische Zubereitung nicht zu kurz. An mehreren funktionsbereiten Ein- und Zweikreisgeräten könnt Ihr unter unserer Anleitung nach Herzenslust experimentieren. Neben den Grundlagen der Espressozubereitung und Maschinentechnik steht das korrekte Milchschäumen auf dem Programm.


    Intensivkurs Latte Art

    Am 07. Oktober folgt dann ein spezielles Seminar für alle, die ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Milch zum Espresso verfeinern wollen.

    „Latte-Art“ ist das Zauberwort: Die richtige Milchkonsistenz, blasenfreies Aufschäumen und das Gießen von Figuren im Cappuccino.

    Beide Seminare starten jeweils um 11.00 Uhr und werden ca. 3 Stunden dauern. Es darf zugeguckt, selbst probiert und gefachsimpelt werden. Die Betreuung übernehmen Marcus Bätz (nobbi-4711) und Detlef Wilschewski (one-kitchen).

    Anmelden könnt Ihr Euch bei uns im Ladengeschäft Ernst-August-Platz 10 (neben dem Bahnhofsgebäude)
    Tel:0511/3536520 e-mail:[email protected]
    Die Teilnehmergebühr beträgt 30,-€ pro Person.
     
  2. #2 nobbi-4711, 04.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nur noch mal zur Erinnerung: das ist gar nicht mehr so lang hin. Falls sich noch jemand anmelden möchte, sollte er es vielleicht die nächsten Tage in Angriff nehmen. Die Zahl der Teilnehmer wird auch darüber entscheiden, ob es ein zweites Mal geben wird. Da bin ich nicht der Bestimmende, sondern die Jungs und Mädels von One Kitchen. Fände ich schade, wenn die Sache gleich wieder eingestampft würde, weil alle erst mal auf den Bericht des "Opferlamms" warten...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 cognacbraun, 26.09.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    So, jetzt werde ich mich doch mal aufraffen, einen kurzes Feedback über diese Veranstaltung des vergangenen Samstags zu schreiben. Und ich kann wirklich nur sagen: Kompliment! Marcus hat in den drei Stunden wirklich versucht, all das zu vermitteln, worum es im Wesentlichen geht; sprich: Herkunft des Kaffees, unterschiedliche Maschinentypen, Espressozubereitung, korrektes Milchschäumen...Ich glaube, dass das gewählte Format von drei Stunden (mit etwas Freilauf nach hinten natürlich) recht adäquat ist. Nicht zu kurz, sodass man mangels Inhalt unbefriedigt nach Hause geht, aber auch nicht so unendlich lang, dass man durch Koffeinschock (sorry für die nomenklatorische Anleihe bei einem Boardmitglied 8) ) oder Langeweile den eigentlichen Zweck des Workshops aus den Augen verliert. Gelernt habe ich mit Sicherheit etwas und Spaß gemacht hat's oberdrein. Summa summarum also eine wirklich gelungene Veranstaltung, die zur Wiederholung einlädt! Vielen Dank!

    So far,

    cognacbraun
     
  4. #4 koffeinschock, 26.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    es sei dir verziehen - ausnahmsweise :mrgreen:
     
  5. #5 cognacbraun, 26.09.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Gott sei Dank!! Und ich dachte schon... 8) 8)
     
  6. #6 nobbi-4711, 29.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meinen herzlichen Dank an den Bewerter ;)

    Mir hats auch so einigen Spaß gemacht, vor allem dank des netten Publikums. Sogar das Ehepaar, das nach der Veranstaltung umso überzeugter von seiner Nespresso-Lösung war (naja, sie war überzeugt und hat ihn dann auch überzeugt *fg*), hat ganz konstruktiv mitgearbeitet. So wünsch ich mir das jedesmal :lol:


    Und den (einsamen) Ruf nach einer Wiederholung hat Detlef bereits erhört; wir haben kurzfristig noch ein zweites Espresso-Seminar für dieses Jahr eingeschoben.



    Termin: 4. November



    Ansonsten bleibt es so wie oben beschrieben.

    Greetings \\//

    Marcus

    PS: Das Latte Art Seminar ist bereits überbucht; aber bitte dennoch rege melden, damit wir den "Überhang-Bedarf" feststellen können und eine Grundlage für die weitere Planung haben.
     
  7. #7 desideratum, 03.10.2006
    desideratum

    desideratum Gast

    tach!

    nun sind es nur noch ein paar wenige nächte bis zum latteART seminar und dennoch will ich auch noch meinen senf aus der tube quetschen.

    + sehr informativ
    + wirklich nette teilnehmer
    + ein - auch nettes - ehepaar das nach folgendem motto funktioniert: sind beide gleicher meinung hat er recht (darf er recht haben), sind beide unterschiedlicher meinung hat sie recht :) (gut beobachtet marcus!)
    + lust auf mehr (evtl. auch mal im rossi)

    +- ich denke, dass wir aufgrund der doch ähnlichen geburtsjahrgänge ein allgemeines DU einführen könnten (mit nespresso-maschinchen dürfte latteART ja nicht umsetzbar sein, ansonsten gebührt den lieben herrschaften natürlich der entsprechende respekt des SIEs)

    froi auf samstag,
    desideratum
     
  8. #8 coffeeslave, 09.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fotos vom Latte-Art Seminar

    Hallo Board,

    hier findet Ihr die Fotos vom Latte-Art Seminar am Samstag:
    http://www.flickr.com/photos/fz/264706790/in/set-72157594250725082/

    Mein Fazit des Tages:
    Sehr gutes und lehrreiches Seminar! Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Markus war sehr engagiert und hatte auf jede Frage eine Antwort. Ein wenig zu viele Teilnehmer (ca. 15).
    Habe leider an dem Tag meine Künste nicht weiter verbessert (was auch daran lag, dass ich einen Teil der Zeit nett "verklönt" habe), weiss aber woran ich arbeiten muss.

    Ein paar konkrete Punkte:
    - mann muss "beherzt" einschenken und das Kaffee-Milch-Gemisch muss dabei immer in Bewegung bleiben. Zögert man einmal, reisst der Fluss in der Tasse ab und man hat verloren.
    - Wenn ich dachte, mit dem Schaum geht es auf keine Fall mehr, der ist zu steif, hat Markus ein wenig abgegossen, ein wenig geschwenkt und einen perfekten Baum gegossen. Der perfekte Schaum war nicht sooo wichtig wie ich dachte. Da ist der Spielraum in welchen "was geht" gar nicht so klein...
    - Auch wenn beim ersten Eingiessen gleich ein größerer weisser Schaumpunkt an der Oberfläche entsteht ist noch nicht alles verloren, sofern noch dunkle Crema-Stellen auf der Oberfläche sind: "einfach" (wenn's denn so wäre) die Kanne etwas heben damit der Strahl dünner wird und diesen (wedelnd) in den noch verhandenen Crema-Teil bewegen. Das neu entstehende Muster verdrängt das alte...

    - Man kann sich an den Eierkarton an der Dalla-Corte Mini gewöhnen ;-) Technisch ist die Maschine umwerfend und absolut überzeugend. Außerdem ist die Maschine KLEIN (was aus meiner Sicht ein Vorteil ist). Der Schaum war mit der Mini absolut kein Problem. Mit meiner Vibiemme ging es (mit einer 4-Loch Düse) gar nicht. Also Leute: wenn's nicht richtig schäumt, liegt es an der Maschine und ein Upgrade muss her, ist doch klar!

    Falls es ein neues Seminar gibt, bin ich auf jeden Fall dabei!
    Kompliment an Markus!

    Als Vorschau auf das Flickr-Album noch das Foto des Tages:
    Von Markus locker gegossene Milch-Kunst in einer Espresso Tasse

    [​IMG]

    Der aufmerksame Beobachter wird bemerken, dass die Blätter teilweise sogar noch den Ansatz einer Mittelrippe haben. Der Hammer!
    Größeres Foto gibts unter dem Link oben (auf den Button "all sizes" klicken)
     
  9. #9 coffeecello, 17.11.2008
    coffeecello

    coffeecello Gast

    AW: Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“

    hallo marcus,

    ich entnahm dem Forum, dass du mit bfc handelst. Ich wollte mir eine levetta zulegen. Da ich in Hannover lebe, wollte ich fragen, ob du mir mal ein Angebot machen kannst.

    Danke.

    Herzliche Grüße,

    Nikolai
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“

    schreib den marcus mal direkt an, der findet das sonst nicht hier ....
     
Thema:

Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“

Die Seite wird geladen...

Espressoseminare mit M. Bätz (nobbi-4711) bei „ONE KITCHEN“ - Ähnliche Themen

  1. Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel: Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.
  2. Latte-Art Seminar mit Marcus Bätz am 27.1.07 im Caffé Fausto

    Latte-Art Seminar mit Marcus Bätz am 27.1.07 im Caffé Fausto: Hallo Board, Marcus (nobbi-4711) wird am 27.1. im Caffé Fausto ein Latte-Art-Seminar abhalten. Neben Demonstrationen des "Meisters" ist...