espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

Diskutiere espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Nach längerer Recherche bin ich noch immer auf keine eindeutige Lösung für eine paseende Maschine gekommen. Wir trinken mind. mehr als 10...

  1. #1 viennacityview, 30.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hey
    Nach längerer Recherche bin ich noch immer auf keine eindeutige Lösung für eine paseende Maschine gekommen.
    Wir trinken mind. mehr als 10 espresso pro tag, manche als macchiato. Je nach Besuch oder Wochenende bis zum doppelten.
    IdealerWeise sollte die Maschine mit pid ausgestattet und so kompakt wie möglich gebaut sein. Je kürzer die aufheizzeit und wartungsärmer umso besser ; )
    Systermann hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis, allerdings gibt es zweifel an der Haltbarkeit der zusätzlichen Isolation.... Die durch den Umbau erzielte EnergieErsparnis bzw lärmminderung erscheint mir grundsätzlich vernünftig, wurde das jemals verifiziert?
    Danke schonmal für euren input!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    was ist systermann?
    und wie oft willst du das noch als beitrag starten?
    ob aber ein einkreiser das richtige für dich ist?
     
  3. #3 domimü, 30.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Längere Recherche? Bei den dürftigen Infos zu deinem Bedaf kann dir da auch niemand seriös helfen.
    Beachte bei den Preisen von Systermann, dass diese ohne MWSt. angegeben sind, da sich die Angebote an gewerbliche Kunden richten.
    Wenn der Kessel isoliert wird, ob von Systermann, rimprezza.de oder von dir selber, lässt sich eine Energieeinsparung erzielen, so neu ist die Idee nicht, dass du da nichts im Forum drüber finden könntest. Hier ein Bericht von rimprezza.de: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/63296-kesselisolierung-bringt-es-tats-chlich.html; viele andere Selbstbaulösungen findest du unter Reparatur und Wartung. Und je nach Lärmquelle wird die nebenbei mitgedämmt.
    Allerdings - wenn du auf kurze Aufheizzeit Wert legst, ist das ja wieder ein entgegengesetztes Ziel: die Abwärme vom Kessel steht nur noch eingeschränkt zum Tassenwärmen zur Verfügung, und da der Kessel während der Aufheizphase schon weniger Abwärme abgibt, werden die Heizintervalle weiter auseinander liegen und die Brühgruppe nicht schneller auf Temperatur sein. Das System reagiert träger auf Temperaturveränderungen, speziell ein Einkreiser braucht länger, um von Dampf- auf Brühtemperatur zurückzufinden.
    Die zufällige Verwendung von Großbuchstaben erschwert übrigens das Lesen deines Beitrags.
     
  4. #4 OandreO, 30.03.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Ganz klar R58;-)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    ich setz mal dagegen:
    IZZO Alex Duetto:lol:
     
  6. #6 silverhour, 30.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Genau das ist der Punkt.
    Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum es auf den 1. Thread keine Antworten gab...

    Bei "bestmöglicher Ausstattung" würde ich sagen, der Spaß fängt bei einer GS/3 an. Bei fast allem drunter muß man zu viele Kompromisse machen.
    (irgendwie habe ich gerade ein Deja-vu - http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/78124-kaufberatung-high-end-einstieg.html)

    Grüße, Olli
     
  7. #7 viennacityview, 30.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    ich habe diese kaufberatung auch verfolgt, die vorschläge helfen aufgrund der zu breiten maschinen nicht - ausser der dc mini natürlich die ich ua im auge habe. (die tasten für 1/2tassen auf der dc erleichtern den bezug, dh ich muss im vergleich zu vielen anderen die wassermenge programmieren, ähnlich unserem vollautomat?)
    ich werde bestmöglich die eckdaten präzisieren, will ja auch eine breite palette an meinungen ; )
    - trinkprofil: tägl zw 10-20 espressi, tw macchiato - für dieses minihäubchen, nicht mehr als 5 auf den tag verteilt, schäume ich auch extern auf, das ist zb kein grund für einen zweikreiser
    - platzvorgabe: breite idealerweise bis 30cm, je schmäler umso besser, tiefe+höhe ohne einschränkung
    - ausstattung: pid, fest- /abwasser möglich
    - so sparsam wie möglich, geringe aufheizzeit wäre nett - mit entsprechender steuerung über steckdose ist das extern lösbar

    danke für die bisherigen vorschläge, izzo und auch dir r58 sind beide leider zu breit

    gerne gebe ich noch weitere konkretere details bekannt wenn es der suche dient.

    bitte um weitere vorschläge für beinahe ausschließlich espressobezug in schmalem gehäuse DANKE
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 Sgille, 30.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Espressotechnica in Hamburg produzieren selber eine schmale espressomaschine
    mit E61 bruehgruppe und hinten sitzender pid Steuerung
    die ist sehr schmal aber Festwasseranschluss gibt's leider nicht
    Espresso Tecnica - Verkauf, Verleih und Service für Espressomaschinen

    Unter 31cm Breite habe ich keine mit PID und Festwasseranschluss gefunden bisher
     
  10. #10 viennacityview, 30.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Systermann bietet zb die brewtus 4 mit allen Features wie rota, Abwasser, dämmung pid... und 26cm breite an.
    Andererseits hat er die domobar mit pid und auf leise und stromsparend gedämmt bei gerade mal 22,5cm breite.
    Für beinahe ausschließlich espressobezug ausreichend?
     
  11. #11 OandreO, 31.03.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    sind sicher beide mehr als ausreichend, bei Deinem Trinkprofil - aber sicher nicht sparsam!

    Die domobar super dual pid Festwasser/Tank umschaltbar hat zwar einen 600 ml Brühkessel (800 W) bezieht aber das vorgeheizte Wasser aus dem Dampfkessel. Die Brewtus 4 hat 2 x 1,3 l Kessel, also auch nicht gerade sparsam. Dazu noch beide E61, also sicher keine superschnelle Aufheizzeit.
    Mit Deinen Vorgaben drehst Du Dich im Kreis: Tank/Festwasser umschaltbar gibt es halt nur bei Maschinen mit gehobener Ausstattung und dann auch mit entsprechendem Stromverbrauch/Aufheizzeit.

    Die R58 hat 31,5 cm Breite und dürfte bei den E61 ern mit 0,6 l Brühkessel und 1400 W doch recht zügig aufgeheizt sein. Ist bereits ab Werk isoliert und den Dampfkessel kannst Du abschalten.
     
  12. #12 Gandalph, 31.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Die ECM Classica II PID wär auch eine gute Alternative für "fast nur espressi"!
    Nachteil - kein Festwasser und Vibra-Pumpe, Aufheizen und anschließendes Entlüften für Dampfbezug, nicht ideal für öfteren oder ständigen Milchschaumbedarf.
    Vorteil - E-61, 0,75Ltr.-Kessel, hochwertiger Aufbau ( ähnlich wie bei den großen Dualboilern - aber nur 1 Kessel ) , PID mit Count-Down, gedämmtes Gehäuse und Kessel, schöne Maschine, B x T x H / 250 mm x 447 mm x 393 mm

    grüße...
     
  13. #13 viennacityview, 31.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Genau, die classica mit pid gehört natürlich auch in die engere Auswahl - tasteit in Wien hat die ganz in meiner nähe inkl aufstellen und Service, ist sicher ein Vorteil.
    Dazu eine frage: Während des Espressobezuges wird die Durchlaufzeit auf dem Display in Sekunden angezeigt. - Wie funktioniert das konkret bzw wie unterscheidet sich dieses pid von anderen bei denen dies nicht erwähnt ist?

    @ Oandreo: Bzgl domobar meinte ich die kleine domobar mit pid von systermannn gepimped, nicht die doch breitere super dual.

    Grundsätzlich hat sich noch etwas wesentlich am Wochenende in Diskussionen mit meiner recht skeptischen frau geändert. Zu Beginn bzw ev dauerhaft werde ich die Maschine an einem anderen Platz aufstellen und die eq7 weiter für meine Frau betreiben, die es extrem schätzt in weniger als 1 Minute ihren espresso zu trinken - mit Qualität werde ich sie dann immer noch umpolen können oder nicht, der hausfriede ist das wichtigste ; )))
    Dh ich habe etwas mehr Platz in der Breite aber zumindest bis zum Tausch gegen die eq7 nur mit 6m Entfernung den wasseranschluss...

    Es bleibt dabei bestmöglichen espresso zu ziehen aber der festwasseranschluss verliert etwas an Bedeutung. Schnelles aufheizen und sparsamer Betrieb sind auch weiter entscheidend
     
  14. #14 aideron, 31.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Einkreiser mit Festwasser gibt es IMHO eh nicht, also bleibt eigentlich nur Zweikreiser oder Dualboiler. Die von dir genannte DC Mini wäre auf jeden Fall top, hab die auch (allerdings mit Vibrationspumpe, also nicht die Super Mini), ist sehr schnell auf Temperatur (ich warte dennoch meist 30-40 Minuten, aber Leute hier im Forum haben berichtet, dass die wirklich schon nach 10-15 Minuten betriebsbereit ist). Für eine Mini-Milchhaube hat die aber zu viel Dampfpower, mach ich zwar auch schon Mal, da muss man aber sehr vorsichtig und mit wenig Aufdrehen ran, dafür macht sie super Schaum ab 1 Cappuccino.

    Kannst natürlich auch Richtung Handhebel gucken, Bezerra Strega oder sowas, wird hier im Forum ja auch immer beliebter.

    Eine Freundin hat sich als Einstiegskombi BZ10 und Kompak K3 gekauft und die produziert auch sehr gute Espressi und Milchschäumen geht auch leicht von der Hand.

    Wenn es doch nicht mehr so um den Platz geht, die La Spaziale Vivaldi bzw. Mini Vivaldi wird doch auch in Wien verkauft, kann man sich auf jeden Fall mal ansehen. Ich hab die damals nicht in die engere Auswahl genommen, weil hier im Ruhrgebiet kein Servicebetrieb ist, die meisten können da zwar dennoch reparieren, aber gerade in der Garantiezeit wollte ich doch einen Händler vor Ort wissen, der mit dem Gerät was ich kaufe auch umgehen kann.
     
  15. #15 coffee83, 31.03.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Achja? Zum Beispiel:

    Quick Mill Achille
     
  16. #16 pressoman, 31.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Oder Izzo pompeii.
     
  17. #17 pressoman, 31.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Etwas kleiner?
    Izzo Alex Leva.:lol:
     
  18. #18 viennacityview, 31.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Fette teile, keine Frage ; )
    tendiere aber eher zu einfachster Zubereitung, Dh tassenprogrammierung würde da helfen - bei der dc mini zb ein positives Feature für meine Vorstellung.

    Da ich das Teil nun eher auf der kücheninsel postieren werde kommt das Design noch mehr zur Geltung.
    Opt harmoniert alles in Silber, schwarz und rot - hab vorhin die nobel special entdeckt. Ein Design das mit Farbe punktet. Technische Details muss ich erst checken...
     
  19. #19 pressoman, 31.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    Ach ja,der "Ein Hebel ist schwierig in der bedienung Mythos".
    Nichts so einfach in der handhabung wie mein Hebelchen.Und der Espresso schmeckt einfach besser.:-D
     
  20. #20 viennacityview, 31.03.2014
    viennacityview

    viennacityview Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    AW: espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

    schwierig nicht, ein guter freund mit seiner europiccola hat mich auch schon rangelassen - eher eine zeitfrage aus meiner sicht :roll:
     
Thema:

espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung

Die Seite wird geladen...

espressotrinker sucht bestmögliche ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für einen Espressotrinker

    Kaufberatung für einen Espressotrinker: Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gern nach eurer Hilfe fragen möchte....
  2. Klagenfurt die Wüste für Espressotrinker

    Klagenfurt die Wüste für Espressotrinker: :roll: Hallo Wohne im Süden von Österreich – Klagenfurt – und ja da gibt es diesen See daneben. Wer kennt hier ein gutes Kaffee? Oder...
  3. Berufstätige Espressotrinker

    Berufstätige Espressotrinker: Hallo, mich würde mal interessieren was ihr so beruflich macht. Ich bin Elektroniker und arbeite für ein großes deutsches Logistikunternehmen....
  4. Für zahlenaffine Espressotrinker

    Für zahlenaffine Espressotrinker: Hey, Hab von Statista ein nettes pdf mit allerhand Zahlen rund um die braunen Bohnen gefunden ;)...
  5. (Fast) Barfußlaufende Espressotrinker

    (Fast) Barfußlaufende Espressotrinker: Hallo zusammen, da dieses Thema hier : http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/67312-alternative-zu-mbt-schuhe.html etwas...