Espressotrinkende Uhrenträger

Diskutiere Espressotrinkende Uhrenträger im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch bei mir - zumal es die ja auch bei gleichem Aussehen mit Quarzwerk gibt. Ist ja für Nichtdauerträger besser geeignet sein als ne Auto. Mal...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Auch bei mir - zumal es die ja auch bei gleichem Aussehen mit Quarzwerk gibt.
    Ist ja für Nichtdauerträger besser geeignet sein als ne Auto.
    Mal schauen, aber erstmal ist anderes wichtig.
     
  2. #3222 Kaspar Hauser, 22.03.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum glaubst du das?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Weil ich mal ne Handaufzug hatte, die dann, wenn ich sie brauchte, nicht mehr lief.
    Ne Auto dürfte - bei mir - n ähnlich schweres Leben haben.
     
  4. #3224 silverhour, 22.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn zwischen den Nutzungen nicht Jahre liegen springt eine Handaufzugsuhr nach einer Ruhephase gut an und sollte auch mit guten Werten laufen. Bei Automatikuhren gibt es Werke, die auch von Hand aufgezogen werden können, so daß man nicht erst Schütteln muß.
    Nach jahrelangem Stillstand kann bei einer Quarzuhr die Batterie leer sein....
     
    The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Dagegen könnte ein Ziehen der Krone helfen.
     
    silverhour gefällt das.
  6. #3226 cremalos, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo an die Uhrenträger.
    Ich bin ja eigentlich ein notorischer Uhrenmuffel und habe nie viel Wert drauf gelegt, aber irgendwie ist meine einzige Uhr, eine Automatik-Junkers mit Eta-Werk, auf geheimnissvolle Weise in Sohnemannes Besitz übergewechselt. Jetzt wollt ich mir mal was angemessenes fürs Handgelenk gönnen, nicht zu klein, keine Batterien (die sind sonst meist leer, wenn ich doch mal zur Uhr greife), robust sollt sie sein, ohne bling-bling, eher ein bisschen "technisch, mechanisch" daherkommen und sich an meinem breiten Handgelenk nicht verlieren. Einigermaßen bezahlbar sollte sie sein, einige Tausende Teuro würde ich für eine Uhr nicht ausgeben wollen, aber grundsolide u. langlebig natürlich auch.

    Mein Augenmerk fiel sofort auf dieses Zeiteisen:
    Vostok Europe Expedition Everest Underground
    Vostok Zeiteisen bearbeitet.jpg

    Was sagen die Uhren-Pro's? Taugen die Vostoks was?
    Uhrwerk ist ein Seiko Epson YN84, da hab ich nicht viel drüber gefunden. Atomuhr-Genauigkeit brauch ich keine, annähernd exakt sollte sie die Uhrzeit natürlich anzeigen.
    Die Optik gefällt mir, ausschauen tut sie so, als ob man zur Not auch mal einen Nagel damit einschlagen könnte. :D
     
    andruscha, Svente, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #3227 silverhour, 23.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Gegen die Ticker von Vostok Internatinal würde ich nichts sagen. Es sind halt nicht mehr die alten russischen Uhren mit russischen Uhrwerken....
    Über das Uhrwerk konnte ich wenig finden, aber Seiko Automatikkaliber sind eigentlich immer sehr anständige Arbeitstiere: Grundsolide, stabil und präzise laufend, aber ohne chice Verzierungen, "Veredlungen" und ähnlichen Späßen. Scheinbar ist das Automatikwerk auch von Hand aufziehbar, was praktisch ist, wenn die Uhr nicht täglich getragen wird. Auch spricht es dafür, daß es kein besonders einfachers Werk ist.
    Eine Vorstellung der Uhr im Uhrforum liest sich eigentlich auch ganz gut.
    Zu guter Letzt: Die Optik muß Dir natürlich gefallen und 48mm Breite sind verdammt viel! Ich würde die Uhr nicht kaufen ohne sie vorher mal am Handgelenk gehabt zu haben!
     
    cremalos gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @silverhour, das habe ich mir ähnlich auch gedacht. Das ist natürlich schon ein Klopper, ich glaube schon, daß der gut passen wird, aber probieren geht halt über studieren. Ich habe eine vergleichbare Größe (Casio outdoor/sport) letztens beim Juwelier ausprobiert und selbst GöGa meinte, daß es endlich nicht nach Damenuhr am Handgelenk aussähe. :eek: Eine eher klassische Machart schaut trotzdem bestimmt ganz anders am Gelenk aus, mit dem Plastikbomber konnt ich optisch nix anfangen. Mal schauen wie's weitergeht.
     
  9. #3229 Augschburger, 23.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Wäre mir "zu viel" für Business-Meetings. So ein bisschen "Türsteher an der Russendisco"-Look. Ansonsten teile ich Ollis Einschätzung, 48 mm sieht man (also die anderen) deutlich am Handgelenk. Aber es muss ja Dir gefallen. :)
    Über das Werk kann ich nichts sagen, nur was ich mir hier angelesen habe: Seiko baut zuverlässige Uhrwerke. Meine erste Automatik war eine Seiko und die tickt immer noch mit sehr wenig Abweichung, wenn ich sie mal anziehe. Könnte ich eigentlich heute mal machen, trotz Homeoffice. :rolleyes:

    Mir als ESAD wäre bei der Vostok zuwenig Kontrast zwischen Zeiger und Zifferblatt, das ist so die Lebenserfahrung. Mit nachlassender Sehleistung fehlen da die Konturen und ich brauch die Computerarbeitsplatz-Brille zum Uhrzeit ablesen. Das ist doof, weil ich die halt nur am PC auf hab, nicht, wenn ich durch die Stadt laufe.

    Deshalb ist auch das meine Netzwerk-Schrauber-Uhr:
    [​IMG]
    Beim Schrauben hab ich die Brille auch nicht ständig auf - aber diese Uhr kann ich trotzdem ablesen.

    Just my two cents...
     
    apogee und cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Augschburger, sehr dezent dein Ührchen, gerade der etwas grobschlächtige Look der Vostok hat es mir angetan. Aber danke für den Kontrast-Tip, klingt durchaus einleuchtend. Da habe ich allerdings wenig Bedenken, meine Adleraugen haben da wenig Probleme und gerade mit fetten hellen Zeigern beißt sich das etwas mit meinen optischen Vorlieben.
     
  11. #3231 Augschburger, 23.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wart's nur ab, der Leidensdruck ändert sich mit zunehmendem Alter. :D

    PS: Und sach nachher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt! :p
     
    cremalos und Kaspar Hauser gefällt das.
  12. #3232 Largomops, 23.03.2020
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    IMG_0362.JPG
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dem kann ich nur zustimmen. :)
    War "früher" aber auch schon nix. Meine alte No-Name-Uhr vom Krabbel, bei gutem Winkel zur Lichquelle war sie gut ablesbar:

    [​IMG]

    Bei ungünstigem Winkel nur noch ein Durcheinander aus Zeigern und Ziffern.

    [​IMG]

    Das ist hier meine aktuelle Uhr für "DaheimBleiben":

    [​IMG]

    Da kann man zuschauen, wie die Zeit vergeht und langweilig wird's einem dabei auch nicht: Umdrehen nach 1:15 :)
     
    cremalos gefällt das.
  14. #3234 The Rolling Stone, 23.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Koof dir ne Digitaluhr. Mit Handaufzug :p

    [​IMG]
     
    ryk, Largomops und cbr-ps gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Jungs und Deerns,
    ihr habt ja schon mitbekommen, daß ich mich auch für Uhren begeistern kann.
    Momentan mag ich eine bestimmte Version der Max Billy am liebsten bzw. auch ähnliche Modelle von anderen Marken. Dazu n braunes Lederarmband und gut wäre. Wenn ich irgendwann mal das Geld zusammenhab - dauert noch wegen wichtigeren Projekten -, werd ich zuschlagen.
    Dazu hab ich noch mal ne Frage - einiges konnte ich ja hier schon rauslesen:
    Bei mir wird die Uhr nur bei Bedarf getragen, wobei der sich ja dauernd ändern würde - das heißt Tragen an 2--3 Tagen und dann kann es sein, daß sie 2-3 Wochen oder länger rumliegt.
    Deshalb die Idee mit der Quarz - Handaufzug wäre wohl da kaum ratsam.
    Ist ne Automatik bei diesem "Benutzerprofil" überhaupt geeignet?
    Ich würde sicherlich auch das nötige zwischenzeitliche Bewegen vergessen.
    Soll keine Grundsatzdebatte werden :).
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sehe nicht, warum eine Handaufzug nicht geeignet sein sollte. Aufziehen und sie läuft, wenn Du es mal vergessen haben solltest. Müsstest halt einmal neu stellen. Automatik ohne Beweger würde ich wohl eher nicht nehmen, bringt ja irgendwie nix bei dem Szenario.
    Letztendlich eine Frage des Stils, so ein elektrisches Ding hat für mich irgendwie nix, schon allein die springende Sekunde... Ist halt ein praktischer Gebrauchsgegenstand, aber eben kein Schmuckstück.

    Meine Taschenuhr ist grad zur Revision, damit sie mal wieder mehr ist als ein Schätzeisen. Mit der mache ich es auch so. Wenn ich Bedarf habe stecke ich sie ein, wenn nicht, liegt sie rum und bleibt halt irgendwann stehen. Ist aber für mich kein Drama sie das nächste Mal wieder aufzuziehen und zu stellen.
     
    nenni und silverhour gefällt das.
  17. #3237 Augschburger, 23.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    dass Du Armbanduhren nicht trägst, weil sie Dir zu schwer sind.
    Also entscheide Dich nicht für eine Technik, sondern für die Uhr, die Du gerne am Arm trägst, und lerne mit den technischen Einschränkungen zu leben.
     
    silverhour gefällt das.
  18. #3238 cbr-ps, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gewicht ist nur ein Faktor. Mir ist so eine Uhr am Arm oft einfach im Weg, ich stoße irgendwo an, die Krone drückt - irgendwie unpraktisch für Grobmotoriker
     
    nenni gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Geht mir genauso, ausser bei "offiziellen" Anlässen, oder auf Dienstreisen lass ich das Teil deshalb halt im Schrank. Meine alte Automatik hat das aber klaglos mitgemacht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #3240 silverhour, 23.03.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mal blöd gefragt: Warum dann eine Uhr? Uhren hängen eh überall immer rum und ein Handy hat auch jeder einstecken. Wirklich brauchen tut eine Armband kaum jemand.....
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espressotrinkende Uhrenträger

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Uhrenträger - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...