Espressosorte

Diskutiere Espressosorte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi "Baristi", mich würde einmal interessieren, welche Espressobohnen Ihr bevorzugt und warum. Ich habe jetzt in gut 2 Wochen knapp 1 kg...

  1. #1 Roblbobl, 21.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi "Baristi",

    mich würde einmal interessieren, welche Espressobohnen Ihr bevorzugt und warum.

    Ich habe jetzt in gut 2 Wochen knapp 1 kg Bohnen verbraucht. Angefangen habe ich mit 250 gr. Java von Schreyögg (Robusta 100%). War nicht schlecht, ich fand ihn aber etwas heftig und er wollte auch nicht immer gelingen (lag aber wahrscheinlich eher an meinen Fertigkeiten...).

    Dann war der Altos de Chiapas von Schreyögg dran (100% Arabica - 250 gr). Der war lecker. Schöne Crema und angenehmer, milder Geschmack (mehr kann ich als Anfänger noch nicht sagen).

    Jetzt im Moment ist der Gusto Italiano von Schreyögg dran (Mischung - 500 gr). Den finde ich auch nicht schlecht, jedoch will der mir nicht immer gelingen. Er gibt eine schöne dunkelbraune Crema und schmeckt einfach gut nach Espresso.

    So, jetzt seid Ihr dran. Laßt mal das Kaffee-Bohnen-Forum aufleben.

    CU
    Robert
     
  2. #2 77-1009452984, 27.12.2001
    77-1009452984

    77-1009452984 Gast

    [quote:post_uid0="Roblbobl"]Hi "Baristi",

    mich würde einmal interessieren, welche Espressobohnen Ihr bevorzugt und warum.

    Ich habe jetzt in gut 2 Wochen knapp 1 kg Bohnen verbraucht. Angefangen habe ich mit 250 gr. Java von Schreyögg (Robusta 100%). War nicht schlecht, ich fand ihn aber etwas heftig und er wollte auch nicht immer gelingen (lag aber wahrscheinlich eher an meinen Fertigkeiten...).

    Dann war der Altos de Chiapas von Schreyögg dran (100% Arabica - 250 gr). Der war lecker. Schöne Crema und angenehmer, milder Geschmack (mehr kann ich als Anfänger noch nicht sagen).

    Jetzt im Moment ist der Gusto Italiano von Schreyögg dran (Mischung - 500 gr). Den finde ich auch nicht schlecht, jedoch will der mir nicht immer gelingen. Er gibt eine schöne dunkelbraune Crema und schmeckt einfach gut nach Espresso.

    So, jetzt seid Ihr dran. Laßt mal das Kaffee-Bohnen-Forum aufleben.

    CU
    Robert[/quote:post_uid0]
    Hi Roblbobl,
    ich bevorzugte bis vor kurzem den Illy-Espresso (100% Arabica). Seitdem ich jedoch den "New York" - Macinato Bar(100% Arabica) ausprobiert habe, will ich keinen anderen Espresso mehr. Der Geschmack und der Duft sind einfach wunderbar! Etwas schokoladig und nussig, schon das Pulver duftet viel milder wie beim Illy. Der Preis pro 250g Dose beträgt ca. 15.- DM, der Kaffe ist es aber wirklich wert!
    Ausprobieren!!!!!
     
  3. #3 Roblbobl, 27.12.2001
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Miri,

    danke für den Tip. Ich hab zu Weihnachten den New York Extra bekommen (1 kg Bohnen). Bisher habe ich geglaubt, die Leute, die über den Extra schwärmen, wollen einfach nur Hip sein. Der Geschmacksunterschied ist jedoch zu den ersten drei Sorten meines Semi-Profi-Espresso-Lebens sehr stark.

    Er schmeckt wirklich weicher, etwas schokoladig (obwohl ich das auch nicht glauben wollte) und einfach lecker. Für den Cappo ist er einfach zu schade (und meine Frau meinte, daß der Extra auch nicht anders schmeckt :( )

    Sobald ich wieder "frei" bin, werde ich Deinen Tip testen.

    Cremagrüße
    Robert
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn einer so gar nicht weiss welchen Espresso er trinken will und ob die Sorte evtl. besser für Espresso oder Capuccino geeignet ist, sollte mal bei www.kaffeezentrale.de/ reinschauen. Die haben für ihre angebotenen Kaffeesorten auch eine Bewertung eingestellt. Nach meinem Geschmack und meiner Meinung ist diese Bewertung sehr gut getroffen. Automatenfreunde werden dann auch erkennen, welche Sorte für Automaten u.U. nicht ganz so ideal sind.
    Alle Espressofans die mich jetzt steinigen wollen, weil sie evtl. ausschließlich Privatsorten bevorzugen oder selber rösten, mögen mir bitte diesen Hinweis verzeihen. Ich finde jedenfalls,
    das besonders Anfänger und davon profitieren offensichtlich sehr viele in diesem Board, hier eine Orientierungshilfe bekommen
     
  5. #5 Zwergschlumpf, 10.01.2002
    Zwergschlumpf

    Zwergschlumpf Gast

    Hallo Forum,

    nach einem Tip vom Chef meines
    Italorestaurants habe ich mir ZiCaffè in der roten Tüte zugelegt. Soll besonders gut für hartes Wasser geeignet sein. Schenkt er selbst aus. Gab´s für DM 19.99 beim italienischen Feinkostgeschäft. Zusammensetzung steht nicht drauf, doch denke ich, daß er einen Robustaanteil hat

    Schmeckt mir persönlich deutlich besser als New York Extra (Blue Mountain).

    Hat schon jemand anderes damit Erfahrung? :p
     
  6. #6 Roblbobl, 10.01.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zwergschlumpf,

    Bohne oder gemahlen?
    Packungsgröße?

    Gruss
    Robert
     
  7. #7 Zwergschlumpf, 11.01.2002
    Zwergschlumpf

    Zwergschlumpf Gast

    :)
    1 kg 19.99 DM, ganze Bohne.

    Es ist wohl eine Mischung aus dunkel gerösteten Bohnen und helleren Bohnen. Kaum Fettglanz. Riecht als Bohne etwas grassig, aber als Espresso sehr körperreich, gute Crema, keine störende Säure im Abgang.

    Trinke ihn auch sehr gerne als Milchkaffee und Cappuccino!

    Einfach mal probieren!
    PS: Ich mahle ihn in unserer Saeco Nova auf
    Stufe 5, 7g Pulver, vorbrühen ein, Temperatur hoch und extrahiere ca. 35 ml Espresso ohne Crema.
    Gruß Zwergschlumpf
     
  8. #8 principeazzurro, 12.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    kann so etwas um 19.90 gut sein ? ? ?
     
  9. #9 brauchevielkaffee, 12.01.2002
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Hi, Kaffee für € 9,99 kann durchaus lecker sein. Letzten Sommer hab ich mir aus Italien welchen für Lit. 10.000,oo, so rund € 5,00, mitgebracht. Den gabs im d'PIU, so eine Art Aldi und nannte sich KARISMA, oder so. Voll nach meinem Geschmack, leider hab ich nur 6 kg mitgenommen. Und eigentlich allein aus dem Grund um die letzten Lire loszuwerden. Schade schade. Vorher hatte ich "meinem" Hotelbesitzer noch 1 kg India abgekauft, zu Lit 38.000,oo. Der Karisma schmeckte mir jedenfalls besser.

    Geschmack ist glücklicherweise nach wie vor subjektiv, jeder hat so seine Spezialiäten. Und ich glaube nicht, dass ich mir nochmal so ein teures Zeug wie NEW YORK EXTRA XXXX kaufe, nach 4-5 Tässchen hab ich den Rest des kg verschenkt, nicht mein Fall.

    Ciao
     
  10. #10 90-1010742904, 15.01.2002
    90-1010742904

    90-1010742904 Gast

    Hab´s nun auch im Internet gefunden, die Web-Site von ZiCaffè.

    Zicaffè

    Kann leider kein italienisch und die englischen Seiten sind noch im Aufbau. Scheint auf jeden Fall ein sizilianischer Röster zu sein.

    Gut Espressoschlürf!

    Zwergschlumpf
     
  11. #11 98-1011988912, 25.01.2002
    98-1011988912

    98-1011988912 Gast

    [quote:post_uid0="steeg"]Hallo,
    wenn einer so gar nicht weiss welchen Espresso er trinken will und ob die Sorte evtl. besser für Espresso oder Capuccino geeignet ist, sollte mal bei www.kaffeezentrale.de/ reinschauen. Die haben für ihre angebotenen Kaffeesorten auch eine Bewertung eingestellt. Nach meinem Geschmack und meiner Meinung ist diese Bewertung sehr gut getroffen. Automatenfreunde werden dann auch erkennen, welche Sorte für Automaten u.U. nicht ganz so ideal sind.
    Alle Espressofans die mich jetzt steinigen wollen, weil sie evtl. ausschließlich Privatsorten bevorzugen oder selber rösten, mögen mir bitte diesen Hinweis verzeihen. Ich finde jedenfalls,
    das besonders Anfänger und davon profitieren offensichtlich sehr viele in diesem Board, hier eine Orientierungshilfe bekommen[/quote:post_uid0]
    danke - endlich mal wirklich ein Tip für einen Anfänger; werde die Adresse gleich mal ausprobieren
    Gruß
    bubbu ;)
     
Thema:

Espressosorte

Die Seite wird geladen...

Espressosorte - Ähnliche Themen

  1. Suche starke Espressosorte für das Herdkännchen

    Suche starke Espressosorte für das Herdkännchen: Hallo, konntet Ihr mir bitte eine WIRKLICH starke Espresso Sorte nennen für Espresso Kocher (nur Gemahlen) preis ist erst mal egal, am besten,...
  2. Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle

    Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle: Die Zuverlässigkeit meiner zehn Jahre alte Vibiemme Junior (Dualboiler) lässt immer mehr zu wünschen übrig, trotz Wartung. Meine ebenso alte...
  3. Welche Espressosorte für ECM Classika PID?

    Welche Espressosorte für ECM Classika PID?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir vor einigen Monaten die Classika PID gekauft und teste nun regelmäßig neue Sorten. Es waren bisher viele gute...
  4. Welche Nespressosorte für den besten Espresso

    Welche Nespressosorte für den besten Espresso: Hi Leute, bitte erschlagt mich nicht gleich. Aber bis ich mir die geplange Siebträgermaschine anschaffen kann, muss ich noch 3 Monate warten...
  5. Vorstellung: Espressosorten.de

    Vorstellung: Espressosorten.de: Moin, ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen. Ich mache also (mal wieder)...