Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

Diskutiere Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich wage gerade den Aufstieg von einem KVA auf eine Siebträgermaschine und Mühle. Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele Seiten...

  1. #1 the_passenger, 02.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich wage gerade den Aufstieg von einem KVA auf eine Siebträgermaschine und Mühle. Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele Seiten des Kaffeewikis durchgelesen.
    Sämtliche Fragen zum Equipment konnte ich mir mit Forumshilfe inzwischen beantworten.
    Nun fehlt nur noch der passende Espresso, damit aus dem neuen Spielzeug ein brauchbarer Espresso kommt und das Maschinchen weiterhin Spaß macht.

    Dass ich die gute Dame nicht mit Discounterkaffee füttern soll, habe ich inzwischen gelernt (und ja, ich musste es erst selber herausfinden..)

    Nun suche ich ich einen gutmütigen Espresso, welcher auch Anfängerfehler verzeit.
    Wie schaut es hier zum Beispiel mit Malabar aus? Die hätte zum Beispiel der Kleinröster aus meiner Stadt. Für mich sind aber auch Kleinröster mit Onlineshop interessant.

    Danke für die Hilfe

    Chris
     
  2. #2 due_espressi, 02.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    ich würde mich espressotechnisch auch noch immer als anfänger bezeichnen. ich trinke den malabar regelmäßig und finde ihn recht einfach zu handhaben, ich habe allerdings keinen repräsentativen vergleich.
     
  3. #3 espresso-addict, 02.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Frisch sollte er sein. Ansonsten ist es mit einer traditionellen Italienischen Espressomischung, die einen Anteil Robusta enthält, und dem 2er-Sieb einfacher.
     
  4. #4 the_passenger, 02.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Wie hoch sollte denn der Robusta-Anteil im Espresso sein?
    Nutzt du auch das Zweiersieb für eine Tasse Espresso?
    Ich muss mich mit den Sieben scheinbar noch mehr einlesen.

    Gruß

    Chris
     
  5. #5 due_espressi, 02.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    hängt davon ab was du für eine maschine hast. bei der gaggia ist das 1er sieb meiner meinung nach nicht zu gebrauchen. hier wird der austausch sehr empfohlen.
    das 2er sieb ist wohl regelmäßig einfacher zu handhaben
     
  6. #6 the_passenger, 02.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Also die Maschine ist eine Bezzera Livia welche noch ihre beiden Originalsiebe hat.
    Ich hätte auch keine Probleme die Siebe durch bessere auszutauschen. Laut Kaffeewiki sind sie ja doch sehr wichtig für nen guten Kaffee.

    Chris
     
  7. #7 The_Stig, 02.01.2012
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Ich habe mir mit Malabar sehr schwer getan, weil der Kaffee immer zu frisch war.
    Wollte mir als Anfänger nicht in den Kopf.

    Mit dem Ionia Gran Crema habe ich aber (und ich bin noch immer Anfänger) relativ konstante und gute Ergebnisse - der scheint recht fehlerverzeihend zu sein und schmeckt auch noch ordentlich.
     
  8. #8 espresso-addict, 02.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Es gibt Bar-Mischungen mit bis zu 50% Robustaanteil, aber 5-10% reichen auch (ist Geschmacksache). Einen einfachen Espresso trinke ich nur selten, meistens einen Doppio, deshalb habe ich das 2er-Sieb oft im 1er-Siebträger.

    Das Doppio-Sieb ist "verzeihender" als das 1er was Unregelmäßigkeiten bei der Dosierung, Verteilung und Tamping angeht, deshalb ist es leichter, damit zu üben. Ansonsten ist das 1er-Sieb von La Mazocco sehr zu empfehlen, da es eine andere Geometrie hat.
     
  9. #9 domimü, 02.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Ich denke, für das Siebe sammeln hast du später Zeit, so schlecht sind die mitgelieferten 2er nicht.
    Kommt halt dann darauf an, in welche Richtung du optimieren willst, wenn du alle anderen Parameter im Griff hast
    - den besten Puck - das ist m.E. eine Sekundärtugend - bekomme ich z.B. mit dem 2er-Rancilio (dessen Siebinnenwand sich ja nach unten verjüngt, wodurch der Puck anscheinend besonders sanft rausfällt)
    - am besten zu den Standard-58mm-Tampern passt das für 58,0mm-Tamper selektierte Carimali-Sieb, wobei die meisten Tamper schon mit einem gewissen Spaltmass sehr gut zu verwenden sind
    - die gleichmäßigste Extraktion dürften die neuen LM/VST erreichen, die sehr nah an der Zylinderform und sehr exakt sowohl bei der Lochgröße als auch dem Sitz der Löcher gearbeitet sind, aber halt etwa das 3-4-fache kosten.

    Geschmackliche Unterschiede schiebe ich eher auf den beim LM/VST-Sieb benötigten noch feineren Mahlgrad und hier auch eher auf den größeren Innendurchmesser und die damit verbundene niedrigere Füllhöhe als die glattere Oberfläche oder hochpräzise Fertigung, da ich mit den Synessos sehr ähnliche Ergebnisse habe. Synesso-Siebe sind in Deutschland noch teurer als LM/VST, deshalb eher unattraktiv. Aber sie machen sich halt gut in der Sammlung:).
     
  10. #10 Miraculix, 02.01.2012
    Miraculix

    Miraculix Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 the_passenger, 02.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Das Espressothema wird immer komplexer.
    Aber gut so, das macht es interessanter.

    Zur Zeit nutze ich noch den an meiner Carimali GT montierten Tamper. Reicht dieser für den Anfang, oder sind diese fest installierten Tamper unbrauchbar?
     
  12. #12 espresso-addict, 03.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Die mit den Espressomaschinen mitgelieferten Plastiktamper, egal ob "lose" oder montiert, taugen IMHO selten. Ein schwerer Edelstahltamper oder ein Aluminiumtamper, z.B. vom Tamping Tom oder ein Board Tamper sind obligat.
     
Thema:

Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

Die Seite wird geladen...

Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle

    Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle: Die Zuverlässigkeit meiner zehn Jahre alte Vibiemme Junior (Dualboiler) lässt immer mehr zu wünschen übrig, trotz Wartung. Meine ebenso alte...
  2. Vorstellung: Espressosorten.de

    Vorstellung: Espressosorten.de: Moin, ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen. Ich mache also (mal wieder)...
  3. Espressosorten.de

    Espressosorten.de: moin, ich möchte mal "werbung" für meine webseite machen (die, die schon lang im kaffee-netz dabei sind, werden die webseite kennen...). aber...
  4. Espressosorten kombinieren?

    Espressosorten kombinieren?: hallo board-gemeinde, ist jemand schonmal auf die glorreiche idee gekommen, bestimmte bohnensorten miteinander zu kombinieren (z.b. diverse...
  5. Brühtemperaturen von Espressosorten

    Brühtemperaturen von Espressosorten: Da es mich doch öfter mal interressiert bei welcher Temperatur eine Sorte gut läuft, habe ich jetzt mal einen Thread gestartet. Es wäre schön wenn...