Espressotemperatur ECM Mechanika III

Diskutiere Espressotemperatur ECM Mechanika III im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu im Forum, lese hier aber schon seit einiger Zeit mit und finde die Tipps, sowie den regen Informationaustausch super. Vor ca....

  1. #1 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum, lese hier aber schon seit einiger Zeit mit und finde die Tipps, sowie den regen Informationaustausch super. Vor ca. 3 Wochen, habe ich mir eine ECM Mechanika III, sowie die Mühle ECM Casa zugelegt und bin prinzipiell zufrieden mit der Qualitöt (vorher hatte ich einen Vollautomaten von Jura; der Espresso ist natürlich um Klassen besser). Allerdings bereitet mit die Temperatur des Getränks einiges an Kopfzerbrechen. Über die "Suchen"-Funktion konnte ich bisher aber keinen passenden Beitrag finden, deshalb versuche ich es heute mal selbst.

    Ich hatte nach der Zubereitung des Espresso immer das subjektive Gefühl, dass dieser nur lauwarm in der Tasse ankommt. Durch Nachmessen, bin auf folgende Werte gekommen:

    Wassertemperatur am Sieb/Brühkopf: ca. 70°C, am Auslauf des Siebträgers: ca. 60°C und in der Tasse 55°C. Diese Werte allerdings ohne Kaffeepulver, wodurch evtl. noch ein weitere Temp.verlust entstehen würde. Die Maschine lief 2 Stunden, Siebträger/Brühgruppe/Tasse waren selbstverständlich heiss (durch ein paar Leerbezüge bekommt man die komplette Brühgruppe in ein paar Minuten auf Betriebstemp.). Das Gerät ist erst drei Wochen alt, war deswegen letzte Woche auch mal beim Händler zur Durchsicht; nach seinen Aussagen, wurde die Temp. um 10°C erhöht, was ich so aber nicht feststellen konnte. Ich denke, dass man gerade von ECM einen heisseren Kaffee erwarten könnte, oder?

    Jetzt meine Frage: Wo liegen denn die Standardwerte bezgl. der Temperatur? bzw. haltet ihr diese Werte auch für zu niedrig??

    Noch eine Anmerkung: der Brühdruck, den das Manometer an der Maschine anzeigt steigt auf 14 bar, beim Espressobezug. Nach Aussagen des Händlers wurde ein Brühdruck von 9 bar eingestellt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass innerhalb der Maschine 5 bar Druck zwischen dem Messpunkt und dem Brühkopf verloren gehen?!?

    Danke schonmal vorab für Eure Meinungen/Hilfestellungen.

    Christian

     
  2. #2 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    das kann ich mir angesichts der genannten werte kaum vorstellen - es sei denn, die jura war ähnlich schlecht eingestellt... mit 70°C schmeckt ein espresso nach allem möglichen, nur nicht nach espresso.

    zum thema temperatur: wenn der von dir gemessene wert stimmt, fehlen deiner ECM etwa 20°C zum guten espresso - ~90°C sollten's schon sein. die brühtemperatur lässt sich über den kesseldruck erhöhen.
    zum thema druck: die faustregel sagt, dass der ideale brühdruck bei ca. 9 bar liegt. allerdings werde die meisten semiprofessionellen espressomaschinen werksseitig mit ~12 bar geliefert, was erstmal nicht weiter stört. 14 bar hingegen scheint dann doch etwas hoch - in der annahme, dass der angezeigte wert auch stimmt.

    wenn du die maschine neu erstanden hast, würde ich beim händler vorstellig werden und temperatur und druck anpassen lassen. andererseits: wer eine maschine in dem zustand ausliefert, ist vielleicht nicht unbedingt ein ausbund an kompetenz... :roll:
     
  3. #3 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Hallo Old Harry,

    danke für die schnelle Antwort. Was den Kesseldruck betrifft: der wurde schon auf 1,5 bar hochgedreht; das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

    Für mich bedeutet das, dass die Maschine bereits am oberen Limit arbeitet, aber trotzdem die Temperatur nich hinbekommt.

    Danke
    Christian
     
  4. #4 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    bei 1.5 bar wäre das wasser wohl eher zu heiss als zu kalt.
    hast du die maschine neu gekauft?
     
  5. #5 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Ja, die Maschine ist nagelneu.

    In der Beratung (vor dem Kauf) habe ich eine Maschine aus dem Hause Brasilia testen dürfen. Hier hatte ich sofort den Eindruck, dass der Espresso heiss aus der Maschine kam. Evtl. hätte man sich die Zungenspitze verbrannt, wenn man ihn zu schnell getrunken hätte :). Dieses Gefühl hatte ich bei der ECM bisher nicht.

    Christian
     
  6. #6 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    ob brasilia oder ECM ist einerlei. selbstverständlich ist auch die mechanika in der lage, heissen espresso zu liefern. wenn deine gerade mal drei wochen alte maschine mit 14 bar brüh- und 1.5 bar kesseldruck das wasser auf gerade mal 70°C heizt, ist sie mit sicherheit ein garantiefall und gehört repariert.
     
  7. #7 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Wie hoch sollte denn idealerweise die Temp in der Tasse sein?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Um die 70 Grad wäre wohl die richtige Tassentemperatur.
    Ich würde mal mit dem Verkäufer deiner Maschine telefonieren und ihm den Fall schildern. Letztendlich müsste er dafür geradestehen, wenn die Maschine nicht genügend hohe Temperatur liefert, wobei die 1,5 bar ohnehin schon die obere Grenze des Kesseldrucks ist.
    Ich nehme an, dass du die Maschine mindestens eine Halbe Stunde vorheizt und ebenso die Tassen vorwärmst.
     
  9. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III


    Erstmal: Womit/Wie misst du die Temperaturen? Wie heiß war die Brühgruppe?
    Wenn die 1,5 bar stimmen, kann das Wasser nach dem Wärmetauscher eigentlich nicht (so sehr) zu kalt sein. Falls deine gemessenen Temperaturen so einigermaßen stimmen, kann dann eigentlich nur die Brühgruppe zu kalt sein. Das wiederum kann ich mir bei einer neuen durchgeheizten Maschine nur vorstellen, wenn beim Einbau einer Drossel im Thermosiphon gepfuscht wurde.
    Aber erstmal sollte die Temperaturmessung unzweifelhaft sein. Das (fast) Verbrennen der Zungenspitze ist kein guter Test, da war die Brasilia wohl eher schon zu heiß eingestellt.

    Den Brühdruck würde ich zwar an deiner Stelle erstmal ignorieren, aber wenn der Händler ihn angeblich eingestellt bzw. begrenzt hat, sollte das natürlich auch stimmen.

    ad
     
  10. #10 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Hallo ad42,

    die Temperatur messe ich mit einem digitalen Multimeter, allerdings kein Profigerät (Baumarktgerät, ca. 15,-- Euro). Aber Temperaturmessung sollte doch heutzutage kein Problem sein, oder? Das es immer wieder Messfehler geben kann ist mir durchaus bewusst. De Brühtemperatur sollte ja idealerweise am Brühkopf ca. um die 90°C betragen, wenn ich meinen Messfühler direkt hier anhalte (ohne eingespanten Siebträger) komme ich nur auf ca. 70 °C. Das kann nach meinem Ermessen kaum ein Messfehler sein. Die Temperatur im Siebträger messe ich im vorgeheizten, eingespannten Siebträger. Ehrlich gesagt ist mir das ein Rätsel, dass die Brühgruppe heiss wird, Dampf und auch heisses Wasser (kochend) entnommen werden kann, aber der Kaffee nicht auf Temp kommt.

    Die Brügruppe ist nach dem Vorheizen definitiv so heiss, dass man sie, wenn überhaupt, max. 1 Sekunde berühren kann; danach wirds schmerzhaft.

    Danke vorab.
    Christian
     
  11. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Im Zweifelsfall immer mit kochendem Wasser testen, insbesondere wie lange es dauert, bis ein stabiler Wert angezeigt wird. Ich nehme aber eher an, dass das in Ordnung ist.

    Mit der Hand zu prüfen hilft nichts, da du so einen massiven Messingblock schon bei unter 60°C nicht mehr anfassen kannst -- nimm das Multimeter.

    ad
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 28.09.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Ganz persönliche Meinung: Messfehler. Mit Baumarktequipment irgendwas unter nen dünnen fließenden Wasserstrahl halten, geht nun mal nicht so gut.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 godshot, 28.09.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    OK, nehmen wir mal an, das es sich um einen Messfehler handelt. Dann bleibt immer noch meine Zunge. Und die meldet: lauwarm ;-).
    Vergleichsweise habe ich mir am Wochenende einen Espresso in einer Bar bestellt. Der war definitiv heisser. Diesen Anspruch stelle ich auch an meine Maschine, für die ich 1.500 Euro hingelegt habe. Vor allem, wo der Kesseldruck schon bei 1,5 bar liegt. Da sollte der Kaffee eher zu heiss als zu kalt sein. Werde mich auf jeden Fall nochmal mit meinem Händler kurzschliessen, schließlich muss er mir eine Lösung vorschlagen....
     
  14. #14 old harry, 28.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    mag ja sein. doch in der tasse zeigt sein messgerät auch nur gute 50°C.

    @godshot, deutlich zu kalter espresso macht sich nicht nur als "lauwarm" bemerkbar, auch der geschmack müsste abschreckend wirken.
    der verkäufer soll die maschine nochmal auf herz und nieren prüfen.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 28.09.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Naja,

    15°C kälter in der Tasse, wenn die heiß sein soll? Verstehe ich nicht.

    Wenn der Espresso schmeckt, und nur zu kalt ist, ist die Tasse zu kalt. Genießbaren Espresso bekommt man nicht mit 70°C hin. Mein Tip: Tassen vernünftig vorheizen.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 godshot, 02.10.2009
    godshot

    godshot Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal zurückmelden. War diese Woche beim Händler. Hier wurde nochmal mit professionellem Equipment nachgemessen. Auslauftemp. 67°C. Nach diversen Tests (u. a. auch an einer anderen ECM und an einer Brasilia), durfte ich die Maschine tauschen. Die beiden anderen Maschinen schafften auf Anhieb 85°C am Auslauf. Auch die Aufheizphase verläuft bei der neuen Maschine um einiges schnelles. Die Maschine ist bereits nach 20 Minuten voll einsatzbereit; bei der Vorgängerin musste ich immer noch die Brühgruppe durch Leerbezüge aufheizen.... Jetzt passt das Ergebnis!!

    Vielen Dank an alle für die Tips.
    Christian
     
  17. cysi

    cysi Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Hallo Zusammen! Gibt's denn ne kontruktive Meinung dazu, was denn nun eigentlich das Problem war? Ich hab bei meiner Mechanika II dasselbe Problem, und entsprechend scmecken die Espressi sauer, die Crema ist hell und nur mäßig vorhanden. Hab das Pressostat schon hochgedreht. Wenn ich am Heißwasserauslauf nachmesse, komme ich jetzt auf 92° bei guten 1,5 Bar Kesseldruck. Am Brühkopf läuft's nur mit 74° raus... Irgendwie komisch: Wasser unter 1,5 Bar aufkochen, müßte eigentlich knallheiß werden (sprich locker 100°); klar, kühlt natürlich auf dem Weg zur Ausgabe ab und durch den Druckabfall ist's natürlich nie heißer als 99° (wenn ich das mit der Physik richtig verstanden hab), aber am WW-Auslauf ist der Weg kurz.
    Hab schon mal in Erwägung gezogen, daß das Manometer am Kessel nicht grade ein Präzisionsteil ist. Eigentlich müßte man ja problemlos weiter "anziehen" können, ist ja nen Sicherheitsventil dran, daß zur Not abpfeift, bevor mir der Kram um die Ohren fliegt.
    Hab die Maschine vor kurzem mit Hilfe eines netten Boardis repariert und komplett auseinander gehabt. War damals nur die Wasserstands-Meßsonde kaputt, die Maschine war auch ordentlich verkalkt. Das sollte jetzt aber behoben sein.
     
  18. #18 muckefuck, 11.10.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Ist denn der Thermosyphon entkalkt worden?
     
  19. cysi

    cysi Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Mmmh... Mit der Nomenklatura bin ich als eigentlich fachfremder nich so ganz auf Augenhöhe. Ich nehme mal an, daß das der Teil des Wärmetauschers ist, der zum Brühwasserkreislauf gehört? Also der, der im Kessel "drinsteckt".:roll:
     
  20. #20 muckefuck, 11.10.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Espressotemperatur ECM Mechanika III

    Also ich habe keine e61 und mein Wissen nur angelesen :-|

    Der Witz an der e61 ist ja die clevere Heizung der Brühgruppe. Heißes Wasser steigt in die Brühgruppe, gibt die Hitze ans Metall ab und läuft dann wieder in den Kessel zurück. Das nennt man thermosyphonische Brühgruppe (im Unterschied zu Brühgruppen, die direkt an den Kessel angeflanscht sind und dadurch passiv beheizt werden).

    Wenn die Rohre zugekalkt sind, kann das Wasser nicht zirkulieren und die Brühgruppe bleibt kühl. In dem von mir verlinkten Thread sind die beiden entsprechenden Rohre auf der Skizze als "obere" und "untere" BG-Leitung bezeichnet.
     
Thema:

Espressotemperatur ECM Mechanika III

Die Seite wird geladen...

Espressotemperatur ECM Mechanika III - Ähnliche Themen

  1. espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

    espressotemperatur-thermosyphon rückleitung: guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...
  2. Espressotemperatur viel zu niedrig bei Rancilio S27

    Espressotemperatur viel zu niedrig bei Rancilio S27: Hallo Kaffeegemeinde, habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner (mittlerweile optisch sehr ansprechenden) Rancilio S27: Seit einigen Wochen...
  3. Espressotemperatur

    Espressotemperatur: Ich habe eine gebrauchte Siebträgermaschine gekauft, Gaggia Tebe, bin mit der Brühtemperatur nicht zufrieden. Wie heiß ist ein frisch gebrühter...
  4. ...espressotemperatur - E wirkt einen tick zu kalt!

    ...espressotemperatur - E wirkt einen tick zu kalt!: Hallo Freunde; ich weiss nicht genau, ob ich es mir einbilde oder nicht. Der Espresso meiner Levetta wirkt auf mch subjektiv so, als wäre er...
  5. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...