Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Diskutiere Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Leckerpott, mit dem Darm hatte ich schon verschiedene Varianten probiert und mich hat das Gefummel mit den eingesalzenen immer abgenervt. Auch...

  1. #41 cremalos, 20.05.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Leckerpott, mit dem Darm hatte ich schon verschiedene Varianten probiert und mich hat das Gefummel mit den eingesalzenen immer abgenervt. Auch die Variante "nass vom Metzger" war ähnlich, erst mal sortieren, lang auslegen, nochmal wässern, etc.!:confused:
    Jetzt bin ich auf die getrockneten von Royal Spice von einem Forumskollegen im GSV gestoßen.
    Geschliffene, getrocknete und maßhaltige Echtdärme auf Auffädelhilfe.
    Einweichzeit nur 15-20min., auf der Plastik-Auffädelhilfe bei beliebiger Länge abschneiden, Rest einfach wieder in Tüte und bei Raumtemp. beliebig lange lagerbar.
    Kann ich nur weiterempfehlen!!
    Vorsicht muß man nur mit dem Abdrehen walten lassen, die Därme sind sehr glatt und neigen dazu sich nach Auftrennung am Abdrehpunkt wieder aufzudröseln, weil sie nicht wie bei sonstigen Därmen "verkleben". Unbedingt nicht zu prall füllen deswegen, aber ansonsten TOP!
    Kaliiber war 30'er, aber höchstens 26 gefüllt, so funzt das mit dem Abdrehen am besten bei mir.
     
    Leckerpott gefällt das.
  2. #42 cremalos, 20.05.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kunstdarm für Brühwürste müßte auf jeden Fall funktionieren, gibt's im AMAZONAS oder zB. ... guckstdu ... oder Bratenschlauch benutzen.
     
  3. #43 Ralph649km, 20.05.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    @cremalos Danke, wird bestellt.
    Danke
    Ralph
     
  4. #44 Leckerpott, 20.05.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754

    Und wie ist der dann so im Biss? Schon ausprobiert?
     
  5. #45 cremalos, 20.05.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Leckerpott, der Test fiel äußerst positiv aus, vor allem der knackige Biss weiss zu gefallen, hab's im BBQ-Fred gerade eingestellt, guckst-du.
     
    BasaltfeueR und Leckerpott gefällt das.
  6. #46 BasaltfeueR, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472

    Angefixt durch uns' @cremalos mit seinen großartigen Verwurstungen hier mal Impressionen von meinem ersten Wurstkurs

    IMG_4719.JPG IMG_4722.JPG IMG_4725.JPG IMG_4730.JPG IMG_4733.JPG IMG_4734.JPG IMG_4735.JPG IMG_4742.JPG e5486529-34cc-48b6-94e2-9a4b589dc8fe.jpg IMG_4749.JPG
    Ich bin begeistert und will eigentlich sofort wieder wursten :D
    Wir haben eine Standardrezeptur hergestellt und durften ansonsten sehr viel experimentieren, so gab es dann noch Parmesan-Salbei und Chilli-Schokolade :cool:
    (Bier gab es auch, aber nur für die Wurstmacher, nicht für die Woscht) :D
     
    Cairns, Krabbenkoenig, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  7. #47 Tschörgen, 06.07.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Genial! Vielen Dank für den Bericht.
    Noch genialer finde ich, dass die Wurst nach dem Braten eher wie Fleischküchlein aussehen. :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. #48 BasaltfeueR, 06.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    @Tschörgen das ist leider vollkommen falsch, das sind (kleine) Frikadellen, keine "Fleischküchlein" :p:D
    Es handelt sich um die Reste aus den Wurstfüllern, darf ja nichts verschwendet werden :p
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #49 cremalos, 06.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Prima Aktion @BasaltfeueR, wann fängst du mit der Serienproduktion an, ich komm gern vorbei um mal eine Wurst zu testen!;)
    Geil auch, daß in der Wurstküche sogar eine tolle Kaffeeecke integriert ist, wo hast du den Kurs denn gemacht?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. #50 BasaltfeueR, 06.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Das war bei "Wurstgefühle" in der Neutorstr. ... natürlich in Meeenz :cool: Ja, der hat da auch ne Bezzera rumstehen ... sehr sympathisch :)
     
    cremalos gefällt das.
  11. #51 cremalos, 06.07.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Auf jeden Fall, ein amtlicher Wolf, den ihr da benutzt habt, da kann ich neidisch werden.
    Mit was wurde gefüllt, ich vermute Vertikal-Füller mit Handkurbel oder sogar elektrisch mit Fusspedal? Geht nämlich um vieles besser, als mit meiner behelfmäßigen Küchenmaschinen-/Wolf-Lösung.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  12. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich will Grillfotos!:)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. #53 BasaltfeueR, 06.07.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Damit:
    IMG_4740.JPG
     
    Leckerpott und cremalos gefällt das.
  14. #54 cremalos, 07.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hab wieder ein Experiment gewagt:
    Fleischkäse

    Rezept war so ungefähr wie vom Forumskollegen im GSV (guckstdu: Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen).
    Beim Würzen minimal abgewandelt (bisserl frischen Ingwer reingerieben und 0,5g Macisblüte sowie 1g Knobipulver dazu, sowie ein EL körniger Senf).
    Kutterhilfsmittel hab ich keines daheim, dafür aber Backpulver benutzt, mach ich ja bei den Verwurstungen genauso. Dadurch leider ohne Umröter, da ist die Farbe evtl. nicht ganz wie bei den Metzgervarianten, aber das ist nur ein Schönheitsfehler, geschmacklich war's prima geworden.

    Ich habe den Wolf des Assistenten mit der 3mm-Scheibe benutzt und dann im Kessel mit Knethaken und Teigschaber-Unterstützung bindig geknetet, als Ersatz für einen Kutter. Die Idee dafür war im Rezept erklärt, also Dank an den "Rezept-Erfinder"!

    Vorbereiten, Wolfen, Kneten: ( Null Problemo, war in 20min. erledigt!)
    page1.jpg

    Backen im BO: (125°C Heißluft, Kern-Endtemp. 70°C)
    page2.jpg

    Fertig:
    page4.jpg

    Fazit, sieht aus wie Fleischkäse u. schmeckt auch so, kann wiederholt werden!
     
    Tschörgen, BasaltfeueR und Svente gefällt das.
  15. #55 BasaltfeueR, 07.08.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Sehr gut @cremalos, darfst du für mich auch nochmal so machen :D
     
    cremalos gefällt das.
  16. #56 cremalos, 07.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das wär doch auch was für dich zum Nachbasteln, brauchst nicht mal die "Schinken-Fee" dreckig zu machen!;)
     
  17. #57 BasaltfeueR, 08.08.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Das steht schon ewig auf der Liste ;)
     
  18. #58 cremalos, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich nochmal!
    Morgen gibt's einen Grillevent bei uns im Familienkreis, mein Neffe fragte explizit nach den "cremalosen Würstel", den kann ich doch nicht enttäuschen! :rolleyes:

    2,2kg Schweinebauch & 2,3kg Schweinschulter wurden durch dem Wolf gedreht. Diesmal mit leicht modifiziertem Rezept, zusätzlich Kümmel, Majoran, Röstzwiebel und mehr Pfeffer, ansonsten ähnliche Machart wie meine vorherigen Selbstgedengelten.
    1_zuschneiden.jpg

    Extra für @Leckerpott habe ich den beschriebenen, geschliffenen und getrockneten Darm mal abgelichtet. Einfach eine tolle Erleichterung, läßt sich super getrocknet aufbewahren, 20min Vorwässern reichen aus, auf Auffädelhilfe geliefert beliebig ablängbar, ohne Gefummel und ist sehr maßhaltig. Allerdings habe ich auch gerne etwas Probleme mit dem sehr glatten Darm, der dreht sich gerne wieder auf, aber gebrüht kann das dann zum Glück nicht mehr passieren.
    2-Darm.jpg

    Wieder mit der 6'er Scheibe gewolft und anschließend die Hälfte noch mit etwas Backpulver als Ersatz für's Kutterhilfsmittel vermengt durch die 4'er Scheibe. Das Ganze dann mit kalter Milch und etwas Ei bindig geknetet mit vollem Hand-/Arm-Einsatz. Dann mit dem Wolf des Assistenten abgefüllt, so'n geilen Füller, den der meenzer Kollege @BasaltfeueR in seinem Wurstseminar benutzt hat, macht mich da schon arg neidisch!:(
    Da die GöGa ja bei meiner Methode kräftig den Wolf füttern muß, könnte ich die Finanz-Chefin vielleicht doch von der Notwendigkeit einer Neuanschaffung überzeugen?!:cool:
    3-wursten.jpg

    Ein Teil wurde wieder als Mini-Fleischbällchen eingefroren, die gibts bevorzugt zu Nudeln mit Tomatensoße.
    Die Test-Frikas wurden von der Familie als gut befunden! Die Würzung paßt super!:)
    5-Frikas.jpg

    Diesmal war der Durchmesser deutlich größer als letztes Mal, deshalb gab's nur 40 Würste und 35 Mini-Frikas, das wird nicht lang reichen!:rolleyes:
    Auch diesmal habe ich alle Würstchen gebrüht, das hat sich eigentlich bewährt, dann hat man es beim Grillen einfacher und es gibt keine Platzer! Bei dem etwas dickeren Kaliber habe ich leider einige Lufteinschlüsse rein bekommen, aber da die Würstel ja gebrüht sind, ist das eher ein Schönheitsfehler.
    4-brühen.jpg

    So, zumindest an Würstchen soll es morgen bei unserem Grillevent also nicht mangeln!:D
     
    Cairns, Augschburger, Leckerpott und 3 anderen gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Um die GGin zu überzeugen empfehle ich dir, ihren Teller besonders zu garnieren. Vielleicht zusätzlich mit Blüten. Wenn sich da nicht das Herz erweichen lässt...
    Schließlich fängt man mit Speck (Bratwurst) auch Mäuse (Wurstmaschine).:D
    IMG_20180811_073029.jpg
     
    Cairns gefällt das.
  20. #60 cremalos, 11.08.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hmm ... da kennst du meine GöGa aber schlecht, so billig komm ich wohl nicht davon, da wird's eher was mit goldner Wasweisich-Karte und Erlaubnis zum Power-Shopping!:eek:
     
Thema:

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael