Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Diskutiere Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie ja schon angekündigt, wollte ich nochmal an den selbstgemachten Fleischkäse ran, nicht daß Kollege @BasaltfeueR hier alleine daß Feld...

  1. #101 cremalos, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wie ja schon angekündigt, wollte ich nochmal an den selbstgemachten Fleischkäse ran, nicht daß Kollege @BasaltfeueR hier alleine daß Feld übernimmt! :rolleyes:
    Rezept ähnlich wie gehabt Erstlingswerk einfachster Fleichkäse.
    Kleine Abweichung:
    Nur Schweinefleisch aus der Schulter, plus einige Bröckchen Rückenspeck für die Saftigkeit.
    Anteilig etwas mehr Senf für die Rötung.
    Anteilig bisserl mehr Sprudelwasser für die Fluffigkeit.

    Wurschtelei:
    Alles hat gut funktioniert, wolfen und kneten hat wieder der fleißige Assistent erledigt. Es sollte durchaus etwas grober sein, deshalb die Hälfte mit der 3'er Scheibe, andere Hälfte mit der 6'er.
    Backen im BO bis KT=70°C, plus Grill am Ende (der große Brocken war saftiger!).
    page1.jpg

    Ergebniss:
    page2.jpg

    Dazu beim testen noch etwas Rahmwirsing, LECKER!
    Prima geworden, schmeckt gut, saftig ist er auch, die knusprige Kruste schmeckt saugeil!:)
     
    mhelbing, Mokalexa, Svente und 3 anderen gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Und, als R-Hesse gehört doch ein Schluck vom Kaiserstuhl rein;)
     
    cremalos gefällt das.
  3. #103 cremalos, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    O Tor, wärst du nur still geblieben, das ist der Lörzweiler Königstuhl!o_O
    Banausen!:p
     
    Mokalexa, Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  4. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Ihr mit euren Monarchien. Sei froh, dass ich nicht Stuhlgang geschrieben habe.:D:D
     
    Mx210, cremalos, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #105 Augschburger, 24.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde die Form für verantwortlich halten. Silikon hat nix im Backofen verloren (und in den Ti..en auch ned)! :rolleyes:
    [/ESAD]
    Ich nutze immer schwere emaillierte Formen, am Besten finde ich die von Riess. :oops:
     
    cremalos gefällt das.
  6. #106 cremalos, 24.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Augschburger, da ich mit Süß-/Kuchenbacken nicht viel am Hut habe, mußte ich mir aus GöGa's Utensilien was passendes suchen. Meine flachen Auflaufformen passen da nicht so für!
    Ich mag das schwabbelige Silikonzeugs auch nicht so, aber in der Not trinkt der Teufel ja auch Weihwasser!;)
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #107 mhelbing, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Den Anhang 30768 betrachten Grobe Leberwurst

    Wat is dat denn?


    1250g Leberwurst grob im Glas.

    Gestern kamen 10 Kg verschiedene Schwäbisch-Hällische- Schweinereien ins Haus. Und obgleich ich auf meinen Beeketal Fleischwolf wartete, habe ich nicht widerstehen können und Schweinebauch, Schweinenacken und Leber durch den Vorsatz des Kitchen Aid gewürgt. Als ich damit fertig war, kam der Paketbote und hat mir fröhlich den Beeketal überreicht.

    Nun aber den Teig mit Salz, Majoran, Pfeffer , Muskat, Basilikum, Knoblauch pulver und Piment reichlich gewürzt und durchgemischt. Da der Schweinebauch zuvor mit Salz, Zwiebeln und Lorbeer gekocht wurde, konnte ich den Teig mit der Flüssigkeit entsprechend geschmeidig machen.

    Das Ergebnis ist eine echte grobe Leberwurst. Viele mögen ja den Lebergeschmack nicht so intensiv. Ich finde ihn super, insbesondere wegen der reich zugegebenen Gewürze.

    [​IMG] Den Anhang 30762 betrachten Den Anhang 30762 betrachten Den Anhang 30762 betrachten
     
    cremalos und BasaltfeueR gefällt das.
  8. #108 cremalos, 27.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, schaut aber schon sehr "lebrig" aus, normalerweise ja eher grau, mit viel Fett und nur ca. 20-30% Leber.
    Probieren würd ich aber gerne mal!:)
     
  9. #109 mhelbing, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    das lag wohl an der Belichtung. Hier ein besseres Bild

    [​IMG]
    [​IMG] P1020919.JPG

    Leberanteil war zwar hoch, aber nicht über 30%. Allerdings habe ich den Fettanteil schon nicht so hoch zugelassen.
    Du bist herzlich in die schönste Stadt der Welt eingeladen, diese Leberwurst zu probieren.
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  10. #110 cremalos, 28.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Oh jaaaaa, das sieht jetzt aber lecker aus! [​IMG]
    Wusste ja gar nicht, daß du auch in Lörzweiler wohnst!:D
     
    mhelbing gefällt das.
  11. #111 BasaltfeueR, 28.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ist diese Zusammenrottung von Häusern eine Stadt? :eek::eek::eek::p:D
     
    cremalos gefällt das.
  12. #112 mhelbing, 28.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    naja, selbst mit mir als 2500ten Einwohner würden wir wohl nur um das beste BBQ-Dorf der Welt mitmischen.
     
  13. #113 cremalos, 28.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, dito, und das ist gut so!;)
     
    mhelbing gefällt das.
  14. #114 mhelbing, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Beef Jerky (ein Versuch)

    Angefixt durch die Möglichkeiten meines neuen Räucherofen bin auf Beef Jerky gestoßen.
    Die letzten Rouladen von der letzten Schlachtung eines Hochlandrindes vom Züchter meines Vertrauens

    P1020920.JPG



    Da für Beef Jerky ja pures Fleisch verwendet werden soll, habe ich die pariert.

    P1020921.JPG




    Nun in feine Streifen geschnitten.
    P1020922.JPG


    Das war für die Marinade zur Hand
    P1020923.JPG




    Und nun für eine Nacht in den Kühlschrank
    P1020924.JPG

    Morgen gehts weiter.
     
    Geschmackssinn, Svente, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  15. #115 Tschörgen, 29.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ist das nicht das Kaff, wo inzwischen alle Singvögel im Winter verweilen? :D
    Sozusagen das Wacken für Stare und Meisen. Aber zum BBQ würde ich da auch mal hinfliegen. :cool::)
     
    mhelbing und cremalos gefällt das.
  16. #116 cremalos, 29.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ne Tschöö, die meiden das "Kaff" wie der Teufel Weihwasser, weil dort jemand ist, der ihnen alle Körner klaut und in irgendwelchen ominösen "Meisenknödel-Broten" verbackt! Dort verhungern die Vögel!:p
     
    Geschmackssinn, Svente, Leckerpott und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 mhelbing, 29.11.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Beef Jerky (ein Versuch Teil 2)

    So geht’s nun weiter:

    Nachdem ich die eingelegten Streifen heute Morgen abgetupft hatte, war nun zu entscheiden, wie sie getrocknet werden.
    [​IMG]
    Ursprünglich wollte ich sie ja im Räucherofen unter Zugabe von Rauch weiter bearbeiten. Dann ist mir aber aufgegangen, dass das bei dem Sch.. wetter und dem großen Ofen für so ein paar Streifen ein zu großer Aufwand ist, zumal ich gelesen hatte, dass andere Feinschmecker das auch in einem Dörrautomaten zu Ende bringen.

    [​IMG]

    Also habe ich den von meinen Enkeln zum Dörren ihrer Apfelchips genutzten Dörrautomaten konfisziert und die Streifen darin untergebracht. Die Temperatur pendelte sich bei kleinster Stufe um die 40° ein, was optimal sein soll, weil bei über 50° irgendwelche Eiweißprozesse stattfinden, die die Haltbarkeit des Fleisches beeinträchtigen.

    Die Zeit wurde auf 7 Stunden eingestellt.

    Hoffentlich schmeißt ihr mich jetzt hier nicht raus, weil ich mit dem Dörren nun statt Wursten und Räuchern durch die Hintertür eine neue Variante der Fleischzubereitung untergebracht habe.

    Nun das Ende.

    [​IMG]

    Das Bild bekomme ich nicht besser hin, aber die Chips sind nicht ganz so schwarz. Geschmacklich, wenn man gern auf trockenem Fleisch rumkaut natürlich einwandfrei.
    Meine Sache ist das nicht, aber Ihr habt hoffentlich ein wenig Spaß gehabt.

    Bald gehts weiter mit Lachsschinken und Bauchspeck aus dem Räucherofen.
     

    Anhänge:

    Svente und cremalos gefällt das.
  18. #118 cremalos, 29.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @mhelbing, hast du prima gemacht! :)
    Mein Ding ist das Trockenfleisch auch nicht, aber Versuch macht kluch!
     
    mhelbing gefällt das.
  19. #119 BasaltfeueR, 29.11.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Wäre mir auf jeden Fall lieber als z.b. ... Kürbissuppe :D
     
    mhelbing gefällt das.
  20. #120 cremalos, 30.11.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :rolleyes: o_O :p
     
Thema:

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  3. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  4. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...
  5. Espressotrinkende Pfeifenraucher

    Espressotrinkende Pfeifenraucher: Gibt es welche hier außer mir? LG Michael