Espro Toroid 2 Pitcher/ Milchkännchen *Neues Design*

Diskutiere Espro Toroid 2 Pitcher/ Milchkännchen *Neues Design* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, ich denke mal, dass diese nicht weniger Dampf erzeugen werden als meine (eher mehr). Daher bin ich überzeugt, dass das 350er für zwei Cappu zu...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ok, ich denke mal, dass diese nicht weniger Dampf erzeugen werden als meine (eher mehr). Daher bin ich überzeugt, dass das 350er für zwei Cappu zu klein ist
     
  2. #22 TobiasM, 14.02.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gibt es denn jetzt schon neue Erfahrungen zu den Toroid 2 Pitchern? Ich bin voraussichtlich am Montag bei die Kaffee und überlege mir ein Kännchen zu kaufen in der Hoffnung dass es mit Latte Art dann besser klappt.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Was genau magst du denn wissen?
     
  4. #24 TobiasM, 14.02.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wie gut das Milch aufschäumen damit funktioniert. Vor allem mit 4 Lochdüse, falls du damit Erfahrung hast. Und wie gut das Latte Art Gießen mit der Tülle funktioniert.

    Allgemein: empfehlenswert, lohnt sich die Anschaffung? Oder wird es nicht besser oder gar schlechter mit dem Kännchen.

    Speziell geht es um die große Version.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ok, Vierlochdüse habe ich nicht, nur drei. Das Aufschäumen gelingt gut, aber wenn ich das Kännchen nutze, dann nur zum Aufschäumen. Ich gieße die Milch dann um, meist in ein Motta Kännchen. Denn Latte Art gelingt mir damit gar nicht. Oftmals wird die Milch bei mir sehr blasig, dass lässt sich auch schwer durch Klopfen wegbekommen. Du siehst, so angetan bin ich nicht von dem Kännchen, ich nutze sie eigentlich nur, wenn die anderen in der Spüle sind. Ich bin immer noch von den Mottakännchen überzeugt
     
  6. #26 TobiasM, 14.02.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ok das ist alles was ich wissen wollte. Bleibt mehr Geld für Bohnen übrig.

    Vielen Dank!
     
  7. #27 DieBärenmarke, 15.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hab die teile auch Zuhause, und auch bei mir standen sie in letzter Zeit rum.
    Heute morgen habe ich sie dann mal zur Hand genommen, aufgrund deiner frage.
    Und heute morgen war ich positiv überrascht, schöner glänzender Schaum ohne große Probleme. Und auch sehr feines gießen aufgrund der spitzen Tülle.
    Ich werde die jetzt nochmal intensiver benutzen und testen. Keine Ahnung wieso ich sie zur Seite gestellt hatte.
    Vielleicht weil meine kleinste Kanne für 1 Cappuccino schon zu groß ist. Und ich in letzter zeit nur Single Shots ziehe.
     
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe die kleine Version, ich finde die Milch wird sehr schnell heiss wegen der grösseren Oberfläche... in der Anleitung steht ja man muss die Dampflanze direkt in die Mitte senkrecht halten - auch ein Grund für das schnelle "Heisswerden".
     
  9. #29 DieBärenmarke, 18.02.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmm wieso sollte das senkrecht stehen der Dampflanze da n Einfluss haben?
    Die Dampf, und damit die energiemenge die in die Milch kommt bleibt die gleiche.
     
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hast eigentlich recht
     
  11. #31 BuzzDee, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Kännchen haben einen gewölbten Boden sodass die senkrecht nach unten strömende Milch zur Seite abgeleitet wird und ein Wirbel entsteht den die Bauchige Form im ganzen Kännchen verteilt.

    Das würde mir irgendwie etwas den Spaß am schäumen nehmen, allerdings klappt es auch so jedes mal. Gegen Frust aber sicher eine probate Lösung :) Auf jeden Fall eine coole Erfindung.
     
  12. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Muss man bei dieser Kanne eigentlich nur kurz Ziehen? oder noch Rollen? Weil viel Zeit hat man ja bei wenig Milch nicht...
    Hab jetzt 3x versucht und wirklich gut war es nicht...
     
  13. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    warum machst du nicht genau so wie im Espro Video gezeigt?
    http://espro.ca/toroid/
     
  14. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Weil ich das Video nicht kannte.
    Aber danke dafür.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Das Video passt ja nur bedingt, da dort eine 1-Loch Düse gezeigt wird. Die Strömungsverhältnisse bei zwei oder mehr Löchern ist eine andere.
     
    MrMo gefällt das.
  16. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich habe es mit Zwei- und Vierlochdüse probiert, Lanze vertikal, direkt in der Mitte > passt!
     
  17. #37 BuzzDee, 20.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist schematisch damit man versteht wie es funktioniert. Solange der Dampf nicht 90° zur Seite der Düse geleitet wird sondern nach vorn gerichtet ist es völlig egal wieviele Löcher die Düse hat.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich habe nur eine Zweilochdüse und wenn ich sie so wie im Video gezeigt ins Kännchen halte passiert kaum was. Erst wenn ich sie schräg halte bekomme ich einen Wirbel.
     
  19. #39 BuzzDee, 22.02.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Dann musst du sie weiter eintauchen oder höher halten. Es muss gerade funktionieren :)
     
  20. #40 Lumpenjunge, 10.05.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Hallo.

    Ich grabe diesen Eintrag mal aus da mich diese Kännchen interessieren.

    Gibt es weitere Erfahrungen zum schäumen?
    Haben sich die Kännchen bei euch durchgesetzt oder seit ihr wieder zur Standart Kanne zurück gewechselt?

    Finde diese Kännchen echt spannend, blicke aber noch nicht warum man quasi nie davon liest.

    Besten Dank
     
Thema:

Espro Toroid 2 Pitcher/ Milchkännchen *Neues Design*

Die Seite wird geladen...

Espro Toroid 2 Pitcher/ Milchkännchen *Neues Design* - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espro toroid Latte Art Milchschaumkännchen 350ml & 600ml

    Espro toroid Latte Art Milchschaumkännchen 350ml & 600ml: Verkaufe beide Espro toroid Latte Art Michschaumkännchen. Ideal um zu lernen oder auch für die Lazy-Methode - Einfach hinstellen und schäumen...
  2. [Verkauft] ESPRO Toroid 2 Pitcher / Milchkännchen 590ml (neuwertig)

    ESPRO Toroid 2 Pitcher / Milchkännchen 590ml (neuwertig): Ich verkaufe ein neuwertiges ESPRO Toroid 2 Milchkännchen (590ml) in Originalverpackung. Hervorragend für Latte Art geeignet. Mehr Infos auf den...
  3. [Verkauft] Espro Toroid Milchkännchen 590ml

    Espro Toroid Milchkännchen 590ml: Hi, ich habe das Teil zu meiner ersten Siebträgermaschine gekauft und nutze es eigentlich nur um Wasser schnell nachzufüllen. Dafür ist das...
  4. [Erledigt] Espro Toroid 2 Pitcher

    Espro Toroid 2 Pitcher: Hallo, falls jemand 1-2 kleinere Toroid 2 Pitcher (350-600ml) abzugeben hat, bitte melden! Danke, Michael
  5. [Verkauft] Espro Toroid 590 ml

    Espro Toroid 590 ml: Möchte mein großes Espro Aufschäumkännchen verkaufen. Ich habe es sehr selten genutzt und für nur im Schrank stehen ist es zu schade. Es hat ein...