Espressostärke - Kaffeemenge

Diskutiere Espressostärke - Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, also eine Frage bez. Pulvermenge fuer Espresso und euren Erfahrungen diesbezüglich. Ich liebe einen starken Espresso und finde...

  1. #1 107-1008057419, 04.03.2002
    107-1008057419

    107-1008057419 Gast

    Hallo Allerseits,
    also eine Frage bez. Pulvermenge fuer Espresso und euren Erfahrungen diesbezüglich.
    Ich liebe einen starken Espresso und finde nichts ärgerlicher als nach zB. nach einem guten Essen im Restaurant einen wässrigen Esp. zubekommen :) .
    Selbst habe ich eine jura s95 die ja schon mit Ihrer einstellbaren Pulvermenge 5-16g gegenüber vieler anderer Maschinen mit 6-9g eigentlich üppig ausgelegt ist.
    Und trotzdem finde ich, bei vollem Pulvermengenwahl und wenig Wasser und fast feinster Mahlwerkeinstellung den Espresso eher nur gerade gut( bezgl. Stärke )!
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das sonstige Vollautomaten mit 9 gramm Maximaleinstellung so fehlkonstruiert sein sollten.
    Ansonsten nach 2 monatiger tägl. Benutzung bin ich glücklich über meine Neuanschaffung und hoffe nur das die so berühmt berüchtigten Problemanfälligkeiten der Jura ausbleiben.

    MfG Koffender
     
  2. #2 principeazzurro, 04.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo koffender.

    das kann auch mit zu wenig temperatur zu tun haben.mehr temperatur , "piu forte".

    ciao
     
  3. #3 67-1015241657, 04.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Hallo Koffender, für verschiedene Parameter zur Herstellung von Espresso gibt es Empfehlungen vom 'Instituto Nazionale Espresso Italiano' welche für Bars ein Gütesiegel (L'Espresso Italiano Certificato) entwickelt haben. Die empfohlene Kaffemenge für eine Tasse ist 7 gramm +/- 0,5.

    Ähnliches zu diesem Thema auch unter Bohnen.../Kaffeemenge
     
  4. #4 67-1015241657, 04.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Ich kenne die Jura s95. Ich weiß nicht ob es sich um einen Fehler bei speziell der Maschine meiner Freunde handelt oder ob es ein generelles Problem ist: die Temperatur ist nicht hoch genug und der Espresso wässrig obwohl die Kaffemenge, der Mahlgrad und die Temperatur hoch eingestellt sind. Das Problem besteht besonders bei Espresso, bei Caffe Lungo oder Doppelespresso sind die Ergebnisse besser.

    Ich mag sowieso lieber Siebträgermaschinen
    mfg Cremissimo
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Koffender
    Beachte bei Vollautomaten bitte auch den Umstand, dass damit eben nicht nur Espresso gebrüht wird sondern auch eine ganz normale Tasse Kaffee. Und wenn diese etwas grösser als der Durchschnitt ausfällt muss natürlich die Kaffeemenge entsprechend anpassbar sein - deswegen der grosse Spielraum in der Pulvermengendosierung ;-)
    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 Monsignore, 04.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    da ist wieder das thema mit den vollautomaten...

    ...hast du schon mal geprüft ob die eckadten stimmen

    ... wenn die kaffemenge auf 7 gramm steht ob es dann max.20 sekunden sind die es benötigt etwa 40ml ( oder 40ccm) ;) aus der makina zu zapfen.

    danach kann man mal die temperatur prüfen, denn zu geringe temp. löst nicht genug saft aus der bohne

    grüsse

    M
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Cremissimo"]Hallo Koffender, für verschiedene Parameter zur Herstellung von Espresso gibt es Empfehlungen vom 'Instituto Nazionale Espresso Italiano' welche für Bars ein Gütesiegel (L'Espresso Italiano Certificato) entwickelt haben. Die empfohlene Kaffemenge für eine Tasse ist 7 gramm +/- 0,5.

    Ähnliches zu diesem Thema auch unter Bohnen.../Kaffeemenge[/quote:post_uid0]
    Wenn man das 2-Tassensieb benutzt ist der Wert auch OK.
    Bei Nutzung des 1-Tassensieb erhöhe ich die Kaffemenge jedoch auf ca 8,5 Gramm. Das Gesamtergebnis, einschl. eines trockeneren Kaffekuchen ist für mich dabei überzeugend ;)
     
  8. #8 Monsignore, 04.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    @ steeg

    einer von uns hat im falschen threat gepostet

    :)

    iss auch schon spät

    grüsse

    M
     
  9. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Monsignore"]@ steeg

    einer von uns hat im falschen threat gepostet

    :)

    iss auch schon spät

    grüsse

    M[/quote:post_uid0]
    Hi Monsignore,
    nicht unbedingt. Wollte damit nur auf eine ähnlich gelagerte Problematik bei meiner STM hinweisen. :p
    Automatenerfahrung habe ich nun mal keine. ;) und spät war es auch ???
     
Thema:

Espressostärke - Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Espressostärke - Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  2. Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich

    Delonghi DINAMICA PLUS Kaffeemenge unterschiedlich: Hallo liebe Kaffe Freunde ich warte und repariere schon Jura Kaffe Maschinen und hab ein wenig Erfahrung aber kein Profi. Fehler Kaffe Menge...
  3. Headspace & Kaffeemenge

    Headspace & Kaffeemenge: Hallo an alle, ich habe ich eine Frage: ich habe vor kurzem die Lelit Bianca bekommen und im Lieferumfang waren 3 Siebe. 1er (7-9g glaub ich)...
  4. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  5. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...