Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

Diskutiere Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit Dez im Besitz einer Technika IV und eigentlich echt happy. Ich bekomme mittlerweile richtig stabil (für mich) gut...

  1. #1 excalibur, 07.02.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Dez im Besitz einer Technika IV und eigentlich echt happy. Ich bekomme mittlerweile richtig stabil (für mich) gut schmeckenden Espresso raus und spiel auch mit verschiedenen Sorten (meist lokale Röster hier aus der Region) herum. Als Mühle habe ich auch von ECM die Casa.

    Allerdings brauche ich ziemlich viel Pulver je Espressoshot (11 g bei dem Einsersieb!) und er läuft sehr schnell durch (10-15 sek!)..... aber er schmeckt wie gesagt echt gut!
    Wenn ich die Durchlaufzeit erhöhe in dem ich das Pulver feiner mahle und/oder weniger Pulver nehme, schmeckt der Espresso gar nicht mehr. Bitter und einfach ungenießbar.

    Bin da etwas verwirrt. Auf der einen Seite zufrieden, weil gutes Ergebnis. Auf der anderen Seite unzufrieden, weil entgegen allem was ich in diesem Forum und an vielen anderen Stellen gelesen habe.

    Gibts hier jemanden aus Hildesheim oder der Region der mal Lust auf ein Erfahrungsaustausch hätte? Gerne bei mir oder auch woanders.. mir gehts einfach mal darum eine andere Meinung einzuholen und etwas zu fachsimpeln..!? :)
     
  2. #2 gunnar0815, 07.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.299
    Zustimmungen:
    973
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Sehr vernünftig sich mit jemanden Treffen da lernt man am meisten bei.

    Für mich zu weit ich denke aber das du einfach Fehler machst (zu heiß usw.) die du bei dem jetzt zu dünnen Kaffee nicht schmeckst.
    Leerbezug um die Temperatur der Brühgruppe und die Überhitzung im HX abzubauen machst du aber?
    Kann auch an alten Kaffee liegen.
    Gunnar
     
  3. #3 excalibur, 07.02.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Hi Gunnar,

    ja, den Leerbezug um das überhitzte Wasser rauszubekommen mache ich immer. War einer meiner ersten Fehler und da hat mir hier im Forum auch schon wer helfen können.... da war der Espresso immer verbrannt.

    Zu alter Kaffee kann es eigentlich nicht sein. Hab erst den aus meinem Stammcafé hier verwandt und dann aber eben auch einen von lokalen Röstern und der ist immer frisch.....

    Vielleicht findet sich ja noch wer in der Region hier :)
     
  4. #4 espresso-prego, 07.02.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Evtl. zu frisch? Wie lange liegt das Röstdatum zurück, wenn Du die Bohnen verarbeitest? Grüße aus Hamburg,
    Georg
     
  5. #5 janosch, 07.02.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    3.126
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    moin ...

    region hildesheim passt ... wo kommst du denn genau her ?


    Grüße
     
  6. #6 marc_1979, 07.02.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Hi!

    Ich bin aus Hannover und bin interessiert an einer ECM Maschine und wäre daher interessiert an einem Erfahrungsaustausch. Kann Dir gerne einen Vergleich zu einer Quickmill bieten und gute Bohnen vom lokalen Röster 24 Grad in Hannover.

    Bei Interesse melde mich ruhig gerne.

    Marc
     
  7. #7 Antares, 08.02.2012
    Antares

    Antares Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Grüße aus Hannover ^^

    Also, meiner Ansicht nach, hast Du doch kein Problem.
    Dein Espresso schmeckt doch, wie Du selbst schreibst, gut und ob er nun 25 sec. oder 15 sec. zum durchlaufen braucht, ist doch egal ....... ;-)
    Mein alter Meister, hat immer gesagt: Wer misst misst Mist .......
    Kann also auch sein, dass Du anders misst, Deine Menge weniger als 25 ml ist (auch das ist mir in meinem Fall Wurscht :evil:) oder Deine Uhr nix taugt .....
    Was auch immer, wichtig ist doch, das dir das Ergebnis schmeckt.

    Espresso ist halt keine Sache, die man mit einem Messschieber messen kann.

    Gruß Antares
     
  8. #8 excalibur, 09.02.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    Sorry, alles grad etwas stressig....

    @janosch @marc_1979
    ich hab euch mal meine e-mail-adr geschickt, dann können wir uns mal abstimmen und zusammen fachsimpeln & testen :)
     
  9. #9 excalibur, 28.02.2012
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    61
    AW: Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

    @janosch @marc_1979hab leider noch nichts von euch gehört.... habt ihr euch schon gemeldet oder habt ihr kein interesse mehr?

    sonst wer?
     
Thema:

Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Espressozubereitung Hildesheim/Hannover ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...
  2. Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren"

    Quickmill 3004: Espressozubereitung "automatisieren": Hi, Hintergrund: - wir hatten zuvor die Delonghi dedica, damit konnte ich die Bezugszeit/Menge vorgeben - fand ich praktisch - ich hab Bock zu...
  3. Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung)

    Problem: Druck nicht ideal (Espressozubereitung): Hallo, ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht deplatziert. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Siebträgermaschine gekauft. Da...
  4. Problem De Longhi EC 685 - Heiß Wasser aus Düse bei Espressozubereitung

    Problem De Longhi EC 685 - Heiß Wasser aus Düse bei Espressozubereitung: Guten Tag in die Runde und ein frohes Neues! Ich habe mir vor nun zwei Monaten die De Longhi EC 685 gekauft, eine Siebträgermaschine für...
  5. QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung)

    QM3000 - Ratschlag benötigt (Espressozubereitung): Moinsen, Ich habe mir vor Kurzem eine QM3000 mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt. Prinzipiell klappt die Espressozubereitung nach einer...