espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

Diskutiere espressotemperatur-thermosyphon rückleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; guten abend folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen. dank an groovingandi... wer so wie ich...

  1. #1 jazzbass, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    guten abend
    folgender link https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Thermosiphon) hat mir sehr geholfen.
    dank an groovingandi...
    wer so wie ich espresso wirklich heiss trinkt (mind. 69° in der tasse) und verzweifelt an dem presostat herumgedreht hat (ich war schon beim 1,35 bar), sollte mal die reduzierstücke in der thermosyphonrückleitung entweder entfernen oder vergrössern (5mm bohrer).
    mir hats geholfen, ich kann jetzt den presostat auf menschlichen 1 bar zurückdrehen und der ST hat trotzdem stabile kuschelige 94°...


    liebe grüsse
    [​IMG]

    liebe grüsse
     
  2. #2 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Max1411, 09.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Interessant. Wie hast du am Siebträger gemessen und wie verhält es sich mit dem Cooling Flush im Vergleich zu davor. Ich gehe davon aus, dass die Reduzierstücke eigentlich dazu da sind, HX und BG im Gleichgewicht zu halten.
     
  4. #4 jazzbass, 09.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    guten abend max
    am offenen ST gemessen. thermometer ist sehr gut und zeigt nachvollziehbar.
    bezüglich cooling flush hat sich nichts geändert aber ich bin was die temperaturstabilität anbelangt flexibler geworden. d.h. ich kann jetzt den ST vor dem bezug sogar noch kurz kalt waschen (in der werkstatt habe ich nun mal kein warmes wasser) und espressotemperatur passt trotzdem. vorher konnte ich sicherlich den ST nicht kalt reinigen. der bezug war danach in der tasse (trotz erwärmte dickwandige tasse) ziemlich kalt (59°). durch die extra sauberkeit ist der geschmack auch besser geworden.
    es geht nur darum-bei thermosyphon maschinen-nicht immer sinnlos an dem presostat hoch zu drehen...

    es gibt leider verschiedene portofino versionen. ohne, mit und mit zwei reduzierstücke die dazu dienen die fließgeschwindigkeit zu variieren.
    grüsse aus österreich
     
  5. #5 Max1411, 10.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Viele Grüße nach Österreich.

    Welche Maschine hast du denn?Grundsätzlich gehe ich ja bei neueren ZKs davon aus, dass HX Länge und Fließgeschwindigkeit durch Reduzierstücke so abgestimmt sind, dass es für den Heimgebrauch passt. Bei meiner Rocket ist das jedenfalls für meinen Gebrauch der Fall. Vielleicht klebe ich mal einen Messstreifen auf die BG, nur um zu schauen wie sich die BG Temperatur bei mehreren Bezügen ändert. Ich habe ohnehin noch einen von der Pavoni übrig.

    Wenn du schreibst, dass du nun mit leicht gekühltem ST gute Bezüge bekommst, muss ich doch im Umkehrschluss davon ausgehen, dass er mit heißem ST leicht überhitzt wäre. Das Ergebnis deiner Manipulation ist ja eigentlich keine höhere Temperaturstabilität sondern einfach nur eine höhere BG Temperatur, oder?

    Mir wäre es ehrlich gesagt recht, wenn ich in höheren Druckbereichen arbeiten könnte. Wenn ich für eine dunkle Mischung auf 1 Bar runter muss, dann leidet der Dampf schon ein bisschen, besonders spürbar bei großen Milchkannen.
     
  6. #6 jazzbass, 10.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    servus max
    stabilität in meinem sinne da ich sieb immer davor kalt abwasche und ja, schließendlich geht es nur um mehr grad am ST.
    habe gastrobomber portofino dig und nachdem es mehrere versionen davon gibt, bin mir ziemlich sicher dass es für den hausgebrauch (unter 10 bezüge täglich) meine lösung (für mich natürlich) mit 5 mm aufgebohrten reduziertstück am besten ist.
    cappuccino trinke ich nicht.
    grüsse
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #7 jazzbass, 15.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    nachdem max zurecht mokiert hat dass dampfdruck möglicherweise zu gering sei habe ich ein durchflussventil dazwischen gelötet.
    damit kann ich jetzt die thermosyphon temperatur nach lust und laune einstellen.
    gastrobomber sind dazu da bist zu 100 espressi pro stunde zu brühen.
    bei 3-5 espressi am tag ist der thermohaushalt nicht meht im lot.
    deswegen das ventil.
    grüsse
    anbei fotos
    [​IMG]
     
  8. #8 jazzbass, 15.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  9. #9 jazzbass, 15.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  10. #10 jazzbass, 15.02.2017
    jazzbass

    jazzbass Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
Thema:

espressotemperatur-thermosyphon rückleitung

Die Seite wird geladen...

espressotemperatur-thermosyphon rückleitung - Ähnliche Themen

  1. Druckleitung hat  quetschstelle - Gehört die dahin ?

    Druckleitung hat  quetschstelle - Gehört die dahin ?: Hallo, sorry, wenn ich hier ein neues Thema öffne, aber ich glaube, daß ich so mehr Leser erreiche. Problem: Pumpmanometer zeigt nichts an....