Espressotassen: Rand zu dick?

Diskutiere Espressotassen: Rand zu dick? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin dabei, mir ein paar neue Espressotassen zu kaufen. Hauptkriterium ist vor allem, dass der inwändige Boden rund ist (wenigstens fast) und...

  1. #1 blaubar, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin dabei, mir ein paar neue Espressotassen zu kaufen. Hauptkriterium ist vor allem, dass der inwändige Boden rund ist (wenigstens fast) und nicht flach. Dies, damit die Crema schöner wird. Nun habe ich vor, die Nuova Point Palermo Espressotassen zu kaufen. Der Rand misst da 9mm (siehe tazzine.ch). Ist das eigentlich noch angenehm zum Trinken? (ich möchte ja eigentlich Espresso schmecken und nicht Tasse!). Ich habe zum Beispiel auch ein Showglas mit sehr dünner Wand. Der Espresso schmeckt daraus vorzüglich!
    Warum sollte der Rand eigentlich so dick sein? Für die Wärmespeicherung kann ich das nachvollziehen, aber geschmacklich?
     
  2. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Wie ich es verstanden habe ist die Wand so dick damit die Espressi ein bisschen langer warm bleiben. Tassen vorheizen ist dann auch notwendig. Ich hab auch ein paar Bodum Gläser mit einen doppele Wand aber persönlich schmeckt mir den Espresso aus einen dickwandigen ACF Tasse viel besser, ob das irgendwie nur einen Einbildung ist weiß ich nicht ;)

    Ah, es gab auch schon einen Fred drüber:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18607-wie-dickwandig-sind-eure-espressotassen.html
     
  3. #3 espressionistin, 14.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Warm bleiben die Palermo sehr gut, aber mir persönlich ist der Rand am Mund tatsächlich ein bisschen zu dick. Fühlt sich beim trinken nicht so doll an.
    Ich finde diesbezüglich die Milano perfekt, dickwandig aber nicht zu aufdringlich..
     
  4. #4 plempel, 15.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Mir sind die Palermos auch zu dick. Furchtbares Gesabber.

    Gruß
    Plempel
     
  5. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Also ich finde die Palermo klasse :) Das ist aber sicher auch Geschmacksache :) probier es einfach aus ob es dir gefällt.

    Geschmacklich finde ich keinen Unterschied zu dünnwandigeren Tassen. Im vergleich zu meinen Glastassen finde ich sie deutlich besser :)
     
  6. Basil

    Basil Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    je dicker umsobesser... naja fast. ich mag die milano oder genova von nuova point lieber.
     
  7. #7 Melitta, 15.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Das Argument der Wärmespeicherung zählt vor allem in der Gastronomie. Da vergeht in der Regel einfach mehr Zeit vom Bezug bis zum Genuß. Zu Hause hat man das doch selbst in der Hand - die Tasse muss nur die Bezugszeit überbrücken. Ich bevorzuge trotzdem eine dickwandige Tasse.
     
  8. #8 S.Bresseau, 15.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Und ich dachte schon, es stimmt irgendwas mit meiner Unterlippe nicht.
    Aber dem Urteil zweier maßkrugerprobter Münchnern kann man ruhig vertrauen.
    Jetzt kommt noch ein Dritter dazu :)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Ich bevorzuge Tassen mit relativ dünnem Rand, weil damit die Geschmacksempfindung am besten gelingt. Selbst beim Bier ist mir ein Glas lieber als irgendein Humpen.
    Wozu die Tassen mit fingerdickem Rand gut sein sollen, hat sich mir noch nie erschlossen.
     
  10. #10 Melitta, 16.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Wärmespeicherung und Robustheit sind die Argumente. Wenn eine Tasse 20x am Tag gefüllt, benutzt, gespült, auf die Wärmeplatte gestellt... wird geht ein filigraner Rand häufiger kaputt. Gastroporzellan ist immer deutlich robuster als feinste, durchscheinende Meißener Ware.
     
  11. #11 Baristozopp, 16.04.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Also, ich mag diese dicken Palermos sehr gerne. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass ich als Kind einmal ein dünnes Glas zerbissen habe. Bei der Palermo müsste man dann doch recht kraftvoll zubeißen, um eine Ecke abzuknabbern. :)
     
  12. #12 blaubar, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressotassen: Rand zu dick?

    Die Palermos sind heute gekommen. Ausprobiert und folgenden Schluss gezogen: Mit diesen Bomben trinkt man langsamer. Da der Espresso über den riesigen Rand fliessen muss, kommt weniger Espresso in den Mund und man schmeckt irgendwie differenzierter. Also weniger Päng, dafür mehr Farben. Mein Espresso (aktuell Sidamo) kommt mir sirupiger rein. Wieder eine Variation mehr!
     
Thema:

Espressotassen: Rand zu dick?

Die Seite wird geladen...

Espressotassen: Rand zu dick? - Ähnliche Themen

  1. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand"

    Tamper zu klein? Kaffeemehl bildet "Rand": Guten Morgen liebes Kaffee-Netz, ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem bei der Espressozubereitung. Folgendes Setup: - Rancilio Silvia...
  4. [Abgelaufen] Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;

    Cappuccinotassen Dickwandig 4erSet weiß ohne Branding;: Guten Kaffee allerseits, wie es immer so ist, kauft man manchmal viel und manchmal viel zu viel. Ich biete Caffe Mauro Cappuccino - Tassen mit...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...