Espressosorten kombinieren?

Diskutiere Espressosorten kombinieren? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo board-gemeinde, ist jemand schonmal auf die glorreiche idee gekommen, bestimmte bohnensorten miteinander zu kombinieren (z.b. diverse...

  1. #1 pulcinella, 20.04.2010
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo board-gemeinde,

    ist jemand schonmal auf die glorreiche idee gekommen, bestimmte bohnensorten miteinander zu kombinieren (z.b. diverse sorten von fausto: monsooned + napoli)?
    Oder sollte man grundsätzlich die finger von solchen experimenten lassen, damit man die sorten nicht "misshandelt"?

    über die board-suche habe ich nichts darüber gefunden.
     
  2. #2 Barista, 20.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Espressosorten kombinieren?

    Eigene "Blends" habe ich nur gemacht, wenn ich mal Sorten hatte, die mir alleine nicht schmeckten.
    Ich erinnere mich, einmal einen heftigen Malabar (Robusta) erworben zu haben, den man pur kaum trinken konnte. Den hatte ich dann mit einer etwas langweiligen Sorte von Musetti gemischt und das Ergebnis war zumindest besser als die einzelnen Sorten.
    An sich lohnt es meiner Meinung nach aber kaum.
     
  3. #3 Bohnenkönig, 20.04.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosorten kombinieren?

    Hi, soweit ich das in Erinnerung habe ist Faustos Napoli eine Mischung,
    natürlich kannst du weiter mischen, aber mein Geschmack wäre es vermutlich nicht den MM mit dem Napoli zu mischen, da würde ich eher 1 oder 2 milder geröstete Sorten zum Malabar dazumischen.

    BK
     
  4. #4 imprezza, 20.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Espressosorten kombinieren?

    Natürlich kann man Mischen.
    eigentlich ist es eine der "ureigensten Künste" des Rösters seine Mischung eben durch die richtigen Zutaten zu Mischen.
    Wichtig dabei ist, Bohnen mit dem Selben Röstgrad, und den selben Temperaturbedarf zu erwischen, aber das bekommt man mit Expirmentiren gut raus.
     
  5. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espressosorten kombinieren?

    Ich habe vor kurzem etwa zu gleichen Teilen Kimbo Marrone mit Omkafe Perla gemischt. Beide für sich waren nicht unbedingt berauschend.

    Der Kimbo hatte einen parfumartigen Beigeschmack, der mir nicht gefiel und der Perla war mit seinen 75 % Robusta total temperaturempfindlich und wurde recht schnell bitter (die Temperatur lässt sich mit der Saeco nicht so gut kontrollieren).

    In Kombination war der Espresso dann weniger temperaturempfindlich und im Cappu plötzlich sau-lecker. Das Ergebnis hat mich selbst gewundert.

    Gruß
    Sebbe
     
Thema:

Espressosorten kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Espressosorten kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle

    Maschine für wechselnde Espressosorten und 2. Mühle: Die Zuverlässigkeit meiner zehn Jahre alte Vibiemme Junior (Dualboiler) lässt immer mehr zu wünschen übrig, trotz Wartung. Meine ebenso alte...
  2. Vorstellung: Espressosorten.de

    Vorstellung: Espressosorten.de: Moin, ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen. Ich mache also (mal wieder)...
  3. Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht

    Espressosorten die Anfängerfehler verzeihen gesucht: Ich wage gerade den Aufstieg von einem KVA auf eine Siebträgermaschine und Mühle. Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele Seiten...
  4. Espressosorten.de

    Espressosorten.de: moin, ich möchte mal "werbung" für meine webseite machen (die, die schon lang im kaffee-netz dabei sind, werden die webseite kennen...). aber...
  5. Brühtemperaturen von Espressosorten

    Brühtemperaturen von Espressosorten: Da es mich doch öfter mal interressiert bei welcher Temperatur eine Sorte gut läuft, habe ich jetzt mal einen Thread gestartet. Es wäre schön wenn...