Espressowetter!?

Diskutiere Espressowetter!? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tag auch! Der letzte Besuch bei Wetter.com ließ mich spontan das Reisebüro aufsuchen. Eigentlich war Radfehren am Mainradweg angedacht. Aber bei...

  1. #1 freundhase, 28.05.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Tag auch!
    Der letzte Besuch bei Wetter.com ließ mich spontan das Reisebüro aufsuchen. Eigentlich war Radfehren am Mainradweg angedacht. Aber bei einer Prognose von 8 Tagen Regen bei der 10 Tagesvorschau hätte ich nur den Groll meiner Familie auf mich gezogen. Es wurde also spontan außerplanmäßig eine Woche Ägypten gebucht. AI mit Arsch nachtragen lassen und so.
    Doch darum geht es nicht.
    Bei dem Sch***** wetter in den letzten Wochen bekomme ich konstant guten Espresso hin. Mahlgrad und Menge stimmen so gut wie noch nie.
    Im Moment habe ich direktimportierten Omkafe (mitgebrachtbekommen Anfang Mai, seit dem Kühlschrankgelagert) Superbar im Anbruch- Was soll ich sagen: echt gut. Alles passt.

    Ich habe schon Angst vor besserem Wetter - und demzufolge schlechteren Espresso?!
    Die Temperaturen so grade zweistellig und die Feuchtigkeit scheinem dem Espresso gut zu bekommen.

    Ich weiß nicht, ob ich mich auf den Sommer (so er denn kommt) freuen soll.

    Spinne ich jetzt mehr als nötig, oder geht es irgendwem ähnlich (Gründung einer Selbsthilfegruppe nicht ausgeschlossen)

    beste Grüße aus dem espressowettermäßig bombigen Siegerland
     
  2. #2 kingcoconut, 28.05.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    Wie wär's denn, wenn du deine Bohnen bei trockenem Wetter im Humidor lagerst :?: :wink:

    Gruß Michael
     
  3. #3 old harry, 28.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...oder am besten gleich die ganze mühle...
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht hattest du die ganze zeit dein equipment falsch (also auf regen) ab gestimmt? ich hatte neulich erstmals das problem das ohne mahlgrad verstellung garnix mehr geht - auch imo regenbedingt. vielleicht sollten wir unsere mühlen pid'en, damit sich der mahlgrad über die luftfeuchte automatisch anpasst... ;)
     
  5. #5 Röstaroma, 29.05.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt mal keine Panik. In Italien kriegen die Bars auch bei schönem Wetter guten Espresso hin. 8) Deswegen fahren wir doch alle nach Italien, oder?

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 koffeinschock, 29.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    feuchtes wetter-->mehr feuchtigkeit im espresso, längere durchlaufzeit:gröber mahlen
    trockenes wetter-->weniger feuchtigkeit im espresso, kürzere durchlaufzeit:feiner mahlen. denk aber daran, daß das wirklich nur nuancen sind - da musst du dich halt langsam rantasten
     
  7. #7 freundhase, 29.05.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Danke danke - ihr nacht mir Mut. :D
    Ich muß dem Sommer also nicht mit Bangen entgegensehen...

    OK, dann mal noch eine angenehme Woche.

    Ich gehe jetzt einen schönen doppelten genießen.


    beste Grüße
     
  8. #8 gunnar0815, 30.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja der Mahlgrad ist bei dem Wetter schön konstant. Ist aber auch nicht schwer den Mahlgrad bei gutem Wetter nachzustellen. Nur Wechselwetter ist dann etwas blöd.
    Gunnar
     
Thema:

Espressowetter!?