Espressotrinkende Twizianer

Diskutiere Espressotrinkende Twizianer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressotrinkende Twizianer Ich habe gerade nach "Kabinenroller" gegoogelt vor zwei Wochen in der FAZ: Kabinenroller: Messerschmitts...

  1. #41 S.Bresseau, 02.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
  2. #42 KlausMic, 02.08.2012
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Eine Alternative wäre für mich noch der Tazzari, nur liegt der preislich leider noch über 20T€ und ist mit dem Twizy daher nicht vergleichbar....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #43 Slayer Espresso, 02.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Heinkel, Messerschmidt und das GoGo Mobil waren die damaligen Micro-Cars, mein Vater ist mit seinem GoGo bis nach Spanien mit einem Freund und Zelt.
    Das war damals ein andere Zeit, bedeutend entschleunigter, vom Körperlichen her anstrengender aber alles etwas langsamer.

    Der heutige Twizy hat natürlich vom Sicherheitsaspekt bessere Karten und obwohl er eine Zulassung für die Autobahn hat, würde ich mit ihm nicht dort fahren wollen. Sein Revier ist die Stadt und die Landstraßen und da passt er perfekt hin. Nach einer Woche Twizy hab ich immer noch das Grinsen im Gesicht wenn ich ihn um die Kurven scheuche und dann in der Koblenzer Altstadt in einer winzigen Ecke einparke.
    War eine gute Entscheidung ihn im Fuhrpark der Firma aufzunehmen !
    Grüsse
    Ralf
     
  4. #44 Barista, 02.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Hast Du denn schon praktische Erfahrungen mit der Reichweite? Die Herstellerangaben sind da ja wohl oftmals ebenso realistisch wir aktuell die Verbrauchsangaben bei konventionellen Motoren.
     
  5. #45 Slayer Espresso, 02.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Nach einer Woche Twizy fahren kann ich folgende Reichweitenangaben machen:

    Nur Stadtverkehr : 90 km Reichweite

    Stadtverkehr gemischt mit Landstraße ( dabei max. Geschwindigkeit 85 km/h ) ca. 70 km Reichweite

    Ich bekomme ihn immer nur halb leer am Tag und lade ihn dann für ca. 2 Stunden nach, damit er wieder auf 100% Batterieladung kommt.

    Im Twizy Forum haben schon einige die magischen 100 km Reichweite geknackt, aber dann war der Kleine absolut leer und hat ständig mittels Batteriewarnsignal genervt.

    Grüße
    Ralf
     
  6. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit einen von RWE eingesetzten Smart-E Probezufahren. War wirklich interessant und würde auch in mein Nutzungsprofil für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück hervorragend passen... wäre da nicht der unverschämt hohe Preis. Beim Twizzy und dem Mietkonzept für die Zellen hat Renault derzeit die Nase vorne, doch möchte ich schon eine geschlossene Fahrgastzelle mit einigen Komfortfeatures. Und daran scheitert es bei diesem Modell, es ist eben kein vollständiger Kfz-Ersatz (das behauptet aber auch keiner). Es muss schon mit dem persönlichen Anforderungen zusammenpassen.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass sich beim Angebot bei E-Kleinwagen in den nächsten Jahren einiges tut. Der VW up und seine Geschwister Citigo und Mi, der Fiat Panda oder auch Renault Twingo wären bei einer ansprechenden Preisgestaltung ideale Alternativen für die Stadt. Warten wir also mal ein wenig.
     
  7. #47 koffeinschock, 02.08.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    bei renault gibt es eine ganze palette von z.e.-fahrzeugen (zero emission): twizy, zoe, fluence z.e. und den kangoo z.e.
    das konzept ist immer das selbe und bis auf den zoe sind wohl die modelle schon zum teil erhältlich.
     
  8. #48 S.Bresseau, 02.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Während der Fluence und Kangoo ja Adaptionen von vorhandenen Straßenfahrzeugen sind, sind Twizy und Zoe eigenständige e-Fahrzeuge. Da liegt auch die größte Chance, den Fahrzeugen ein eigenes Profil zu geben, sonst vergleicht man immer mit dem Benziner im gleichen Kleid, der auf Elektro umgemodelt wurde. Das ist aber letztendlich immer ein Kompromis und die e-Version würde wohl immer schlechter aussehen.

    Schade, dass es den Zoe noch nicht gibt, der ist bestimmt einen Blick wert.
     
  10. #50 S.Bresseau, 03.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Genau so isses. Die ersten Benziner-Autos haben ja auch noch sehr an Pferdekutschen erinnert. Ein Auto ohne Motorhaube ist kein richtiges Auto....

    Es gibt lauter tolle Koinzepte, die die neuen Eigenschaften des Elektroantriebs (z.B. 4 Nabenmotoren statt eines zentralen Antriebs) ausnutzen. Das Problem ist der Kunde, der im Durchschnitt sehr konservativ ist und sich nur ungern an neue Konzepte gewöhnt. Deshalb verändern die Autobauer ihre Designs normaleweise nur schrittweise und recht behutsam. Der Ro80 beispielsweise war seiner Zeit weit voraus, 30 Jahre später hatten viele Autos eine sehr ähnliche aerodynamische Form.
     
  11. #51 koffeinschock, 03.08.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    das ist aber nicht ganz unproblematisch. mit großen aufwand wird die ungefederte masse reduziert, was dieses konzept großartig konterkariert. das hat schon einen großen einfluß auf das fahrverhalten. ob so technische lösungen aber das kaufverhalten eher beeinflussen als design wage ich zu bezweifeln. der große vorteil ist doch eben genau, daß man sieht: das elektrische auto sieht so aus und fährt sich wie der benziner - eigentlich also ist nichts sichtbar. und so ein kangoo für einen kurierservice, der täglich in einer großstadt rumflitzt oder von dorf zu dorf auslieferungen tätigt um dann wieder an der steckdose zu hängen zeigen doch schon zumindest mal, wo es hingehen kann.
     
  12. #52 Barista, 03.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Und am Ro80 ist NSU letztlich Pleite gegangen. Insofern verstehe ich die Zurückhaltung der Automobilindustrie schon ein wenig.
    Ich hatte mich vor diesem Thread nicht mit dem Twizzy beschäftigt, je mehr man darüber nachdenkt, umso interessanter wird er aber. Das liegt zu einem großen Teil auch an der Preisgestaltung, die so ein Experiment mal möglich macht. Einen Nissan Leaf oder Opel Ampera (die liegen beide zwischen 30 und 40k€) würde ich aktuell nicht kaufen.
    Das Konzept mit der geleasten Batterie finde ich gut und dadurch bleibt auch der Kaufpreis erschwinglich.
    Mal abwarten wir sich der Twizzy entwickelt. Ob er als richtiges Transportmittel genutzt wird oder ob es doch ein Funmobil bleibt.
     
  13. #53 Slayer Espresso, 03.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    @BeMaXX & S. Bresseau,

    ihr beide habt es erfasst, der Twizy ist ein eigenständiges Konzept (Urban Solution) und daher begeistert er mich auch. Seine Wendigkeit und minimaler Parkraumbedarf im Stadtverkehr helfen einem schon ungemein.

    Ich hab jetzt in einer Woche 500km Strecke mit dem Twizy gefahren und konnte alle meine täglichen Termine mit ihm erledigen.

    Auch weitere Kundentermine im Umfeld von Koblenz (20 km Entfernung eine Tour) hat er gut gemeistert. (Westerwald und Hunsrück)

    Zuladung und Ausstattung sind für meine Bedürfnisse perfekt. Ich sehe auch kein Problem im Winter (alles bis um 0° Grad) für mich, einen langen gefütterten Mantel sowie der alte Armee Parker hängen schon in der Garage bereit, dicke Mütze auf meinen kahlen Schädel und gut ist.

    Hier im Rheintal wird es tagsüber selten kälter und wenn doch kommt der SMART zum Einsatz.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 S.Bresseau, 03.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Es gibt ja auch beim traditionellen Auto die Möglichkeit, die Bremsen aus den Rädern Richtung Fahrzeugmitte zum Antrieb oder Differential zu verlegen, um das Schwingungsverhalten der Räder zu verbessern. Die Verbesserung im Vergleich zum Aufwand ist aber zu gering, um sie bei allen Autos einzuführen. So ähnlich sehe ich das auch beim Nabenmotor: man braucht z.B. kein Differential und hat einen Raum-Gewinn, den man gegen ein evtl schlechteres Fahrverhalten abwägen muss.

    Und: Mal sehen, wie schwer starke Elektromotoren in Zukunft sind, die Entwickung geht ja noch weiter.
     
  15. #55 Tschörgen, 03.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Die Heizung ist das eine, die Lüftung das andere. Eine angelaufene Scheibe sollte natürlich
    schnell frei werden und auch bleiben. Ohne Seitenscheiben funktioniert das wahrscheinlich noch besser als mit. Mal gucken wenn Erfahrungswerte vorliegen.

    Der Smart wird es dann schon richten!

    Vielleicht hast du es ja schon mal erwahnt ... aber das ist doch ein klassischer Fall für ein Wechselkennzeichen oder?

    Gruss Tschörgen
     
  16. #56 Slayer Espresso, 03.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Die Frontscheibe wird bei Bedarf über im Glas eingegossene Heizdrähte sehr schnell erwärmt und enteist.

    Das "neue Wechselkennzeichen" macht wegen der Steuer keinen Sinn ( Twizy ist 10 Jahre KFZ Steuer frei ) und die Versicherung kostet 168,- Euro im Jahr, auch da wäre der Ersparniss extrem gering.

    Grüße
    Ralf
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 04.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    apropos ungefederte Massen: hab mit dem gleichen Argument kürzlich mit Leuten, die Nabenmotoren beim Fraunhofer Institut entwickeln gesprochen, die haben Fahrtests machen lassen, mit sinnig eingestellten Fahrzeugen und das Resultat: Nur Profi-Rennfahrer merken übehraupt einen Unterschied...

    Ist meiner Meinung nach eines der weitest überschätzten Probleme in dem Bereich..
     
  18. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  19. #59 Slayer Espresso, 10.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Ja, irgendwie wollen die deutschen Hersteller lieber warten bis die Kanzlerin einen Bonus beim Kauf eines E-Autos verspricht und wie immer wollen sie es zu perfekt und hochkompliziert machen.

    Der Twizy ist perfekt genug für meine Bedürfnisse, hab jetzt über 1000km runter und vermisse diese direkte - kompakte Art der Fortbewegung wenn ich in einem normalen Thermischen Fahrzeug unterwegs bin.

    Grüße
    Ralf
     
  20. #60 S.Bresseau, 10.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Herrlicher Begriff :) :)
    erinnert mich an "Festnetz": Das gab es auch schon immer, hatte aber keinen Namen bis sich die Mobiltelefone etabliert haben.
     
Thema:

Espressotrinkende Twizianer

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Twizianer - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...